OFDb

Anzeige beim Finanzamt

Begonnen von S.w.a.p, 4 Juli 2007, 20:43:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S.w.a.p

Mich würde mal generell interessieren ob man jemanden bzw. eine Firma beim Finanzamt anzeigen kann, wenn man weiß, dass derjenige krumme Dinger dreht.

Gibt es da einen Unterschied zw. Kleinunternehmer, Personen - und Kapitalgesellschaften?
Bekommt derjenige mit, wer Anzeige erstattet hat, bzw. geht das auch anonym ?
Muss man Gründe angeben wo ein gezielter Verdacht besteht?

Vielleicht weiß von euch jemand mehr...

Dionysos

Zitat von: S.w.a.p am  4 Juli 2007, 20:43:46
Mich würde mal generell interessieren ob man jemanden bzw. eine Firma beim Finanzamt anzeigen kann, wenn man weiß, dass derjenige krumme Dinger dreht.
Gibt es da einen Unterschied zw. Kleinunternehmer, Personen - und Kapitalgesellschaften?
Bekommt derjenige mit, wer Anzeige erstattet hat, bzw. geht das auch anonym ?
Muss man Gründe angeben wo ein gezielter Verdacht besteht?

Ich sage dazu mal folgendes:
Der größte Lump im Land, das ist und bleibt der Denunziant!

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, jemanden, Verdacht hin oder her, beim Fiskus zu verpfeifen? Persönliche Gründe? Oder warum interessiert dich das jetzt "generell"?
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

S.w.a.p

4 Juli 2007, 20:53:35 #2 Letzte Bearbeitung: 4 Juli 2007, 20:57:14 von S.w.a.p
Nein, nicht auf Verdacht, steht doch oben, derjenige bescheißt das Finanzamt vorne und hinten. Ich möchte nur nicht, dass es bekannt ist, dass die Anzeige von mir kommt, sollte ich mich dazu entschließen.

Sind auch keine persönlichen Gründe. Ich finde auch dass Denunziation hier etwas fehlgeleitet ist.

Dionysos

Zitat von: S.w.a.p am  4 Juli 2007, 20:53:35
Nein, nicht auf Verdacht, steht doch oben, derjenige bescheißt das Finanzamt vorne und hinten. Ich möchte nur nicht, dass es bekannt ist, dass die Anzeige von mir kommt.
Wenn man schon jemanden verpfeift, sollte man auch dazu stehen.

Zitat von: S.w.a.p am  4 Juli 2007, 20:53:35
Sind auch keine persönlichen Gründe.
Die würden mich dann mal echt interessieren. Langeweile vielleicht?
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Webby

Zitat von: S.w.a.p am  4 Juli 2007, 20:43:46
Mich würde mal generell interessieren ob man jemanden bzw. eine Firma beim Finanzamt anzeigen kann, wenn man weiß, dass derjenige krumme Dinger dreht.

Gibt es da einen Unterschied zw. Kleinunternehmer, Personen - und Kapitalgesellschaften?
Bekommt derjenige mit, wer Anzeige erstattet hat, bzw. geht das auch anonym ?
Muss man Gründe angeben wo ein gezielter Verdacht besteht?

Vielleicht weiß von euch jemand mehr...

Hallo,

natürlich kann eine Anzeige zur Verfolgung von Steuerstraftaten / Steuerhinterziehung gestellt werden. Bei Privatpersonen, Kleinunternehmern und inländischen Kapital- und Personengesellschaften sollte die Anzeige bei dem zuständigen Finanzamt der/des betreffenden gestellt werden. Bei ausländischen Kapitalgesellschaften erfolgt die Anzeige immer bei der Oberfinanzdirektion Hannover.

Eine Anzeige kann anonym vorgebracht werden, allerdings verlängert dies die Bearbeitungsdauer maßgeblich. Besser ist eine nicht anonyme Anzeige mit Verweis auf das Steuergeheimnis. So kann der Angeizeigte den Namen NUR dann erfahren, wenn sich das Verfahren als  unzutreffend herausstellt. Wichtig: Falsche Anzeigen werden nach § 164 Strafgesetzbuch verfolgt.

Tri-City-Maniac

Man, man, man ...wenn du schon die "Petze" spielen willst, dann steh auch dazu und spar dir das mit der Anonymität. Da braucht man doch gar nicht fragen. Oder haste Angst, dass du man dich irgendwann mal spärlich bekleidet und mit Betonschuhen in der Mosel findet? Was ist das nur für ein armseeliges und beschissenes Land geworden ...

Sorry, wenn ich das so sage ...

Dionysos

Zitat von: S.w.a.p am  4 Juli 2007, 21:03:50
Sorry wenn ich da leicht sauer werde.
Kein Problem, ich bin es auch.

Zitat von: S.w.a.p am  4 Juli 2007, 21:03:50
wenn du nichts zum Thema beitragen, sondern nur deine Meinung kundtun willst, dann stellst du meine in Frage. Ok, deshalb weiche ich trotzdem nicht ab. Was bringt dir das also?
Wahrscheinlich nichts, aber ähnlich wie Tri City Maniac verachte ich ein Verhalten dieser Art einfach zutiefst - siehe das Zitat aus meinem ersten Beitrag hier.

Zitat von: S.w.a.p am  4 Juli 2007, 21:03:50
Und das hat nichts mit dazu stehen zu tun, sondern ich habe keine Lust nacher irgendwelche Rache zu spüren. Mir ist einfach ein relativ Krasser Fall bekannt, bei dem jemand a) nichtmal Unternehmer im klassichen Sinne ist und b) zusätzlich noch betrügt, was sich letztendlich auf andere Endverbraucher auswirken könnte. Kurz: er schleust auf mehr doer weniger privatem Wege hohe Geldsummen am Fiskus vorbei.
Einen dieser "Gauner" an den Pranger zu liefern bringt in solchen Fällen höchstens deinem Gewissen was. Ich kapiere deshalb immer noch nicht, was dich überhaupt über sowas nachdenken lässt.

Zitat von: S.w.a.p am  4 Juli 2007, 21:03:50
Da wird es doch legitim sein, wenn mich einfach mal interessiert ob und was man tun kann.
Völlig legitim. Aber wundere dich dann bitte nicht über Leute wie mich, die deine Absichten, welcher Natur sie auch immer sein mögen, in Frage stellen. Schon gar nicht, wenn du so ein Thema in einem öffentlichen Forum anschneidest!

Sei's drum, Webby hat ja das wichtigste schon genannt. Damit solltest du was anfangen können.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

S.w.a.p

4 Juli 2007, 21:28:37 #7 Letzte Bearbeitung: 4 Juli 2007, 21:31:16 von S.w.a.p
Also weshalb hier der eine oder andere reagiert, als ginge es um ihn, ist mir unverständlich. Und weißt du was mich ank....? Ihr beklagt euch über das beschissene Land, und wenn man zusammen am Tisch hockt schreit jeder "Anzeigen sollte man den etc...", wenn es aber mal jemanden gibt, der nicht nur labert, sondern auch mal was tun will, kommen solche Kommentare.

Wieso wird eigentlich überhaupt etwas gegen Kriminalität getan? Am besten Aktenzeichen etc. gleich abschaffen, denn man muss ja an sich selber zweifeln, weil man jemanden "anprangert".

Ich fühle mich auch nicht dazu berufen hier was zu unternehmen, das Thema an sich hat mich aber schon interessiert. Und es geht um kriminelles handeln, dass sich auch auf mich als Verbraucher auswirkt.

Aber von mir aus soll jeder machen was er will, dann will ich aber keine Klagen hören was das für ein beschissenes Land geworden ist.




Tri-City-Maniac

Zitat von: S.w.a.p am  4 Juli 2007, 21:28:37
Also weshalb hier der eine oder andere reagiert, als ginge es um ihn, ist mir unverständlich. Und weißt du was mich ank....? Ihr beklagt euch über das beschissene Land, und wenn man zusammen am Tisch hockt schreit jeder "Anzeigen sollte man den etc...", wenn es aber mal jemanden gibt, der nicht nur labert, sondern auch mal was tun will, kommen solche Kommentare.

Wenn du ein Problem mit meiner Aussage hast, dann rede mich bitte auch persönlich an. Ausserdem kannste mich damit gar nicht meinen, da ich das nicht so handhabe, wie du es beschrieben hast. Scher nicht alle über einen Kamm und rede nicht über Leute, die du nicht kennst. Das ist das, was mich ank....

Nichts für Ungut ...

S.w.a.p

Mich stört an den Aussagen einfach, dass das Thema in die Richtung gedreht wird, was ich mir überhaupt erlaube etc., anstatt zum Sinn beizutragen. Es scheint völlig egal zu sein, wer wen bescheißt, bzw. mir kommt es so vor als ist es nunmal so, wieso sollte dann jemand was dagegen unternehmen.

Vielleicht sollte ich mal direkt fragen, was würdet ihr denn machen, oder besser: wie stark muss eine kriminelle Handlung ins Gewicht fallen, damit sie meiner Interessen "würdig" ist? Mir ist wirklich nicht klar weshalb das hier jetzt in Angriffe gegen mich ausartet.

Manche Leute schauen eben stets weg und es geht sie nichts an, so denke ich eben nicht.


Tri-City-Maniac

Egal ist es sicher nicht, aber ich lasse mich nicht mit anderen Leuten in einen Topf werfen, in dem du sagst ...

ZitatIhr beklagt euch über das beschissene Land, und wenn man zusammen am Tisch hockt schreit jeder "Anzeigen sollte man den etc...", wenn es aber mal jemanden gibt, der nicht nur labert, sondern auch mal was tun will, kommen solche Kommentare.

Ausserdem ... wenn man was macht, dann sollte man auch dazu stehen. Anonymität ist ein Sargnagel der Gesellschaft. Egal ob Angst eine Rolle spielt oder nicht.


S.w.a.p

4 Juli 2007, 22:18:13 #11 Letzte Bearbeitung: 4 Juli 2007, 22:20:03 von S.w.a.p
Fühle dich bitte nicht von mir dadurch beleidigt, aber ich hätte mir eine vernünftigere Diskussion über das Thema vorstellen können. Ich spiele nicht die Petzliese, weil ich nichts besseres zu tun habe, mich hat einfach interessiert ob die Möglichkeit bestünde da etwas zu unternehmen, denn wie auch Raubkopien schaden derartige Betrügereien der Wirtschaft und somit auch mir und dir. Das hat auch nichts Mit Mißgunst ö.Ä zu tun.

Gewisse Regeln sollten schon noch gelten, sonst kann hier gleich jeder machen was er will. Und ich sehe einfach nicht gern bei sowas zu.

Ich denke wenn du selbst in irgendeinem Bereich dadurch betroffen wärst, würdest du etwas anderes denken.

Tri-City-Maniac

Zitat von: S.w.a.p am  4 Juli 2007, 22:18:13
Ich denke wenn du selbst in irgendeinem Bereich dadurch betroffen wärst, würdest du etwas anderes denken.

War ich schon mehrmals und habe trotzdem nicht anders gedacht.

Ausserdem gibts ganz andere Sachen, gegen die man vorgehen sollte ...

S.w.a.p

Das ist richtig.

Stellen wir uns einfach vor, was los wäre, wenn alle Geschmäcker gleich wären und beendet die Streiterei.

Ich finde es dreist was da getrieben wird und wollte mich zunächst nur informieren in welcher Form man vorgehen und was passieren könnte.

Das ist meine Meinung und dazu stehe ich, es ist nunmal kriminell und das wird der Großteil auch so sehen.  Ich will bestimmt niemandem aus Spaß an der Freude schaden. Es geht nicht um ein paar Cent, die so gut wie jeder schonmal "nebenher" verdient hat, das wollte ich nur nochmal betonen.

Schade, dass das jetzt so ausgeartet ist...

Hackfresse

4 Juli 2007, 22:28:46 #14 Letzte Bearbeitung: 4 Juli 2007, 22:37:27 von Hackfresse
Btw: das deutsche Steuerwesen ist kriminell. Und jemanden anzeigen zu wollen, weil er den Schweinestaat hier bescheißt?  :LOL: Wir alle werden viel mehr beschissen!!!


Zitat von: S.w.a.p am  4 Juli 2007, 21:28:37
Also weshalb hier der eine oder andere reagiert, als ginge es um ihn, ist mir unverständlich. Und weißt du was mich ank....? Ihr beklagt euch über das beschissene Land, und wenn man zusammen am Tisch hockt schreit jeder "Anzeigen sollte man den etc...", wenn es aber mal jemanden gibt, der nicht nur labert, sondern auch mal was tun will, kommen solche Kommentare.

Ganz einfach: Wenn man jemanden anzeigt, weil es was Persönliches ist, ok. ABer sowas einfach so zu machen, ist widerlich, ekelhaft und erbärmlich. Vergleichbar mit den Rentner-Mongos, die Autos aufschreiben und pro Jahr 4849849393 Anzeigen bei den Bullen einreichen. Abschaum....!


@ Dio:  :respekt:


PS: Durch Dennunzianten wie dich sind früher Leuten in KZs oder Stasi-Gefängnissen gelandet.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

S.w.a.p

4 Juli 2007, 22:38:24 #15 Letzte Bearbeitung: 4 Juli 2007, 22:40:01 von S.w.a.p
Abgesehen von deinen Beleidigungen kommen wir hier wohl nicht mehr zum Thema.
Mir scheint es auch sinnlos weiter zu diskutieren, besten Dank für den einen produktiven Beitrag von Webby.

Achso, es gibt ja sowieso dutzende krimineller, dann muss man den einen ja auch nicht ans Messer liefern.

Hoffentlich macht irgendein Mod bald zu.

Hackfresse

Zitat von: S.w.a.p am  4 Juli 2007, 22:38:24Abgesehen von deinen Beleidigungen kommen wir hier wohl nicht mehr zum Thema.

Tja...die Wahrheit tut weh...nicht wahr?^^
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

S.w.a.p

Ungemein, hoffentlich vergesse ich vor Schmerz nicht wie cool du bist  :icon_cool:

Hackfresse

Zitat von: S.w.a.p am  4 Juli 2007, 22:41:31
Ungemein, hoffentlich vergesse ich vor Schmerz nicht wie cool du bist  :icon_cool:


Wenn dus vergisst, kann ichs dir ja wieder reinprügeln....wuahahahaha^^
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

S.w.a.p

Dann solltest du aber auch dein Avatar entprechend anpassen  :respekt:

Neo

klar könnte ich sofort schließen, bzw. den Thread bereinigen. Hier stoßen wohl zwei konträre Meinungen aufeinander:

Moral vs. Rechtsbewusstsein.

Mal sehen, ob ihr noch die Kurve bekommt, ansonsten in Kürze: closed.

Grüße
Neo

Tri-City-Maniac

Zitat von: S.w.a.p am  4 Juli 2007, 22:38:24
Mir scheint es auch sinnlos weiter zu diskutieren, besten Dank für den einen produktiven Beitrag von Webby.

Klar ... andere Meinungen = nicht produktiv ...

S.w.a.p

Ich folge mal Neo´s Weg:

also andere Meinungen werden von mir natürlich respektiert, aber Angriffe bzw. Beleidigungen gegen mich sind hier unnötig. Wenn ich hier geschrieben hätte wow ich zeige den und den an schaut mal wie toll ich bin wär das was anderes. Jedenfalls hab´ich nicht angefangen gegen euch zu wettern.

Und Neo, ich habe nicht gefragt was andere davon halten, sondern wollte lediglich das Thema erörtern. Das ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen.

Und eigentlich habe ich gegen sogenannte "Rentner-Mongos" selbst was - da hocken nämlich wirklich einige den ganzen Tag am Fenster und warten bis sie was zu meckern haben.








rierami

Zitat von: Neo am  4 Juli 2007, 22:44:40
klar könnte ich sofort schließen, bzw. den Thread bereinigen. Hier stoßen wohl zwei konträre Meinungen aufeinander:

Moral vs. Rechtsbewusstsein.

Mal sehen, ob ihr noch die Kurve bekommt, ansonsten in Kürze: closed.

Grüße
Neo

Und jetzt versuche ich mal die Kurve zu kratzen:

@SWAP: Schreib doch mal WARUM der/die/das angezeigt werden soll? Vielleicht wird dann der Gedanke verständlicher!

Ich persönlich habe mal einem privaten (!) Ebayverkäufer, der sogar das Powersellersymbol neben seinem Namen hatte, gedroht ihn beim Fiskus anzuzeigen. Grund: Mir wurde Ware im Wert von 250.- Euro geliefert die bei weitem nicht der Beschreibung entsprach. Die Reklamation wurde abgeleht - ist ja ein Privatverkauf (kennt ja jeder den Zusatz in der Artikelbeschreibung).
Tags drauf wurde mir das Geld zurück überwiesen und ich habe den Artikel zurück geschickt.
Das ist nun 2-3 Jahre her - erstaunlicher Weise treibt der immer noch einen schwunghaften Handel bei Ebay, ist immer noch Powerseller und nach wie vor als "privater Verkäufer" angemeldet.....
This signature is currently not available

Hackfresse

Zitat von: S.w.a.p am  5 Juli 2007, 00:13:28
Und eigentlich habe ich gegen sogenannte "Rentner-Mongos" selbst was - da hocken nämlich wirklich einige den ganzen Tag am Fenster und warten bis sie was zu meckern haben.

Du bist keinen Deut besser.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

SAL

Wenn Du den Mum hättest würdest Du es einfach tun,
und es wie ich machen, wenn ich Abends aufm "Topf" sitze -> "Auf alle anderen scheissen!"

Konsequenzen hat es für Dich und den "bösen Buben" sowieso.
Denn, um nochmal auf meine abendlichen Topf-sitz-sessions zurück zu kommen,
is wie beim Durchfall, irgendwann kommt alles raus!

Obs nun 3,5,9,12 Jahre braucht, alles kommt irgendwann raus
und wenn Du dann dazu stehst ok, wenn nicht dann tja dumm gelaufen!


PS: Wer Smilies hier haben will, kann die setzen wo er will!

S.w.a.p

Stimmt, vielleicht fehlt mir der Mum m.

Hackfresse ich finde es sehr interessant wie gut du mich kennst. Macht es dir eigentlich Spaß hier rum zu provozieren?

Da wir die Kurve hier dann doch nicht mehr kriegen könnte Neo jetzt eigentlich closen !

.sixer.

Zitat von: S.w.a.p am  5 Juli 2007, 11:16:20
Da wir die Kurve hier dann doch nicht mehr kriegen könnte Neo jetzt eigentlich closen !

Ich nehme das mal in die Hand.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020