OFDb

Du levande (Das jüngste Gewitter)

Begonnen von psychopaul, 5 Dezember 2008, 03:18:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psychopaul

http://www.ofdb.de/film/134320,Das-J%C3%BCngste-Gewitter

Dieses unglaubliche Werk hat definitiv einen eigenen Thread verdient.

Roy Andersson, was machst du nur für wahnsinnig (gut)e Filme!  :eek:  :rofl: :rofl:

Schon "Songs of the second floor" hat mich damals aus den Socken gehauen und dieser Nachfolgefilm ist fast genauso wahnwitzig.   :icon_smile:

Wie soll man das überhaupt beschreiben, man muß es einfach selber sehen. Ich würde sagen, der Mann ist eine Art schwedischer Ulrich Seidl, nur noch zehnmal absurder, dazu vielleicht der einzig wahre Nachfolger der Monty Pythons und von Bunuel.  :icon_surprised:  :icon_lol:

Der Film beginnt unglaublich komisch (zumindest ich muß da lachen, dass es fast weh tut  :rofl: ) und dann hab ich mir nach rund 30 Minuten gedacht, also noch eine Stunde ist mir echt zuviel, das packt ja niemand. Aber immer mehr tritt dann diese Tragik der Figuren (die vorher auch schon wichtiger Teil der Komik ist!) in den Vordergrund und der Film entwickelt eine fast visionäre Tiefe, in dem er den täglichen Wahnsinn des menschlichen Lebens zeigt: gescheiterte Existenzen, die ihren Kummer ertränken; kleine Streitereien mit mehr oder weniger geringen Auswirkungen, absurde Situationen, die sich aus dem ganz normalen Zusammenleben ergeben (natürlich hier extrem überspitzt und stilisiert)..

Ein absurdes, wahnwitziges Spektakel, umwerfend komisch und in der zweiten Hälfte berührend zugleich. Roy Andersson, in meinen Augen (nach nur 2 gesehenen Filmen) einer der großartigen Filmemacher unserer Zeit, seine Filme sind wohl leider nur Cineasten bekannt, aber vielleicht ist das auch zu speziell um von der Masse gemocht zu werden, kann schon auch sein.  ;)

Ich empfehle dennoch jedem, entweder Songs from the second floor oder dem "jüngsten Gewitter" (  :00000109: ) eine Chance zu geben, meiner bescheidenen Meinung nach unglaublich lustige, tragische, bestürzende, fantastische, außergewöhnliche, unbedingt sehenswerte Filme.  :love:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

a deer

Wie der Zufall es so will hab ich mir die DVD gestern Abend bestellt, bin auf jeden Fall bester Dinge, "Songs from second Floor" gehört frür mich zu den größsten Entdeckungen dieses Jahres, ein visionär apokalyptisches Meisterwerk, jede einzelne Szene/Bild ist bis aufs Letzte durchdacht und zeigt den modernen Menschen bzw. die moderne Gesellschaft gnadenlos beim Scheitern an sich selbst in teilweise absurdesten Bildern, die aber dennoch äußerst passend sind. Das Ganze ist dabei Visuell so beindruckend und einzigartig, dass man Stellenweise kaum seinen Augen traut, imo ganz ganz großes Kino, deswegen bin ich auf "das jüngste Gewitter" umso gespannter.
Mehr schreib ich nachdem ich den Film gesehen hab, jetzt muss ich aber zur Arbeit...................

a deer

26 Juli 2009, 02:40:37 #2 Letzte Bearbeitung: 26 Juli 2009, 02:42:57 von a deer
So, den Film hab ich dann nun endlich auch vor ein paar Tagen gesehen, fand ich ähnlich großartig wie "Songs from second Floor", der allerdings imo weit mehr pessimistisch als dieses grotesk-schräge Werk ist, oder lass ich mich durch das hübsche Gesinge blenden  :icon_lol:
Auf jeden Fall gehen die ausgeklügelten Szenen sofort vom Auge zum Zwerchfell und dann mitten rein ins Gedächtnis, wo sie ein Weilchen wohl noch ihr Unheil trieben werden. Großartig sind imo vor allen die
Spoiler: zeige
Traumsequenzen, der wegen groben Fahrlässigkeit gegen das Eigentum anderer zum Tode Verurteilte samt der Maß-Bier trinkenden Richter und natürlich das glückliche Hochzeitspärchen, für das vor allem der Raum keine Rolle mehr spielt und dem alle gratulieren wollen....
das sind für mich wie auch im ganzen Rest des Filmes visionäre Bilder, die vor allem von ihrer eigenwilligen Inszenierung leben und wo man mal sieht, wie Filme auch aussehen können und wie man auch ohne Schnitt eine "Handlung" vorantreibt, ohne dass das ganze langweilig wird.... Ich hoffe Andersson liefert uns noch 1-2 solcher Filme, die ja leider wirklich immer verdammt lange Entstehungszeiten hatten, als fast verkanntes Genie lass ich ihn aber auch jetzt schonmal feiern und Lobeshymnen zukommen.....

Absolute Empfehlung meinerseits gibt es auf jeden Fall, seinen Filmen eine Chance zu geben.....

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020