OFDb

Indiana Jones 4

Begonnen von Newendyke, 17 Dezember 2002, 09:00:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MäcFly

War gestern im Kino und kann mich einem Großteil der Vorredner anschließen: Ein "Indy"-Film mit Qualitäten, aber erwartungsgemäß der mit Abstand schwächste der Reihe.
Bemerkenswert vor allem, dass der Film irgendwie von Minute zu Minute schlechter zu werden scheint, woran in erster Linie das Drehbuch schuld ist: So ein konfuses und enttäuschendes Ende hab ich lange in keinem Blockbuster mehr gesehen. Zu den CGI-Effekten und ihrer Notwendigkeit in heutigen Big-Budget-Produktionen kann man ja stehen wie man will, aber ich finde es trotz alledem komisch, dass eine Verfolgungsjagd aus "Raiders..." von vor 30 Jahren auf mich mehr Eindruck macht, als jede Actionsequenz im neuen Indy.

Trotzdem bekommt der Film noch das Prädikat "ordentlich", denn Spielberg hat kaum etwas verlernt, Ford ist immer noch gut in Form und der ein oder andere Seitenhieb auf die alte Trilogie war doch sehr stimmungsvoll. Mehr als 7/10 sind da aber leider auf keinen Fall drin.
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Chili Palmer


CGI kann einfach nicht das Problem sein.

"Episode III" ist ein einziger, langer Spezialeffekt und ich finde ihn grandios. Und das kann auch nicht mit der Science-Fiction-Thematik zusammenhängen, denn auch in der "Lord-of-the-Rings"-Trilogie gibt es so manch drastisch auffälligen Bluescreen-Einsatz, und es hat mich nicht im geringsten gestört, weil die Inszenierung mich so im Griff hatte.

Und die Actionsequenzen sind für mich auch nicht das Problem am Film, sondern die Szenen dazwischen. Die Sequenz im Russencamp ist das Zäheste, was die gesamte Reihe zu bieten hat, dagegen war die Donovan-Exposition im dritten Teil der reinste Shakespeare (nicht wahr, Hörr Vöga?).  ;)
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Da fand ich die "Indy trinkt Blut und wird willenlos" Sequenz wesentlich ätzender, die einzige Szene der Reihe bei der ich mich jedesmal regelrecht zwingen muß, nicht vorzuspulen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Chili Palmer


Die kann man scheiße finden, aber langweilig ist sie nicht.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega

Crumb, den zweiten Indy hast du sowieso irgendwie an allen Ecken und Enden nicht kapiert.

@Chili:

Ja, die Lager-Szene ist vom Drehbuch her sowieso die schwächste, sowohl wie sie eingeführt, als auch geschlossen wird.

Roughale

Ich weiss jetzt, warum der Film so kritisiert wird, er ist zu unrealistisch und deswegen im falschen Forum - haha!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

uk501

ich sage dazu garnichts ausser

Spoiler:






Wesen aus ner zwischenwelt mit ner fleigenden untertasse?



ansonsten: 1...2...3...........................4  genau in der reihenfolge.


warum habe die früher mit weniger geld und ohne computer um soviel bessere filme gedreht?
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

SutterCain

Spoiler ahead!

Schöner Film trotz lausiger Synchro. Freu mich schon auf die OV. Im Grunde sind ja bereits alle Kritikpunkte benannt (übermäßiger CGI-Einsatz, manchmal müde One-liner, Aliens - wtf?, die eine oder andere Drehbuchschwäche). Das hat mir das Vergnügen jedoch nicht vermiesen können. Die Fifties haben seit Douglas Sirks Melodramen nicht mehr so geglänzt. Insbesondere die erste Hälfte des Films hat mir exzellent gefallen, eine wundervolle Balance aus Witz und Action! Spielberg kann es doch noch. Wer hätte das nach "War of the Worlds" gedacht? Auch die Credit-Sequenz zu Beginn (garantiert eine Hommage an American Graffiti, Roughale!) ist so spritzig, so voller Energie, dass sie mich sofort in den Film gesaugt hat...

Allerdings liegt die Messlatte bei Indyfilmen verdammt hoch, und wenn eine Reihenfolge aufgestellt werden muss, schneidet Teil 4 nicht hervorragend ab: 3,1,4,2.

Mr. Blonde

Zitat von: SutterCain am 23 Mai 2008, 21:18:00
Spoiler ahead!

Schöner Film trotz lausiger Synchro.

Sprecher oder Übersetzung?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Shodan

23 Mai 2008, 22:20:05 #370 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2008, 23:19:45 von Shodan
Zitat von: uk501 am 23 Mai 2008, 19:44:24
ich sage dazu garnichts ausser

Spoiler:






Wesen aus ner zwischenwelt mit ner fleigenden untertasse?




ich sag nur:

Ne Lade mit den Zehn Geboten wo Geister rauskommen??
So'n paar blöde Steine die von nem Kult verehrt werden?
Ein Becher der von nem unsterblichen Ritter bewacht wird??

WTF?

Ist genauso weit hergeholt wie Indy 4...also macht euch mal nicht ins Hemd.

KeyserSoze

Sehr schöne Idee übrigens von Indiana, nach seiner Entlassung einen Lehrstuhl in Leipzig anzunehmen und damit in einem kommunistischen System zu arbeiten. Da haben Koepp, Lucas und Spielberg nicht wirklich aufgepasst.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

uk501

das kann aber auch wieder ein syncro übersetzungsfehler gewesen sein, zb in der ersten folgte von Vanished in deutsch

... die können pro minute 6 meilen fahren , das sind in in 6 stunden 60 meilen  :)

ich fand auch das indys syncronstimme wirklich alt geworden ist, die hat sich in den letzten jahren wirklich sehr verändert.
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

SutterCain

Zitat von: Mr. Blonde 609 am 23 Mai 2008, 22:13:20
Sprecher oder Übersetzung?

Die Übersetzung holperte manchmal sehr. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Indys Sprüche wirklich so platt sind wie sie im Deutschen rüberkamen. Beispiel: Ich habe das Wort offensichtlich schon verdrängt, aber am Anfang beschimpft er den Russen mit einem Kraftausdruck, der meines Erachtens völlig billig und Indy-untypisch ist. Vielleicht erinnert sich einer von euch. Er variiert es dann auch noch, indem er "Genosse" davorsetzt.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

"I hope you drop dead, comrade!"
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Blonde

24 Mai 2008, 01:36:31 #375 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2008, 02:10:16 von Mr. Blonde 609
Zitat von: Der Crumb am 24 Mai 2008, 01:21:54
"I hope you drop dead, comrade!"


Schwer das vernünftig auf deutsch zu übersetzen. Solange Indys Abneigung gegen den Burschen auch in der deutschen Fassung rüberkommt, fang ich nicht an zu whinen.  :whine: Warum Indy keine Kraftausdrücke benutzen kann, entzieht sich meiner Kentniss. Er hat auch seine extrem rauen Seiten, ob das nun chauvinistische Äußerungen sind oder eben der ruppige Umgangston mit dem Feind. Ein Bisschen Han Solo steckt eben auch in Indy.  :icon_mrgreen:

Zitat von: Shodan am 23 Mai 2008, 22:20:05
ich sag nur:

Ne Lade mit den Zehn Geboten wo Geister rauskommen??
So'n paar blöde Steine die von nem Kult verehrt werden?
Ein Becher der von nem unsterblichen Ritter bewacht wird??

WTF?

Ist genauso weit hergeholt wie Indy 4...also macht euch mal nicht ins Hemd.


Danke.  :respekt: So siehts nämlich mal aus meine lieben Freunde. Spielberg und Lucas wollten halt frischen Wind reinbringen und das haben sie definitiv geschafft - Ob das nun jedem schmeckt oder nicht. Mir hat die Suche nach der Bundeslade oder die Jagd nach dem Gral auch besser gefallen, dennoch kann ich mich auch mit diesem Mysterium gut abfinden.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Der Maulwurf

So sieht's meiner Meinung nach absolut nicht aus. Das war nicht nur der mit Abstand schlechteste Indy Film der Reihe, das war auch ein generell schlechter Film. Ich bin mit der alten Trilogie groß geworden, und entweder war die Handlung geschichtlich verankert wie in der Bibel, oder zumindest plausibel erklärt. Die Steine im Tempel des Todes hatten eigentlich nur am Schluß mal kurz Feuer gefangen, sonst ging's da nur um religiösen Kult und man konnte es auslegen wie man will. Wenn Teil 4 da nix anders sein soll, hätte sich Shiva im 2ten schon persönlich vom Thron erheben müssen, dann wäre das vielleicht die gleiche Liga. Fakt ist: mieses Drehbuch. Die Story hat null Spannung und ist einfach uninteressant. Die Chemie zwischen den Charakteren stimmt nur im ersten Teil des Films, im zweiten Teil ist er total mit Nebenfiguren überfrachtet, die noch dazu schlecht spielen, allen voran Karen Allen. Selbst Harrison Ford legt die Rolle diesmal einfach viel zu cool an. Was Indy früher ausgemacht hat war ja gerade der Mut der Verzweiflung, was diesem Film vollkommen abging. Die Story ist mit Abstand der dämlichste Einfall den ich je in einem Abenteuerfilm gesehn hab. Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen so ein Drehbuch als Indiana Jones Franchise zu verfilmen?? Das wär eher was für ne mittelprächtige Mystery Serie gewesen.. Ich sag ja nicht die Action in der alten Trilogie wäre realistisch gewesen, natürlich nicht. Aber verglichen mit dem was ich in Teil 4 gesehn hab hält sie sich wenigstens noch weitgehend an die Schwerkraft. Sowas überdrehtes und teilweise einfach nur langweilig Idiotisches gab's seit langem nicht mehr. Der Film hat ab der 2ten Hälfte einfach nur noch genervt, vor allem weil einem leider ab einem gewissen Punkt alles Egal ist und man diesmal einfach null mitfiebert. Das einzig positive war der Anfang, lockere 50er Atmosphäre, nette Seitenhiebe auf die alte Trilogie und guter Mix aus Humor und Action. Aber man kann festlegen: Sobald es in den Dschungel geht legt der Film einen Totalabsturz hin der seinesgleichen sucht. Und das komplett konfuse Finale wird nur durch das extrem kitschige Ende noch getoppt. Schade eigentlich, der 3te wäre ein richtig guter Abschluß gewesen...

Shodan

Geschichtlich verankert in der Bibel? Ein Widerspruch in sich. Die Bibel ist voll von Metaphern, die ständig anders ausgelegt werden. Plausibel erklärt? Ich glaube, da hab ich etwas nicht mitbekommen.
Indy 4 ist genauso unrealistisch, wie alle anderen Indy-Teile auch. Ob jemanden das Thema und die Umetzung gefällt, das ist reine Ansichts- und Geschmackssache.

guitar007

Ich finde die Idee mit den Kristallschädeln an sich nicht schlecht.
geht mal unter wikipedia oder google bilder suche stichwort kristallschädel:
Da werdet ihr sehen, dass diese "Schädel" in Wirklichkeit eher wie menschliche Schädel aussehen
als die eines Außerirdischen, wie es im Film der Fall ist.
Aber das ganze mit den Aliens ist eigentlich nicht mein Hauptkritikpunkt an Indy4
Ich denke, dass Indy 4 viel zu lieblos hingeklatscht wurde und einfach nichts zu bieten hat.
Die Bösewichte im Film sind einfach nur lächerlich..... Die kommen so rüber als könnten sie keiner
Fliege was zu Leide...
Die Charaktere wirken überwiegend alle sehr unpersönlich, kalt und langweilig (bis auf Indy).
Ich muss auch noch erwähnen, dass ich mich bei meinen Kinobesuchen in den letzten 2 Jahren nur bei Vermächtnis des geheimen buches und hills have eyes 2 so gelangweilt habe wie bei Indiana Jones und das K. des Kristallschädels.
Ich hab mich schon in einem Review zu diesem Film geäußert.
Ich bin echt enttäüscht und diese Entäüschung wirkt nach...schon seit Mittwoch als ich den Film gesehen habe.
Einfach nur öde, der mit Abstand schlechteste Teil der Indy-Reihe.

Roughale

Ich habe schwer den Eindruck, dass hier einige Leute viel zu stark die (spät?) pubertäre Haltung vertreten "ist kommerziell - muss scheisse sein" - grow up!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Indy

24 Mai 2008, 10:01:48 #380 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2008, 10:05:13 von Indy
Für gewöhnlich gebe ich nicht viel auf die Widescreen-Kritiken, weil sie nicht besonders viel taugen, aber die hier scheint einer geschrieben zu haben der sich ausnahmsweise mal auskennt. Sie fasst im Prinzip alles was hier bereits genannt wurde schön zusammen (vielleicht haben wir nen Spion unter uns  :icon_mrgreen: ) und bis auf Punkt 4 bei den positiven Gründen stimme ich dem Autor zu.

Widescreen-Kritik


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

ultrasmudge somersault

Die Aliens waren nichtmal das größte Problem, sie haben dem Film einen frischen Touch verliehen,
nur die so platte und unausgegorene Art, mit der sie in den Film geschrieben waren (siehe: Finale), ist definitiv Indy-unwürdig und erinnerte eher an Fan-Fiction als ein Original-Drehbuch.

Und mal ganz ehrlich (!!!) , die Filmmusik dümpelt, außer wenn sie alte Themen aufwärmt, doch auch nur im Hintergrund vor sich hin.
Es fehlten wirklich starke, neue Themen für Irina Spalko und den Kristallschädel. Da hat John Williams zuletzt bei "Episode III" wesentlich bessere Arbeit geleistet.
Und trotz seiner jahrelangen Erfahrung macht Spielberg auch die selben Fehler seiner jüngeren Kollegen und vergisst vor lauter Effektklotzerei
eine Geschichte zu erzählen um am Filmende dann komplett Schmalz mit Herz zu verwechseln.

Cate Blanchett als Russendomina war definitiv ein Hingucker. (Aber ist es ein gutes Zeichen, wenn man einem Filmbösewicht eher nen Zwanziger zustecken will, als ihn verlieren zu sehen?)
Zu meinem Bedauern hatte Andrew Divoff eine viel zu kleine Rolle. Hätte ich nicht gewusst, daß er mitspielt wäre er mir wohl garnicht aufgefallen. So konnte aus dem Film ja auch nix werden! :icon_mrgreen:

Indiana Jones 4:
Okay, aber in Anbetracht einer schlüssigen Trilogie die Standards gesetzt hat, überflüssig und kümmerlich.

5/10

Pinhead_X

Zitat von: Shodan am 23 Mai 2008, 22:20:05
Zitat von: uk501 am 23 Mai 2008, 19:44:24
ich sage dazu garnichts ausser

Spoiler:






Wesen aus ner zwischenwelt mit ner fleigenden untertasse?




ich sag nur:

Ne Lade mit den Zehn Geboten wo Geister rauskommen??
So'n paar blöde Steine die von nem Kult verehrt werden?
Ein Becher der von nem unsterblichen Ritter bewacht wird??

WTF?

Ist genauso weit hergeholt wie Indy 4...also macht euch mal nicht ins Hemd.


Sehe ich ganz genau so. Der Film hat einfach nur einen Bezug zu unserer Zeit, damit auch die Leute etwas damit anfangen können, die zu jung für die anderen Filme waren.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Gollywomp

24 Mai 2008, 16:34:51 #383 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2008, 16:36:56 von Gollywomp
Was für ein Desaster :exclaim:

Eventuell Spoiler!!!










Ich hatte mich seit Ewigkeiten auf den Film gefreut und nun DAS: keinerlei Spannung, dämliche Charaktere (Wie konnte aus der alten Marion diese grenzdebile Trulla weren?), keine interessanten Rätsel (Wenn man diesen Kindergartenkram überhaupt als Rätsel bezeichnen will), belanglose Szenen ohne Zusammenhang (Was sollten diese komischen maskierten Akrobaten auf dem Friedhof?), teils gräßliche Effekte (die Affen, das Alien, ...), etc.  :kotz:

















Mit viel gutem Willen und einem 'Indy'-Bonus (1 Punkt) reicht es gerade noch für 4 Punkte.
"Niemand verarscht Jesus!"

KT

24 Mai 2008, 16:57:08 #384 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2008, 17:00:32 von KT
Zitat von: KeyserSoze am 23 Mai 2008, 01:51:33
Zitat von: Chili Palmer am 23 Mai 2008, 01:47:28
oder habe ich da was verpennt?

Ich vermute es.

Nein, das Wort "Maya" fällt im Film tatsächlich.

Als der Alte, der die ganze Zeit den Schädel mit sich herumgeschleppt hatte, mit dem Alien in einer unverständlichen Sprache spricht, sagt Indy zu den anderen - "Das ist Maya".
There is no knowledge that is not power.

Das_Meteorschaf

Nochmal wegen des Grals in Teil 3.

Der Tempel stürzt ein weil der Gral über das Siegel mitgenommen wird. Der alte Ritter sagt das auch in der Szene zuvor, also müsste die Unsterblichkeit eigentlich doch noch wirken. Es wird nicht gesagt, dass die Unsterblichekit schwindet sobald man das Siegel passiert. Oder irre ich mich?


Diese antiken Krieger am Ende von Teil 4 sollen doch Untote sein, finde es ein bisschen schade das die einfach von ein paar MGs in die ewigen Jagdgründe geschickt werden. Das ging zu schnell. Das Ende wo alle einen Stein nehmen und die Öffnungen freihauen erinnert mich an das Ende von Tempelritter 2 wo alle mit ner Wasserflasche rumlaufen umd den Eingang zu finden; also so vom Teamwork her.

Mich würde mal brennend interessieren was denn das abgelehnte Drehbuch für eine Story geboten hätte.

Chili Palmer


Spoiler!

Oh, danke, KT. Leider steige ich da immer noch nicht ganz durch.

Denn "Gold" hieß ja laut Indy in maya "Erkenntnis" - das war doch die Quintessenz der von Oxley zusammengetragenen Hinweise. Und die führten zu einem Inka-Tempel? Musste das angepasst werden, weil die Inka eben diesen Däniken-Touch mit sich herumtragen, oder war im Film auch mal von einer Verbindung zwischen Maya und Inka die Rede?

@ Meteorschaf: Welches von den unzähligen Drehbüchern?
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Noachmal zu Gral: der Preis für die Unsterblichkeit ist es, das Siegel nicht zu übertreten, und für immer in der Höhle zu hocken, sonst wäre der Bruder, der 150 Jahre nach dem Fund des Grals aus dem Tal abgezogen ist, nie gestorben und Indy hätte sein Grab unter Venedig nicht finden können.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Ich weiss jetzt nicht mehr genau, wie es mit den Inkas im Film war, aber dort fliegt Indy doch zuerst hin um die Spuren zu finden, die ihn dann nach Mexiko und damit zu dem Maya führt, oder bilde ich mir das jetzt ein? Der Tempel den man schön sieht, war definitiv einer der Maya, mit denen abe ich mich schon seit frühster Kindheit intensiv befasst...

Däniken hat ja überall Ausserirdische gefunden" (sogar in der Bibel - oder waren es da "nur" Astronauten? Es ist zu lange er, dass ich da was gelesen habe...) - aber der Kristallschädel, um den sich die Mythen spinnen stammt aus den Mayaregionen:


Sehr Interessierte, schlagen wieter nach bei http://www.daniken.com

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Newendyke

Hui, Indy hat in USA stolze 126 Millionen Dollar eingespielt:
http://german.imdb.com/chart/


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020