OFDb

Autoren-Thread: Snake_Plissken

Begonnen von Snake_Plissken, 8 Juni 2007, 19:09:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chili Palmer


Ich kann nur sagen: Macht es wie ich.  :icon_lol:

Weist einfach nicht oder nur sehr selten auf neu verfasste Reviews hin, dann fällt es auch nicht auf, wenn eure Arbeit mal nicht kommentiert wird.  ;)
Darüberhinaus sollen diese Threads ja auch nur fröhlich vor sich hin existieren, um bei Bedarf von kommentarbedürftigen Zeitgenossen genutzt zu werden, nicht um jedes einzelne Review zu Tode zu reiten. Wenn sich niemand meldet, bedeutet dass doch eh meistens, dass es nichts Gravierendes anzumerken gibt.

Nichts ist doch schlimmer als Kommentarzwang, damit kommt man hier nicht weit, wie User "Scott" neulich ja auch gemerkt hat.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Vince

Chili-Dito!

Ehrlich gesagt mag ich es nicht so gern, wenn jede einzelne neue Kritik hier angetrailert wird und man dabei unterschwellig gesagt bekommt: Jetzt sagt aber bitte auch mal was dazu, wenn ich mir schon die Mühe mache, das hier zu posten. Ich will mich nicht gezwungen fühlen, irgendwo etwas kommentieren zu müssen und wenn man das quasi aufgedrängt bekommt, wendet man sich schon automatisch eher denen zu, die ihren Thread nicht mit jeder neuen Kritik aktualisieren.

Nicht falsch verstehen: Grundsätzlich hab ich nichts dagegen. Aber dabei sollte man immer herausscheinen lassen, dass man das nur der Form halber macht und nicht böse ist, wenn es mal kein Feedback gibt.
Bei manchen habe ich auch das Gefühl, sie kommentieren die Reviews anderer nur deswegen, um ihrerseits von der entsprechenden Person dann auch Kommentare einfordern zu können. So funktioniert das aber nicht. Die freiwillige Basis sollte hier schon bestehen bleiben und wer woanders postet, sollte das nur deswegen tun, weil er wirklich was zu sagen hat zur entsprechenden Kritik - nicht, um dafür etwas zu bekommen.

Snake_Plissken

ZitatWeist einfach nicht oder nur sehr selten auf neu verfasste Reviews hin, dann fällt es auch nicht auf, wenn eure Arbeit mal nicht kommentiert wird.  icon_wink
Darüberhinaus sollen diese Threads ja auch nur fröhlich vor sich hin existieren, um bei Bedarf von kommentarbedürftigen Zeitgenossen genutzt zu werden, nicht um jedes einzelne Review zu Tode zu reiten. Wenn sich niemand meldet, bedeutet dass doch eh meistens, dass es nichts Gravierendes anzumerken gibt.

Siehe da, was als lakonische Bemerkung angedacht war, hat tatsächlich Reaktionen hervorgerufen... Tja vielleicht bin ich nneidisch auf die meterlangen Threads der anderen und die damit verbundenen Diskussionen... Oder ich wollte einfach mal wieder auf ein Review hinweisen, weil ich in der letzten Zeit nur sehr unregelmäßig zum Schreiben gekommen bin. Dennoch danke ich Euch für Belebung meines Threads und gelobe Besserung in jeglicher Hinsicht!

ZitatNichts ist doch schlimmer als Kommentarzwang, damit kommt man hier nicht weit, wie User "Scott" neulich ja auch gemerkt hat.

Nun übertreibt mal nicht... Was war denn mit Scott? Hab mal wieder nichts mitbekommen....  :00000109:

ZitatDer Aufhänger mit der videospielartigen Action in der Kritik und den Querverweisen eben auf die Videospiele ist gut, allerdings bist du im Folgenden dabei ebenso wie mit deinem fast schon penetranten - wenn sich auch aufdrängenden - Vergleich mit "Hard Boiled" etwas zu festgefahren.

Dieser Vergleich drängte sich für mich auf, weil ich zur Zeit "Stranglehold" spiele... Der Sprung zu "Hard Boiled" ist da nicht weit. "Crank" kenn ich nicht. Wenn Dir ein "Crank"-Verweis lieber wäre, dann schreib bitte ein Review... Ich werde es mit Vergnügen lesen! Was Du penetrant nennst, war stringent gemeint. Na ja...

ZitatAnsonsten kann ich dir nur zustimmen: Der Film rockt einfach nur, gerade eben weil man Derartiges nur selten auf der großen Leinwand bewundern kann. Übrigens kann ich in dieser Hinsicht auch eine Empfehlung für "Planet Terror" aussprechen, weil auch dieser Film mit den Konventionen des Genres auf hohem Niveau spielt.   

Planet Terror steht ganz oben auf der Liste der Filme, die ich unbedingt sehen will...

Greetings Snake_


I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Chili Palmer

5 Oktober 2007, 00:48:29 #63 Letzte Bearbeitung: 5 Oktober 2007, 00:54:47 von Chili Palmer
Zitat von: Snake_Plissken am  4 Oktober 2007, 23:28:22
Nun übertreibt mal nicht...

Das war ja auch nicht böse gemeint... ich wollte doch nur... aarrg, jetzt weiß ich, wie McKenzie sich immer fühlt!  :icon_mrgreen:

Zitat von: Snake_Plissken am  4 Oktober 2007, 23:28:22
Was war denn mit Scott? Hab mal wieder nichts mitbekommen....  :00000109:

"Nichts mitbekommen" ist das Stichwort für mich, denn ich hatte auch nicht mitbekommen, dass dieser User einen Autorenthread eröffnet hatte (so regelmäßig durchforsche ich den Autorenbereich nicht). Als ich dann schlussendlich über seinen Thread stolperte, bestand dieser aus zwei Postings von ihm: Das erste, in dem er auf Reaktionen zu seinen Reviews aufrief, und das zweite, in dem er die Admins bat, den Thread wieder zu löschen, da anscheinend niemand gewillt sei, sich mit seinen Reviews auseinanderzusetzen. Weiß jetzt auch nicht mehr, wieviel Zeit zwischen den beiden Postings lag, die seine Ungeduld hätte rechtfertigen können, aber schneller, als ich gucken konnte, war der Thread dann auch weg.
Schade drum, denn wenn ich mal etwas zu Scott sagen hätte wollen, hätte ich bestimmt mal ins Autorenforum geguckt, ob er einen eigenen Thread hat. Und dafür sind diese Threads doch auch da: Bei Bedarf zu benutzen.
Aber Reviews kommentieren um des Postens willen ist doch fruchtlos.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Snake_Plissken

Halli und Hallo...

meine Kinobesuche werden leider immer seltener, aber gestern hab ich mir "Planet Terror" gegeben. Und mich endlich mal wieder hingesetzt, um etwas zu vefassen... Und zwar das hier:

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=131400&rid=265948

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Snake_Plissken

Hallo an alle...

Sensation: Jean Claude Van Damme weint! Und er tanzt auch noch! Gibt's nicht? Doch! Nachzuprüfen hier:

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=935&rid=268804

Viel Spaß!

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Sarge

Hehe, Nostalgie ist das richtige Stichwort, ohne diesen Aspekt funktioniert der heutzutage auch nicht mehr :respekt: Du erinnerst mich an längst vergangene Zeiten, an einen meiner "Lieblings"-Van-Dammes... muhahahar

ZitatNein, es ist interessant sich den noch recht jungen van Damme anzusehen, der scheinbar völlig unbefangen schauspielerisch auf eine höchst natürliche Art und Weise dilettiert.

... und du erinnerst mich daran, dass ich den unbedingt mal wieder sehen muss. :dodo:

Snake_Plissken

ZitatHehe, Nostalgie ist das richtige Stichwort, ohne diesen Aspekt funktioniert der heutzutage auch nicht mehr Respekt! Du erinnerst mich an längst vergangene Zeiten, an einen meiner "Lieblings"-Van-Dammes... muhahahar

Zitat
Nein, es ist interessant sich den noch recht jungen van Damme anzusehen, der scheinbar völlig unbefangen schauspielerisch auf eine höchst natürliche Art und Weise dilettiert.

... und du erinnerst mich daran, dass ich den unbedingt mal wieder sehen muss. Dodo

Freut mich, dass ich Deinen Nerv getroffen habe. Die neuerschienene Doppel-DVD ist nicht teuer und durchaus zu empfehlen. Für das wohlige Gefühl in der Magengegend...

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Snake_Plissken

Und noch einer...

Nach van Damme habe ich mich über einen anderen Recken ausgelassen... Dolph Lundgren sein Name. Alles weitere hier:

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=472&rid=268871

Greetings Snake_

P.S.
Notiz an mich: muß mal wieder vernünftige Filme schauen...  :icon_mrgreen:
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

McClane

Es gibt aber eine deutsche Uncutfassung des Films, was du in deinem Review verneinst... auf VHS, jenem Medium mit dem Band und den zwei Spulen, die älteren Semester kennen das vielleicht noch :D
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Snake_Plissken

ZitatEs gibt aber eine deutsche Uncutfassung des Films, was du in deinem Review verneinst... auf VHS, jenem Medium mit dem Band und den zwei Spulen, die älteren Semester kennen das vielleicht noch

Du hast recht. Ich weiß, dass es eine DVR-Fassung gibt. Werd ich demnächst korrigieren. Ich meinte eigentlich, dass man den Film zur Zeit auf DVD nur geschnitten bekommt, wenn man sich kein Bootleg in den Schrank stellen möchte...

Sehr aufmerksam von Dir!

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

McClane

Kein Problem... als ich das las musste ich nur direkt nachschauen, ob das DVR-Video jetzt doch geschnitten ist :-)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Snake_Plissken

Herrlich,
wenn man endlich mal wieder Zeit hat, um sich Filme reinzuziehen und auch noch drüber zu schreiben.

Hier mal 2 besonders "festliche" Vertreter mit einem ähnlichen Sujet...

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=165&rid=273342

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=371&rid=273369

Viel Spaß beim vorweihnachtlichen Lesen!  :icon_lol:

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Snake_Plissken

Hi Leute,

bevor ich die Weihnachtskeule in den Mund nehme, biete ich Euch noch einen Review-Braten an. Diesmal gibt es etwas mehr Hirnfutter und dazu ein Review zu dem besten David Lynch - Film überhaupt!

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=745&rid=273510

Viel Spaß beim weihnachtlichen Lesen!

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Sarge

Schmeckt gut, der Braten, birgt vielleicht nicht große neue Erkenntnisse (weil einfach auch schon so viel über "Blue Velvet" geschrieben wurde), dafür aber diskutierbare Thesen, wobei ich die am nahrhaftesten finde
Zitat,,Blue Velvet" ist zwar auch traumähnlich, aber zeigt, welche Träume am beängstigsten sind: die, die scharf an der Realität vorbeischrammen.

Etwas zäh ist aber zum einen dies:

ZitatNach ,,Blue Velvet" war ihm (bisher zumindest) kein großer Erflog vergönnt.

"Twin Peaks"?

und natürlich das sich konsequent durch den Text ziehende Lynch-Gebashe hinsichtlich seiner "ungenießbaren Konglomerate aus undefinierbaren Bildern". Die Meinung kann man ja vertreten, aber im Kontext einer "Blue Velvet"-Besprechung ist es einfach eine ziemlich streitige Behauptung ohne Beweis. In den Raum geworfene Sätze wie "seines späteren fragwürdigen Schaffens" polarisieren einfach und müssen einem Lynch-Anhänger übel aufstoßen. Abgesehen davon, dass "Eraserhead" irgendwie immer wieder vergessen wird, Lynch also seit seinem Debüt diese Affinität zu surrealen Bildern bereits zeigt, kann man die üblichen Verdächtigen "Lost Highway" und "Mulholland Drive" und wohl auch "Inland Empire" als verwirrend bezeichnen, aber als "fragwürdig", als "Machwerke", als "völlig sinn- und zusammenhangslose Kakophonie"? Solche Geschenke würde ich am Donnerstag wieder zurückbringen. ;)

P.S. Ich glaube, der Rentner ist Jeffreys Vater, der aber nicht stirbt. Deshalb nimmt Jeffrey ja eine Collegeauszeit

Snake_Plissken

Frohe Weihnachten Sarge,

schön, dass Du am Getafel teilnimmst.

ZitatEtwas zäh ist aber zum einen dies:

Zitat
Nach ,,Blue Velvet" war ihm (bisher zumindest) kein großer Erflog vergönnt.


"Twin Peaks"?

Twin Peaks, ja. Aber dort bewegen wir uns immer noch auf (zwar sehr hohem) TV-Niveau. Die Twin Peaks-Kinofilme waren ja nicht sehr erfolgreich meines Wissens.

ZitatSchmeckt gut, der Braten,

Vielen Dank dafür... Stand ja auch lang in der Küche...  :icon_mrgreen:

Zitatund natürlich das sich konsequent durch den Text ziehende Lynch-Gebashe hinsichtlich seiner "ungenießbaren Konglomerate aus undefinierbaren Bildern". Die Meinung kann man ja vertreten, aber im Kontext einer "Blue Velvet"-Besprechung ist es einfach eine ziemlich streitige Behauptung ohne Beweis.

Ja, ich bin ein gebranntes Kind, musste ich mir doch "Mulholland Drive" seiner Zeit in einer Überraschungspremiere ansehen. Im Gegensatz zum Großteil des Publikums habe ich den ganzen Film ausgesessen und habe die Zeit genutzt, ein großer Lynch-Hasser zu werden. Dass ich mich dennoch an "Blue Velvet" gewagt habe (hatte ihn vor meines heutigen Sichtens vor langer Zeit gesehen, ohne mich mit dem Lynch-Phänomen befasst zu haben), sehe ich persönlich als Sprung über meineb Schatten. Dass ich von Filmen wie "Lost Highway" oder dem erwähnten "Mulholland Drive" nicht viel halte, habe ich zum Ausdruck gemacht, ohne zu sehr auf diese Filme eingehen zu wollen, schließlich sollte es ja hier um "Blue Velvet" gehen, der mir ja durchaus sehr gut gefallen hat.

Zitat"Lost Highway" und "Mulholland Drive" und wohl auch "Inland Empire" als verwirrend bezeichnen, aber als "fragwürdig", als "Machwerke", als "völlig sinn- und zusammenhangslose Kakophonie"? Solche Geschenke würde ich am Donnerstag wieder zurückbringen. icon_wink

Tut mir leid, die Geschenke werde ich behalten, schließlich hat mich "Mulholland Drive" nicht nur verwirrt, sondern geradezu verärgert. Insofern ist meine Wortwahl sicherlich streitbar, aber durchaus so gemeint. Zu "Inland Empire" möchte ich nichts sagen, denn ich habe ihn nicht gesehen...

ZitatP.S. Ich glaube, der Rentner ist Jeffreys Vater, der aber nicht stirbt. Deshalb nimmt Jeffrey ja eine Collegeauszeit

Ich habe dies auch erst vermutet, aber aus dem (übrigens hervorragenden) Making Of der Gold Edition geht dies nicht hervor...

Es tut mir NICHT leid, sollte ich eine Diskussion heraufbeschworen haben...  :icon_razz:

Greetings Snake_

I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Sarge

ZitatFrohe Weihnachten Sarge,

schön, dass Du am Getafel teilnimmst.

Frohe Weihnacht auch dir.

ZitatJa, ich bin ein gebranntes Kind, musste ich mir doch "Mulholland Drive" seiner Zeit in einer Überraschungspremiere ansehen. Im Gegensatz zum Großteil des Publikums habe ich den ganzen Film ausgesessen und habe die Zeit genutzt, ein großer Lynch-Hasser zu werden. Dass ich mich dennoch an "Blue Velvet" gewagt habe (hatte ihn vor meines heutigen Sichtens vor langer Zeit gesehen, ohne mich mit dem Lynch-Phänomen befasst zu haben), sehe ich persönlich als Sprung über meineb Schatten. Dass ich von Filmen wie "Lost Highway" oder dem erwähnten "Mulholland Drive" nicht viel halte, habe ich zum Ausdruck gemacht, ohne zu sehr auf diese Filme eingehen zu wollen, schließlich sollte es ja hier um "Blue Velvet" gehen, der mir ja durchaus sehr gut gefallen hat.

Ja, das ist schade, dass du die Erfahrung machen musstest, im Kino zu einem Lynch-Hasser zu mutieren. Ich wäre froh gewesen, hätte ich ihn im Kino sehen können ;) Aber da ich beim Überflug über deine Reviewauswahl auch keine Abstecher in ähnlich surreale Stoffe entdeckte, glaube ich hier auch nicht daran, dich von deiner Antipathie zu bekehren (auch wenn ich Mulholland beim letzten Durchlauf wirklich als ziemlich klar und eindeutig empfand :icon_eek:)


ZitatZu "Inland Empire" möchte ich nichts sagen, denn ich habe ihn nicht gesehen...

Ich auch nicht.


ZitatIch habe dies auch erst vermutet, aber aus dem (übrigens hervorragenden) Making Of der Gold Edition geht dies nicht hervor...

Hab eben auch noch mal in der Wikipedia nachgeschaut, da steht's auch so drin. :icon_rolleyes:

Snake_Plissken

ZitatAber da ich beim Überflug über deine Reviewauswahl auch keine Abstecher in ähnlich surreale Stoffe entdeckte, glaube ich hier auch nicht daran, dich von deiner Antipathie zu bekehren (auch wenn ich Mulholland beim letzten Durchlauf wirklich als ziemlich klar und eindeutig empfand icon_eek)

Ich möchte betonen, dass ich zu allen Seiten offen bin, hab mich ja auch, wie gesagt, an "Blue Velvet" gewagt. Und siehe da: 9 (völlig verdiente) Punkte! Muß bei Zeiten "Wild at Heart" probieren, den hab ich auch gaaanz lang nicht mehr gesehen. Ich versuche möglichst unvoreingenommen an Filme heranzugehen, auch wenn sie von meinem Erzfeind (kleiner Spaß) gemacht sind... Zu "Mulholland Drive":  :respekt: Schön, wenn er Dich anspricht, und du dem ganzen einen Sinn abgewinnen kannst!

Wenn Du mir Filme empfehlen kannst, die mehr wie "Blue Velvet" sind und weniger wie "Mulholland Drive" werde ich gern mal reinschnuppern!

ZitatHab eben auch noch mal in der Wikipedia nachgeschaut, da steht's auch so drin. icon_rolleyes

Ok, dann ist das Making Of doch nicht so gut, oder ich habe auf meiner Couch und auf meinen Ohren gelegen! Auf jeden Fall vielen Dank für die Info und den Augenroll-Smiley übersehe ich jetzt mal einfach.  ;)

Danke nochmal für die Diskussion!

Greetings Snake_

I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Vince

ZitatTwin Peaks, ja. Aber dort bewegen wir uns immer noch auf (zwar sehr hohem) TV-Niveau. Die Twin Peaks-Kinofilme waren ja nicht sehr erfolgreich meines Wissens.
Ach da gab's mehrere? ;)

Zitat von: Snake_Plissken am 25 Dezember 2007, 18:49:47
Ich möchte betonen, dass ich zu allen Seiten offen bin, hab mich ja auch, wie gesagt, an "Blue Velvet" gewagt. Und siehe da: 9 (völlig verdiente) Punkte!

Na, aber gegenüber unkonventionellen Erzählweisen in der Form, wie Lynch sie in einigen seiner Filme praktiziert, scheinst du ja schon generell was zu haben. Oder gibt es tieferliegende Gründe für die Abneigung gegen "MD" und "LH"? Wenn ja, wäre ich natürlich interessiert, sie zu erfahren. ;)

ZitatWenn Du mir Filme empfehlen kannst, die mehr wie "Blue Velvet" sind und weniger wie "Mulholland Drive" werde ich gern mal reinschnuppern!
Von Lynch: "Der Elefantenmensch", falls noch nicht bekannt. Ich würde mal schätzen, dass du den sehr mögen wirst, wenn "Blue Velvet" dein bisheriger Lieblingslynch ist.

Snake_Plissken

Hi Vince,
alles klar bei Dir? Auch Dir eine frohe Weihnacht!

ZitatAch da gab's mehrere? icon_wink

Nein, da hab ich wohl den Pilotfilm und "Fire walk with me" in einen Topf geworfen. Niemand ist perfekt.

ZitatNa, aber gegenüber unkonventionellen Erzählweisen in der Form, wie Lynch sie in einigen seiner Filme praktiziert, scheinst du ja schon generell was zu haben.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen unkonvetionelle Erzählweisen (z.B. "Memento", Pulp Fiction"), wenn sich mir ein Sinn zeigt.

ZitatOder gibt es tieferliegende Gründe für die Abneigung gegen "MD" und "LH"? Wenn ja, wäre ich natürlich interessiert, sie zu erfahren. icon_wink

Der eben genannte Sinn hat sich mir z.B. bei Schauen von MD nicht gezeigt, obwohl ich ich mir Mühe gegeben habe, ihn zu erkennen! Leider wurde der Film in meinen Augen immer konfuser. Mag sein, dass ich beim 2. Sehen ETWAS mehr "verstanden" hätte, aber das "Vergnügen" wollte ich mir nicht ein zweites mal geben. Vielleicht irgendwann einmal...

ZitatVon Lynch: "Der Elefantenmensch", falls noch nicht bekannt. Ich würde mal schätzen, dass du den sehr mögen wirst, wenn "Blue Velvet" dein bisheriger Lieblingslynch ist.

Danke für den Tipp. Werde ich gern mal austesten.

Greetings Snake_


I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Chili Palmer

Erstmal frohe Weihnachten in die Runde!  :pidu:

Möchte auch gar nicht groß die Diskussion ausbremsen, aber hierzu...

Zitat von: Sarge am 25 Dezember 2007, 18:37:30
Ich wäre froh gewesen, hätte ich ihn im Kino sehen können

kann ich auch nur sagen, dass der im Kino ein echtes Erlebnis war.

Ausleuchtung, Tongestaltung, etc. waren wirklich für eine Leinwand samt abgedunkeltem Saal konzipiert.
Deswegen betrübt mich der Gedanke, meinen Erstkontakt mit "Inland Empire" auf DVD begehen zu müssen, auch sehr.
Falls irgendwo Lynch-Retrospektiven laufen: Rein da, kann ich nur sagen!

(Vor allem, weil dann bei "Mulholland Drive" untenrum nix verwischt ist  :icon_mrgreen:)
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Vince

Ho Ho Ho!

Chili hör auf, ich hab jetzt noch das große Kotzen, dass nicht zumindest "Inland Empire" bei uns lief. I wollt' doch so gern mal nen Lünsch im Kino söööhn.
Und im Kino war die besagte Szene ungeblurrt? Wusste ich ja gar nicht.

@Snake: Mein Rat: Einfach nochmal angucken, und zwar nicht nur einmal, sondern mehrmals. Es hört sich nämlich fast so an, als wenn du schlicht und ergreifend zu schnell aufgegeben hättest. Einen "Sinn" ergibt das Spätwerk Lynchs nämlich sehr wohl, auch wenn dieser "Sinn" sich nicht immer notwendigerweise im Sinne der Logik ergibt. Aber gerade "Mulholland Drive" wächst nach mehrmaligem Ansehen unglaublich und eigentlich ist es ein Verbrechen, ihn einmal zu sehen und darauf hin abzustrafen, nie mehr anzusehen und gar einen Hass gegen Lynch zu entwickeln.

Snake_Plissken

ZitatEs hört sich nämlich fast so an, als wenn du schlicht und ergreifend zu schnell aufgegeben hättest.

Wie gesagt: ich hab es wirklich versucht. Ich bin im Kino geblieben, habe die Schmähungen im Saal überhört und mir das Ding ganz geblieben, aber es hat nicht geholfen.

ZitatAber gerade "Mulholland Drive" wächst nach mehrmaligem Ansehen unglaublich und eigentlich ist es ein Verbrechen, ihn einmal zu sehen und darauf hin abzustrafen, nie mehr anzusehen und gar einen Hass gegen Lynch zu entwickeln.

Mal Hand aufs Herz: Welchen Filmen, die dich bitter enttäuscht haben, gibt so lange zweite, dritte oder vierte Chancen, bis Du ihn auf einmal gut findest? Wie gesagt, ich werde es vielleicht nochmal probieren. Trotz meines "Hasses" habe ich mir "Blue Velvet" reingezogen und ihm 9 Punkte gegeben. Ist dies nicht ein Zeichen von Aufgeschlossenheit? Der Film hat mir auch sehr gut gefallen, trotz allem!

ZitatUnd im Kino war die besagte Szene ungeblurrt?

Aus Interesse: Welche Szene?

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Vince

Zitat von: Snake_Plissken am 25 Dezember 2007, 19:40:40
Wie gesagt: ich hab es wirklich versucht. Ich bin im Kino geblieben, habe die Schmähungen im Saal überhört und mir das Ding ganz geblieben, aber es hat nicht geholfen.
Du hast den Film einmal gesehen. Das reicht nicht. ;)

ZitatMal Hand aufs Herz: Welchen Filmen, die dich bitter enttäuscht haben, gibt so lange zweite, dritte oder vierte Chancen, bis Du ihn auf einmal gut findest?
Da bist du bei mir an der falschen Adresse. Ich bin grundsätzlich zu jeder Schandtat bereit. Ich meine klar, was bringt es mir, irgendwelchen oberflächlichen Müll ein zweites Mal über mich ergehen zu lassen? Aber bei Filmen, in denen ich eine Komplexität spüre oder eben irgendwas, das ich noch nicht ganz erfasst habe, ziehe ich eine zweite Sichtung grundsätzlich immer in Erwägung - auch, wenn ich den Film beim ersten Mal überhaupt nicht mochte.

ZitatWie gesagt, ich werde es vielleicht nochmal probieren. Trotz meines "Hasses" habe ich mir "Blue Velvet" reingezogen und ihm 9 Punkte gegeben. Ist dies nicht ein Zeichen von Aufgeschlossenheit? Der Film hat mir auch sehr gut gefallen, trotz allem!
Schön, dass du ihn dir angesehen hast, aber "Blue Velvet" ist ja nun mal auch ein anderer Film. So viel Objektivität würde ich von einem Autoren wie dir natürlich voraussetzen, dass du nicht jeglichen Film eines Regisseurs meidest, von dem du mal ein, zwei Filme gesehen hast, die dir überhaupt nicht gefielen.


ZitatAus Interesse: Welche Szene?
Miss Harring macht sich nackisch!


Snake_Plissken

25 Dezember 2007, 20:49:53 #84 Letzte Bearbeitung: 25 Dezember 2007, 20:51:30 von Snake_Plissken
ZitatSchön, dass du ihn dir angesehen hast, aber "Blue Velvet" ist ja nun mal auch ein anderer Film. So viel Objektivität würde ich von einem Autoren wie dir natürlich voraussetzen, dass du nicht jeglichen Film eines Regisseurs meidest, von dem du mal ein, zwei Filme gesehen hast, die dir überhaupt nicht gefielen.

Ich versuche immer möglichst objektiv an alles ranzugehen. Ich denke, ich werde versuchen, die Gesamtbox von Twin Peaks zu bekommen und  damit mal weiter machen. Die Zeit für MD ist noch nicht reif... Aber immerhin bin ich dank BV wieder auf den Geschmack gekommen...

ZitatDa bist du bei mir an der falschen Adresse. Ich bin grundsätzlich zu jeder Schandtat bereit.

Ich werde mal deine Reviewliste durchforsten und dich zu gegebener Zeit daran erinnern. ;-)

Was mich interessieren würde: was hältst Du von BV? Deckt sich mein Review weitestgehend mit Deiner Meinung? Mal Butter bei die Fische...

Greetings Snake_

I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Sarge

ZitatWenn Du mir Filme empfehlen kannst, die mehr wie "Blue Velvet" sind und weniger wie "Mulholland Drive" werde ich gern mal reinschnuppern!

Ja Vince hat ihn ja schon gebracht, den "Elefantenmenschen" und "Wild at heart" hast du ja selbst schon erwähnt... vielleicht noch die "Straight Story", wobei dir die vielleicht zu straight sein könnte...


Zitatund den Augenroll-Smiley übersehe ich jetzt mal einfach

War nicht aggressiv gemeint (an Weihnachten doch nicht ;)) nur Ausdruck meiner Unsicherheit bzgl. des Vaters, weil ich den Film grad nicht zur Hand habe und mich nochmal vergewissern hätte können.

Zitatkann ich auch nur sagen, dass der im Kino ein echtes Erlebnis war.

Frohes Fest Chili :pidu: , Danke, dass du mich quälst

ZitatDeswegen betrübt mich der Gedanke, meinen Erstkontakt mit "Inland Empire" auf DVD begehen zu müssen, auch sehr.

Dito, dito. Lynch-Kino ist wirklich Kino und ich hab auch schon Angst vor "Inland" - weniger vor dreiköpfigen "Du hast den schönsten Arsch der Welt" singenden Affen als vielmehr vor der Zollzahl und den kratzenden Boxen meines Fernsehers.

ZitatChili hör auf, ich hab jetzt noch das große Kotzen, dass nicht zumindest "Inland Empire" bei uns lief.

Frohes Fest Vince :algo: Danke, dass du dich mit auf Chilis Folterbank gesellst

ZitatMal Hand aufs Herz: Welchen Filmen, die dich bitter enttäuscht haben, gibt so lange zweite, dritte oder vierte Chancen, bis Du ihn auf einmal gut findest?

"Naked Lunch" :icon_razz: Ich kann Vince nur beipflichten, wenn man merkt, da ist etwas, dann sollte man dran bleiben. Bei "Ey man, wo is mein Auto"-Kalibern gilt das natürlich nicht.
Vielleicht beim nächsten Versuch einfach mal im Internet nach Interpretationsansätzen stöbern, denn im Gegensatz zu einem anderen hier im Autorenthread vertretenen Herren bin ich schon der Meinung, dass ergänzender Lesestoff die Rezeption voranbringen kann. Man muss sich nicht mit einem Film einkapseln und warten, bis das Licht überm Kopf leuchtet. Jeder sieht den gleichen Film und jeder sieht ja doch was anderes und manch einer etwas ganz interessantes anderes. Erst die Summe aus allen Perspektiven kommt einer Kompletterschließung am nächsten, gerade bei unkonventionellen Werken...

Auf MD gemünzt, kann ich mich wirklich mit der Interpretation anfreunden, die mit dem Sog in die mysteriöse Box einen Traum beendet und ab dann die Realität beginnt, wo man nicht mehr die Schauspielerin ist, von der alle begeistert sind, wo die Liebe nicht mehr zu einem aufblickt, weil es in der Wirklichkeit nämlich genau anderes herumläuft. Und so scheitert man dann in der Traumfabrik Hollywood.

Snake_Plissken

Zitat"Naked Lunch" icon_razz Ich kann Vince nur beipflichten, wenn man merkt, da ist etwas, dann sollte man dran bleiben. Bei "Ey man, wo is mein Auto"-Kalibern gilt das natürlich nicht.
Vielleicht beim nächsten Versuch einfach mal im Internet nach Interpretationsansätzen stöbern, denn im Gegensatz zu einem anderen hier im Autorenthread vertretenen Herren bin ich schon der Meinung, dass ergänzender Lesestoff die Rezeption voranbringen kann. Man muss sich nicht mit einem Film einkapseln und warten, bis das Licht überm Kopf leuchtet. Jeder sieht den gleichen Film und jeder sieht ja doch was anderes und manch einer etwas ganz interessantes anderes. Erst die Summe aus allen Perspektiven kommt einer Kompletterschließung am nächsten, gerade bei unkonventionellen Werken...

Auf MD gemünzt, kann ich mich wirklich mit der Interpretation anfreunden, die mit dem Sog in die mysteriöse Box einen Traum beendet und ab dann die Realität beginnt, wo man nicht mehr die Schauspielerin ist, von der alle begeistert sind, wo die Liebe nicht mehr zu einem aufblickt, weil es in der Wirklichkeit nämlich genau anderes herumläuft. Und so scheitert man dann in der Traumfabrik Hollywood.

Ok, ok... Wenn ich MD das nächste Mal für Kleines sehe, werde ich ihn mir kaufen. Ich hab mir schon so viele DVDs gekauft, da kommt es auf eine mehr auch nicht an... Wie gesagt: Als nächstes werde ich versuchen, die Twin Peaks-Box aufzutreiben. Was mir gerade zu dem "Vorwurf" einfällt, mir gefallen keine ungewöhnlichen Erzählstrukturen: "Donnie Darko" gefiel mir von Anfang an, auch wenn ich ihn zur Gänze nicht beim ersten Sehen erfasst habe. Dieser Film weckte in mir das Befürfnis, ihn nochmals zu schauen, MD bisher nicht. Aber wie gesagt, wenn ich ihn mal auf dem Grabbeltisch sehe...

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Chili Palmer

26 Dezember 2007, 02:00:55 #87 Letzte Bearbeitung: 26 Dezember 2007, 02:28:29 von Chili Palmer
@ Vince & Sarge:

Tut mir leid, ich wusste nicht, dass die Wunden so tief sind.  :icon_redface:

Habt allen Grund, jetzt so zu gucken:



Deshalb erspare ich euch und mir jetzt auch ein krampfhaft erstelltes Wortspiel aus den Elementen "Weihnachten" und "Auf die Folter spannen" und lasse dieses Posting besinnlich ausklingen:

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Snake_Plissken

Nette Bilder, Chili,

ist das Dein Wachhund? Wenn ja, hoffe ich, dass Du in einer sicheren Gegend wohnst...  :rofl:

Nach der Lynch-Diskussion (die ich bei Bedarf auch gern Fortführe), habe ich mir ein anderes Regie-Schwergewicht vorgenommen, der mit Lynch zweifelsohne nicht viel zu tun hat:

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=2104&rid=273605

Viel Spaß bei Snake-Gebashe...  :icon_lol:

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Vince

26 Dezember 2007, 16:51:49 #89 Letzte Bearbeitung: 26 Dezember 2007, 16:57:13 von Vince
@Sarge: Richtig, mit "Naked Lunch" ging's mir ja genauso, den mochte ich beim ersten Mal nicht sonderlich, mittlerweile ist er einer meiner liebsten Cronenbergs.

Und kleines Edit: ich denke auch, man muss (muss!) auf Filmdiskurse zurückgreifen, um selbst in Diskurse eingreifen zu können. McKenzies Gedanke ist nachvollziehbar (ich lass mich auch nicht gerne beeinflussen), aber doch zu sehr Idealtypus, um in der Realität zu funktionieren.

Wie überall gilt natürlich, man sollte Filmkultur und Filmliteratur in Maßen konsumieren und nicht seine eigene Filmrezeption vollständig davon abhängig machen, ich denke, das ist klar.

@Snake: Ich mag "Blue Velvet" sehr gerne, bin aber weit davon entfernt, ihn als den "besten Lynch" zu betrachten. Da dürfte es schwierig sein, "Mulholland Drive" vom Thron zu stoßen. Und die Kritik ist absolut in Ordnung, abgesehen eben von den Dingen, die Sarge schon anmerkte.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020