OFDb

Lohnt sich der Kauf vom "Der Pate" - Steelbook?

Begonnen von lieblinG, 29 Oktober 2008, 04:00:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lieblinG

29 Oktober 2008, 04:00:11 Letzte Bearbeitung: 29 Oktober 2008, 04:10:52 von lieblinG
Hallo alle Miteinander!

Zuersteinmal möchte ich mich entschuldigen, sollte ich unerlaubter Weise eine Frage über eine Fassung stellen. Unter dem Forumstitel steht ja "Bei Fassungsfragen bitte VORHER die OFDb konsultieren!!!" Nun, was macht ein logisch denkender Mensch? Er geht auf "Ofdb.de" und schaut unter "Kontakt" nach. :D Was aber ist dort zu lesen?

"Wichtig: Film- oder fassungsbezogene Fragen können i.d.R. leider nicht beantwortet werden. Stellen Sie Ihre Frage daher bitte im Forum, wo Ihnen viele erfahrene User jederzeit gerne behilflich sein werden."

Ahja... :D

Nun, ich bin noch ziemlich neu hier, daher entschuldigt bitte meine Unwissenheit. Ich hoffe mal, dass das in Ordnung geht.

Nun zum Thema:

Ich habe vor kurzem dieses Steelbook bei Ofdb entdeckt. Wenn ich mir nicht schon vor einer ganzen Weile diese "Der Pate"-Collection geholt hätte, so hätte ich mir das Steelbook wohl sofort gekauft. Nun aber bin ich am Überlegen. Lohnt sich der Kauf des Steelbooks auch für "Collection-Besitzer"? :D Die Unterschiede gehen für mich irgendwie nicht so klar hervor. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die neue Synchronisation, welche ja in dem neuen Release enthalten ist. Gibt's sonst noch irgendwas neues, außer eben das Stahlbuch? :D Manche Sachen werden ja bei Ofdb leider nicht eingetragen, und seien es nur die winzigsten Fassungsunterschiede. Nur mal so zum Verständnis, damit ihr mir vielleicht 'ne Empfehlung aussprechen könnt: Wegen 'ner neuen Synchro würde ich mir die neue Version sicherlich nicht holen. Die sind ja meist sowieso total verhunzt. Auch das Steelbook reizt mich jetzt nicht sooo dolle, da ja auch die Collection einiges her macht. Wenn da jetzt aber zum Beispiel ein zusätzliches 1-minütiges Interview von Marlon Brando mit drauf wäre, würde ich mir das schonmal genauer überlegen... :D

Für das reine Steelbook wären mir 30 €uro einfach zuviel.

Anders sieht es zum Beispiel bei "Taxi Driver" aus. Da habe ich diese Collectors Edition, werde mir aber auf jeden Fall diese neue Veröffentlichung holen. Eben neben dem Steelbook bietet es noch eine ganze Reihe mehr Extras, die den Kauf rechtfertigen würden.

Was meint ihr? Ich hoffe mal, dass ihr mir 'ne Empfehlung aussprechen könnt!

Herzlichsten Dank!
lieblinG :)

MMeXX

Moin!

Zunächst wäre es gut, wenn du vorher guckst, ob bereits ein entsprechender Thread existiert. Ist nämlich der Fall: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,39962.0.html

Dort finden sich auch Infos zur überarbeiteten Bildquali sowie der neuen Synchro (wer sie denn braucht). Die (neuen) Extras sollten anhand der OFDb-Einträge ersichtlich werden.

BTW: Die Box gibt's ja auch mit Slim Cases. Kostet bei mir in der Nähe "nur" 19,99 €, falls dir 30 € zu viel sind.

lieblinG

Danke für die schnelle Antwort und danke auch für den Link! Habe ich leider nicht gefunden! Wie auch immer.

Nur wo da Unterschiede zu den Extras sein sollen, verstehe ich nicht so ganz. Beide Fassungen haben 5 DVD's, eben inklusive einer Bonus-DVD. Und da eben, wie gesagt, bei OFDB auch nicht immer alles steht, frage ich hier lieber mal nach. Wurde auf die Bonus-DVD des Steelbook mehr raufgehaun als auf die Bonus-DVD von der alten Collection? Sorry für die dumme Frage, aber ich seh's einfach nicht! :D

dr. gonzo

Erstmal sind es jetzt zwei Bonus Discs! Und ja, es ist eindeutig mehr an Boni vorhanden. Der größte Kaufgrund sollte aber die überarbeitete Bildquali sein, welche die alte VÖ abstinken lässt.

Edit:

Bitte im anderen Fred weiter

lieblinG

Ja, kann ein Admin die nicht zusammenfügen? Wäre nett! Denn wenn ich jetzt dort weiter schreibe, weiss eh keiner, was genau gemeint ist.

Also, beide Fassungen haben 5 DVD's!!! Wie soll jetzt in der neuen eine Bonus-DVD mehr enthalten sein? Dann müsste ja beispielsweise Der Pate 2 auf einer DVD, anstatt, wie bei der alten Fassung, auf 2 DVD's verteilt sein. Mmh, so ganz blicke ich da leider nicht durch! :(

jororo

Noch mal zu dem "Beis Fassungsfragen"Satz: Ich hab das bisher immer so verstanden: ERST versuchen, ob die normalen Fassungsfragen durch den Eintrag in der Ofdb beantwortet werden, nur wenn dem NICHT so ist, hier nachfragen. Eben genauso, wie du es gemacht hast. Das soll verhindern, dass Fragen gestellt werden wie "Gibt es Film xy auf deutscher DVD?" "Ist die "xy" DVD von Film "z" gekürzt?", wenn die eindeutig aus der Datenbank beantwortet werden können.
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

dr. gonzo

:wallbash:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2242&vid=243773

Guggst du hier. Teil 1-3 jeweils auf einer DVD. Dazu noch zwei Bonusdiscs. Ich hoffe das ist jetzt geklärt.

lieblinG

Zitat von: jororo am 31 Oktober 2008, 06:57:30
Noch mal zu dem "Beis Fassungsfragen"Satz: Ich hab das bisher immer so verstanden: ERST versuchen, ob die normalen Fassungsfragen durch den Eintrag in der Ofdb beantwortet werden, nur wenn dem NICHT so ist, hier nachfragen. Eben genauso, wie du es gemacht hast. Das soll verhindern, dass Fragen gestellt werden wie "Gibt es Film xy auf deutscher DVD?" "Ist die "xy" DVD von Film "z" gekürzt?", wenn die eindeutig aus der Datenbank beantwortet werden können.

Ja, das klingt einleuchtend! :D Danke für die Erklärung! Hab's nun auch verstanden! Und ich habe es tatsächlich ja so gemacht. So gesehen kann man mir keinen Vorwurf machen! :D

Zitat von: dr. gonzo am 31 Oktober 2008, 10:36:17
:wallbash:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2242&vid=243773

Guggst du hier. Teil 1-3 jeweils auf einer DVD. Dazu noch zwei Bonusdiscs. Ich hoffe das ist jetzt geklärt.

Mal ganz ruhig Dr.Gonzo! Deinen "Ich dreh hier gleich durch"-Smilie kannst dir bitte auch schenken! Wenn es dich so ankotzt, brauchst du den Thread ja nicht lesen. Außerdem geht nicht gleich die Welt unter, wenn es zwei Themen zu "Der Pate" im selben Forum gibt. Alles einfach mal ein bisschen lockerer sehen! Ich hab' auf Arbeit schon genug Erbsenzähler, da brauch ich mir sowas nicht auch noch in 'nem Forum geben, wo man meint, unter Gleichgesinnten, eben Film-Freaks, zu sein. Danke!

Außerdem ist es für mich immer noch nicht geklärt. Wie kann die neue Fassung eine bessere Qualität bieten, wenn der zweite Teil statt auf 2 DVD's verteilt, nur noch auf einer DVD vorhanden ist? Klingt das deiner Meinung nach nicht irgendwie unlogisch? Wenn ich beispielsweise einen DVD-9er Rohling auf einen DVD-5er rippe, so erhalte ich einen Qualitätsverlust. Die selbe Logik wende ich eben bei der Pate-Trilogie an. So verkehrt? :icon_rolleyes:

dr. gonzo

Jetzt dreht mal ganz langsam Freundchen. Gugg mal in den ofdb Link (was du ja gleich hättest machen können). Da steht das die Filme restauriert sind. Bedeutet, die Bild- und Tonqualität wurde überarbeitet. Da hat es nix mehr mit 1 oder 2 DVDs für den zweiten Teil zu tun, da ein neues Bildmaster vorhanden ist.

Übrigens interessiert es mich nicht was du für Probleme auf deiner Arbeit hast. Ich bin auch Film Freak. Aber mit überlegen und mal kurz im Internet recherchieren ist viel getan. Besonders wenn man schon im zweiten Post darauf hingewiesen wurde.

Abernichts für ungut. Ich hoffe deine Fragen sind jetzt beantwortet.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020