OFDb

Sherlock Holmes (Ritchie, Downey Jr., Law)

Begonnen von Newendyke, 14 Oktober 2008, 10:42:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StillerMux

Zitat von: peanutbutter am 29 August 2009, 01:56:42
Freu mich schon auf den Film. Robert Downey Jr. hat man ja schon lange nicht mehr auf der großen Leinwand gesehen (oder ich hab's verpasst). Der Trailer sieht auch nicht schlecht aus (wenn auch nicht das, was ich mir so richtig unter dem Film vorgestellt hatte), allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich Jude Law fast nicht erkannt hätte - und sowas ist immer ein großer Pluspunkt bei einem Film.

Iron Man

peanutbutter

Oh ja, den habe ich tatsächlich verpasst. Vermutlich weil es einfach nicht mein Genre ist.  :icon_redface:

Roughale

Zitat von: peanutbutter am  1 September 2009, 14:48:25
Oh ja, den habe ich tatsächlich verpasst. Vermutlich weil es einfach nicht mein Genre ist.  :icon_redface:

Und was ist mit Tropic Thunder? Da war Downey jr. genial!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Newendyke

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Zeke

Auf den freu ich  mich so richtig. Hoffe nur dass der nich so albern wird. Der Trailer war ok aber mehr auch nicht. Dauert ja leider noch ein bisschen bis der kommt.
Und wer zuletzt lacht, der hat Ding-Sung weggeputzt

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

StS

Pinhead_X

Auch wenn ich Jude Law nicht mag, der Film wird ein Highlight und ich denke das wird großartig :)
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Mr. Vincent Vega

Guy Ritchie hat wieder einmal den gleichen Film gedreht, dieses Mal spielt er in einem vergangenen Jahrhundert. Mit der literarischen Figur Holmes pflegt der Film nur noch eine Namensverwandtschaft, die eigentlichen Wesenszüge des analytischen Meisterdetektivs reduziert er krampfhaft auf ein Massenpublikum zugeschnitten als visionäre Gabe, seine Gegner gezielt in diverse Weichteile zu schlagen. Dank Downey Jr. und zwei-drei ansehnlichen Set-Pieces streckenweise launig, insgesamt aber ein überlanges Verscherbeln der Kultfigur ohne besondere visuelle oder erzählerische Effekte. Business as usual und garantiert absolut unbritisch. (4/10)

McClane

Teilzustimmung. Die Reduktion der Hauptfigur sehe ich auch so, wobei der Trailer ja schon erwarten ließ, dass der Film eher auf Spektakel gebürstet sein würde. Aber nachdem Ritchie mit "Revolver" und "Rock'n'Rolla" ziemlich im eigenen Saft schmorte, empfinde ich "Sherlock Holmes" nicht als erneute Erzählung des gleichen Films. Ich war überrascht wie sekundär und teilweise egal die Geschichte war, aber konnte mich dann im Gegenzug an der Umsetzung freuen, die nicht nur von dem Humor-Timing legt, sondern auch im Akkord Verweise auf Historie und Filmgeschichte raushaut. Kein meisterliches Zitatenkino wie "Inglorious Basterds", aber ein charmant-gewitzter Spaß ohne große Durchhänger. 7,5 bis knappe 8 Punkte.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Pinhead_X

Gestern gesehen und das Kino relativ begeistert verlassen. Ich habe eine stumpfe anspruchslose Verfilmung des Stoffes erwartet, aber ich wurde überrascht. Die Dialoge zwischen Holmes und Watson sind zum schreien und Downey Jr. spielt Holmes so göttlich. Seine Mimik, Gestik und Wortspiele sind eine Fest. Sicherlich ist die Story etwas dünn, aber dafür Downey Jr. in Hochform zu sehen, ist schon geil.
Gefallen haben mir auch allerlei Skurrilitäten und Ideen sowie die Optik. Das lässt den Film doch etwas absetzen von anderen Blockbustern. Hat mir gut gefallen und es war sehr kurzweilig.

mmmmmhhh....Verwesung *g*
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

die-bane

Bin ich eigentlich der Einzige, der Downey Jr. zumindest in der Rolle immer mit Jay Jay Liefers ausm Tatort verwechselt? Ich finde, die beiden sehen sich so ähnlich, was aber vielleicht nur vom ähnlichen Berufsbild kommt...

Hab den Film noch nicht gesehen, will das aber bald nachholen.

Roughale

Zitat von: die-bane am 31 Januar 2010, 01:32:12
Bin ich eigentlich der Einzige, der Downey Jr. zumindest in der Rolle immer mit Jay Jay Liefers ausm Tatort verwechselt? Ich finde, die beiden sehen sich so ähnlich, was aber vielleicht nur vom ähnlichen Berufsbild kommt...

Hab den Film noch nicht gesehen, will das aber bald nachholen.

Also Dr. Broenne (JJL im Tatort) ist doch deutlich weniger "verlotter" als Holmes hier - schau dir den Film an und du wirst sehen... ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

EvilErnie

Jup, Downey Jr. und Law in Höchstform. Kann man nix sagen, auch wenn mit RDjr besser gefällt vom Spielen her. Die Kulissen sind schön gemacht, die Story ok! Auf jeden Fall sehenswerter Tobak!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

PillePlutonium

Downey Jr. macht privat Kung Fu wie ich nach dem Film gelesen habe.
Sehr interessant , ich finde die Kampfszenen sind gut gemacht und ich hab mich die ganze Zeit gefragt
warum Downeys Kampfszenen so gut aussehen. Muss schon sagen das man das eindeutig merkt
das Herr Downey Jr. Kampfkunst Erfahrung hat.

Dem Film gebe ich 7/10 Punkte, hat mich gut unterhalten !

MMeXX

8 Februar 2010, 16:19:50 #46 Letzte Bearbeitung: 8 Februar 2010, 18:51:38 von MMeXX
Zitat von: die-bane am 31 Januar 2010, 01:32:12

Eine gewisse Ähnlichkeit will ich den beiden gar nicht absprechen. Aber weil ich dein Posting vor dem Sehen des Films gelesen habe, habe ich natürlich verstärkt drauf geachtet. Was dazu führte, dass ich ständig Liefers gesehen habe. :icon_mrgreen:

Was mir bei dem Film am meisten zugesagt hat, waren Eddie Marsan und die Musik, welche voll meinen Nerv getroffen hat.

Riddick

War letzte Woche drin,muss aber sagen,dass ich eher enttäuscht war. OK,der Film hat ein wenig Unterhaltungswert,aber das war es auch schon. Spannung kam nie richtig auf und auch die Action oder Dialoge konnten micht nicht vom Hocker hauen. Schade, aber Guy Ritchie hat sehr nachgelassen,was er ja schon mit den schwachen "Revolver" und "Rocknrolla" bewiesen hat. Hoffentlich dreht er bald wieder mal was besseres.

5/10
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

jimmybondy72

Ich fand den Film ok, die Figuren hätten nur andere Namen haben sollen.
Von den typischen Eigenschaften ist doch so gut wie nix übrig geblieben und selbst Jude Law hatte mehr von einem Holmes als Downey.

Insofern fand ich es schon entäuschend.
"You haven't seen enough movies. All of life's riddles are answered in the movies."

Chili Palmer

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 19 Januar 2010, 03:09:35
die eigentlichen Wesenszüge des analytischen Meisterdetektivs reduziert er krampfhaft auf ein Massenpublikum zugeschnitten als visionäre Gabe, seine Gegner gezielt in diverse Weichteile zu schlagen.

Da unterschlägst du jetzt aber, dass er

Spoiler: zeige
- Watsons Verlobter den Lebenslauf am Äußeren abliest,
- die Familienzusammengehörigkeit zwischen Geheimbundsvorsitzenden und Schurken aus deren Physignomie ableitet,
- den verräterischen Politiker anhand seiner handgefertigten Schuhe aus der Eröffnungssequenz identifiziert,
- die Kapuze bei der Kutschfahrt anhand von Gerüchen und Schlaglöchern ad absurdum führt,
- das Rätsel des gesprengten Grabs durch Ablecken der Bruchstücke löst,

und so weiter.
Besagte Bullettime-Prügelei-Technik war fraglos das herausragende Element in Ritchies Arsenal für seine Figur, aber da war schon etwas mehr "Detektiv" dabei.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Mr. Vincent Vega

Wenn ich mir das jetzt so durchlese, klingt es echt total trashig und alles andere wie ein Widerspruch zu dem, was ich schrieb, sorry. ("Ablecken der Bruchstücke" :icon_lol:)

Chili Palmer

Mir ging es nur darum, dass man als Unkundiger nach Lektüre deiner Meinungsäußerung denken könnte, dass Holmes außer dieser Kampffähigkeit nichts Außergewöhnlich-Detektivisches leistet, was ja nicht stimmt.

Was er dann im Einzelnen so anstellt und wie man das aufnimmt, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt.  :icon_lol:

Ich für meinen Teil empfand den Film trotz permanenter Befeuerung mit unterhaltsamen Elementen als relativ anstrengend, weil es nie wirklich spannend wurde und mir Downey Jr. und Law gar nicht mal so perfekt harmonierten, wie ich mir das gewünscht hätte. Die Bareknuckle-Fights für Geld waren eine hübsche Ritchie-Variation der Doyle-Vorlage (in der ja auch gerne betont wurde, dass Holmes an Sport generell nicht interessiert war, außer an extrem Ergebnisorientiertem wie dem Boxen), aber die Gesamthandlung und die Ziele des Bösewichts waren irgendwie viel zu verschwurbelt. War ganz nett, aber die Fortsetzung wird von mir nicht gerade mit angehaltenem Atem erwartet.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

11 Februar 2010, 12:08:28 #52 Letzte Bearbeitung: 11 Februar 2010, 12:10:24 von LeCrumb
Zitat von: Chili Palmer am 11 Februar 2010, 11:50:11
in der ja auch gerne betont wurde, dass Holmes an Sport generell nicht interessiert war, außer an extrem Ergebnisorientiertem wie dem Boxen

Holmes hat auch bei Doyle geboxt, nagel mich aber nicht auf eine bestimmte Geschichte fest, das ist wieder zu lange her.
Ritchie ist dadurch auch nicht der erste Regisseur, der ihn boxen läßt, das wurde afair in den 80ern schon in einer Verfilmung thematisiert.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Chili Palmer

Zitat von: LeCrumb am 11 Februar 2010, 12:08:28
Holmes hat auch bei Doyle geboxt

Habe ich doch geschrieben. "außer an..."

nagel mich aber nicht auf eine bestimmte Geschichte fest

Das mit dem ergebnisorientiertem Sport steht z.B. am Anfang von "Das gelbe Gesicht".

Ritchie ist dadurch auch nicht der erste Regisseur, der ihn boxen läßt, das wurde afair in den 80ern schon in einer Verfilmung thematisiert.

Habe ich auch nicht behauptet. Ich fand den "Ritchie-Dreh" daran halt nur passend.

11 Februar 2010, 12:19:59 #54 Letzte Bearbeitung: 11 Februar 2010, 12:24:12 von LeCrumb
Ich könnte schwören, da war gerade noch eine Silbe "un" vor dem "interessiert"...   :icon_redface:

Ach egal, ich bin Mod, entschuldige Dich!

Ich fand das Boxen auch nur konsequent, leider sind seine anderen Hobbies viel zu kurz gekommen; und daß, obwohl es zur Atmosphäre gepaßt hätte, wenn Watson Holmes erst aus einer Opium-Hölle hätte zerren müssen, bevor sie sich an den Fall machen.
Daß der Film dabei nicht richtig in Fahrt kommen will, paßt aber dann auch wieder zu den Geschichten, die zogen sich auch öfter mal ordentlich.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Chili Palmer

Hitfield

8 Juni 2010, 19:56:18 #56 Letzte Bearbeitung: 8 Juni 2010, 19:57:49 von Hitfield
Holmes hat auch bei Doyle geboxt, nagel mich aber nicht auf eine bestimmte Geschichte fest, das ist wieder zu lange her.

Zum Beispiel in der Geschichte "Die einsame Radfahrerin" (Original: "The Solitary Cyclist") von 1904. Empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist übrigens die Hörspiel-Adaption (ca. 37 Minuten lang) des Bayerischen Rundfunks von 1968 mit Peter Pasetti als Holmes und Erik Schumann als Watson, bei der man auf die Kampfszene lobenswerterweise nicht verzichtet hat.

Ich fand Guy Ritchies Ansatz auch aus diesem Grund gelungen. Die Vorlage hatte eine Entstaubung dringend nötig. Trotzdem muß ich mich McClane und Riddick in jeweils einem Punkt anschließen: Ich war auch überrascht, wie sekundär die Detektivgeschichte mit zunehmender Laufzeit wird (10 Cent Tantiemen an McClane) und richtige Spannung kam in der Tat nie auf (10 Cent an Riddick), obwohl es ja eigentlich (auch) ein Krimi ist. Insgesamt würde ich dennoch 6,5 / 10 geben.

Dringend abraten kann ich nur vom THE ASYLUM-Abklatsch, der ganz frisch in den deutschen Videotheken steht.* Ich habe es mal wieder nicht lassen können und bin - wie bei ASYLUM üblich - voll reingefallen. Dabei waren
Spoiler: zeige
der Dinosaurier, der mechanische Drache, die Androidin/Terminatrix, die "RoboCop"-/"Iron Man"-mäßige Rüstung und das Seeungeheuer
noch die geringsten Probleme des Films. Auch daraus hätte man vielleicht einen unterhaltsamen neuen, "verschollenen" Fall stricken können mit einer ordentlichen Prise "Twilight Zone", wenn nur das Drehbuch gut gewesen wäre und eine logische Auflösung geboten hätte. 1 / 10 "100 Million BC" von THE ASYLUM war allerdings noch erheblich schlechter.

*
Sherlock Holmes Trailer from The Asylum
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

El_Hadschi

15 Juni 2010, 12:29:00 #57 Letzte Bearbeitung: 15 Juni 2010, 12:40:26 von El_Hadschi
@Hitfield
Boah du hast dir den ganzen Asylum Film angetan?
Mir reicht schon der Trailer... ;)

zum Original:

Hat mir gut gefallen. Schnelle sehr gute, wenn auch etwas seichte Unterhaltung.
7/10
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Wie? Was? Wo?
Asylum? Neee, das war Hitfield.

El_Hadschi

"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020