OFDb

Autoren-Thread: Apollon

Begonnen von Sarge, 14 Juni 2007, 00:16:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bretzelburger

Zitat von: red shadow am 30 Juni 2007, 02:20:39
Ich fasse es nicht :respekt:!

Lynch ist Michael Bay für Pseudointellektuelle :icon_eek: :icon_mrgreen:! Sinnlose Effekthascherei, die manch einer mit blumigen Worten kaschieren möchte :icon_mrgreen:.
Nichts dagegen, Jungs, daß ihr hier gemeinsam Ringelpietz tanzt, aber das macht eure Argumentation auch nicht besser. Damit ist gar nichts gegen eure Meinung bezüglich Lynch gesagt ,aber Sätze wie "Aber für überschätzt halte ich ihn dennoch" (Zitat Mr.VV) und "Michael Bay für Pseudointellektuelle" (Red Shadow) liegen auf ähnlicher Ebene wie "hatte zuviel Längen", "da mußte man warten, bis etwas passiert" und viele mehr...also auf dem Bodensatz des persönlichen Anspruchs.

Wenn eure Sätze also nicht gewollter Trash sein sollen, dann solltet ihr schon mal ein paar bessere Argumente auffahren. Übrigens sind Bemerkungen darüber, daß haufenweise Leute irgendetwas in "Lost Highway" hineininterpretieren, keine Kritik an Lynch, sondern höchstens an seinen Sehern - also nicht verwechseln. Und falls tatsächlich "Pseudo-Intellektuelle" diesen Film gesehen haben sollten (ich nehme an, Red Shadow kennt sich gut in dieser Gruppierung aus), die den Film auch wirklich gut fanden, dann sagt das über Lynch rein gar nichts aus.

Egal wie man ihn finden mag, aber Lynch ist einer der wenigen Filmschaffenden, die einen eigenen Stil haben. Bei mir verursacht der Mann regelmäßig Gänsehaut und gerade an der Tatsache, daß man bei ihm eher den Verstand ausschalten muß, um seine Filme genießen zu können, kann man gut erkennen, daß Intellektuelle - welcher Art auch immer - gar nicht zu seiner Zielgruppe gehören. Allerdings auch nicht unbedingt Stammtischbrüder, an deren Parolen ich mich durch eure Bemerkungen unangenehm erinnert fühle.

Red Shadow

1 Juli 2007, 00:10:37 #61 Letzte Bearbeitung: 1 Juli 2007, 03:42:22 von red shadow
Zitat von: Bretzelburger am 30 Juni 2007, 22:32:19
Nichts dagegen, Jungs, daß ihr hier gemeinsam Ringelpietz tanzt, aber das macht eure Argumentation auch nicht besser. Damit ist gar nichts gegen eure Meinung bezüglich Lynch gesagt ,aber Sätze wie "Aber für überschätzt halte ich ihn dennoch" (Zitat Mr.VV) und "Michael Bay für Pseudointellektuelle" (Red Shadow) liegen auf ähnlicher Ebene wie "hatte zuviel Längen", "da mußte man warten, bis etwas passiert" und viele mehr...also auf dem Bodensatz des persönlichen Anspruchs.

Wenn eure Sätze also nicht gewollter Trash sein sollen, dann solltet ihr schon mal ein paar bessere Argumente auffahren. Übrigens sind Bemerkungen darüber, daß haufenweise Leute irgendetwas in "Lost Highway" hineininterpretieren, keine Kritik an Lynch, sondern höchstens an seinen Sehern - also nicht verwechseln. Und falls tatsächlich "Pseudo-Intellektuelle" diesen Film gesehen haben sollten (ich nehme an, Red Shadow kennt sich gut in dieser Gruppierung aus), die den Film auch wirklich gut fanden, dann sagt das über Lynch rein gar nichts aus.

Egal wie man ihn finden mag, aber Lynch ist einer der wenigen Filmschaffenden, die einen eigenen Stil haben. Bei mir verursacht der Mann regelmäßig Gänsehaut und gerade an der Tatsache, daß man bei ihm eher den Verstand ausschalten muß, um seine Filme genießen zu können, kann man gut erkennen, daß Intellektuelle - welcher Art auch immer - gar nicht zu seiner Zielgruppe gehören. Allerdings auch nicht unbedingt Stammtischbrüder, an deren Parolen ich mich durch eure Bemerkungen unangenehm erinnert fühle.


Argumentation :icon_mrgreen:!? Oh je, hier fühlt sich aber jemand angepisst und kann mit Polemik nicht umgehen :icon_lol:. Wie auch immer, ich kann und will es dir nicht erklären. Wahrscheinlich bin ich zu pseudointellektuell, dass ich es könnte :icon_rolleyes:. Deshalb habe ich seinerzeit auch eine "Lost Highway" Kritik in den Raum geknallt, damit Leute wie du mir eine tiefsinnige Rezeption um die Ohren hauen können. Manchmal geht es einfach schlichtweg um Empfindungen und ich fühle mich ehrlich gesagt von deiner penetranten Diskussionsleidenschaft gelangweilt. Das ist zwar unseriös und unkorrekt, aber durchaus menschlich. Im Übrigen bezweifle ich, dass du wirklich weißt, was Lynch antreibt. Obwohl ich mir bei dir durchaus vorstellen kann, dass du meinst es zu wissen :icon_rolleyes:. Er kann die Welt verarschen, genauso gut kann ich aber auch den intellektuellen Nährwert seiner Filme unterschätzen. In jedem Fall spricht sein Stil dich offensichtlich an - mich dagegen nicht. Ich kann durchaus damit leben – ob du es kannst, weiß ich allerdings nicht. Natürlich könnte ich jetzt Pseudo-Argumente aus dem Hut zaubern, aber ich muss nicht jeden Furz aufbauschen, wenn es mir widerstrebt :icon_mrgreen:. Auch wenn ich jetzt am Stammtisch sitzen muss :algo: :icon_lol:.
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Mr. Hankey

Udo, was ist dir denn gegen die Karre gefahren? ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Bretzelburger am 30 Juni 2007, 22:32:19Nichts dagegen, Jungs, daß ihr hier gemeinsam Ringelpietz tanzt, aber das macht eure Argumentation auch nicht besser.

Och Bretzi,, jetzt mal ganz ehrlich, ich für meinen Teil hab hier ein paar launige Sprüche abgefeuert, die vor allem scherzhafte Intentionen verfolgen und ganz gewiss nicht Teil einer ehrlichen Argumentation, ob und inwiefern Lynch jetzt überbewertet ist oder nicht, sind. Das finde ich jetzt wirklich ein wenig unpassend - nicht immer ist mir an überzeugenden Argumenten gelegen, denn darum ging es in diesem m.E. eindeutig humoristischen Kontext gerade überhaupt nicht.

Zitat von: Bretzelburger am 30 Juni 2007, 22:32:19Damit ist gar nichts gegen eure Meinung bezüglich Lynch gesagt ,aber Sätze wie "Aber für überschätzt halte ich ihn dennoch" (Zitat Mr.VV) und "Michael Bay für Pseudointellektuelle" (Red Shadow) liegen auf ähnlicher Ebene wie "hatte zuviel Längen", "da mußte man warten, bis etwas passiert" und viele mehr...also auf dem Bodensatz des persönlichen Anspruchs.

s.o.

Zitat von: Bretzelburger am 30 Juni 2007, 22:32:19Wenn eure Sätze also nicht gewollter Trash sein sollen, dann solltet ihr schon mal ein paar bessere Argumente auffahren.

Sie sind eben einfach nur gewollter Trash, Teil eines pingpong-artigen Dialogfeuers, bei dem sich verschiedene User polemisch gefärbte Sprüche entgegenwerfen. Ich persönlich finde es witzig. Wie gesagt, richtig verstehen tu ich dich im Moment nicht, das sollte doch offensichtlich sein. Oder ist dein Posting gar nicht ernst gemeint?

Zitat von: Bretzelburger am 30 Juni 2007, 22:32:19Übrigens sind Bemerkungen darüber, daß haufenweise Leute irgendetwas in "Lost Highway" hineininterpretieren, keine Kritik an Lynch, sondern höchstens an seinen Sehern - also nicht verwechseln.

Völlig richtig. Aber nochmal: Das hier ist keine ernsthafte, seriöse, um Überzeugung bemühte Diskussion über Lynch. Jedenfalls nicht von mir aus.

Zitat von: Bretzelburger am 30 Juni 2007, 22:32:19Und falls tatsächlich "Pseudo-Intellektuelle" diesen Film gesehen haben sollten (ich nehme an, Red Shadow kennt sich gut in dieser Gruppierung aus), die den Film auch wirklich gut fanden, dann sagt das über Lynch rein gar nichts aus.

Jetzt pfeffert er aber los. :icon_mrgreen:

Zitat von: Bretzelburger am 30 Juni 2007, 22:32:19Egal wie man ihn finden mag, aber Lynch ist einer der wenigen Filmschaffenden, die einen eigenen Stil haben. Bei mir verursacht der Mann regelmäßig Gänsehaut und gerade an der Tatsache, daß man bei ihm eher den Verstand ausschalten muß, um seine Filme genießen zu können, kann man gut erkennen, daß Intellektuelle - welcher Art auch immer - gar nicht zu seiner Zielgruppe gehören. Allerdings auch nicht unbedingt Stammtischbrüder, an deren Parolen ich mich durch eure Bemerkungen unangenehm erinnert fühle.

Letzteres war und ist Gegenstand aller letzten Postings - für mich hat das hier, zumindest für den Moment, den Charakter eines virtuellen Stammtisches gehabt, und ich wüsste nicht, inwiefern das nicht ersichtlich wurde. Ansonsten s.o. ...

Und jetzt Peace. Sonst wird das hier enden wie in McKLenzies Thread. :icon_mrgreen:

psychopaul

ich muß zugeben, ich habe nicht alles, was Vega oder red shadow zu Lynch jemals ernsthaft abgefeuert haben, im Gedächtnis und auch momentan keinen Bock, mir das zusammenzusuchen  :icon_lol: aber mir fällt auch auf, dass die großen Analytiker oft bei denjenigen Filmemachern, die sie nicht mögen bis auf die Polemik wenig zu bieten haben, was denn nun das, Hausnummer "langweilige" oder "abgehobene", "prätentiöse", was auch immer genau ausmacht.

Als Filmliebhaber kann ich Bretzels Anstoß jedenfalls absolut teilen, denn mir widerstrebt es auch, wenn Leute wie Jarmusch, Lynch oder gar Kubrick herabgesetzt werden, nur weil sie für den jeweiligen Rezensenten einfach nicht in den persönlichen Kram passen.

Ist selbstverständlich euer gutes Recht, diesen Filmen nix abzugewinnen, aber etwas schlüssigere Argumentation, warum das denn am Film und nicht an eurem Unvermögen, euch mit dem jeweiligen Film zu arrangieren  ;) liegt, wäre auch hier nicht schlecht.
(aber Vorsicht, ich schreib das mal mit Vorbehalt, denn ich habe eure Reviews nicht auswendig gelernt und vielleicht zu diesen bestimmten Fällen noch gar nicht gelesen, also falls ich euch unrecht tue, nehmts mir nicht übel...  :algo:  ;))
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Vincent Vega

Zitat von: psychopaul am  1 Juli 2007, 03:44:59
ich muß zugeben, ich habe nicht alles, was Vega oder red shadow zu Lynch jemals ernsthaft abgefeuert haben, im Gedächtnis und auch momentan keinen Bock, mir das zusammenzusuchen  :icon_lol:

...was im Übrigen der springende Punkt wäre...

Zitat von: psychopaul am  1 Juli 2007, 03:44:59
Als Filmliebhaber kann ich Bretzels Anstoß jedenfalls absolut teilen, denn mir widerstrebt es auch, wenn Leute wie Jarmusch, Lynch oder gar Kubrick herabgesetzt werden, nur weil sie für den jeweiligen Rezensenten einfach nicht in den persönlichen Kram passen.

Es steht mir durchaus zu, diese Regisseure persönlich abzuwerten, sofern ich darauf keine allgemeine Richtigkeit setze. Aber abgesehen davon, mag ich Lynch durchaus und stimme euch weitestgehend zu. Dass ich Jarmusch nicht viel abgewinnen kann und Kubrick zum Kotzen finde ist mein gutes Recht, um das ich mich hier nicht bringen lasse.

Zitat von: psychopaul am  1 Juli 2007, 03:44:59Ist selbstverständlich euer gutes Recht, diesen Filmen nix abzugewinnen, aber etwas schlüssigere Argumentation, warum das denn am Film und nicht an eurem Unvermögen, euch mit dem jeweiligen Film zu arrangieren  ;) liegt, wäre auch hier nicht schlecht.

Hier wäre es m.E. schlecht bzw. nicht wirklich passend.

Auch an dich der Einwand, dass das hier nie als ernst gemeinte Diskussion gedacht war. Und gerade da red shadow und ich - das sage ich jetzt einfach mal so - zu den aktiven Reviewern in der ofdb gehören und bestimmt nicht um Argumentationen und ernsthaften Auseinandersetzungen mit Filmen verlegen sind, darf man doch zumindest hier im plauderhaften Forum mal manch sinnlos oder nicht begründete These abfeuern, ohne gleich eines Mangels an Argumenation bezichtigt zu werden. Ich bezeichne das hier einfach mal als "Feierabend", damit eventuell deutlicher wird, was ich meine.

psychopaul

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  1 Juli 2007, 03:56:11
Auch an dich der Einwand, dass das hier nie als ernst gemeinte Diskussion gedacht war. Und gerade da red shadow und ich - das sage ich jetzt einfach mal so - zu den aktiven Reviewern in der ofdb gehören und bestimmt nicht um Argumentationen und ernsthaften Auseinandersetzungen mit Filmen verlegen sind, darf man doch zumindest hier im plauderhaften Forum mal manch sinnlos oder nicht begründete These abfeuern, ohne gleich eines Mangels an Argumenation bezichtigt zu werden. Ich bezeichne das hier einfach mal als "Feierabend", damit eventuell deutlicher wird, was ich meine.


das war mir sowieso klar, als Spam-meister schlechthin stört mich das ja auch überhaupt nicht.  ;)

aber ich habe jetzt gerade mal nachgesehen und weder zu den zentralen Kubrick- noch Jarmusch-Werken ein einziges Review von dir entdecken können, von daher nervt auch diese lockere Tratsch-Polemik auf Dauer dann etwas, wenn nirgends eine argumentative Basis deinerseits dazu gegeben ist.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Vincent Vega

Zitat von: psychopaul am  1 Juli 2007, 04:08:01
aber ich habe jetzt gerade mal nachgesehen und weder zu den zentralen Kubrick- noch Jarmusch-Werken ein einziges Review von dir entdecken können, von daher nervt auch diese lockere Tratsch-Polemik auf Dauer dann etwas, wenn keine argumentative Basis deinerseits dazu gegeben ist.  ;)

Zum einen meinte ich das generell, zum anderen ist die ofdb auch nicht unbedingt Hauptanlaufstelle für die Suche nach Geistesausdünstungen von mir. ;)

Aber nun genug davon, ist imo eh alles schon viel zu aufgebauscht.

Bretzelburger

1 Juli 2007, 20:00:27 #68 Letzte Bearbeitung: 1 Juli 2007, 20:02:40 von Bretzelburger
Zitat von: red shadow am  1 Juli 2007, 00:10:37

Wahrscheinlich bin ich zu pseudointellektuell, dass ich es könnte :icon_rolleyes:. Deshalb habe ich seinerzeit auch eine "Lost Highway" Kritik in den Raum geknallt, damit Leute wie du mir eine tiefsinnige Rezeption um die Ohren hauen können. Manchmal geht es einfach schlichtweg um Empfindungen und ich fühle mich ehrlich gesagt von deiner penetranten Diskussionsleidenschaft gelangweilt. Das ist zwar unseriös und unkorrekt, aber durchaus menschlich. Im Übrigen bezweifle ich, dass du wirklich weißt, was Lynch antreibt. Obwohl ich mir bei dir durchaus vorstellen kann, dass du meinst es zu wissen :icon_rolleyes:.

Da ich erst jetzt wieder etwas Zeit habe, doch noch meinen abschließenden, aüßerst harmonischen Senf dazu...
Also, Red Shadow, du brauchst dich nicht plötzlich als "Pseudo-Intellektuellen" selbst zu kasteien - vor allem, da es nicht einmal ehrlich gemeint ist, sondern eher nach "beleidigter Leberwurst" klingt.
Dass dich meine penetrante Diskussionleidenschaft langweilt, kann ich mir gut vorstellen, ist tatsächlich mehr als menschlich und stört mich nicht (freut mich aber auch nicht).
Es gibt bestimmte Dinge ,die mich provozieren, und dazu gehören typische "One-Liner" , wie sie von dir und Mr.VV geäußert wurden. Ich reagiere dabei keineswegs nur bei euch allergisch, sondern auch bei Kneipengesprächen, bei denen ausländerfeindliche oder schwulenfeindliche Witzchen (nur eine kleine Auswahl) gemacht werden. Wenn ich das kritisch hinterfrage (und ich mache das am liebsten vor versammelter Gemeinde), werde ich auch fast immer mit "Ist doch nur Spaß und nicht ernst gemeint" konfrontiert und ich kann mir auch gut vorstellen, daß die selben Typen, die hier groß ablästern, zu Hause kein Wort darüber äußern. Mich stören grundsätzlich diffamierende pauschalisierte Äußerungen - nennt mich empfindlich und überernst, aber dagegen komme ich nicht an!

Um kurz zum Thema zu kommen. Weder Lynch, noch Jarmusch oder Kubrick gehören zu meinen liebsten Regisseuren. Ich habe auch außer dem aktuellen "Inland Empire" noch keine Reviews zu ihnen geschrieben. So klar ich Kubricks Fähigkeiten sehe, so wenig berührt er mich, Jarmusch sehe ich mal ganz gerne, aber vom Hocker reisst er mich nicht, und Lynch hat tatsächlich einige Werke geschaffen, die mich ernsthaft beschäftigen. Deshalb stehe ich ihm keineswegs in höhriger Fanbegeisterung gegenüber. Das nur deshalb ,um euch deutlich zu machen, daß es mir nicht um eure inhaltliche Kritik an den Filmen oder Filmemachern ging, sondern um das etwas großkotzige Ablästern über Gruppierungen, zu denen ihr euch nicht gehörig fühlt (nicht wahr, Red Shadow).

Also, ich entschuldige mich nochmals in aller Form, daß ich euch die Freude verdorben habe. Aber seht mir es bitte nach - ihr seid hier nicht in einem luftleeren Raum.


Red Shadow

1 Juli 2007, 21:17:11 #69 Letzte Bearbeitung: 1 Juli 2007, 21:20:06 von red shadow
Zitat von: Bretzelburger am  1 Juli 2007, 20:00:27
Da ich erst jetzt wieder etwas Zeit habe, doch noch meinen abschließenden, aüßerst harmonischen Senf dazu...
Also, Red Shadow, du brauchst dich nicht plötzlich als "Pseudo-Intellektuellen" selbst zu kasteien - vor allem, da es nicht einmal ehrlich gemeint ist, sondern eher nach "beleidigter Leberwurst" klingt.
Dass dich meine penetrante Diskussionleidenschaft langweilt, kann ich mir gut vorstellen, ist tatsächlich mehr als menschlich und stört mich nicht (freut mich aber auch nicht).
Es gibt bestimmte Dinge ,die mich provozieren, und dazu gehören typische "One-Liner" , wie sie von dir und Mr.VV geäußert wurden. Ich reagiere dabei keineswegs nur bei euch allergisch, sondern auch bei Kneipengesprächen, bei denen ausländerfeindliche oder schwulenfeindliche Witzchen (nur eine kleine Auswahl) gemacht werden. Wenn ich das kritisch hinterfrage (und ich mache das am liebsten vor versammelter Gemeinde), werde ich auch fast immer mit "Ist doch nur Spaß und nicht ernst gemeint" konfrontiert und ich kann mir auch gut vorstellen, daß die selben Typen, die hier groß ablästern, zu Hause kein Wort darüber äußern. Mich stören grundsätzlich diffamierende pauschalisierte Äußerungen - nennt mich empfindlich und überernst, aber dagegen komme ich nicht an!

Um kurz zum Thema zu kommen. Weder Lynch, noch Jarmusch oder Kubrick gehören zu meinen liebsten Regisseuren. Ich habe auch außer dem aktuellen "Inland Empire" noch keine Reviews zu ihnen geschrieben. So klar ich Kubricks Fähigkeiten sehe, so wenig berührt er mich, Jarmusch sehe ich mal ganz gerne, aber vom Hocker reisst er mich nicht, und Lynch hat tatsächlich einige Werke geschaffen, die mich ernsthaft beschäftigen. Deshalb stehe ich ihm keineswegs in höhriger Fanbegeisterung gegenüber. Das nur deshalb ,um euch deutlich zu machen, daß es mir nicht um eure inhaltliche Kritik an den Filmen oder Filmemachern ging, sondern um das etwas großkotzige Ablästern über Gruppierungen, zu denen ihr euch nicht gehörig fühlt (nicht wahr, Red Shadow).

Also, ich entschuldige mich nochmals in aller Form, daß ich euch die Freude verdorben habe. Aber seht mir es bitte nach - ihr seid hier nicht in einem luftleeren Raum.

Ich spüre förmlich, wie meine, deiner Meinung nach, seriöse Fassade langsam bröckelt :icon_lol:.

Dabei solltest du nicht alles so ernst nehmen, was Vega und ich hier lakonisch verbreitet haben. Differenzierung wäre hier angebracht. Ich denke schon, dass wir beide durchaus zur richtigen Zeit am richtigen Ort argumentieren können und nicht ausschließlich mit polemischen One-Linern die OFDb bereichern. Es tut mir leid, aber ich muss im Leben nicht nur sachlich in Erscheinung treten, zumal die Beiträge hier offensichtlich scherzhaft gefärbt waren. Das Ganze wurde von dir viel zu sehr hochstilisiert, du brauchst dich aber nicht entschuldigen, ein gewisses Faible für Streitigkeiten kann ich nicht einmal negieren :icon_mrgreen:. Beleidigt war und bin ich übrigens sicherlich nicht, meine Selbsteinschätzung in Bezug auf das pseudointellektuelle Dasein ist eine Anspielung auf deine Anmerkung. Ich könnte selbst gut damit leben, wenn du mich wirklich in die Region abschiebst. Du musst dir wirklich keine Sorgen machen :icon_lol:. Ich war nur verwundert, dass du wegen dieser Polemik den Stammtisch rausholst. Das war meiner Einschätzung nach ernster gemeint, als alles, was Vega und ich hier geschrieben haben. Wie auch immer, wenn das deiner Meinung nach großkotzig, arrogant und dumm ist, dann nehme ich so hin. Ich möchte dir jedenfalls nicht das Recht auf Polemik nehmen. Ach ja, es wird dich vielleicht verwundern, dass ich "Twin Peaks" von einem gewissen Herrn Lynch satte 9 Punkte attestiere. Diese Punktzahl hat bei mir sogar noch einen Wert :icon_rolleyes:. Dagegen finde ich bei "Lost Highway" und "Mulholland Drive" keinen emotionalen Zugang, wie du es so schön beschreibst. Ich habe aber auch nie etwas anderes ernsthaft behauptet. In meinem Sinne, und Kritiken spiegeln nun einmal letztendlich die eigene Meinung wider, empfinde ich fast nichts bei den Filmen. Von Jarmusch habe ich in letzter Zeit wenig gesehen, meine Erinnerungen sind eher schlecht, aber nicht frisch genug, um in der OFDb Noten zu verteilen. Kubricks "A Clockwork Orange" liebe ich, allerdings kann ich beispielsweise "Full Metal Jacket" wenig abgewinnen.
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Bretzelburger

Zitat von: red shadow am  1 Juli 2007, 21:17:11
Ich spüre förmlich, wie meine, deiner Meinung nach, seriöse Fassade langsam bröckelt :icon_lol:.

Dabei solltest du nicht alles so ernst nehmen, was Vega und ich hier lakonisch verbreitet haben. Differenzierung wäre hier angebracht. Ich denke schon, dass wir beide durchaus zur richtigen Zeit am richtigen Ort argumentieren können und nicht ausschließlich mit polemischen One-Linern die OFDb bereichern. Es tut mir leid, aber ich muss im Leben nicht nur sachlich in Erscheinung treten, zumal die Beiträge hier offensichtlich scherzhaft gefärbt waren. Das Ganze wurde von dir viel zu sehr hochstilisiert, du brauchst dich aber nicht entschuldigen, ein gewisses Faible für Streitigkeiten kann ich nicht einmal negieren :icon_mrgreen:. Beleidigt war und bin ich übrigens sicherlich nicht, meine Selbsteinschätzung in Bezug auf das pseudointellektuelle Dasein ist eine Anspielung auf deine Anmerkung. Ich könnte selbst gut damit leben, wenn du mich wirklich in die Region abschiebst. Du musst dir wirklich keine Sorgen machen :icon_lol:. Ich war nur verwundert, dass du wegen dieser Polemik den Stammtisch rausholst. Das war meiner Einschätzung nach ernster gemeint, als alles, was Vega und ich hier geschrieben haben. Wie auch immer, wenn das deiner Meinung nach großkotzig, arrogant und dumm ist, dann nehme ich so hin. Ich möchte dir jedenfalls nicht das Recht auf Polemik nehmen. Ach ja, es wird dich vielleicht verwundern, dass ich "Twin Peaks" von einem gewissen Herrn Lynch satte 9 Punkte attestiere. Diese Punktzahl hat bei mir sogar noch einen Wert :icon_rolleyes:. Dagegen finde ich bei "Lost Highway" und "Mulholland Drive" keinen emotionalen Zugang, wie du es so schön beschreibst. Ich habe aber auch nie etwas anderes ernsthaft behauptet. In meinem Sinne, und Kritiken spiegeln nun einmal letztendlich die eigene Meinung wider, empfinde ich fast nichts bei den Filmen. Von Jarmusch habe ich in letzter Zeit wenig gesehen, meine Erinnerungen sind eher schlecht, aber nicht frisch genug, um in der OFDb Noten zu verteilen. Kubricks "A Clockwork Orange" liebe ich, allerdings kann ich beispielsweise "Full Metal Jacket" wenig abgewinnen.

Bei mir bleibt immer das Gefühl zurück, daß du nicht richtig gelesen hast, was ich geschrieben habe.

Niemand hat behauptet, daß ihr "ausschließlich mit polemischen One-Linern die OFDb bereicher.."t. Du verallgemeinerst meine Aussage zu unrecht, die sich nur auf bestimmte Sätze bezog.
Dann möchte ich dich daran erinnern, daß der Begriff "pseudointellektuell" zuerst von dir verwendet wurde. Du hast ihn als Verunglimpfung benutzt und ich habe darauf reagiert. Worauf du dich dann selbst als pseudointellektuell bezeichnet hast (was ich übrigens gar nicht getan habe).
Auch deine Aussage "Es wird dich verwundern, daß ich Herrn Lynch..." kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen, da ich niemals behauptet habe, daß du alles von ihm schlecht findest.

Dank dieser von dir formulierten Mißverständnisse, hier meine Aussage noch einmal kurz und prägnant:

Ich reagiere auf pauschale, andere diffamierende Aussagen empfindlich. Euch dabei in die Nähe von Stammtischmentalität zu rücken, war vielleicht zu hart, aber drückt meine Stimmung in diesem Moment aus.

SONST habe ich NICHTS behauptet und die Herren Regisseure schlecht zu finden, halte ich für legitim (was aber nicht bedeutet, dass ihr das tut). Okay - und falls du nicht beleidigt warst, um so besser - Mr.VV hatte insgesamt etwas cooler und ohne Zurückzuschlagen reagiert. Deshalb bekam ich bei dir den Eindruck.

Red Shadow

Zitat von: Bretzelburger am  1 Juli 2007, 22:29:30
Bei mir bleibt immer das Gefühl zurück, daß du nicht richtig gelesen hast, was ich geschrieben habe.

Niemand hat behauptet, daß ihr "ausschließlich mit polemischen One-Linern die OFDb bereicher.."t. Du verallgemeinerst meine Aussage zu unrecht, die sich nur auf bestimmte Sätze bezog.
Dann möchte ich dich daran erinnern, daß der Begriff "pseudointellektuell" zuerst von dir verwendet wurde. Du hast ihn als Verunglimpfung benutzt und ich habe darauf reagiert. Worauf du dich dann selbst als pseudointellektuell bezeichnet hast (was ich übrigens gar nicht getan habe).
Auch deine Aussage "Es wird dich verwundern, daß ich Herrn Lynch..." kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen, da ich niemals behauptet habe, daß du alles von ihm schlecht findest.

Dank dieser von dir formulierten Mißverständnisse, hier meine Aussage noch einmal kurz und prägnant:

Ich reagiere auf pauschale, andere diffamierende Aussagen empfindlich. Euch dabei in die Nähe von Stammtischmentalität zu rücken, war vielleicht zu hart, aber drückt meine Stimmung in diesem Moment aus.

SONST habe ich NICHTS behauptet und die Herren Regisseure schlecht zu finden, halte ich für legitim (was aber nicht bedeutet, dass ihr das tut). Okay - und falls du nicht beleidigt warst, um so besser - Mr.VV hatte insgesamt etwas cooler und ohne Zurückzuschlagen reagiert. Deshalb bekam ich bei dir den Eindruck.


Doch doch, ich habe richtig gelesen. Ich stelle doch nur in den Raum, dass Vega und ich nicht ausschließlich mit polemischen One-Linern die OFDb bereichern. Gerade deshalb sollte man differenzieren und weniger sensibel reagieren, wenn wir mal im Rahmen einer scherzhaften Diskussion Polemik-Geschütze auffahren. Ich habe nie behauptet, dass du uns als notorische Stammtischbrüder brandmarkst. Pseudointellektuell wurde von mir in einem überspitzt humorvollen Kontext benutzt, deine Bemerkung, dass ich mich in diesen Bereichen wohl gut auskenne, scheint mir dagegen ernster zu sein. Vega sieht das ja ähnlich, wenn man seine Reaktion auf deine Worte betrachtet. Mit meiner Anmerkung, dass ich "Twin Peaks" 9 Punkte gebe, verdeutliche ich doch nur, dass du hier viel Lärm um nichts machst.

Ich weiß nicht, ob Vega cooler reagiert hat. Das mag sein, aber ich war nur ehrlich in Bezug auf diese unnötige Hochstilisierung von scherzhaften Aussagen. Mich langweilt das. Da hat sich meine Meinung seit gestern nicht geändert.
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Bretzelburger

Zitat von: red shadow am  1 Juli 2007, 23:45:03
Ich weiß nicht, ob Vega cooler reagiert hat. Das mag sein, aber ich war nur ehrlich in Bezug auf diese unnötige Hochstilisierung von scherzhaften Aussagen. Mich langweilt das. Da hat sich meine Meinung seit gestern nicht geändert.
Was heißt unnötig ? - Ich habe ja schon mehrfach betont, daß man mich mit Aussagen dieser Art verärgert. Hochstilisiert habe ich gar nichts - nur meinem Ärger Luft gemacht. Das das irrational ist ,habe ich nicht bestritten - genauso wie du ja gerne deine menschliche Seite betonst, die ja auch dein Langeweileempfinden steuern wird...

Red Shadow

Zitat von: Bretzelburger am  1 Juli 2007, 23:56:14
Was heißt unnötig ? - Ich habe ja schon mehrfach betont, daß man mich mit Aussagen dieser Art verärgert. Hochstilisiert habe ich gar nichts - nur meinem Ärger Luft gemacht. Das das irrational ist ,habe ich nicht bestritten - genauso wie du ja gerne deine menschliche Seite betonst, die ja auch dein Langeweileempfinden steuern wird...

Im Sinne der Menschlichkeit sollten wir die Chose nun auch endgültig beenden. Sonst wären wir wieder beim Thema hochstilisieren.
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Mr. Vincent Vega

Ha! Ganz zufällig habe ich deine HOSTEL II-Besprechung entdeckt, und was soll ich sagen, wir waren wohl selten so der gleichen Meinung. Kann nur jedes Wort unterstreichen, hier in diesem zweiten Hostel-Abenteuer ist all die Tiefe angebracht, jedes Lob berechtigt und dem Roth ganz unbedingt zu gratulieren. Widerspruch dann eigentlich nur insofern, dass dies nicht sein erster guter, sondern bereits zweiter guter Film ist - nach CABIN FEVER. :icon_mrgreen:

PS: Wegen des Reviews sehe ich auch darüber hinweg, dass du mir CAMERA weggenommen hast, den wollte ich nach Copfkillers Tipp noch schauen und besprechen. :anime:
Aber ich lese ja nur unter Androhung von Gewalt Reviews zu Cronenberg-Filmen, die ich noch nicht kenne, auch wenn das nicht viele sind. Und ich komme zur Zeit wohl ohnehin nicht dazu, also hab ich Nachsicht mit dir Schlingel. Und werde es dann später lesen. So.

Sarge

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  7 Oktober 2007, 01:36:35
Ha! Ganz zufällig habe ich deine HOSTEL II-Besprechung entdeckt, und was soll ich sagen, wir waren wohl selten so der gleichen Meinung. Kann nur jedes Wort unterstreichen, hier in diesem zweiten Hostel-Abenteuer ist all die Tiefe angebracht, jedes Lob berechtigt und dem Roth ganz unbedingt zu gratulieren.

Thanks! Btw: "M. Butterfly" hab ich nachgeholt; da sind wir eigentlich auch gleicher Meinung :icon_mrgreen:

ZitatWiderspruch dann eigentlich nur insofern, dass dies nicht sein erster guter, sondern bereits zweiter guter Film ist

Hm? Was meinst du?... Achja! Der "Thanksgiving"-Trailer war auch nicht schlecht, stimmt... :icon_twisted:

Zitat- nach CABIN FEVER. :icon_mrgreen:

Pah.

ZitatPS: Wegen des Reviews sehe ich auch darüber hinweg, dass du mir CAMERA weggenommen hast, den wollte ich nach Copfkillers Tipp noch schauen und besprechen. :anime:
Aber ich lese ja nur unter Androhung von Gewalt Reviews zu Cronenberg-Filmen, die ich noch nicht kenne, auch wenn das nicht viele sind. Und ich komme zur Zeit wohl ohnehin nicht dazu, also hab ich Nachsicht mit dir Schlingel. Und werde es dann später lesen. So.

Wie? Keine Zeit für Cronenberg :anime: ... geht nur 6 Minuten, dafür kannst dich doch aufraffen - und dann was zu schreiben. Mein Text dazu ist eh eher ne kleine Skizze.

Mr. Hankey

Und ich werde trotzdem nie verstehen, wie man so ennorme Unterschiede zwischen Hostel I und II sehen kann. Sicher Teil 2 ist definitiv besser als der Vorgänger, aber so stark? Nie im Leben! Na ja, mir solls egal sein... ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Vince

Eine absolute Granate, deine "Planet Terror"-Kritik. Alleine der erste Absatz ist schon zum mit der Zunge schnalzen. Ist meiner Erinnerung nach bisher die beste Kritik zum Film, die ich gelesen habe. Obwohl du überwiegend Punkte ansprichst, die woanders auch schon ausdiskutiert wurden, aber keiner hat das bisher so grazil verpackt wie du.

Chili Palmer


Möchte mich da gerne anschließen.
Superbes Review, das mir den Film geradezu wieder schmackhaft gemacht hat, obwohl ich ihn so dolle nun gar nicht fand. Sieh' das als dickes Lob.  :respekt:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Mr. Hankey

Du kannst gar nicht glauben wie Dankbar ich Dir bin. Nachdem mich Rajko und Udo doch schwer enttäuscht haben ( ;)), bin ich froh, dass wenigstens Du den Film wieder als das ansiehst was er ist. Wirklich eine mörderisch gute Besprechung! :respekt:

ZitatIst meiner Erinnerung nach bisher die beste Kritik zum Film, die ich gelesen habe.
Fast! :king: :king: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Vince

Zitat von: Mr. Hankey am 12 Oktober 2007, 01:01:22
ZitatIst meiner Erinnerung nach bisher die beste Kritik zum Film, die ich gelesen habe.
Fast! :king: :king: ;)
Na deins würd ich selbstverständlich erst gar nicht mehr als Kritik bezeichnen, sondern deins ist nicht weniger als die ultimative Grindhouse-Bibel.  :icon_mrgreen:

Sarge

Ich danke Euch, ich hab' auch versucht, alles rauszueitern, was ging (und das noch ohne Aluhütchen, was ja scheinbar übergalaktische Kräfte verleiht *auchsoeinswill*), um ihn wieder in ein besseres Licht zu rücken... :icon_mrgreen: Obwohl ich auch gestehen muss, dass die Punktzahl den Ton des Textes vielleicht nicht ganz widerspiegelt - aber wat soll's :dodo:

Chili Palmer

12 Oktober 2007, 13:19:44 #82 Letzte Bearbeitung: 12 Oktober 2007, 14:54:13 von Chili Palmer
Zitat von: Sarge am 12 Oktober 2007, 13:09:08
Obwohl ich auch gestehen muss, dass die Punktzahl den Ton des Textes vielleicht nicht ganz widerspiegelt

Um mal "Fluch der Karibik" zu zitieren: Das ist ja auch mehr so eine Richtlinie.  :icon_razz:

Zitat von: Sarge am 12 Oktober 2007, 13:09:08
und das noch ohne Aluhütchen, was ja scheinbar übergalaktische Kräfte verleiht *auchsoeinswill

Na, da lässt sich doch bestimmt etwas machen, eine Hypnosekröte fehlt dem Aluteam noch.

Im Moment ist es gerade schlecht, aber ich bekomme da heute bestimmt noch etwas gebastelt. Einfach nochmal hier herein schauen.

EDIT:

So, pünktlich zum Beitritt von Sutter und Vega zur Mett-Einheit bist du jetzt auch geschützt. Und obendrein todschick.  :icon_mrgreen:

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Sarge

Juhu :dodo: Geilomat, hab Dank, Alugroßmeister

Red Shadow

Return of the living dead :icon_lol:. Du rüttelst am Grab, da wache ich gerne auf :icon_mrgreen:. Schöne Kritik zu "Planet Terror" - was ich an den Vegas, Apollons, Palmers und Vinces schätze, ist deren Gabe zur Überraschung. Da hinterlässt die Erwartungshaltung keine spießige Bretze :respekt:.
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Vince

Blue Velvet - ein Film wie geschaffen für unseren Apollon, zweifellos. Der entlarvende Zoom unter die Fassade des amerikanischen Vorgartentraumes, den nimmst du dir vor wie ein bequemes Transportmittel und machst es dir konsequentermaßen zu eigen. Und bei der irrwitzigen Fahrt durch die direkte Anrede an Laura Dern habe ich mit "fürderhin" allen Ernstes sogar noch ein mir bis dato unbekanntes deutsches Adverb kennen gelernt. Hat mir gefallen, da sind mir die fünf Absätze eigentlich fast noch zu wenig.

Sarge

Hab' Dank! Ja, ich wünschte manchmal selbst, ich hätte eine Gabe für ausuferndere Texte. Und glaub mir, ich wollte ihn eigentlich nicht mit fünf Absätzen abtun, aber mein Komprimierungsgen ließ einfach am Ende doch nicht mehr zu, ärgert mich wirklich auch ein wenig, obwohl ich eigentlich alles reinbrachte, was mir wichtig erschien und nicht wenig wurde natürlich sowieso schon über "Blue Velvet" geschrieben.

Dass ich dein - dein! - Vokabelschatz auch noch erweitern konnte, freut natürlich umso mehr. Habe ich irgendwann mal vom guten Egon Erwin Kisch aufgeschnappt :king:

Chili Palmer


Dein Komprimierungsgen leistet hervorragende Arbeit, solch geballter Stoff auf kleinstem Raum ist eine Kunst!  :icon_eek:

Und mein Begriffsschatz wurde auch noch erweitert, musste ich doch erstmal "Wisteria Lane" googeln.

Soso, verzweifelte Hausfrauen. Na, als Kröte von Rang müssen Sie's ja auch mit Vorgärten haben.  ;)
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Sarge

ZitatUnd mein Begriffsschatz wurde auch noch erweitert, musste ich doch erstmal "Wisteria Lane" googeln.

Na darüber solltest du dir weniger Sorgen machen, ist ja nur ein kleiner unwichtiger Insider... vielmehr Gedanken - wenn das jetzt noch möglich ist - solltest du dir über dieses rötliche Gekröse auf deinem Kopf machen! Himmel, Arsch und Zwirn, jetzt ist's auch noch um dich geschehen und dann auch noch der Rest deines Körpers, oje... :nono: so sieht kein sexiest man alive 2007 aus.

Mett Damon :dodo: - auf sowas kannst auch nur du kommen :LOL:

Chili Palmer

Zitat von: Sarge am 19 November 2007, 22:13:33
Himmel, Arsch und Zwirn, jetzt ist's auch noch um dich geschehen

Die Behandlung mit Bollfilmen und Voodoomalzbier á la Monkey Island schlägt an und ich bin guter Dinge, pünktlich zum Beginn der Weihnachtszeit vollständig entmettet zu sein.

Zitat von: Sarge am 19 November 2007, 22:13:33
so sieht kein sexiest man alive 2007 aus.

Ach, du hast ihn dir einfach noch nicht genau angesehen:


Wer würde da nicht schwach werden? :LOL:

Zitat von: Sarge am 19 November 2007, 22:13:33
Mett Damon :dodo: - auf sowas kannst auch nur du kommen :LOL:

Ich nehme das mal als Kompliment an meine wild wuchernde Fantasie auf. Alles andere wäre bedenklich.  :icon_lol:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020