OFDb

Jugendliche Landstreicher zur Zeit der Großen Depression

Begonnen von Shub, 15 Oktober 2008, 01:09:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shub

Ich bin schon seit Wochen am Überlegen, komme aber leider nicht mehr auf den Titel eines Films, den ich ich ungefähr von 2-4 Jahren gesehen habe. Ich weiß noch, dass der Film zur Weihnachtszeit im Nachtprogramm (Öffentlich-rechtliche) lief.    

Handlung:
Es geht um eine Gruppe von Jugendlichen Landstreichern (einige auch noch im Kindesalter), die mit Güterzügen durch die halbe USA fahren und in einer Großstadt (New York?) ihr Glück versuchen. Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Kinder in einer Baracke an den Bahngleisen gehaust und sich ihre Brötchen mit Diebstählen, schlecht bezahlten Jobs oder durch Betteln verdient. Die Geschichte spielt imo zur Zeit der Große Depression, also Ende der 1920er, Anfnag der 1930er Jahre. Wenn ich mich recht entsinne, hat einer der Jugdenlichen durch einen Unfall an den Gleisen ein Bein verloren (vielleicht ist er auch gestorben), dann gab es noch sowas wie eine Liebesgeschichte zwischen einem Jungen und einem Mädchen und eines der Kinder sollte von der Polizei in ein Waisenhaus gebracht werden.

Weitere Details
Vermutlicher Herstellungszeitraum: späte 30er - 40er Jahre
Herstellungsland: USA
Genre: Drama
SW-Film
Ziemlich kurze Laufzeit (maximal 65 Minuten, imo aber deutlich weniger)

Bin mal gespannt, ob mir da jemand auf die Sprünge helfen kann...  :andy:
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Shub

Okay, habe nochmal einen Großteil meiner Bewertungen  :bawling: nach Filmen aus den 30ern und 40ern durchforstet und habe den Film gefunden.
Es handelt sich um Kinder auf den Straßen von 1933.

Der Thread kann dann dicht gemacht werden.  :exclaim:
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020