OFDb

Atomkrieg / Gehirnmanipulatuion

Begonnen von Neuer Benutzer, 31 August 2008, 21:25:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neuer Benutzer

Hallo Community,

ich glaube, der Film handelte nach einem Atomkrieg und/oder den Leuten wurden die Gehirne manipuliert, so dass sie ihre Umgebung nicht richtig wahrnehmen.
Ich kann mich eigentlich nur an eine Szene erinnern:

Eine Familie sieht man mit tollen Kleidungsstücken und einer schönen Wohnungseinrichtung (Fernseher) - zumindest sahen sie sich so. In Wirklichkeit waren sie allerdings in Lumpen gekleidet und die Einrichtung bestand aus einem Sperrholzverschlag, der Fernseher war nur eine Holzkiste und die Personen hatten alle fürchterlichen Hautausschlag.

An mehr kann ich mich leider nicht erinnern - ist schon ewig her, als ich diesen Film gesehen hatte.

Kennt den vielleicht jemand?

Profi58

Hallo,

es könnte sich um den Film "Sie leben!" (1988) von John Carpenter handeln.

Schau mal hier: http://www.ofdb.de/film/1292,Sie-leben

Viele Grüße
Profi58

a deer

Klingt für mich stark nach "Virtual Nightmare", also diesem hier:

http://www.ofdb.de/film/3630,Virtual-Nightmare---Du-kannst-nicht-entkommen

Kommt hin und wieder im Nachtprogramm von Pro7 und Konsorten, gar nicht mal sooo schlechtes Matrixplagiat :icon_lol:

Hagbard Celine

Zitat von: Profi58 am 31 August 2008, 22:42:44
Hallo,

es könnte sich um den Film "Sie leben!" (1988) von John Carpenter handeln.

Schau mal hier: http://www.ofdb.de/film/1292,Sie-leben

Viele Grüße
Profi58
Nur so viel: "Sie leben" ist es definitiv nicht!

Neuer Benutzer

Danke, Leute - das sind ja zwei echt geniale Filme, zumindest von der Kurzbeschreibung - die werde ich mir mal ausleihen.

Also "Sie leben!" ist es nicht, da habe ich mir den Trailer angesehen. Für "Virtual Nightmare" habe ich keinen Trailer gefunden, nicht mal Bilder wie die "Gegenstände mit Nummern und Namen" aussehen. Aber ich glaube, das ist er auch nicht - Erscheinungsjahr 2000 - das muss länger her gewesen sein, sonst könnte ich mich ja bestimmt an mehr Details erinnern.

Apropos Details - die Landschaft in diesem Film war auch total verwüstet. Muss wohl doch irgendwie mit einem Atomkrieg zusammenhängen.

a deer

Also das von dir Geschriebene kommt definitiv in "Virtual Nightmare" vor, einzig beim Atomkrieg bin ich mir nicht ganz so sicher.... Ich poste mal ein paar weitere Sachen, an die ich mich noch erinnere:

-"Das ist keine Pfeiffe!" kommt mehrmals im Film vor und ist quasi das Leitmotiv  :icon_cool:
- Die Hauptperson arbeitet in einer Werbefirma, er bekommt immer wieder "Visionen" in denen er die Welt so sieht, wie sie ist
- Zum ersten Mal wird die Hauptperson mit der "Realität" konfrontiert, wenn er in eine Art Berkwerk hinabsteigt
- Gegen Ende zerstört er den ganzen Illusionsapparat und hat vor, mit seiner Freundin//Kollegin, die mit ihm geflohen ist, in die Berge zu ziehen

Von der Beschreibung her passt es perfekt zum Film, weshalb ich mir auch relativ sicher bin (sonst würde ich hier nicht noch detailierter darauf eingehen ;)), habe den Film auch 2mal gesehen, allerdings beide Male zu später Stunde....
Wenn er es trotzdem nicht ist, dann bin ich selbst auf das Ergebnis gespannt ;)

Beicrom

1 September 2008, 00:04:59 #6 Letzte Bearbeitung: 1 September 2008, 00:13:31 von Beicrom
Ist Virtual Nightmare! 100%

Edit:
Die Illusionen durchlaufen verschiedene Stadien.

Darunter ist ein Stadium wo er alles vom Atomkrieg zerstört sieht.
Dann kommt ein Stadium wo er sich den Leuten anschließt die "denken" das sie alles kontrollieren (tun sie aber nicht).
Zum Schluß sieht er die wahre Realität das alles nur noch aus Pappe/Holz besteht und auf den einzelnen Gegenständen Strichcodes sind (z.B. Fernseher, Koffer Musikinstrumente etc).

EditEdit:
Zum Schluß wird erklärt, dass die Leute das sehen was sie sehen wollen.

Neuer Benutzer

Hallo Leute,

sorry, aber ihr hattet doch Recht mit "Virtual Nightmare". Bilder habe ich zwar noch nicht gefunden, aber eine weitere Beschreibung die perfekt passt:

"Gemeinsam decken sie ein bizarres Projekt auf: Die Realität, in der sie leben, ist künstlich erzeugt und spiegelt eine heile Welt vor - wo sie in Wirklichkeit von den Folgen eines nuklearen Krieges gezeichnet ist. Als Dale und Wendy versuchen, die Realität wiederherzustellen, machen sie eine schockierende Entdeckung."

Das muss der Film sein, danke!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020