OFDb

Robocop Collection / Steelbox

Begonnen von FMK, 15 November 2008, 13:20:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FMK

Hoi!

Ich habe mal wieder ein paar 18er Filmchen über ein Internetportal bestellt, und dabei eine falsche Fassung der von mir eigentlich bestellten Robocop Trilogy bekommen. Und zwar handelt es sich um eine Steelbox "RoboCop Collection" mit 3 DVD's mit der EAN 4045167007369.

Die äußere Aufmachung der Box gefällt mir sogar sehr gut, aber wichtiger ist mir ungeschnittener Inhalt. Allerdings finde ich keine Informationen zu dieser Box und dessen Inhalt. Wie kann ich diese DVD jetzt am besten identifizieren, ohne die Folie zu entfernen (Möchte mir die Möglichkeit zum Umtauschen vorbehalten)?

Hier noch ein paar Infos von der Rückseite:

RoboCop Langfassung
ca 98min
Sprache: Deutsch 5.1dd und 5.1dts, Engl. 5.1dd
Untertitel: dt., engl
Bonus: Audikommentar von Paul Verhoeven, Ed Neumeier und John Davidson; Making-of Robocop: Fleisch und Stahl; 2 Featurettes; nicht verwendete Szenen; Storyboards mit Kommentar von Phil Tippett; Bildergalerien; Kinotrailer und TV-Spot

RoboCop 2
ca 112min
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch; Darauffolgende Zeile nur "Surround"

RoboCop 3
ca 100min
Sprache: wie Robocop 2
FSK: 16

SPIO/JK-Gutachten: strafrechtlich unbedenklich
www.fox.de

bl4me

Graveworm

Jupp, dürfte die ungeschnittene Version sein, da Teil 1 und 2 JK geprüft. Sieht nach Neuauflage der alten Box aus.

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

FMK

Danke erstmal für eure Antworten. Die Box von dem Link sieht meiner zumindest mal sehr ähnlich, nur ist meine total in grau, kein Schimmer von blau zu sehen. Leider gibts bei dem Link keine EAN (oder hab ich die übersehn?) um letztendlich sicher zu sein. Wenn ich jetzt nur wüsste .. will die Packung doch endlich aufmachen. ;)

Tito

ZitatLeider gibts bei dem Link keine EAN (oder hab ich die übersehn?) um letztendlich sicher zu sein

Schau mal hier ganz unten in "Bemerkungen"  ;) :
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=320&vid=39345

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Graveworm

Zitat von: FMK am 16 November 2008, 12:14:52
Danke erstmal für eure Antworten. Die Box von dem Link sieht meiner zumindest mal sehr ähnlich, nur ist meine total in grau, kein Schimmer von blau zu sehen. Leider gibts bei dem Link keine EAN (oder hab ich die übersehn?) um letztendlich sicher zu sein. Wenn ich jetzt nur wüsste .. will die Packung doch endlich aufmachen. ;)

Sobald du ein JK Siegel irgendwo auf der Box hast kannste sie ruhig aufmachen.  ;)

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

FMK

Hmpf, habe nun endlich voller Freude mal wieder Robocop zu sehn die DVD eingelegt .. und ich hab jetzt wohl die einzigste 18er Robocop Version erwischt, die trotzdem gekürzt ist. Soll heißen, die Version entspricht nicht dem Directors Cut, wie sie sonst bei allen andern Versionen laut OFDB vorhanden ist. Das ist einfach zum Kühe melken. :( Mal schaun ob ich sie jetzt noch umtauschen kann ..

Tito

Zunächst einmal bin ich verwirrt???  :00000109:   :00000109:   :00000109:
Entweder hatte ich einen Knick in der Optik, oder die EAN wurde geändert... mein obriger Post bezieht sich auf eine OFDb-Eintragung, die eigentlich die von Dir oben genannte EAN enthielt.
Aber zur Sache... ich hoffe Du hast beim Umtausch Glück (solltest Du eigentlich, für Dich liegt ja ein Mangel vor)...
aber gekürzt ist die Langfassung nicht, das ist wahrscheinlich die unrated (zu Deutsch Director's Cut), Dir fehlt lediglich die ungeschnittene Kinoversion, was mich zu einer Frage bringt:
  01. Steht bei Dir auf dem Cover wirklich nur "Langfassung" zu RoboCop 1,
  02. wie wurde das Produkt beworben (als DC & Kinoversion oder nur als "Langfassung")?
Wäre vorallem für Dich interessant, da Du die Box mit dem gewünschten Artikel umtauschen könntest.

Aber noch eine Frage an alle hier: wenn auf der Box ein SPIO/JK ist, muss die Box ja aus Deutschland sein. Allerdings ist unter 4045167007369 nichts auffindbar. Ich denke auch, dass es sich um das Steelbook http://shop.dtm.at/product_info.php?products_id=23946 handelt. Dann müsste aber FMK's Box auch beide Film-Fassungen enthalten???

FMK

22 November 2008, 23:21:09 #8 Letzte Bearbeitung: 22 November 2008, 23:30:45 von FMK
Zu deinen Fragen ..

1. Auf der Rückseite steht nur "Langfassung" und nicht "Unrated Directors Cut/Ungeschnittene Kinofassung" wie auf dem Link vom dtm shop. Wie ich auch schon sagte, die Box in meinem Besitz ist komplett in grau gehalten, und nicht blau wie auf dem Bild aus dem Shop, sieht aber ansonsten genau so aus.

2. Beworben wurde die Box überhaupt nicht. Ich habe eigentlich die "Robocop Trilogy" Box bestellt, aber dann halt diese ominöse Steel Box erhalten, was mich ja zuerst gefreut hatte. Durch schlechte Erfahrung von vorigen Bestellungen über solche DVD Portale identifiziere ich die Filme inzwischen immer erst per EAN vor Bestellung und nach Lieferung um sicher zu sein. Deswegen habe ich ja erst den Thread aufgemacht, da ich unter dieser EAN absolut nichts aussagekräftiges gefunden habe.

Was beim Betrachten der Box noch auffällt .. die drei DVD's unterscheiden sich im Aufdruck. Teil 2 und 3 sind sehr schlicht, und sind bis auf das FSK / SPIO Zeichen in englisch beschriftet. Hersteller: (C)2002 MGM Home Entertainment Inc.

Teil 1 hat dagegen einen Aufdruck mit Bild, ist komplett deutsch beschriftet, und hat als Hersteller (C)2007 Twentieth Century Fox Home Entertainment LLC.

Zu ärgerlich, daß mein Scanner nicht mehr funktioniert, sonst könnte ich davon ein paar Bilder ins Netz stellen.

Edit: Hab gerade nochmals die verschiedenen Versionen in der Datenbank angesehn. Dabei fiel mir auf, daß die Robocop 1 DVD meiner Box rein optisch zur "MGM / 20th Century Fox (Century³ Cinedition)" Version passt (Schriftart, Stil). Auch hat die DVD noch den Aufdruck "DISC 1", was wohl auch zur ersten DVD mit nur der Langfassung passt. Zuletzt passen die Herstellungsdaten (2002 für MGM und 2007 für FOX).

Tito

Zitatsehr ähnlich, nur ist meine total in grau, kein Schimmer von blau zu sehen
Auf die Farbe bin ich nicht eingegangen, weil ich auf Internetportalen bereits einige Kuriositäten gesehen habe (von Aufhellungen und Abdunklungen bis hin zu "Farbumkehrungen" --> schwarz kam als dunkelgrün u.ä.).

Ansonsten JA, Teil 1 muss aus der Century-Edition sein. Nur da sind Langfassung und DC auf getrennten Discs, bei der Special und Gold Edition waren sie auf einer DVD. Sicherheit erhälst Du, wenn Du die Extras mal vergleichst, das Jahr passt ja.

Was Teil 2 und 3 angeht... entweder handelt es sich um "ausländische Discs", die auch eine deutsche Tonspur haben (z.B. Teil 3 gibt's seit Ewigkeiten nicht mehr in Dt.land aber die UK wird angeboten siehe http://www.amazon.de/Robocop-3-Robert-John-Burke/dp/B000FMQS86/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=dvd&qid=1227391775&sr=1-3 und das noch nicht einmal als UK-Import), oder es sind die Einzeldisc-Varianten der alten dt. Versionen. Auch aktuellere DVDs haben oft nur englische Beschriftungen und Freigabesymbole unterschiedlicher Länder drauf.

Ich will Dir nicht reinreden was Du tun sollst, ich würde das Ding zurückschicken. Ich bezweifle, dass es eine offizielle 20th-MGM-Box ist. Da ein SPIO auf der Box ist, kann es sich nicht um eine ausländische handeln. Auf den Covern erscheinen immer nur die ländereigenen Freigaben. Da wurden 3 Discs in ein Steel gesteckt und eine davon aus der Cinedition. Auch das wäre für FOX untypisch. Es könnten Boots sein, es könnten Originale sein. Aber eine Neuaflage der alten Box ist es m.E. bestimmt nicht, zumal dann die EAN wenigstens irgendwo auftauchen würde.

Kannst Du vielleicht ein Foto knippsen und reinstellen?! Ist zwar nicht so gut wie ein Scann, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen  ;)
Mich interessiert das jetzt doppelt, da auch ich seit Jahren auf eine "neue Trilogy" warte (RoboCop 2 gibt's nämlich überhaupt nicht mehr zu finden).

FMK

23 November 2008, 02:41:30 #10 Letzte Bearbeitung: 23 November 2008, 02:43:42 von FMK
Hab ein paar Bilder mit der Digicam gemacht. Sind nicht besonders gut geworden, aber ich glaube alles wichtige sollte zu sehen sein.

http://home.arcor.de/wilkyway/robocop/

Edit: Was kann man unter einem Boot verstehen?

rierami

Hm, deinen Fotos zu Folge sieht das ganze nach ner Wiederverwertung alter DVDs aus (BBFC-Freigabe bei Teil 2&3). Man kann auch Neuauflage dazu sagen.

Trage einfach deine Box sauber mir genauen Angaben zum Bildformat, Tonspuren, Laufzeiten, Extras ect. in die ofdb ein. Sollte irgendetwas nicht stimmen wird sich schon einer rühren..........
This signature is currently not available

Tito

23 November 2008, 04:29:14 #12 Letzte Bearbeitung: 23 November 2008, 15:23:04 von Tito
Jepp, mit den Bildern kann man schon mehr sagen.

- Disc 2 und 3 sind aus der "alten Trilogy". Die sahen genau so aus (so weit ich mich erinnern kann, ist lange her, dass ich mir die Filme geliehen habe) und deshalb steht bei denen auch 2002 (Veröffentlichungsjahr der alten Box).

- Disc 1 ist definitiv aus der Century³.

Da hat sich FOX mal wieder was einfallen lassen. Die hatten anscheinend noch ein paar Pressungen von Teil 2 und 3 und haben die mit Disc 1 der Cinedition zu einer Neuauflage gemacht. Das war auch kein Versehen, steht ja extra auf dem Steelbook drauf "Langfassung".
Entweder waren die zu faul noch eine DC-Langfassung-Disc zu pressen oder die wollen sich das Geschäft nicht kaputt machen, noch ein paar Century³ Editionen zu verkaufen.

So oder so FMK, Du hast anscheinend eine reguläre Box und RoboCop 1 in der ungekürzten Kinoversion. Nicht dabei ist der Director's Cut (also die Unrated-Fassung). Da musst Du Dich jetzt entscheiden ob Du damit zufrieden bist, oder ob Du auch den DC haben willst (und diese Box zurückschicken). Hier kannst Du Dir Infos zu den Unterschieden holen http://www.ofdb.de/view.php?page=text&fid=320&rid=7708
http://www.ofdb.de/view.php?page=text&fid=320&rid=23017 und http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=188

Auf jedenfall solltest Du die Fassung im OFDb eintragen. Damit hilfst Du anderen sich den Ärger zu ersparen, was ein guter Zug von Dir wäre. Ich z.B. hab schon angefangen nach dem Steelbook zu suchen, aber jetzt weiß ich was Sache ist.

ZitatEdit: Was kann man unter einem Boot verstehen?
Ein Bootleg, kurz auch Boot genannt, ist eine professionelle Raubkopie. Diese können sehr amateurhaft produziert sein, aber auch sehr gut, so das ein Laie (manchmal auch Filmfans) sie nicht vom Original unterscheiden kann. Hier hast Du ein paar Beispiele:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=912&vid=205235
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5316&vid=208435
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2648&vid=158148
Auffalend sind vorallem Covergetaltungen, die optisch anderen nachempfunden sind (wie in den Beispielen von Fox), Firmen- und Labelogos die keinen eigenen Vertrieb haben (wie Cannon) oder auch die Druckqualität.
Beim Film selbst ist die Bild- und Tonqualität meistens schlecht und Extras gibt's eigentlich auch nur selten.

Ich gehe davon aus, dass Du kein RoboCop-Boot hast, ist eine "schlechte" Wiederverwertung. Das gleiche hat mal Sony Pictures mit einer Stargate-Staffel (Limited Silver Edition Season 8 glaub ich) gemacht. Alle Discs waren schnöde, optisch langweilige Scheiben aus den Einzelveröffentlichungen (Vol. 38 bis 43 oder so). Da ist es aber nicht weiter schlimm (außer dass das Sammlerherz blutet), da der Inhalt identisch ist. Bei Dir fehlt aber der DC und das finde ich von FOX eine Frechheit, da ja die Gold Edition auch noch zu erwerben ist (also existieren noch DC & Langfassung auf einer Disc, zumindest als Master).

FMK

23 November 2008, 12:28:06 #13 Letzte Bearbeitung: 23 November 2008, 14:57:38 von FMK
Das mit dem Eintragen in die Datenbank ist eine gute Idee, habe sowas allerdings noch nicht gemacht. Kann man sich auf die Angaben auf der Coverrückseite verlassen, oder soll man nur eintragen, was man 100%ig weiß? Z.B. hab ich keine Ahnung ob die Angabe 1.85:1 beim Bildformat stimmt, oder wie man das feststellen könnte.

Edit: So, habe die Fassungen mal in die Datenbank eingetragen, stimmt soweit hoffentlich alles. Im Laufe des Tages werde ich wahrscheinlich noch die Covers bei nem Bekannten einscannen lassen.

Tito

So weit, so gut  :respekt:  wenn was nicht stimmt wirst Du schon angeschrieben oder es wird einfach korrigiert!

Zum Eintragen findest Du Infos in den FAQs http://www.ofdb.de/view.php?page=faq. Oberstes Gebot: Traue NIEMALS den Coverangaben. Wenn Du etwas nicht 100%ig weißt, gib es in einer Info im Bemerkungsfeld wieder. Da meiste lässt sich am PC rausfinden. Hauptproblemkind sind meistens die Tonformate (sprich: ob nun DD 2.0 Surround oder Stereo vorliegt), aber wegen so etwas reißt Dir keiner den Kopf ab  ;)

Das Seitenverhältnis kannst Du mit einem beliebigen Bildprogramm rausfinden (z.B. IrfanView). Mache einen Screenshot, öffne den im Programm, markiere das Bild ohne schwarze Balken und oben im Infofenster erscheint eine Reihe von Zahlen (Positionsbestimmung) und die letzten geben das Verhältnis an (irgendwo gab es auch einen Thread dazu, den kann ich aber nicht mehr finden?!?). Ansonsten kannst Du ein Lineal nehmen und am Monitor/TV Breite und Höhe ausmessen (ebenfalls nur Bild ohne schwarze Balken). Die Breite teilst Du durch die Höhe und erhälst das Seitenverhältnis.

Graveworm

Das ist ja echt ärgerlich. An die Cine Edition hätte ich dabei gar nicht gedacht. Aber es ist nach den Screenshots tatsächlich eine Mischung aus der Kinofassung der Cine und den Versionen der alten Box von Teil 2 und 3.  :doof:
Evtl. findest du noch eine Goldedition von Teil 1 für kleines Geld.

MFG

muellke

Ich versuchs mal hier.
Gerade ein bischen gesurft und dann über dieses Bild gestolpert:

:icon_eek:
Das hab ich noch nie gesehen! Der Oberhammer!!!
Das muß auf ein T-shirt,Poster,Tapete oder tätowiert werden!
Hab jetzt ne Ewigkeit im Netz nach ner besseren Quali gesucht,war aber leider erfolglos.
Kennt das Bild einer von Euch? Denn ich bräuchte es in bestmöglicher Auflösung!
Vielleicht ist es ja auf einer der zahlreichen Robocop DVDs im Bonusmaterial vorhanden.
Wäre echt cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

RoboLuster

Ich finde den Beitrag nicht mehr, in dem es um die RoboCop Statue für Detroit ging, daher poste ich hier:

Detroit und seine Robocop-Statue: Was als nerdiger Jux begann, macht inzwischen dicke Schlagzeilen und hat –Stand 1.3.2011- satte 63.000 Dollar auf der Habenseite einer Spendenaktion bei Kickstarter. http://www.kickstarter.com/projects/imaginationstation/detroit-needs-a-statue-of-robocop

Wer bei dieser Chose bisher noch fehlte, war Mr. Robocop himself, Peter Weller. Nach dramatischen Drogenproblemen ist er seit einigen Jahren als Kunst-Dozent an der UCLA und der Syracuse University tätig, und nimmt nur noch sporadisch Rollen an, wie zuletzt bei FRINGE, PSYCH und DEXTER.

Dass der Mann aber immer noch eine ganz große Nummer ist und zudem einen ausgeprägten Sinn für selbstironischen Humor besitzt, beweist seine zweiminütige Botschaft bei Funny or Die, die eigentlich ein für allemal klar machen sollte, dass Bürgermeister Bing –,,if that is in fact your real name"- nur eine Option hat: die Verschönerung von Detroit mit dieser VERDAMMTEN STATUE! [reihesieben.de]

RoboCop Speaks to Detroit
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020