OFDb

Indiana Jones 4

Begonnen von Newendyke, 17 Dezember 2002, 09:00:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SkyNet2

Hallo zusammen,

kann mir jemand, der den Film schon sehen durfte, verraten, ob es nun wider Erwarten doch einen Sean Connery Cameo im Film gibt? Das würde mir zumindest eine kleine Enttäuschung am Wochenende ersparen (falls keiner drin ist). Ich bin mittlerweile so aufgeregt, kanns einfach nicht erwarten und will keine Komplettspoiler durchlesen. Danke schön.

Gruß, SkyNet

Roughale

"Blondes Kind": Geniesse das im Kino, ich spreche als alter Sack, der alle Teile im Kino genossen hat ;)

Der allerseits unbeliebte Pönack hat es ehrlich gesagt, nicht der Oberhammer, aber trotzdem ein Muss. Er erwähnte auch, dass der Film aufgrund der extrem hohen Erwartungshaltung bei einigen scheitert - ein faires Statement, das ich leider doch heute morgen gehört habe...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

21 Mai 2008, 12:10:00 #302 Letzte Bearbeitung: 21 Mai 2008, 12:12:36 von Mr. Blonde 609
Zitat von: SkyNet2 am 21 Mai 2008, 12:06:44
Hallo zusammen,

kann mir jemand, der den Film schon sehen durfte, verraten, ob es nun wider Erwarten doch einen Sean Connery Cameo im Film gibt? Das würde mir zumindest eine kleine Enttäuschung am Wochenende ersparen (falls keiner drin ist). Ich bin mittlerweile so aufgeregt, kanns einfach nicht erwarten und will keine Komplettspoiler durchlesen. Danke schön.

Gruß, SkyNet

Ich denke, er ist auf jeden Fall im film                                     not!

Mal im Ernst: Das wäre wohl das erste gewesen, was Leute wie Mr. Vincent Vega und co mitgeteilt hätten. Für mich war es lange Zeit auch ein schöner Wunschtraum gewesen, aber den habe ich mir schon lange abgeschminkt.

Zitat von: Roughale am 21 Mai 2008, 12:09:46
"Blondes Kind": Geniesse das im Kino, ich spreche als alter Sack, der alle Teile im Kino genossen hat ;)

Das werde ich Opachen, das werde ich...  :icon_razz:

Der Pöni geht mir schon soooo lange am Hinterausgang vorbei... Schaue ich eh nur, wenn ich mich über seine "Ausbrüche" amüsieren will. Zu mehr ist er eigentlich nicht gut.



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr. Vincent Vega

21 Mai 2008, 12:10:43 #303 Letzte Bearbeitung: 21 Mai 2008, 12:19:41 von Mr. Vincent Vega
Zitat von: SkyNet2 am 21 Mai 2008, 12:06:44
Hallo zusammen,

kann mir jemand, der den Film schon sehen durfte, verraten, ob es nun wider Erwarten doch einen Sean Connery Cameo im Film gibt? Das würde mir zumindest eine kleine Enttäuschung am Wochenende ersparen (falls keiner drin ist). Ich bin mittlerweile so aufgeregt, kanns einfach nicht erwarten und will keine Komplettspoiler durchlesen. Danke schön.

Gruß, SkyNet

***spoiler***



Nein, kein Cameo von ihm. Nur ein Photo.

Mr. Blonde

21 Mai 2008, 12:17:17 #304 Letzte Bearbeitung: 21 Mai 2008, 12:19:22 von Mr. Blonde 609
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 21 Mai 2008, 12:10:43
GELB GELB GELB.

Dein Gelb war nicht Gelb genug, von daher hab ich den Spoiler leider sofort erkannt.

Aber Wayne, wenigstens ein wenig Satisfaction.  :dodo:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

The Corvus

Ach, deine Monitoreinstellungen sind nur falsch gewesen!  :andy:

Mr. Blonde

21 Mai 2008, 12:32:25 #306 Letzte Bearbeitung: 21 Mai 2008, 12:34:14 von Mr. Blonde 609
Zitat von: The Corvus am 21 Mai 2008, 12:21:13
Ach, deine Monitoreinstellungen sind nur falsch gewesen!  :andy:
Allerdings. Hier auf Arbeit sind die Rechner eh für den Popo und die Monitore dementsprechend eingestellt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Grimnok

Aye...ich hoffe ich kann Indy dann auch bald im Kino geniessen. Meine Freundin weigert sich zwar, aber n Kumpel kann ich mitnehmen.
Ich bin wohl eine Art Zwischengeneration. Geboren '84.Ich kenne die guten alten Filme nicht ausm Kino, sondern ausm TV oder VHS, aber bin nicht jung genug, um mich an reinem Effektkino ala 300 oder Transformers zu berauschen.

Daher freue ich mich auf Indy, Tempel des Todes is einer der ersten Filme an die ich mich erinnern kann, die ich abends sehen durfte. War ganz schoen schaurig damals.


Ach ja, und ich mag den Poenack. Er ist amuesant anzusehen und meistens meiner Meinung. Zb wenn er ma wieder nen miesen Gibson Film wie Apocalypto oder die Passion verreisst.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Mr. Blonde

Zitat von: Grimnok am 21 Mai 2008, 12:44:01
Ach ja, und ich mag den Poenack. Er ist amuesant anzusehen und meistens meiner Meinung. Zb wenn er ma wieder nen miesen Gibson Film wie Apocalypto oder die Passion verreisst...

oder wenn er völlig vorurteilsfrei in "Rambo" geht und dann eine schön objektive Kritik zum Besten gibt...


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Grimnok

Ich kenne seine Rambokritik nicht, daher weiss ich nicht wie er geurteilt hat, was er erwartet hat. Ich schaetze mal nicht, dass er da Vorurteilsfrei war.
Ich war es jedenfalls, finde den ersten Ramboteil recht gut, 2-3 eher nicht, und habe nach Rocky Balboa sogar ein wenig die Hoffnung gehabt, dass da nochma was gutes draus wird.
Am Ende habe ich fast das Kotzen gekriegt.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

nickpicker

Tja, hmm, das sieht ja insgesamt nicht so rosig aus, was die Kritikerschaft da zusammengestückelt hat.
Nun ja, ich geh erst mal nen  :andy: trinken und heut abend dann im Kino überprüfen, was an den Verrissen so dran ist. :icon_mrgreen: Ich freu mich jedenfalls schon. :love:

Mr. Hankey

22 Mai 2008, 00:25:12 #311 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2008, 00:33:35 von Mr. Hankey
So, die DSC ist nun zurück und, auch wenn sie sich in Details ein wenig uneinig ist, das Endergebnis vereinigt sie dann doch erstaunlich stark: Selten war ein Film in letzter Zeit so schwer zu bewerten wie dieser!

Ohne Frage, Spielberg ist mit "Indiana Jones 4" endlich mal wieder ein Abenteuerfilm gelungen, der es in sich hat. Es gibt knackige Action, viel Abenteuer, viel Spaß und einen Harrison Ford der seine Rolle so spielt, als würden nie 19 Jahre Pause zwischen Teil 3 und 4 liegen! Dazu gibt es auch eine recht passable Story und einige nette Dinge, die Indy 4 im ähnlichen Look erscheinen läßt, wie die Vorgänger!

Und trotzdem: Der wirkliche Charme, den Teil 1 - 3 ausgemacht haben, ist weg, und zwar völlig. Doch woran das so recht liegen mag ist schwer zu ergründen. Mir persönlich war der ganze Film z. Bsp. stellenweise etwas zu sehr auf Slapstick gebürstet, auch wenn viele von Indys On-Liner wirklich Freude bereitet haben. Die zweite Hälfte war dann schon wieder etwas zu Actionlastig. Wo man in den früheren Indyfilmen ziemlich schnell zum Punkt kam, zieht Indy 4 so manches Szenario doch spürbar in die Länge! Und der CGI-Einsatz war auch ne ganze Ecke zu Dick für so einen Film! Und das Ende fand ich persönlich auch etwas daneben!

Somit ist "Indy 4" unterm Strich zwar ein guter Abenteuer-Action-Film Marke Spielberg, der aber das Besondere, was seine Vorgänger so sehr ausmacht, nicht mehr besitzt und somit alles in allem austauschbarer ist, als es Indy 1-3 je sein könnten! Dennoch Indy endlich mal über die Leinwand schwingen zu sehen und John Williams unvergleichlichem Score aus den Kinolautsprechern zu hören war dennoch ein Erlebnis, welches aber nicht wirklich verlockt schon in Kürze wieder gesehen zu werden. (Die Wartezeit auf die DVD bzw. BluRay wird jedenfalls nicht so schwer werden)

Somit gibt es momentan für Indy 4 bei mir knappe 7/10 Punkte und bleibt damit spürbar hinter den Vorgängern zurück!

BTW: Wie jemand diesem Film 8 Punkte geben kann, einem der Vorgängerfilme im Gegenzug aber nur 6 Punkte hat die DSC allerdings sehr zum Nachgrübeln gebracht. Eine wirkliche Lösung wollte uns nicht einfallen, auser das es eben derjenige ist, von dem man so etwas erwarten würde! ;) ;) ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

CapN

Sooo, frisch aus der Vorpremiere – und ich bin zufrieden.

Paar kleinere oder offensichtliche Spoiler: Das Indy-Feeling ist definitiv da und Harrison Ford ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Die vielen kleinen Anspielungen auf die alten Filme, auf Marcus Brody und Henry Senior sind herrlich. Jeder Spruch sitzt, der Humor ist zum kringeln (,,wie konntest du zulassen, dass er die Schule abbricht!?") – aber wenn das Abenteuer letztlich losgeht, verliert der Film ein wenig an Drive und kann ihn auch im Finale merkwürdigerweise nicht zurückgewinnen.

Trotzdem war der Crystal Skull großteils seeehr unterhaltsam und ein schöner Abschluss für die Reihe. Wirkliche Kritikpunkte gibt es keine – lediglich Shia's Tarzan-Auftritt fand ich ziemlich deplatziert und fast schon ...lächerlich. Ansonsten bleibt seine Rolle aber positiv in Erinnerung und ist auf keinen Fall ein Störfaktor. Das Indy seinem Sohnemann den Hut kurz vorm Abspann wieder wegnimmt, war aber eine gute Entscheidung, denn die Symbolik wäre dann wirklich zu dick aufgetragen - ich wollte schon mit den Augen rollen...

Wie dem auch sei: der letzte Kreuzzug bleibt in seiner perfekten Balance aus Humor und Abenteuer (und Sean Connery als Totschlagargument) für mich unbesiegt.  :icon_smile:

Btw: dafür dass Spielberg so explizit deutlich gemacht hat, dass er kaum auf Computer-Animation setzt, waren aber recht viele CGI-Shots (die zahlreichen Dschungelbewohner, die Erdhörnchen) als solche zu erkennen...
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Indy

So, ich bin soeben auch aus dem örtlichen Preview zurückgekommen und muss Mr. Hankey zustimmen: sehr schwer zu bewerten im Lichte seiner Vorgänger. Das Indy-Feeling kam zwar auf, aber nicht in voller Stärke. Die Situationskomik und der Wortwitz der die Vorgänger ausmachte haben beide spürbar nachgelassen und alles in allem wirkte der Film spätestens ab der zweiten Hälfte auf mich zu bemüht und zu verkrampft und nicht so lässig und aus einem Stück wie die Vorgänger. Auch die Story ist mir etwas zu konfus. Sind die ersten Teile zwar nicht gerade für ihren storytechnischen Tiefgang bekannt, so konnte man mit dem Endergebnis recht zufrieden sein. Hier kam ich grade raus und ertappte mich bei dem Gedanken "Wozu das jetzt alles eigentlich?". Überraschende Storywendungen in Indy 4? Nicht vorhanden! Und ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist. Wurde das Lösen der Rätsel in den ersten Filmen regelrecht zelebriert, so geschieht hier alles nach dem Motto "Schnell, schnell - zum nächsten vermeintlichen Highlight." Eine Szene die überhaupt gar nicht ging war die Tarzan-Nummer von Shia.

Das alles kann dem Spiel von Harrison Ford jedoch nichts anhaben, er spielt Indy wie eh und jeh und den gesamten restlich Cast an die Wand, insbesondere Karen Allen die irgendwie ihr Feuer aus dem ersten Teil gänzlich verloren hat. Jeder seiner Sprüche sitzt, nur scheint es, als hätten die Autoren seinen Mit- und Gegenspielern die nötigen Zeilen um Kontra zu geben nicht gegönnt.

Wie dem auch sei, Indy 4 reiht sich bei mir ganz hinten ein, demnach ist meine Reihenfolge: 3, 1, 2, 4.

Zum Abschluss noch ein paar versöhnliche Worte. Man kommt als Fan durchaus auf seine Kosten, alleine schon wegen der Anspielungen auf die frühreren Teile und Indy 4 bietet einem eine Menge mehr für's Geld als so manch anderer, in der Vergangenheit als Kinohighlight des Jahres angepriesener, Film. Auf jeden Fall ist Indy 4 mehr Indy als Die Hard 4 Die Hard ist.

Meine Wertung: 7/10


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Mr. Hankey am 22 Mai 2008, 00:25:12
BTW: Wie jemand diesem Film 8 Punkte geben kann, einem der Vorgängerfilme im Gegenzug aber nur 6 Punkte hat die DSC allerdings sehr zum Nachgrübeln gebracht. Eine wirkliche Lösung wollte uns nicht einfallen, auser das es eben derjenige ist, von dem man so etwas erwarten würde! ;) ;) ;)

Lösungsansatz: Einfach die Reviews lesen. ;)

Außerdem sind es nur 7,5 Punkte.

Dem Film übrigens Slapstick als Schwäche auszulegen, wo doch die Teile 2 und 3 das zum absoluten Mittelpunkt ihres Humors wählten, finde ich schon arg komisch. Zumal INDY 4 imo der unlustigste Teil der Serie ist und eher weniger Slapstick hat (schau' dir mal bitte noch mal den zweiten an, die Erinnerung spielt einem da ja gern einen Streich, der ist voller Slapstick).

vodkamartini

22 Mai 2008, 02:02:41 #315 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2008, 02:10:58 von vodkamartini
Als großer Indy-Fan muss ich leider sagen: ich bin einigermaßen enttäuscht. Harrison Ford spielt die Rolle nach so langer Abstinenz hervorragend, es sind ein paar nette Reminszenzen an die alten Filme enthalten und Shia ist ein überzeugender Sidekick. Leider hat Spielberg offenbar sein Gespür füt Timing und Tempo größtenteils eingebüßt. Seine Regie wirkt einfallslos und lustlos. Vieleicht liegt es auch am schwachen Drehbuch, das so gar keine Spannung aufbaut. In den beiden Vorgängerfilmen wurden ähnliche Schwächen mit Wortwitz und Slapstickeinlagen überdeckt. Viele witzig gemeinte Bemerkungen zünden nicht, bzw. in vielen Situationen folgen lahme Sprüche obwohl sich da coole Oneliner geradezu aufgedrängt hätten. Der Film ließ so lange auf sich warten, weil man sich nicht auf ein Drehbuch einigen konnte. Das man sich nun auf dieses einigen konnte, ist fast schon peinlich.
Klar der schwächste Film, leider. Aber immer noch 6-7 Punkte wert, aber nur mit sehr viel Nostalgie und Sympathie.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Shodan

Ich machs kurz:
Eben gesehen und vollends zufrieden... als langjähriger Indyfan bin ich voll auf meine Kosten gekommen.
Eine erfrischende Story, gute Atmosphäre, ein überragender Harrison Ford, viel Humor, so manch übertriebene Szene, die mich trotzdem zum Lachen brachte (Kühlschrank, Erdhörnchen und Tarzan), detailreiche Sets, viel Action, toller Score... der Film hat einfach Spaß gemacht.
8/10 Punkten
Meine Reihenfolge: 1,3,4,2

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ihr seid alle Ketzer!
Ich war um 20:00 Uhr und um 23:00 Uhr in der OV und die feste 10 beim ersten Mal wurde zu einer ganz festen 10 beim zweiten Mal.
Spielberg/Lucas haben wieder einmal einen herausragenden Film geschaffen, der erfrischend altmodisch und ruhig wirkt, Harrison Ford hat es nach 19 Jahren immer noch genauso drauf und Shia LaBeouf leidet zum ersten Mal seit langer Zeit nicht an ADS.
Meine Reihenfolge: Indy, Indy, Indy, Temple of Doom
War aber genauso vorhersehbar...
Fanboy over & out.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Glod

Ähem...war gestern auch drin...zusammen mit mehreren Leuten. Und die einhellige Meinung lautet "Oh mein Gott...  "  :eek:

Fangen wir mal mit dem positiven an. Harrison Ford IST Indiana Jones. Da gibt es nix dran zu rütteln. Von der ersten Sekunde an, wo er die Leinwand betritt, ist Indy zurück, als wäre er nie fort gewesen. Ford schüttelt die Rolle einfach so aus dem Ärmel, spielt den Haudegen trotz arg fortgeschrittenen Alters genauso furztrocken, wie er es vor 20 Jahren gemacht hat. Damit reiht er sich ergo nahtlos in die Reihe derjenigen ein, die ihre alten Ikonen in der letzten Zeit wiederbelebt haben (Rocky, Stirb Langsam, Rambo).

Der Film selbst beginnt eigentlich auch ziemlich gut. Zwar wird schon in den ersten Minuten die Suspension of Disbelief arg strapaziert, aber der Film bringt den Charakter hervorragend in einer toller Hommage an den ersten Teil zurück. Es folgt eine ebenso gelungene Szene, nach der der Film zwar zu Ende sein müsste, aber who cares? Jedenfalls wird hier der Bogen schon das erste Mal überspannt.
Tja...und von da an geht es geradewegs bergab. Es finden sich noch eine recht amüsante Verfolgungsjagd, einige neckische Dialoge und eine Handvoll wirklich gelungener Gags, aber im Großen und Ganzen kann nicht den Film vor seiner Talfahrt bewahren.
Woran liegt das? Nun, zum einen verliert sich der Film in der zweiten Hälfte mehr und mehr in zusammenhanglosen Verfolgungsjagden und Special Effects. Darüber wird die Story geradezu belanglos. Zum anderen sind abgesehen von Indy alle Charaktere blass. Das liegt nicht etwa in schlechten Schauspielern begründet. Nein, die machen ihre Sache allesamt gut. Nur sind die Charaktere schon vom Drehbuch her total hohl angelegt. Dagegen können auch Größen wie Cate Blanchett und John Hurt nix ausrichten. Man fiebert hier wirklich mit niemandem mit bzw. ist auf keinen richtig böse, weil es viel zu belanglos ist.
Zum Ende hin wird es auch immer sinnloser. Ich erinnere mich noch gut, wie die Macher tönten, dass sie ein Drehbuch nach dem anderen verworfen haben. Und ausgerechnet DIESES haben sie dann genommen? Was stand in den anderen? Waren das Seifenopern, oder was?

Von der Machart her ist der Film wirklich gelungen. Er ist bewusst auf alt getrimmt, was einen gewissen Charme hat und ihn sofort von Hochglanzabenteuern, wie den aktuellen Nicholas Cage-Filmen abhebt. Die Effekte können sich sehen lassen, aber das war auch nicht anders zu erwarten.

Fazit: Nach einem sehr gelungenen Einstand, flacht der Film zusehends ab, bis am Ende nur Kopfschütteln übrigbleibt. Die Story ist extrem dünn, die Charaktere blass und die Action oft völlig übertrieben. Es gibt einige gute Gags und auch das Indy-Flair ist fraglos vorhanden. Aber gegen die alten Teile kann der Film nicht im Ansatz anstinken und sogar die beiden Mumien-Filme (speziell der erste) sind erheblich besser. Kann man sich als Indy-Fan reinziehen, sofern man denn einen Indy-Film im Kino sehen muss. Ein Ausleihen tut es aber imo auch. Ich bereue die 8 Euro, die ich gestern bezahlt habe und ich hätte mich auch am Kino-Tag noch etwas geärgert. Unterm Strich waren die Trailer zu Hancock und Kung Fu Panda (neuer Trailer - sooooo geil) das Beste an diesem Abend.

6/10
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

ultrasmudge somersault

Ui, das hört sich ja garnichtmal so gut an! Der Film scheint wohl eher für Feunde von "Fluch der Karibik" gemacht zu sein!

@ die, den Film gesehen haben: Kloppt sich denn Indy wenigstens mit ein paar Untoten? Denn dann bin ich nämlich schon so gut wie im Kino!  :icon_mrgreen:

Glod

Nix untot. Und ich würde auch nicht sagen, dass der Film in Richtung FdK geht. Es ist schon noch eindeutig Indiana Jones. Nur eben viel überdrehter und halt auch ein ganzes Stück schlechter.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

ultrasmudge somersault

:bawling: Aber immerhin sind die riesigen Werbeplakate in der U-Bahn schön anzusehen und der 2.Teil ist jetzt auch nicht mehr das schwarze Schaf in der Reihe! ;) Aber muss mich mal selbst überzeugen!

nickpicker

22 Mai 2008, 16:52:59 #322 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2008, 16:56:54 von nickpicker
So, nach der Vorpremiere gestern jetzt auch mein Senf zum Thema:

Der Film beginnt gleich mit einem wunderbar ironischen Moment, wenn vom alten Paramount-Logo umgeblendet wird auf einen kleinen Erdhügel, aus dem ein Erdmännchen schaut. Diese Leichtigkeit, die für mich bei Indy einfach dazugehört, ist über weite Strecken im Film enthalten, nimmt jedoch zum vieeeel zu bombastischen und überdrehten Ende hin stark ab, bis der Streifen mit einem Mal bierernst wird und mit einer widerlich kitschigen Schlussszene endet.

Harrison Ford verkörpert Indy wieder mühelos und lässt sein Alter auf der Leinwand nicht durchblitzen. Er ist eindeutig DER Grund, sich diesen Film anzusehen. Karen Allen ist für mich die zweitbeste Schauspielerin des Films, mit der eine Frau ENDLICH einmal in einem Indyfilm auch ihre eigenen starken Momente haben darf (auch wenn das Ende sie wieder in die von Spielberg favorisierte Klischeeecke zurückschiebt). John Hurt ist wunderbar, die Blanchett geht als überzogene Oberbitch in Ordnung.
Shia LaBeouf ist ein Reinfall. Wie diese Nulpe den nächsten Indyfilm als Hauptdarsteller tragen soll (wenn man den Gerüchten und einem Hinweis am Ende des Films Glauben schenken soll), ist mir schleierhaft, wenn er schon sichtlich Mühe hat, seine Nebenrolle mit Profil zu füllen. Der Typ hat einfach keinerlei Ausstrahlung, was durch seine Rockeraufmachung wohl überspielt werden soll.

Die Dialoge sind teilweise herrlich ironisch, teilweise peinlich ernst. Gerade wenn Indy sagt: "Der Schatz war Erkenntnis" ohne einen HAUCH von Ironie, dann wünsche ich mir im Kino eine Tischkante, in die ich beißen kann. Die Action hingegen geht durchweg in Ordnung, bietet teilweise sogar richtig gute Szenen, leidet jedoch unter dem penetranten CGI-Einsatz und der selbstauferlegten Familienfreundlichkeit: Der neue Indy lässt bis auf eine Szene mit fleischfressenden Riesenameisen die Härte der Vorgänger gänzlich vermissen, was seinem Charme alles andere als zuträglich ist, vor allem, wenn man das Gefühl hat, dass hier und da früher weggeblendet wurde, um dem Zuschauer ja keine brutalen Bilder zuzumuten. Tja, da hatte man wohl mehr Angst vor der MPAA als noch bei den alten Teilen.

Insgesamt ist da noch ein Rest des Indyfeelings (gerade wenn der Hutträger durch handgemachte Ruinen und skelettgefüllte Katakomben schleicht) und es driht auch keine Langeweile, jedoch fehlt dem Film schlicht die Seele der früheren Teile. Wie die neue Star Wars-Tilogie und überhaupt viele neuere Mainstreamproduktionen hat auch Indy 4 das Problem, bei allem oberflächlichlichen Glanz keinen rechten Charme entwickeln zu können, kein Profil, wie ich es bei älteren Mainstreamfilmen spüre. Unterhaltsam, aber der mit Abstand schlechteste Teil der Reihe.

6,5/10

Thorsten Hanisch

22 Mai 2008, 16:56:17 #323 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2008, 16:58:04 von Thorsten Hanisch 2
Ich war sehr enttäuscht. Überraschend ranzige Effekte, eine wirre Story und die Zwanghaftigkeit permanent irgendwelche - platten - Gags vom Stapel lassen zu müssen nervt nur...ausführliche Kritik.




Mr. Hankey

22 Mai 2008, 17:15:47 #324 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2008, 17:18:44 von Mr. Hankey
ZitatDem Film übrigens Slapstick als Schwäche auszulegen, wo doch die Teile 2 und 3 das zum absoluten Mittelpunkt ihres Humors wählten, finde ich schon arg komisch.
Nun gut, Slapstick ist vielleicht auch das falsche Wort. Platte Gags trifft es da schon besser, womit ich Harnisch, das erste Mal in meinem Leben, zumindest in diesem Punkt, teilweise zustimmen muss! Aber nur in diesem Punkt, wohlgemerkt! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Indy

Ich hatte gestern noch vergessen zu erwähnen, dass ich mir den Film mit einer guten Freundin angeschaut habe, welche einen sehr guten Filmgeschmack besitzt, aber gänzlich unvorbelastet in Sachen Indy ist (zu jung). Sie hat sich ausdrücklich bei mir bedankt, dass ich sie mitgenommen habe, sie hätte sich königlich amüsiert. Somit funktioniert der Film wohl zumindest für diese Zielgruppe 100%ig. Das nur so als kleine Anmerkung am Rande.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

FilmÖsi

22 Mai 2008, 21:37:30 #326 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2008, 21:44:14 von FilmÖsi
War gerade drinnen. Nachdem ich mir voller Vorfreude vorgestern und gestern Teil 1 und 2 nochmal angeschaut habe, sind wir heute spontan ins Kino weil ich meine Freundin dazu überreden konte. Und was soll ich sagen - die ersten zwei Drittel waren ja - bis auf einige komplett übertriebenen und überzogenen Actrionszenen - noch ganz O.K., aber was da am Ende abgeht schlägt dem Fass die Krone aus... Ich will kein verdammtes Akte-X sehen sondern Indiana Jones! Das war eindeutig zuviel des guten. Legendenermordung erster Güte!  :wallbash:

So, schnell fertigtippen, Ärger verrauchen lassen, vor die Glotze und Teil 3 anschaun. Vielleicht verraucht mein Ärger ja nachdem ich mir den vierten vielleicht nochmal irgendwann doch auf Blu-Ray zulege und nochmal ansehe. Amen.  :icon_evil:

Zitat von: Der Crumb am 22 Mai 2008, 03:46:48
Spielberg/Lucas haben wieder einmal einen herausragenden Film geschaffen, der erfrischend altmodisch und ruhig wirkt...

:LOL:

Zitat von: Glod am 22 Mai 2008, 10:20:48

Fazit: Nach einem sehr gelungenen Einstand, flacht der Film zusehends ab, bis am Ende nur Kopfschütteln übrigbleibt. Die Story ist extrem dünn, die Charaktere blass und die Action oft völlig übertrieben. Es gibt einige gute Gags und auch das Indy-Flair ist fraglos vorhanden. Aber gegen die alten Teile kann der Film nicht im Ansatz anstinken

Das unterschreib ich mal.
MfG Martin

;) Die Österreicher san hoit doch die chefs ;)

Meine DVDs

Mr. Vincent Vega

So, zweite Sichtung ergab: Immer noch ein ganz toller Spaß mit grandiosen Momenten.

Und die deutsche Fassung ist mal wieder besonders schwach (ja, Hankey, ich weiß, dass du die bestimmt ganz toll fandest).

Pinhead_X

23 Mai 2008, 00:38:31 #328 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2008, 00:52:50 von Pinhead_X
+++SPOILER+++
.
.
.
.
.
.
.


So war gerade drin.

Erster Abschnitt:

Der Beginn war wie in jedem Indy Teil gleich ohne viel hin und her mitten in der Action. Auffällig waren die Credits die SEHR Oldschool aussahen. Fand ich ziemlich cool. Wann konnte man in der letzten Zeit in einem Amerikanischen Film in Deutsch "Drehbuch" oder "Regie" lesen? Hat mich Positiv gestimmt.
Die Hangar Sequenz war typisch für die Reihe. Es gab nichts auszusetzen. Was die Erdmännchen allerdings sollten, weiß ich nicht. Zur A-Bomben Explosion: Etwas weniger hätte gereicht. Die Kühlschrankszene war mir etwas zu viel des guten. Aber es gab auch die Schlauchbootszene aus Teil 2. Die Szenen spielen in einer Liga...Indy eben.

Mittelteil:

Der Mittelteil war durchweg genial umgesetzt. Der Film mit seiner "alten" Optik, dem erhalten gebliebenen Charme, die Sprüche, einfach alles absolut Indy like und dennoch mit einer Prise modernen Einflüssen. Konnte sich sehen lassen. Absolut. Die Sets waren gemixt aus Kitsch, Fantasy und Abenteuer Elementen. Hat mir gefallen. Die Jeepjagd war sehr gut umgesetzt. Erinnerte mich entfernt an "Das Imperium Schlägt zurück", die Waldverfolgungsjagd.

Schluss:

Mit Schluss meine ich die letzten 10-15 Minuten des Films. Jeder Indy Teil hat zum Finale hin das große übersinnliche Element. Aber diese Alien Thematik - auch - wenn sie auf "wahren" Legenden und Mythen basiert, war hart an der Grenze. Das UFO zum Schluss wurde Gott sei dank nicht zu sehr ausgebreitet, aber ich bin nicht sicher ob diese Szene zum Rest des Films passt. Ansonsten war die Auflösung cool.

Die Figuren waren herrlich überzogen. Die Russen waren klischeehafter wie nie, die Schmalzfrisur war ein Abziehbild diverser Gangfilme (Marlon Brando??)und Indy selbst war eben Indy wie wir ihn kennen. Im Großen und ganzen neigt die Reihe eh dazu Figuren ins Extreme darzustellen und von daher passt das schon ganz gut in den Film hinein.

Sehr guter 4. Teil mit altbekannten Rezept und neuem Elementen gewürzt. Hier und da etwas übertreiben aber da das alte Indy Feeling immer noch da war, schwamm drüber.

Eigentlich müsste ich wegen Kühlschrank und UFO 2 Punkte abziehen. Da aber wie gesagt die alte Atmo stets da war und Connery nicht, gebe ich 9/10 Punkte. Ford hats noch drauf!!

P.S. Ich bin einer der den 2. Teil liebt und den 3. hasst und das einzig wegen Connery.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Robi

Kann mich den Worten von Pinhead_X nur anschließen. Sehe ich "fast" genauso.
Man bekommt durchweg gute Action geboten, die sich im Verlauf des Films immer noch zu steigern weiß, so dass mich das sehr fantastische "Bombast-Ende" nicht wirklich gestört hat. Der Humor kommt auch diesmal nicht zu kurz und das Indy-feeling ist in jeder Minute präsent.
Das einzige was ich mich jetzt frage: Was soll bei einem möglichen 5 Teil noch kommen? Vielleicht doch noch mal ein Trip nach Atlantis??? Wer weiß?
- "My god, it's Adolf Hitler!"
 
- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020