OFDb

Google muss YouTube-Logfiles an Viacom herausgeben

Begonnen von Dionysos, 5 Juli 2008, 11:32:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dionysos

Angesichts der Beliebtheit von YouTube-Videos auch in diesem Forum sicherlich interessante Neuigkeiten:

http://www.heise.de/newsticker/Google-muss-YouTube-Logfiles-an-Viacom-herausgeben--/meldung/110384
ZitatEin New Yorker Bezirksgericht hat Google im Rechtsstreit mit Viacom über Urheberrechtsverletzungen auf YouTube dazu verpflichet, dem US-Medienkonzern alle aufbewahrten Logfiles zu übergeben. Der am Dienstag ausgestellte Beschluss (PDF-Datei) bezieht sich auf die gesamte Logdatenbank des Videoportals. Diese enthält die IP-Adresse des Rechners, mit der ein Nutzer ein Video betrachtet hat, den Zeitpunkt des Starts des Filmbeitrags, dessen Identifizierungsnummer sowie gegebenenfalls den Login-Namen des Anwenders.

http://www.heise.de/newsticker/Datenschuetzer-sorgen-sich-um-deutsche-YouTube-Nutzer--/meldung/110448
ZitatNoch ist nicht klar, ob auch die Daten von Anwendern aus Deutschland betroffen sind, sagte Google-Pressesprecher Kay Oberbeck heute der dpa. Google wolle die Daten jedoch anonymisiert weiterreichen.
(...)
Datenschützer hierzulande sehen in diesem Fall dennoch ein weiteres Indiz dafür, dass auch die Privatsphäre deutscher Internetnutzer stark gefährdet ist: Wenn der Betreiber einer Website zum Beispiel ein Unternehmen aus den USA ist und die Anwendungsdaten seiner Nutzer auch auf dort stehenden Servern speichert, gelte amerikanisches Recht, erklärt Marit Hansen, stellvertretende Landesbeauftragte für den Datenschutz für Schleswig-Holstein in Kiel, gegenüber dpa. "Ein Nutzer in Deutschland hat dann keine Möglichkeit, die Weitergabe seiner Daten zu verhindern." Er könne nicht einmal in Erfahrung bringen, was mit seinen Daten geschieht.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Lunita

Tja, mal wieder der totale Überwachungsstaat. Also: Ausloggen, Cookies löschen. Das war's dann mit spontanen Bewertungen und Kommentaren etc.

Nur, weil Du Dich nicht verfolgt fühlst, heisst das nicht, dass sie dich nicht kriegen.

rierami

Heist das etwas das ich mich strafbar mache wenn ich mir auf youtube ein aktuelles Video z.B. von Madonna ansehe :icon_confused: oder einen Trailer eines kommenden Kinofilms? :doof:
Übrigens ausloggen, Cookies löschen bringt nichts! Deine IP-Adresse ist trotzdem gespeichert!
This signature is currently not available

Snake Plissken

Zitat
Heist das etwas das ich mich strafbar mache wenn ich mir auf youtube ein aktuelles Video z.B. von Madonna ansehe  oder einen Trailer eines kommenden Kinofilms?
Zitat

Ich denke mal, theoretisch ja. Weil du weißt, das zB. das Madonna-Video nicht legal dort steht.

Aber wenn man jetzt wirklich anfangen will, alle Leute zu verklagen, die sich dort urheberrechtlich geschützte Videos ansehen, wird von der YouTube-Community kaum noch was übrigbleiben.
Ziemlich bescheuertes Urteil. Aber wer bin ich schon, sowas zu sagen?

Snake

Roughale

Ich weiss nicht, aber ich denke das ansehen kann man nicht bestrafen, schon alleine wegen der Masse, wie soll man das bewältigen? Ich denke eher, dass dies gegen die Leute geht, die die Clips da reinstellen.

Nichtsdestotrotz ist dies eine sehr dubiose Sache - Datenschutz mal wieder ausgehebelt, da wird Schäuble wieder neidisch über'n Teich schielen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

ironfox1

7 Juli 2008, 19:35:03 #5 Letzte Bearbeitung: 7 Juli 2008, 19:38:56 von ironfox1
ZitatGoogle hatte argumentiert, dass die zwölf Terabyte umfassende Datenbank wegen Bedenken über die Privatsphäre der Nutzer nicht herausgegeben werden könne

Lächerlich, dass gerade Google von Privatsphäre spricht. Würde man nicht sämtliche Bewegungen der User speichern, müsste man auch nichts herausgeben. Google ist in diesem Fall Opfer ihrer eigenen Datenkrake geworden, zu Recht.

shellat

Schön ausgedrückt, ironfox1! Google sammelt ja angeblich enorme Mengen an Daten, das bringt bestimmt gutes Geld. Schade das man Google kaum noch ignorieren kann, die sind im Web einfach zu präsent, sonst würde ich die einfach boykottieren. Die Suchmaschine nutze ich schon lange nicht mehr, zu viel Werbung.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

barryconvex

Zitat von: shellat am  7 Juli 2008, 22:59:41
Google sammelt ja angeblich enorme Mengen an Daten, das bringt bestimmt gutes Geld.

Es sollen ca. 30 EURO pro Monat pro normalem Internetnutzer sein (also nicht Werbekunden), wenn ich mich recht erinnere laut Spiegelangaben.

Youtube mag ich zwar nicht (hat mich auch sehr geärgert, daß das ZDF so unverschämt während der EM dafür geworben hat), aber die Sache mit den Logfiles ist alles andere als komisch.

shellat

Bei 30,-€ pro User und Monat ist das eine ziemlich gute Gelddruckmaschine, was machen wir nur alle immer wieder falsch, lach!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020