OFDb

RocknRolla (Guy Ritchie)

Begonnen von StS, 25 Juni 2008, 19:26:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Director: Guy Ritchie
Starring: Gerard Butler, Thandie Newton, Chris "Ludacris" Bridges, Jeremy Piven, Idris Elba, Tom Wilkinson

MPAA Rating: R (for pervasive language, violence, drug use and brief sexuality)

When a Russian mobster orchestrates a crooked land deal, millions of dollars are up for grabs, and all of London's criminal underworld wants in on the action. Everyone from a dangerous crime lord to a sexy accountant, a corrupt politician and down-on-their-luck petty thieves conspire, collude and collide with one another in an effort to get rich quick.

Trailer:
http://www.empireonline.com/video/rocknrolla/

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Pinhead_X

Sehr geiler Trailer. Bin gespannt. Hoffe das wir in Germany den Film auch zu sehen kriegen und nicht wie Revolver....
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Soonor

27 Juni 2008, 12:30:52 #2 Letzte Bearbeitung: 27 Juni 2008, 12:33:53 von Soonor
Zitat von: StS am 25 Juni 2008, 19:26:31
Trailer:
http://www.empireonline.com/video/rocknrolla/

Im Hinblick auf die ersten beiden Ritchie-Filme, die mir sehr gut gefallen, ist mir die Optik hier zu amerikanisch. Und mit solch überzogenen CGI-Effekten kann ich nichts anfangen. Naja, wird trotzdem geguckt.

Hellboy

Trailer gefällt mir! Der Aufmachung des Trailers erinnert auf den 1. Blick an Smoking Aces.

Schade das Ritchies Buddy Statham nicht mitspielt. Aber Karel Roden gleicht das aus.

Was mich aber Überrascht das Dark Castle Entertainment (Joel Silver) ihn produziert hat - die ja sonst auf Horrorfilme spezialisiert haben.

Roughale

Wer den aktuellen Eindruck von dem Film der überraschten Sneaker sehen will, der sollte mal im Sneak Thread nachschlagen, der Film scheint verstärkt gesneakt zu werden, 4,5 Monate vor dem anvisierten Starttermin!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

Die britische BluRay bzw DVD kommt übrigens wohl schon im Januar raus...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Roughale

Zitat von: StS am  4 November 2008, 13:33:05
Die britische BluRay bzw DVD kommt übrigens wohl schon im Januar raus...  ;)

Das sind mal schöne News!  :respekt:

esta es la mejor mota

StS

Zitat von: Roughale am  4 November 2008, 13:56:55

Jip. Am 26.01. um genau zu sein...  ;)

Roughale

Zitat von: StS am  4 November 2008, 17:15:40
Zitat von: Roughale am  4 November 2008, 13:56:55

Jip. Am 26.01. um genau zu sein...  ;)

Das ist ja fast Februar - trotzdem FREU!!! (ist dann fast ein Geburtstaggeschenk ;))

esta es la mejor mota

StS

So, die britische BR im Player rotieren gehabt...

Okay - hier hab ich sie nun also, die erste größere Enttäuschung des Jahres. Eine handwerklich gute Inszenierung, nette Besetzung und Handvoll coole Szenen machen noch lange keinen starken Film. Die Handlung ist lahm und vermochte mich nie irgendwie zu packen - sie dümpelte einfach so vor sich hin, hätte locker um 25 Minuten gestrafft werden können (entsprechend unaufregend war auch das Tempo). Zumindest konnte sich der Streifen in der 2. Hälfte etwas steigern - aber too little too late. Ab und an schlichen sich echt lässige Szenen und Einfälle in den Verlauf ein (u.a. eine Tanzszene & eine Verfolgungsjagd), ab und an waren die Dialoge scharf geschliffen, ab und an glänzte der Humor - aber halt nur "ab und an", mit so einigen eher mauen Momenten dazwischen. Die Schauspieler vermochten zu gefallen - nur gab es keine einzige herausragend coole, im Gedächtnis bleibende, dreidimensional geschaffene (etc.) Figur ... etwas, das (auf eine negative Weise) neu für einen Guy Ritchie Flick ist. Nach dem eigenwillig-starken "Revolver" insgesamt ein klarer Rückschritt für den ehemaligen "Madonna-Mann". Schade.

4/10

Steff

Das sind aber schlechte Nachrichten.
Revolver war ja leider eine absolute Schlaftablette mit zu wirrer Handlung.
Aber nach dem Trailer dachte Ich der hier wird mal wieder ein typischer Ritchie... Schade.   :bawling:

Am Anfang war ein Traum....

Roughale

Slber ansehen, mir hat er gutgefallen, klar hat er nicht die Klasse von Snatch oder LS&2SB, aber da er wieder etwas in diese Richtung ging, machte er mir echt Spass.

esta es la mejor mota

StS

Ja, er geht tatsächlich wieder zurück in Richtung seiner "typischen" Werke - erreicht aber nicht (wie Roughale ja auch schrieb) deren Qualität. Und "Spass" - genau den habe ich beim Sichten irgendwie (zumindest über weite Strecken) vermisst. Aber es stimmt schon: Ruhig mal ansehen und sich ein eigenes Bild machen. Ich weiß ja, das viele den hier mögen - war ja auch einer der Gründe, warum ich so positiv gestimmt an die Sache rangegangen bin ... nur und dann enttäuscht zu werden.  ;)

Roughale

Bei mir war es vielleicht auch der Überraschungsbonus, als der in der Sneak kam, naja, die DVD ist auf dem Weg hierher, mal sehen, wie er beim zweiten Sichten abschneidet - ich muss aber auch dazu sagen, dass mit die Thematik mit dem Musiker sehr nah war ;)

esta es la mejor mota

Roughale

Er hat auch beim zweiten Sichten gut abgeschnitten, ich mag einfach die Art der Inszenierung, da habe ich auch kein Problem mit Wiederholungen. Ich mag London und seinen Akzent und der Film strotz nur so von London, was aus dem 8-minütigen Guy's City ganz gut hervorgehoben wird. Ich mag die Musikuntermalung, Clash und Lou Reed sind dabei die absoluten Highlights.

Was erwartet man denn von einem Ritchie Film? Genau das bekommt man doch auch, als er anders ran ging (Swept Away - nicht gesehen und Revolver - anders aber gut) wurde gemeckert, nun back to the roots und es wird auch gemeckert. So sind Kritiker halt, Mecker Mecker Mecker - ich kritisiere ja auch, aber eben die Kritiker :king:

esta es la mejor mota

SutterCain

14 Februar 2009, 01:48:10 #15 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2009, 01:58:43 von SutterCain
RocknRolla beginnt großartig: Ein "cooler" Voiceover, der mit einer langsamen Fahrt zu beschwingender Musik technisch brillant auf den lendenschwingenden, Bong-rauchenden RocknRolla abgestimmt ist und schließlich in einem kurzen Schnittfeuerwerk gipfelt. Nach einer Minute weiß man genau: Das ist ein Guy-Ritchie-Film!

Doch was geschieht dann? Langeweile, Langeweile und nochmals Langeweile! Öde Figuren, die nicht annähernd den skurrilen Charme der Gauner, Preller und Verbrecher aus LSA2SB und Snatch erreichen. Mir waren diese Kanaillen so etwas von gleichgültig, dass mich die gewohnt verquere Handlung kalt ließ. Die Russen sind leblose Widergänger des unverwüstlichen Stehaufmännchens aus Snatch, die weibliche Hauptrolle (wow, eine Neuheit im Ritchie-Universum: ein anorektischer Gangster ohne y-Chromosom!) scheint mir die Kopie omnipräsenter Männerfantasien schwuler Modedesigner zu sein, und den guten Tom Wilkinson habe ich noch nie so miserabel agieren gesehen - man könnte fast meinen, er wäre ein Ami, der nur so tut als wäre er Brite.

RocknRolla ist leider eine schwere Enttäuschung. Revolver hat mich bei der Zweitsichtung dann doch noch überzeugen können. Für RocknRolla sehe ich diesbezüglich schwarz...

lastboyscout

Ich wurde leider auch schwerst enttäuscht.  :icon_sad:
Ist im Endeffekt nur ein billiges Abziehbild seiner Vorgänger.
Meine Vorredner haben im Endeffekt eh schon Alles gesagt.
Ich geb ihm magere 4/10 Punkten.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Cyman

Ich schliesse mich Roughale an; auch ich wurde sehr gut unterhalten. Langeweile kam bei mir nicht auf - im Gegenteil! Klar ist es im Prinzip ein "best of" aus LOCK, STOCK AND TWO SMOKING BARRELS, SNATCH, PULP FICTION, SMOKIN' ACES und diverser anderer Filme. Aber solange das Endprodukt so aussieht wie bei ROCKNROLLA ist mir das egal. Lieber gut geklaut als schlecht erfunden ist da die Devise. Der Film hat wieder viele schräge Figuren, skurille Situationen und witzige Dialoge - ein typischer Guy-Ritchie-Film halt. Ausserdem kann ROCKNROLLA mit einem zu jeder Szene passenden Soundtrack aufwarten. Herrlich fand ich auch die an Roman Abramovich angelehnte Figur, welche von Karel Roden verkörpert wird. Neben dem titelgebenden Rock'n'Rolla (Toby Kebbell) fand ich auch Mark Strong als Archie überragend. In Nebenrollen spielen Ludacris und der von mir immer gern gesehene Jeremy Piven (ENTOURAGE). "People ask the question... what's a RocknRolla?" - anschauen und herausfinden, es lohnt sich! 8/10

Cheers, Cyman

whitesport

23 März 2009, 14:23:43 #18 Letzte Bearbeitung: 23 März 2009, 18:31:29 von whitesport
Zitat von: Cyman am 23 März 2009, 12:17:04
Der Film hat wieder viele schräge Figuren...

Ich finde zuviele, vor allem zuviele uninteressante. Immer noch ein passabler Film, aber die Formkurve zeigt doch eher nach unten...

Roughale

Zitat von: whitesport am 23 März 2009, 14:23:43
Zitat von: Cyman am 23 März 2009, 12:17:04
Der Film hat wieder viele schräge Figuren...

Ich finde zuviele, vor allem zuviele uninteressante. Immer noch ein passable Film, aber die Formkurve zeigt doch eher nach unten...

Meinst du die Formkurve im Film, oder die in Ritchies Schaffen? Denn im Schaffen bleibt sie oben, nach dem etwas komplizierteren Revolver, der ein deutlicher Schritt nach oben war - nach Swept Away! - sehe ich keine Abwärtsbewegung...

esta es la mejor mota

whitesport

"Swept away" hab ich völlig ausgeblendet, Asche über mein Haupt  :icon_mrgreen:

AB

Ich mochte den auch, solide 7/10. Hab ja versucht StS in unserem Podcast zu überzeugen, aber er war ähnlich stur wie bei seinem Vorhaben The Unborn anzusehen.  :icon_mrgreen:

mr. pink

26 März 2009, 09:18:40 #22 Letzte Bearbeitung: 26 März 2009, 09:25:29 von mr. pink
Gestern hab ich den "RocknRolla" nun auch gesehen und bekommen was ich erwartet habe. Eine rundum solide Gangstergroteske, mit verschachtelter Story, netten visuellen Gimmicks, und den obligatorischen One-Linern. Guy Ritchie hat sich einfach in seinem Genre festgebissen (sein Kurztrip in andere Gefilde ging ja gründlich schief) und warum sollte er sich Anderem zuwenden, wenn er auch in seinem vierten ähnlich gelagterem Film für kurzweilige Unterhaltung sorgen kann.
Auch wenn die Handlung hier bei weitem nicht so kompliziert ist, wie sie sich gibt (oder bspw. noch bei "Revolver") und sich im Grunde alles um einen klassischen McGuffin dreht, der diverse Parteien gegeinander aufbringt - am Ende ist das Ergebniss rund. Und Ritchie vergisst dabei selbstverständlich nicht, Szenen zu präsentieren, die hängen bleiben. Mein Favorit ist die T2-Reminiszenz während des verunglückten Überfalls auf die beiden Russen. Herrlich schräg.
In Punkten landet "RocknRolla" etwa bei 7/10.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Lunita

Also verstehe ich Euch alle jetzt richtig, dass Revolver ein verquaster Ausrutscher bleibt und Ritchie mit RocknRolla wieder zurück zu seinen noch jungen Filmwurzeln geht? Dann werde ich ihn mir wohl doch mal anschauen. Revolver hatte mich so geschockt, dass ich eigentlich keine Lust auf einen weiteren Ritchie-Film hatte.

Roughale

Der Film der dich hätte schocken müssen, war aber Swept Away :king: Schau die mal RockNRolla an, du wirst den schon mögen ;)

esta es la mejor mota

Lunita

Zitat von: Roughale am 11 April 2009, 21:52:14
Der Film der dich hätte schocken müssen, war aber Swept Away :king: Schau die mal RockNRolla an, du wirst den schon mögen ;)

Ach ja, stimmt, von dem hatte ich gehört (nur Schlechtes) und ihn dann wieder vergessen. Lieber gar nicht erst anschauen. ;) RocknRolla hat eine 7.4er Wertung, das lässt hoffen.

Nibi

Fand ihn sehr gut. Toller Soundtrack (war klar), schräge Typen (war klar) und eine wunderbare Geschichte.
Immer wenn Mark Strong und ganz besonders Toby Kebbell Screentime haben hat der Film eine ganz besondere Magie die mich wirklich in den Bann gezogen hat.

Klasse Film, weiter so! 8,5 /10
-It's blood
-Son of a bitch

Lunita

Yo, ich habe ihn vor wenigen Tagen geschaut und stimme absolut zu. Seit Body of Lies weiss ich überhaupt erst, wer Mark Strong ist, und bin mit jedem seiner Auftritte überzeugter. RocknRolla hat die grottige Enttäuschung von Revolver wieder komplett gutgemacht.

peanutbutter

Einer meiner (neuen) absoluten Lieblingsfilme. Habe auch den Soundtrack und lache mich immer halb kaputt bei den Dialogen... das hat Madonnas (Ex-)Guy sehr gut gemacht.

"There's no school like old school, and I'm the fucking headmaster."  :icon_cool:

bigtrouble

Mir hat der Streifen gut gefallen. Endlich wieder eine Gangsterkomödie von Guy Ritchie. Nicht so originell und witzig wie Bube, Dame, König, Gras oder Snatch aber schon recht unterhaltsam. Was aber bei der klapperdürren Thandie Newton so sexy sein soll, hab ich nicht kapiert! Geschmäcker sind aber verschieden und die Dame sah auch schon mal besser aus.  :icon_smile:
Schade das es keine Fortsetzungen geben wird.  :bawling:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020