OFDb

Friday 13th (Remake von Nispel)

Begonnen von StS, 14 Juni 2008, 10:41:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Happy Harry mit dem Harten

Eben im Kino gewesen: Erwartungsgemäß ein glattpolierter, moderner und temporeicher Film mit einer wirklich starken Pre-Title-Sequenz. Das Niveau dieses geistreichen Beginns kann leider nicht aufrecht erhalten werden, der konventionelle Ablauf könnte kaum abgeschmackter sein. Die gesamte Nebenhandlung um die gefangen genommene Schwester ist dümmlich, zahlreiche Details unlogisch. Gore gibt es genug zu sehen, als doofe Unterhaltung funktioniert das Remake ganz gut, kann aber keine so düstere Atmosphäre entwickeln wie TCM von Nispel. Ansonsten krankt er aber an den selben Stellen: Jason wird eine Vergangenheit und eine Persönlichkeit verliehen, sogar Einblicke in seine Behausung und seinen "Alltag" gibt es zu sehen. das alles aber sehr bemüht, ohne jeglichen Mut eine eigene Linie zu verfolgen - wie es Rob Zombie tat (ob man die nun mag oder nicht). 4,5/10

wusselpompf

ich fand ihn auch eher durchschnittlich. er war unterhaltsam, mehr aber auch nicht, die kills waren alle schonmal in der einen oder anderen form da (und eine häckselmachine einzuführen, ohne dass dann jemand verzäckselt wird, finde ich ziemlich unverschämt :nono:).
Alle charaktere sind stumpfe abziehbilder üblicher klischees und stinklangweilig. Nun ja, schwamm drüber.

5/10
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

RoboLuster

13 Februar 2009, 04:30:32 #303 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2009, 04:32:51 von old_silence
Oh, da bin ich mit meinen "objektiven" 6/10 ja noch echt kulant.^^
War jedenfalls schon ziemlich enttäuscht...COPFKILLER  hat es schon gesagt, zu glatt war dieses Remake einer Serie welche doch durch ihre innovatieven Morde berüchtigt wurde.
Aber auf jedenfall hat das Remake einen starken Anfang...und das Ende ist auch echt Friday-Like, (jedoch eher unverständlich, wieso ist er nicht in den Hächsler?)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

EvilErnie

*spoiler*

Ist doch klar, warum er nicht in den Häxler ist! Damit er nochmal kommt. Zerhäxelt wär das etwas schwierig.

*Spoiler Ende*

Ich hab mich amüsiert und erschrocken im Kino, aber ich bin auch leicht zu beeindrucken.  :icon_lol:
Deshalb hab ich ihm 8/10 Punkte gegeben.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

vegetarian_cannibal

Ich mag ja Remakes nicht besonders, aber ich bin mal gespannt. Noch gespannter allerdings, ob die Reihe nochmal einen neuen Teil herausbringt. Auf der anderen Seite: Jason war ja quasi schon überall, und er hat auch schon ne Menge Mordarten durch, da fragt man sich schon, was da noch folgen kann



Anyway: Remake guck ich Sonntag

Mr. Hankey

14 Februar 2009, 01:00:37 #306 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2009, 01:04:16 von Mr. Hankey
ZitatJuhu! Ich bin nun doch am Freitag direkt dabei! Im vollen Kino, hoffentlich nicht zu viele Spätpubertierende
Es sei Dir gegönnt. Bei mir waren wieder nur Flachpfeiffen im Saal, wenngleich sie doch alles in allem recht ruhig waren. Scharf war nur ein Idiot der nach dem Film doch ernsthaft zu seinem Kumpel gesagt hat "Der Film muss irgendwie was mit "Texas Chainsaw Massacre" zu tun haben. Die Killer hatten ja beide die gleiche Maske auf" :icon_eek: :wallbash: :LOL:

Na ja, ansonsten muss ich aber sagen, dass mich der Film in keinster Weise überraschen konnte, aber auch kaum enttäuschte. Eigentlich ist dies sogar der erste Platinum Dunes-Film, der seinen Vorgängern irgendwie gerecht wird. Auch hier ist die Story total hohl, dafür aber der Bodycount ennorm hoch und durchgehend im besten Friday-Stil. Jason hat ordentlich zu tun, ist natürlich immer und überall und absolut unkaputtbar. Man sollte den Film allerdings nicht unbedingt als Remake sehen, sondern einfach als einen "Friday the 13th"-Film unter vielen. Dann kann man daran schon durchaus seine Freude haben. Den Charme der Original-Reihe wird allerdings nicht erreicht und so etwas wie Spannung oder Atmosphäre sollte man auch nicht erwarten. Einfach nur einen "Friday the 13th"-Streifen in dem Jason mal wieder so richtig loslegen darf. Darf auch mal sein! :D 6,5/10

ZitatDas Niveau dieses geistreichen Beginns kann leider nicht aufrecht erhalten werden, der konventionelle Ablauf könnte kaum abgeschmackter sein.
Das sehe ich genau anders herum. Die Pre-Title-Sequenz war IMO äußerst schwach (was war denn daran "geistreich" :icon_confused:) und zu sehr gewollt. Der eigentliche Film knallte dann aber doch spürbar eher in die Kerbe der ganzen Friday-Sequels! Und die ganzen ach so bemühten Szenen um die Vertiefungsversuche der Story ( :LOL: ) sind mir gar nicht aufgefallen sondern völlig spur- und beachtungslos an mir vorbei gezogen! Hat IMO nicht gestört (aber natürlich auch nichts gebracht ;))
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Lucker

LOL!
Komme grad aus der Nachtvorstellung aus genau dem Kino, in dem ich schon vor knapp 30 Jahren das Original sah..., geiles Gefühl  :icon_mrgreen: :icon_cool: :icon_mrgreen:
Ich kann gar nicht verstehen, wie ihr z.T. diesen Film seziert - Leute, das ist "Freitag der 13.", nach Logik suchen ist Unsinn!!!!!!! Einfach in den Kinosessel reinrutschen und los gehts... ;) Wer kifft, fickt, oder säuft wird platt gemacht, ganz einfach, also entkrampft euch.
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: Mr. Hankey am 14 Februar 2009, 01:00:37Das sehe ich genau anders herum. Die Pre-Title-Sequenz war IMO äußerst schwach (was war denn daran "geistreich" :icon_confused:) und zu sehr gewollt.

Ich meine einen subtilen Humor in der Sequenz erkannt zu haben. Die ungewöhnlich lange und ausführliche Einführung ähnelt in ihrem Aufbau nicht nur der Slasher-Dramaturgie sondern fasst sie in einer Miniatur-Version zusammen, reduziert sie auf das Wesentliche: Den puren Spaß an sadistischen Morden. Da steckt imo schon eine Überlegung drin. In meiner Kritik habe ich versucht das zu begründen. Im Gegenzug bin ich mir jetzt nicht sicher, was du mit "zu sehr gewollt" meinst...

Zitat von: Mr. Hankey am 14 Februar 2009, 01:00:37Der eigentliche Film knallte dann aber doch spürbar eher in die Kerbe der ganzen Friday-Sequels!

Tut er nicht, er knallt ganz derbe in die Michael Bay-Kerbe. (Was für mich aber nichts grundsätzlich schlechtes ist)

Zitat von: Mr. Hankey am 14 Februar 2009, 01:00:37Und die ganzen ach so bemühten Szenen um die Vertiefungsversuche der Story ( :LOL: ) sind mir gar nicht aufgefallen sondern völlig spur- und beachtungslos an mir vorbei gezogen! Hat IMO nicht gestört (aber natürlich auch nichts gebracht ;))

Von Vertiefung habe ich doch nicht gesprochen oder? Jedenfalls wird Jason eine Persönlichkeit verliehen, was ihm imo viel von seiner dämonischen Brutalität nimmt. Und die Tricks, die er anwendet, vermenschlichen ihn auch zu sehr. Eine (fast) völlige Abkehr von Jasons Charakterisierung hätte mir da wesentlich besser gefallen, wie es Zombie ja in HALLOWEEN gewagt hat. Hier ist alles viel zu zaghaft und unselbstständig, bereitete mir nur durch die wirklich brachialen Mordszenen einigermaßen Vergnügen und schneidet bei mir deutlich schlechter ab als das TCM-Remake...

Zitat von: Lucker am 14 Februar 2009, 02:34:41Ich kann gar nicht verstehen, wie ihr z.T. diesen Film seziert - Leute, das ist "Freitag der 13.", nach Logik suchen ist Unsinn!!!!!!! Einfach in den Kinosessel reinrutschen und los gehts... ;) Wer kifft, fickt, oder säuft wird platt gemacht, ganz einfach, also entkrampft euch.
Greetings Lucker

Einige logische Fehler sind natürlich kein Problem aber hier nimmt das teilweise schon eklatante Ausmaße an. Wenn Jason beispielsweise vorher in archaischer Gewaltlust jedes einzelne Opfer grausam getötet hat, begnügt er sich beim Showdown dann damit, den uncharismatischen Helden kurz eine zu verpassen. Ansonsten kann der Film ja Spaß machen, das habe ich nie ausgeschlossen. Als hirnlose Wegwerfunterhaltung hat er prima funktioniert, darüber hinaus hat er mir aber nichts gegeben...

Pawel Voorhees

14 Februar 2009, 04:46:50 #309 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2009, 05:11:04 von Pawel Voorhees
Komme gerade frisch aus dem Kino. Leider konnte der Film auch meine Erwartungen nicht erfühlen.
Um mich kurz zu halten nenne ich hier einige Punkte die mich im Film gestört haben:

-Darsteller: Total dumme MTV Jugend, dazu extrem nervig (Einzige Ausnahme: der Asiate) Ich weiß das dies so gewollt ist aber diesmal stellen sie neue Maßstäbe - es wirkt einfach zu übertrieben.)

-Gore: Ist schon vorhanden, hätte aber bischen mehr erwartet. Kein Wunder das er als Uncut durchgekommen ist.

-Jason selber: Viel zu inteligent. SPOILER Stellt Fallen auf, weiß was ein Lichtschalter ist, hält ein Opfer in seinem Versteck was automatisch bedeutet er musste ihr Nahrung geben usw. Außerdem fand ich es sehr schade das man nie richtig sein Gesicht sehen konnte - nur für einen sehr kurzen Augenblick doch selbst das war dank der genialen Kamera-Arbeit (dazu später mehr) kaum zu erkennen.

-Spannung: Weniger als gewont.

-Athmosphäre: Garnicht vorhanden. War mir klar das hier der alte Schmuddel-Flair nicht aufkommen wird aber vieles passiert zu Tage statt zur später Stunde.

-Regie: Nispel + Jason = Geht garnicht. Hätte genauso gut ein neuer TCM sein können (den ich auch nicht so toll fand). Die Art des Films war ziemlich änlich.

-Sex: Diesmal definitiv mehr als in den ganzen anderen Filmen, was allerdings nicht heißen soll das es besser ist. Die Freizügigkeit der Charaktere nervte echt. (Können andere natürlich anders sehen da es sich hier um einen 'Slasher' handelt und sowas üblich ist - für mich wars aber trotzdem too much.

-Kamera und Schnitt: Ich hoffe das die Mode zur wackelnden Kamera bei den neuen Regiesseuren, bald ausstirbt. So etwas zerstört den ganzen Film. Sogar bei Einstellungen wo nicht gelaufen oder gemordet wird wackelt es hin und her.
Die Kamera ist mir am negativsten im Film aufgefallen. Wen es schon bei ''Alien vs Predator 2'' genervt hat, der weiß wo von ich rede.

Für mich der schwächste aller Freitag Teile.

Als Jason-Fan gebe ich schweren Herzens eine 3,5

P.S.
Das Benehmen vieler Kinobesucher war wirklich ärgerlich. Es wurde ununterbrochen geredet. Und zwar von allen Seiten.
Dazu kommt noch das der Film sehr leise aufgelegt wurde. Ich weiß nicht ob es überall so ist aber bei diesem Kino war der Ton schon leiser als üblich.

andikova

Zitat von: Pawel Voorhees am 14 Februar 2009, 04:46:50
Das Benehmen vieler Kinobesucher war wirklich ärgerlich. Es wurde ununterbrochen geredet. Und zwar von allen Seiten.
Dazu kommt noch das der Film sehr leise aufgelegt wurde. Ich weiß nicht ob es überall so ist aber bei diesem Kino war der Ton schon leiser als üblich.

Klingt nach dem Bremerhaven-Kino :icon_evil:
Aber egal, in welchem Kino ich die letzten Male war- es wird wohl Rücksicht auf zu empfindliche Ohrmuscheln genommen. Der Ton muss so laut sein, dass er das Gequatsche der Nachbarn übertönt. Da das aber zuletzt beim Kinobesuch von "T2" der Fall war, ist das Gemeinschaftserlebnis gestrichen.

Nach den ersten Reviews bin ich mir aber sicher, dass mir der Film gefallen wird. Freue mich schon auf die heute noch massenhaft eintrudelnden Einser-Bewertungen :respekt:
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Roughale

14 Februar 2009, 11:19:54 #311 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2009, 11:23:24 von Roughale
Ja, die Deppen kamen aus ihren Kellern und verbreiteten ihren Gestank im Kino - es ist Freitag der 13. So war es damals, so ist es heute, nur sind wir alle älter geworden und ärgern uns über die Nachfolger und drücken einige Tränen der Trauer über die verlorene Jugend...

Schwamm drüber, das Remake fand ich sehr gelungen und stimme Hankey zu, dass es eher ein weiterer Friday im klassischen Stil als ein Remake ist, leider etwas mau in den Morden, da ist man innovativeres gewohnt, das gibt Abzug. Herausragender Mord war eigentlich nur der Schlafsackgrill hey, der war luschtig!

Fridays waren nie hochwertige Horrorfilme, wer das sagt, hält auch Kannibalenfilme für Meisterwerke, aber das schmälert in keinster Weise die "Wichtigkeit" dieser Serie. Die Filme waren immer platt und auf Effekte inszeniert, schön mit Teeniesexgelaber, ein wenig Fleischschau und dann kommt auch schon das Metzgerwerkzeug zum Einsatz. Ob damals oder heute, die Unterschiede sind marginal. Somit ist eigentlich Nispels Friday sehr stark an den frühen Fridays dran, so bis Teil 4 und er fängt eigentlich mit Teil 2 an, der Anfangsrückblick könnte als Exposition für einen strunznormalen Friday locker durchgehen, so habe ich den Film dann auch rezipiert und teilweise genossen.

Nach der starken Anfangssequenz leidet der Film zu stark an den überlangen Charaktereinführungen, das zog sich hin bis zum Erbrechen. Den heftigen Abzug dafür möchte ich aber der unterirdisch "verfickten" Synchronisation zuweisen, das war wirklich Horror, so eine Anhäufung zusammengekünstelter Kraftausdrücke, die Babelfischgeruch angenommen hatten, habe ich noch nie erlebt - leider lief Friday hier nicht in OV - sonst hätte ich mich nicht so erniedrigt - macht mich ruhig an, aber ich bleibe bei meinen absoluten Synchrohass! Schönreden könnt ihr sie, wie ihr wollt, er war eine glatte 6  :algoschaf:

Wenn  man diesen Nispelfilm mit den TCM Remakes vergleicht, merkt man die Schwächen, hier wird nicht der Schock der damaligen Zeit auf heutige Zeit übertragen und dieser Zeit angepasst, hier wird relativ so an die Sache rangegangen, wie es auch damals geschah, leider weniger innovativ, da glaube ich auch nicht, as die Unrated DVD was rausreissen kann, aber dann kann man ja darauf gesondert eingehen. Nett ist nicht genug für einen Horrorfilm, aber Spass kann man trotzdem haben - 6/10

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kettcar

Was für ein miserabler Film. Stellt ein anderers Schild als "Crystal Lake" auf und es wäre ein kleiner belangloser langweiliger Slasher  :bawling: Wo bitte war da eine Friday-"Atmosphäre?" Na gut dumme Jugendliche, aber.. njäää.. hatte deutlich mehr erwartet. Und wenn man die alten Filme nicht kennt, wirkt er ja noch belangloser. Speziell die Anfangssequenz mit der Mutter ist einfach schlecht. Da hatte FvJ deutlich mehr Jason-Feeling. 3/10

McClane

Ich konnte mir gestern den Gag nicht nehmen lassen "Freitag, der 13te" am Freitag, den 13ten zu schauen... hätt ich es besser mal gelassen. So dermaßen primitiv war ja kaum ein Film der letzten Zeit und wenn, dann kam er direct to DVD wie z.B. "Hatchet". Ich und der Kumpel, mit dem ich drin war, wir haben uns teilweise nicht gewusst, wofür wir uns mehr schämen: dass wir das teil gucken oder dass wir den vollen Preis bezahlen.

Vorhersehbar hoch 27, stinklangweilig, teilweise echt schon an der Grenze zur Parodie, so oft wie die Silikonmöpse ins Bild gehalten wurden. Für mich persönlich echt der mieseste Platinum Dunes Beitrag bisher, dazu noch unfassbar schlecht synchronisiert. "Blödscheiß" ist wohl ne verunglückte Eindeutschung von "Bullshit" usw. Von den ganzen "krass, Mann, Alter"-Einlagen ganz abgesehen, aber anscheinend war der Film für genau das richtige Publikum synchronisiert worden, um uns herum saßen fast nur Prollos. Gutes? Naja, die Gore-FX waren nicht ohne, wenngleich auch nichts, was man nicht schon in zig anderen Filmen gesehen hat. (2,5/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: McClane am 14 Februar 2009, 11:52:56
Vorhersehbar hoch 27, stinklangweilig ... "Blödscheiß" ist wohl ne verunglückte Eindeutschung von "Bullshit" usw.

Ich hab gestern einen Marathon gemacht, erst 1-4 im Original und dann in der Spätvorstellung das "Remake". Dabei fällt insbesondere auf, daß diese von dir angesprochenen Punkte exakt auch auf die alten Filme zutreffen. Oder findest du Beethovens letzter Säufzer Witze besonders intelligent?  :icon_lol:

Was mich nebenbei erstaunt ist, daß viele auf der mangelnden Gewalt rumreiten. Der ist doch nun alles andere als harmlos. Mal davon ab, daß Machetenkills z.B. nicht sonderlich innovativ sind, waren da dann doch noch einige Szenen dabei, die im Vergleich zu 1-4 durchaus standhaft bleiben.


vassago

Mich hat Jasons Ordentlichkeit doch sehr amüsiert.
Als er die Lampe im Werkzeugschuppen nebst Sicherheitsglas austauscht, hat es mich eigentlich nur gewundert, dass er nicht auch noch den Boden gekehrt hat.
Aber gut, er musste in den zwei Minuten ja noch die Leiche vom Asiaten aufhängen... :doof:

Mr. Hankey

14 Februar 2009, 13:16:23 #316 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2009, 13:23:16 von Mr. Hankey
ZitatIm Gegenzug bin ich mir jetzt nicht sicher, was du mit "zu sehr gewollt" meinst...
Eigentlich genau die Humornote, welche Du ansprichst. Für mich war das für einen Friday-Film dann IMO doch ne Ecke zu gekünzelt. Aber nun gut...

ZitatVon Vertiefung habe ich doch nicht gesprochen oder?
Das war von mir auch ein wenig überspitzt ausgedrückt. ;) Aber diese Versuche Jason eine Persönlichkeit zu verleihen haben mich eben null gestört, zumal ich sie auch nicht für zuuu dick aufgetragen hielt. Aber wirklich sinnvoll sind sie natürlich nicht, da hast Du schon recht!

ZitatTut er nicht, er knallt ganz derbe in die Michael Bay-Kerbe.
Tut er nicht.... Wobei tut er doch, aber genauso derbe knallt er eben auch in die Friday-(Sequel)-Schiene! :D

ZitatIch kann gar nicht verstehen, wie ihr z.T. diesen Film seziert - Leute, das ist "Freitag der 13.", nach Logik suchen ist Unsinn!!!!!!![...]Wer kifft, fickt, oder säuft wird platt gemacht, ganz einfach, also entkrampft euch.
Hübsch ausgedrückt! :icon_mrgreen:

ZitatDen heftigen Abzug dafür möchte ich aber der unterirdisch "verfickten" Synchronisation zuweisen
Auch wenn ich deine Meinung in Sachen Synchro natürlich für maslos übertrieben halte, ( ;)) aber insgesamt war Synchro hierzu wirklich nicht der Rede wert. :icon_sad: Ich denke mal, auf BD werde ich mir den dann auch eher im Original geben!


@ McClane

Bleib Du lieber bei Deinen B-und C-Actionern! Das ist eher Dein Gebiet! :icon_twisted:  ;)
Ich lasse mich ja auch nicht dazu nieder um z. Bsp. Chuck Norris-Filme zu besprechen! :king: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

EvilErnie

Lol, regt sich hier wieder ein Grossteil über den Film auf, gibt miese Noten, und die BR oder die DVD steht dann doch im Regal, wetten :LOL:
Was wird denn erwartet heutzutage von Remakes?
Der Film hat gut unterhalten, und wenn man ihn mit anderen heutigen Horror / Slashern vergleicht, OMG, was da für Gurken gebracht wurden. Da haben wir hier imo, wenigstens ein kleines Highlight.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

doc77

Ich habe den neuen Freitag gestern gesehen und bin als langjähriger Fan der Serie masslos enttäuscht. Ich konnte selbst den von vielen Fans gehassten Teilen 5 und 8 was abgewinnen, aber dieser völlig lieblos runtergekurbelte Hochglanz-Hollywood-Mist geht mal gar nicht! Nispel und Bay haben beim TCM-Remake ja noch ganz nette Arbeit geliefert (ohne jedoch auch nur ansatzweise an das Original ranzukommen), aber die Jason-Nummer wurde total in den Sand gesetzt. Ohne jeden roten Faden klaubten die beiden Versatzstücke aus den ersten 2 Streifen raus und kloppten sie stümperhaft aneinander. Dazu die typische MTV-Stakkato-Schnitttechnik und lauer Gore vom Fließband. Atmosphäre: Null! Story: Nullinger..Schade, schade, schade..

quaker

War gestern Abend auch mit 2 Freunden im Kino (Kino war für mich unerwarteter Weise voll...) und habe eigentlich genau das bekommen, was ich erwartet habe. Story war slashertypisch gleich, aber das kann man dem Film kaum vorwerfen, das waren die anderen Teile auch. Zu den Darstellern lässt sich auch nicht viel sagen, Durchschnitt bis dumm oder nervend. Ich hätte mich gefreut, wenn der Bonse der als rumgemeckert hat gleich am Anfang den Löffel abgegeben hätte. Was neu war und was wie ich finde auch gepasst hat war, dass Jason rennen konnte. Kann mich nicht erinnern das Jason in den anderen Teilen vorher gerannt ist, sondern nur immer hinterhergestapft.
Alles in allem geb ich mal knappe 7 Punkte.

Mr. Vincent Vega

Oh wei, wenn schon die notorischen Höchstbewerter nur 6/10 geben... muss der ja wirklich mies sein. ;)

Ich warte wohl bis zum DVD-Release, das scheint das Geld nicht wert. Auch nicht als Kontrastprogramm zur Berlinale.

notrickz

Ich als Slasherfan vergebe solide 7/10. Aber das hier über den Härtegrad so gemosert wird kann ich nicht nachvollziehen. Der ist bei weitem blutiger als das TCM Remake. Der Gewaltgrad liegt so bei FvsJ ohne diese comichafte Überzeichnung. Im Grunde reiht der Film sich nahtlos in die Jason Reihe ein, dümmliche Sachauspieler und eine typische Stalk and Slash Story, nur das wieder etwas mehr an Gore zu sehen ist, gegenüber den durch die MPAA arg gebeutelten Oldschool Teile, die widrum auch nicht mehr zu bieten haben. Naja, aber ich hätte ihn noch ganz gern durch den Wald stapfen gesehen und etwas dreckiger hätte es auch sein können......

Was mich aber jetzt mal interessiert ist, lief der in anderen Kinos auch nur in Stereo? Ich hab gedacht ich spinne. Der Ton war saumäßig leise und kam nur aus den Frontspeakern und dafür bezahl ich auch noch 8 Euro? Da kann ich mir den ja gleich runterladen und auf'm Fernseher gucken, von den nervigen Tennies im Kino mal ganz abgesehen, da wär ich fast selbst zu Jason mutiert...... :icon_twisted:

Roughale

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 14 Februar 2009, 14:15:24
Oh wei, wenn schon die notorischen Höchstbewerter nur 6/10 geben... muss der ja wirklich mies sein. ;)

Ich warte wohl bis zum DVD-Release, das scheint das Geld nicht wert. Auch nicht als Kontrastprogramm zur Berlinale.

Haha! Danke für die netten Worte! Da übersetz ich die Wertung auch mal gerne: Von/für-Deppen-Synchronisiertes-Slasher-Remake-Meisterwerk-mit-Unterhaltungswert - das war mir heute morgen zu lang :king:

Klar kommt der in die Sammlung, hat an das angezweifelt?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

SAL

Meine Fresse, soviele jammernde alte Opas hier, die rumheulen weil ihr liebester Maskenmörder einer Generation angepasst wurde der man selber nichtmehr angehört.
Ist es nicht "schön" vorgeführt zu bekommen das man alt ist?
Ich bin da keine Ausnahme, bin ja auch demnächst 29 *heul*.

Ich fand den REboot garnichtmal so schlecht, es hätte bei weitem schlimemr kommen können.
Der Film wurde nunmal für die Generation von Filmguckern gemacht die die meiste kohle haben und auch für schlechte Kinounterhaltung ausgeben,
und das ist nichtmehr unsere Generation.

Das Kino hier in Dessau war voll, und der Film lief auch erst ma Freitag (nix Donnerstag)
ich als alter Jasonfan war sehr überrascht von den Reaktionen des Publikums, denn die waren alle begeistert.
War lustig, war blutig, war böse, und modernisiert worden.

Die Synchro war naja ... mittelmaß, scheinbar konnte sich das Studio nicht zw. Fuck ind ficken einigen.  :icon_rolleyes:
7/10 Macheten

Scheisse war die Machete riesig!
:icon_mrgreen:

Ong-Bockel

Zitat von: Roughale am 14 Februar 2009, 15:11:01

Von/für-Deppen-Synchronisiertes-Slasher-Remake-Meisterwerk-mit-Unterhaltungswert...


Kann es sein, daß Du eher "Von/für-Deppen-Synchronisiertes-Slasher-Meisterwerk-Remake-mit-Unterhaltungswert" sagen wolltest? ;)

RoboLuster

14 Februar 2009, 15:43:42 #325 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2009, 15:49:22 von old_silence
Zitat von: quaker am 14 Februar 2009, 14:08:50
Was neu war und was wie ich finde auch gepasst hat war, dass Jason rennen konnte. Kann mich nicht erinnern das Jason in den anderen Teilen vorher gerannt ist, sondern nur immer hinterhergestapft.
In den Teilen 2, 3  und 4 ist Jason gerannt.

Und der von vielen als so hoch empfundene Gore beschränkt sich, abgesehn vom Schlafsackmord und dem Mord des Asiaten, fast ausschließlich auf Erstechen und Aufspießen. Die Reihe hatte schon wesentlich ausgefeiltere Morde zu bieten. Z.B. im fünften Teil der Lederriemen-Baumwickel-Mord.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Roughale

Zitat von: Ong-Bockel am 14 Februar 2009, 15:20:47
Zitat von: Roughale am 14 Februar 2009, 15:11:01

Von/für-Deppen-Synchronisiertes-Slasher-Remake-Meisterwerk-mit-Unterhaltungswert...


Kann es sein, daß Du eher "Von/für-Deppen-Synchronisiertes-Slasher-Meisterwerk-Remake-mit-Unterhaltungswert" sagen wolltest? ;)

Nö, ist egal, Hauptsache war, dass das M-Wort drin ist ;) Ich halte übrigens auch das Original für ein Meisterwerk...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McClane

@ Hankey

Gibt auch Chuck Norris Filme, die ich scheiße finde, keine Sorge... aber ich gucke zwischendurch auch gerne mal Slasherfilme, zwar in gemäßigtem Umfang, aber ich möchte mich jetzt nicht als vollkommen fachfremd bezeichen. Und dass dieses Remake Kinosäle belegt, während Horrortipps wie "The Cottage" oder "Insanitarium" direct to DVD erscheinen...
Aber ich schau mir die Tage mal "The Spirit" an, dann können wir uns gegebenenfalls über deine 1/10 streiten, OK?  :king:

@ Senfdazu
Die alten Schoten hab ich auf englisch gesehen, vielleicht sind mir dadurch manche Synchroperlen entgangen. Aber die waren wenigstens nicht so gewollt postmodern. Und an Charaktere, die einfach dreimal hintereinander nix anderes sagen als "Deine Titten sind so toll" kann ich mich auch nicht entsinnen.

Bin aber kein Ewiggestriger, bin nicht der Meinung, dass sich Jason immer so und so verhalten muss (mir doch wumpe, ob er jetzt Gefangene macht), aber ich konnte dem Remake in fast keiner Beziehung etwas abgewinnen: Ich fand ihn keine Sekunde spannend, die Gags alle eher peinlich als witzig und die Mordszenen haben mich auch kaum von den Socken gehauen. Die Friday-Fans gröhlen ja gern: "Ein FR13 braucht nur gute Morde, sonst nix", aber bis auf die Aktion mit der Axt fand ich da kaum etwas nennenswert.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Roughale

@McClane: Fandest du die alten Teile spannend? Ich eher auch nicht so... Sehenswerter Mord bleibt der von mir oben schon erwähnte Slafsackgrill ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McHolsten

Ich kann die "Miesmacher" in so gut wie allen Punkten verstehen - ich fand ihn auch eher mies, schwanke so zwischen 3 und 4/10. Selten so eine geballte Anhäufung unsympathischer & blöder Typen gesehen, die einem dermassen auf den Sack gingen, so das man etwas enttäuscht war das sie so relativ milde aus dem Leben schieden. Leider wurden ja die angedeuteten Möglichkeiten [Kreisssäge oder Shredder] nicht ausgenutzt, der Gore war aber okay, aber nix wo ich sagen würde GEIL. Erschreckt habe ich mich kein einziges Mal obwohl der Sound hier überraschend passabel war. Bisher der schwächste Teil der Reihe - und ich habe ihn nicht als Remake sondern eigenständigen Teil betrachtet. Ne ging gar nicht klar das Ding...  :kotz:
Gore on!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020