OFDb

Vorschlag Einführung verbindlicher Regelungen Schreibweisen von TV-Programmen

Begonnen von Phantastik, 12 Oktober 2008, 18:23:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phantastik

Es geht um Fassungseinträge, wo manche Einträger in Sachen Schreibweise von Namen der Sendeanstalten, speziell von Pay-TV, ihre Phantasie walten lassen.

Hierbei hilft schon der Blick auf die Premiere-Homepage, um festzulegen, wie eine Sendeanstalt zu schreiben ist.

Beispielsweise via:
http://info.premiere.de/inhalt/de/programm_information_start.jsp
in jenem Menü links stehen da:

13th Street
Animal Planet
Beate-Uhse.TV
Blue Movie
Blue Movie Extra
Blue Movie Gay
Classica
Discovery Channel
Discovery Geschichte
Discovery HD
Disney Channel
Focus Gesundheit
Fox
Goldstar TV
Heimatkanal
Hit24
Jetix
Junior
MGM
Passion
Premiere 1
Premiere 2
Premiere 3
Premiere 4
Premiere Austria
Premiere Filmclassics
Premiere Filmfest
Premiere HD
Premiere Krimi
Premiere Nostalgie
Premiere Serie
Sat.1 Comedy
AXN
Turner Classic Movies
kabel eins classics
KinoweltTV
RomanceTV
Playhouse Disney
Toon Disney
Nick Premium
Boomerang
Cartoon Network
RTL Living
e.clips
Animax
MTV Entertainment
MTV Music
Eurosport 2
NASN
Premiere Start
RTL Crime
Sci Fi

Betreffend einzelner TV-Programme gab es schon Diskussionen, wie man beispielsweise "Sci Fi" schreiben soll.

Aber Tatsache ist es, dass da beispielsweise "Premiere Krimi" mal als "Premiere Krimi", mal als "Premiere - Krimi" usw. eingetragen wird, was die Suchfunktion dann unbrauchbar macht.

Dann auch bei jenen TV-Programmen, die lediglich Premiere als Plattform benutzen und *nicht* von Premiere sind, kommt es auch so zu unschönen Einträgen wie "Premiere - MGM" bzw. "Premiere - Disney Channel", wie schon längere Zeit lang mit TV-Programmen wie "Sci Fi" bzw. "13th Street".

Jenes "Premiere", und das ohne Bindestrich, haben nur jene TV-Programme, die auch wirklich von Premiere selbst sind.

Daher sollte es eine verbindliche Regelung geben, wie entsprechende TV-Programme einzutragen sind.

Ich würde daher sinnvoll finden, jene Schreibweisen, die gerade Premiere selbst auf ihrer Homepage für jene TV-Programme verwendet, als verbindliche Regelungen für OFDb zu übernehmen.

Tatsache ist es nun mal, dass es mancher dieser TV-Programme es auch ausserhalb der Premiere-Plattform schafft, wie es mit "Sci Fi" sowie "13th Street" der Fall war.

Unter anderem via T-Home ist "Disney Channel" auch ausserhalb von Premiere zu empfangen. Dürfte wohl eine Frage der Zeit sein, bis es auch bei den anderen Pay-TV-Veranstalter der Fall ist.

Daher auch in dieser Hinsicht sinnvoll, gleich verbindlich festzulegen, da dieses TV-Programm *nicht* von Premiere ist, jener Zusatz "Premiere" voran zu vermeiden. Dann die, welche von Premiere sind, da ist jener Zusatz ohne Bindestrich verbindlich, damit die Suchfunktion auf OFDb auch einen Sinn ergibt.

Denn ein normaler Mensch tippt da "Premiere Krimi" und denkt nicht daran, dass es allzu häufig auch als "Premiere - Krimi" eingetragen ist.

Phantastik

RoboLuster

Dann wäre ich dafür deine Liste hier als Standard zu nehmen.
Kann man hier ja auch bequemer nach schauen als sonstwo.
Müsste dann unter einem festen Thread abrufbar sein.

silence
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020