OFDb

Oscar 2009

Begonnen von Newendyke, 11 Dezember 2008, 17:56:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

23 Februar 2009, 06:29:57 #60 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2009, 06:44:08 von old_silence
Mickey muss es werden...Bitte!

Edit: Kate ist es schonmal! GZ. Da freut sich der P0wl.
EDIT": Yeah!! Jetz gehts los...bester Hauptdarsteller...hoffe Michael Douglas übergibt den Preis an Rourke...das wäre geil.^^  Egal...Douglas ist cool, aber Rourke soll gewinnen, das ist das wichtigste.

Nein...nein...nein... ...nein


Schon wieder Penn?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

psychopaul

oh, wir sind ja schon auf Seite 3  :icon_mrgreen: also hier auch nochmal  :respekt:  :love:  :scar: :scar: oh sorry, der kommt  :algoschaf:

GZ?? GZSZ??? nein, die waren nicht nominiert.  :king:


de Niroooooooooo
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

psychopaul

Sean Penn, auch gut.  :respekt:

hat der nicht immer geschwänzt???? scheiß Altesmilde  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

RoboLuster

23 Februar 2009, 06:48:02 #63 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2009, 07:07:20 von old_silence
Gz --> Gratulazion, an Winslett. Ach was solls...Mickey hat ihn nich bekommen. Ich bin enttäuscht.

Naja, außer dem Oscar für Ledger wars im Großen und Ganzen nicht das was ich mir erhofft hatte. War trotzdem ganz lustig und danke an MMeXX für die ausführliche Berichterstattung, es hat echt Spaß gemacht mit dir. :respekt: Nächstes Jahr nochmal im Chat.^^

Edit: Und P0wle, muss nächstes mal auch innen Chat kommen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Ja, das war es für dieses Jahr. Ich hau' mich jetzt hin. Die Gewinnerübersicht hier im Forum gibt's hier:

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 23 Februar 2009, 03:58:19
X

vodkamartini

Das neue Gesicht der Show hat mir sehr gut gefallen. Jeweils fünf frühere Preisträger die Laudatio auf die aktuell Nominierten halten zu lassen war eine erfrischende Neuerung. Auch die Anordnung der Verleihungen angelehnt an den Entstehungsprozess eines Filmes (angefangen mit dem Script) fand ich eine tolle Idee.
Hugh Jackman hat seine Sache als Host ebenfalls sehr überzeugend gemacht. Er ist ein begnadeter Sänger und Entertainer, wer hätte das gedacht. Standing Ovations (und die völlig zu recht) nach der Einführung durch den Host hat es schon lange nicht mehr gegeben.

Zur Verleihung selbst:
Für mich gab es nur sehr wenig Überraschungen. Slumdog Millionär hat für mich erwartungsgemäß fast alles abgeräumt. B. Button ist der große Verlierer. Die Darsteller-Oscars waren ebenfalls nichts für Wettsüchtige. P. Cruz, K. Winslet und v.a. H. Ledger waren sonnenklar.

Manche hat höchstens der Sieg Sean Penns überrascht, aber auch damit konnte man in den letzten Tagen bereits rechnen.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Rollo Tomasi

Insgesamt eine sehr schöne Verleihung mit einem nicht nur sehr charmanten, sondern, wie ich zu meiner großen Überraschung feststellen musste, auch im gesanglichen und tänzerischen Bereich äußerst talentierten Gasstgeber Hugh Jackman.
Dessen Nummer am Anfang und in der Mitte der Show waren wirklich toll.
Die Laudatoren waren entweder witzig (Steve Martin, Ben Stiller) oder feierlich (die fünf ehemaligen Oscar-Preisträger, die die aktuellen Kandidaten würdigten.

Bei den Preisträgern gab es wirklich keine großen Überraschungen.
Das Kommitee der Ahnungslosen im Frühstücksfernsehen von SAT 1 (Pönack, Torgen mit Sorgen und vor allem die wie immer schreckliche Nadine Krüger) wollte Sean Penn zwar als Überraschung verkaufen, aber es war doch eigentlich von vorne herein klar, dass es die Entscheidung zwischen dem Ausnahme-Schauspieler Penn und dem sich selbst ausgezeichnet spielenden Comebacker Rourke fallen würde.
Völlig zurecht war Slumdog millionaire der Sieger des Abends und das doch recht brave, altmodische "Der seltsame Fall des Benjamin Button" der Verlierer.
Endlich wurde Winslet mal geehrt und auch mit Heath Ledger muusste gerechnet werden, aber Cruz hätte ich den Oscar für Vicky Christina Barcelona nicht gegeben, da waren Davis und Tomei für mich noch vorne dran.
Überraschend war für mich der Oscar für den besten Ton für Slumdog millionaire, da hatte ich eigentlich wieder mit TDK gerechnet.
Wunderbar der Oscar für Jerry Lewis, der endlich für sein Lebenswerk geehrt wurde.

In der Mitte der Veranstaltung häuften sich die Unterbrechungen etwas, das war schade.
Wie immer bewegend war die Vorstellung der Verstorbenen, an deren Ende natürlich Paul Newman stand.

Also für mich ein gelungener Abend mit überwiegend absolut gerechtfertigten Siegern.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

psychopaul

23 Februar 2009, 13:41:15 #67 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2009, 13:43:47 von psychopaul
Zitat von: Rollo Tomasi (Telly Savalas) am 23 Februar 2009, 10:40:05

Völlig zurecht war Slumdog millionaire der Sieger des Abends und das doch recht brave, altmodische "Der seltsame Fall des Benjamin Button" der Verlierer.

Der Direktor des Wiener Filmmuseums analysierte das mit den Worten, dass es jetzt endgültig einen Generationswechsel in der Academy gäbe und nach den Coens letztes Jahr nun das "hippe, moderne Kino" ausgezeichnet und den getragenen, epischen Filmen vorgezogen werde. Von den Leuten, die mit, achtung: "New Hollywood und Tarantino" (  :icon_lol: ) groß geworden sind. Naja, ich kenne Slumdog ja noch nicht, aber ob das wirklich schon ein Trend ist (wie "modern" war denn No Country?  :icon_lol: ) wage ich auch zu bezweifeln..

Da fürchte ich eher, dass nächstes Jahr wieder ein Musical dran kommt.  :kotz:  ;) Überhaupt, "Return of the musical", wie lange ist "Chicago" jetzt her, 4-5 Jahre??  :icon_rolleyes: Der Dreck ist eh nicht totzukriegen!  :icon_razz:

ZitatEdit: Und P0wle, muss nächstes mal auch innen Chat kommen.

Wäre sicher ein Spaß, aber das war wohl das letzte Jahr, in dem ich Montag früh nicht raus musste. :( Vielleicht trieb mich auch deshalb mein Unterbewusstsein doch nochmal ausm Bett. ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Seemops

Bis auf Hugh Jackmans Einlagen war es eher ein langweiliger Abend, geprägt von Werbeunterbrechungen. Die Geehrten sind letztlich alle keine Überraschungen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Slumdog Millionaire mit Vorbehalt entgegen trete. Hört sich für mich eher nach 08/15-Underdog-Hollywood-Kino an. Vielleicht ist es nicht so schlimm, aber im Endeffekt dürfte das schon der Fall sein. Da hätte ich mir eher einen "altmodischen" Film wie Benjamin Button gewünscht oder The Reader. Aber - ich kenn die Filme nicht, deswegen bin ich mal vorsichtig mit Mutmaßungen.

Der große Verlierer ist möglicherweise tatsächlich Benjamin Button - er hat letztlich nur Preise erhalten, die zeigen, dass der Film "gut gemacht" ist. Ansonsten kann ich gut mit den Auszeichnungen leben, auch mit Sean Penn, der einfach ein toller Schauspieler ist, der ja einen Film zu einem wichtigen Thema gemacht hat.

Übrigens ist er damit der einzige US-Amerikaner unter den Schauspielern, der ausgezeichnet wurden. Man könnte ja fast von einem Trend sprechen ;), so wie das letztes Jahr auch lief.

Und ich denke, das war wirklich Alicia Keys, ich habe sie auch so erkannt. Wer sollte es auch sonst gewesen sein? Obwohl ich mich frage, was sie da zu suchen hatte.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Rollo Tomasi

Ich hatte schon das Vergnügen, "Slumdog millionaire" zu sehen und kann sagen, dass das mit Abstand der beste Film dieses Jahres war!
Und die meisten Oscars gehen für den Film in Ordnung, vor allem aber Schnitt, Kamera, Regie, Film sowieso, Song sicher auch, Musik kann man geben, Drehbuch auch, nur Ton weiß ich jetzt nicht.
Der Film, der im Grunde hinsichtlich Inhalt und Botschaft auch ziemlich altmodisch ist, nur vielleicht nicht hinsichtlich Inszenierung, lohnt sich!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

psychopaul

Zitat von: Seemops am 23 Februar 2009, 14:50:40
Und ich denke, das war wirklich Alicia Keys, ich habe sie auch so erkannt. Wer sollte es auch sonst gewesen sein? Obwohl ich mich frage, was sie da zu suchen hatte.

Naja, den Typ daneben kannte ich auch nicht.  ;) Vielleicht waren es ja irgendwelche Teeniestars...Vega kennt die sicher.  :king:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Soonor

23 Februar 2009, 15:26:55 #71 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2009, 15:30:05 von Soonor
Ich hab's nicht gesehen, aber weil jetzt auch ein Typ erwähnt wurde, könnten es Alicia Keys und Jack White gewesen sein.
Die haben das Titellied zu "Quantum of Solace" gesungen, womit ein Bezug zum Filmgeschäft hergestellt ist.

Edit: grad bei Wikipedia nachgesehen:

ZitatBeste Musik
präsentiert von Alicia Keys und Zac Efron

http://de.wikipedia.org/wiki/Oscarverleihung_2009#Bester_Song

mali

Das waren Zac Efron und (tatsächlich) Alicia Keys:
http://www.mahalo.com/Best_Score_Oscar_Winner_2009

Video dazu:
http://www.mahalo.com/Alicia_Keys


Zac Efron sagt mir gar nichts.

psychopaul

23 Februar 2009, 15:31:11 #73 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2009, 15:33:01 von psychopaul
Tatsächlich, danke. Ich hab gerade so ein Deja Vu, die habe ich schon einmal nicht erkannt vor ein paar Monaten.  :icon_lol:

ZitatZac Efron sagt mir gar nichts.

same here. Wenn man auf die imdb Filmliste schaut, weiß ich auch, warum.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

mali

Zitat von: psychopaul am 23 Februar 2009, 15:31:11
ZitatZac Efron sagt mir gar nichts.

same here. Wenn man auf die imdb Filmliste schaut, weiß ich auch, warum.  :icon_mrgreen:

Ja, ist wohl einer dieser Disney-Retorten-Klone AKA "Schauspieler" :)

Mr. Hankey

23 Februar 2009, 15:37:52 #75 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2009, 15:49:28 von Mr. Hankey
So, nachdem mich das Bett nun ausgespuckt hat (wie kann man da nebenbei vorm Computer hocken? ;)) auch mein kurzer Abriss dazu: Kurzum ein äußerst gelungener Abend! Die Show war diesesmal recht gut konzeptiert worden und hat Spaß gemacht. Nach dem grandiosen Opener legte sich das Ganze zwar etwas aber bis zum Schluss wurde es nicht langweillig, auch wenn die großen Überraschungen ausblieben. Vor allem die Musical-Nummer hatte es in sich. :love: Zudem auch eine nette Idee, die Filme 2008 mal nach Genres aufgeteilt Revue passieren zu lassen und das die jeweils besten Darsteller immer von 5 früheren Gewinnern vorgestellt wurden, war auch gut. Vor allem bei den besten männlichen Hauptdarstellern tummelten sich da Titanen auf der Bühne. Und auch bei den Frauen sah es, bis auf Heule Berry, gut aus! Einzig der Rückblick auf die verstorbenen Filmemacher war in dieser Art misslungen, da man oft nicht wirklich erkennen konnte, wer gerade gezeigt wird. Ansonsten aber war die Show, vor allem im Vergleich zu den letzten Jahren, mal wirklich ein Schmankerl. Nicht zu aufdringlich aber auch nicht ohne Prunk und mit viel Entertainment gefüllt! Und Jackman war einfach nur klasse. Und Stiller/Martin und Black haben auch Spaß gemacht! :respekt:

Was die Auszeichnungen angeht gab es dagegen nicht allzu viele Überraschungen, wenngleich ich dennoch glaube, dass die Auszeichnungen größtenteils gerechtfertigt verteilt wurden. Auf "Slumdog-Millionaire" bin ich jedenfalls schon sehr gespannt. Ledgers postume Auszeichnung war keine große Überraschung, wenngleich ich es dennoch für etwas zwiespältig halte. Penns Sieg hat dagegen überrascht, genauso wie der Oscar für den ausländischen Film, der ja nun mal völlig an den Favoriten vorbeiging. Allerdings scheint auch dies gerechtfertigt zu sein.

Einzige wirkliche Enttäuschung: Der Oscar für den besten Song. Mag sein, dass "Slumdog Millionaire" wirklich ein starker Film ist und Ja, die beiden Songs hörten sich auch wirklich gut an! Aber gegen den starken Song von Peter Gabriel hätten sie eigentlich keine Chance gehabt. Da liegen doch wirklich Welten dazwischen! Ebenfalls schade ist das Gabriel seinen Song nicht selbst vorgetragen hat. Sein Ersatz war stimmlich wirklich dürftig ausgefallen, aber nun gut.

Fazit: Alles in allem ein gelungener Abend, der zwar nicht mit sonderlich vielen Überraschungen aufwarten konnte, dafür aber teils bestes Entertainment war (Jackman darf gerne wiederkommen :D) und alles in allem die Awards auch meist an die Richtigen verteilt hat. Soweit keine größeren Ärgernisse, dass sah machmal schon ziemlich anders aus! Mal sehen wies 2010 aussieht! :D


BTW: Zac Efron hat mit "Hairspray" auch schon mal nen guten Film gemacht! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

psychopaul

ZitatBTW: Zac Efron hat mit "Hairspray" auch schon mal nen guten Film gemacht!

War das nicht John Waters?  :icon_lol:

So überraschend war Penns Sieg nun auch wieder nicht, schien ja auf ein Duell zwischen Rourke und ihm hinauszulaufen.

Naja, um es mit Götz Spielmann zu sagen: "Ob man den Oscar gewinnt oder nicht, das ist für mich persönlich nicht wichtig."  :respekt:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

uk501

23 Februar 2009, 18:54:22 #77 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2009, 19:02:46 von uk501
Alles im allen gingen fast alle Oscars an meine Favs , ausser  Thwe Wrestlerhat hätte ruhig M.T. den oskar bekommen können.
Wahrscheinlich gab es Abzüge weil die Rolle ihm wohl zu sehr in sein kaputtes Gesicht geschrieben wurde.

Hugh Jackman war grossartig , der hätte den Oscar des Abend verdient.

Die Hälfte aller Jackman Filme sind in deutsch garnicht erschienen. Why ?
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Chili Palmer


Hatte dieses Jahr nicht einen der für "Bester Film" Nominierten gesehen, von daher war das sehr unspannend. Blöde Starttermin-Organisation hierzulande.
Na, wenigstens hatte Jackman "The Reader" auch nicht gesehen, der hatte meine Sympathien damit vom Start weg auf seiner Seite ("I'm an australian actor, playing an australian in a movie called "Australia" --> Hosting!"  :icon_lol:) und war auch wesentlich besser für die ganze Sache geeignet, als ich im Vorfeld dachte. Die Veränderungen im Konzept haben mir gefallen, "WALL-E" hat verdientermaßen die Trickfilm-Trophäe geholt, "Baader-Meinhof" ging auch nicht zu Unrecht leer aus und beim Kurzfilm hat dann ja doch noch ein deutscher Film gewonnen. Winslet hatte den Oscar für "Revolutionary Road" ohnehin verdient, und die Pineapple-Express-Szene war sehr lustig, vor allem, als sie sich über die nominierten Dramen weggeschmissen haben. Schon eine der besseren Verleihungen, trotz Unkenntnis der Filme schön mitanzusehen.

Aber hat übrigens noch jemand außer mir schon den ganzen Tag das unerklärliche, jedoch brennende Verlangen, morgen sofort loszurennen und "Finding Neverland", "Cold Mountain" und "Narnia" zu kaufen?
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

vodkamartini

Ja, das war schon alleraggressivste Verkaufspolitik. Einige werden heut Nacht von den drei Titeln träumen.  :icon_lol:

Jackman hat IMO die beste Eröffnung seit gaaaaanz langer Zeit hingelegt. Das hatte ich ihm in dieser Form auch nicht zugetraut. Das Highlight also gleich zu Beginn.
B. Button will ich jetzt erst recht nicht mehr sehen.  :icon_mrgreen:
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Hellboy

Im großen und ganzen war ich Zufrieden mit den Oscars 08. Jackman hat sich als würdiger Nachfolger für Crystal erweisen.

Mich freute es ganz das die Kate Winslet mal gewonnen hat.  Schade es war es für Mickey Rourke. Aber auch für Frank Langella.

Weiß einer welches Lied bei den Action 2008 Zusammenschnitt lief?

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Hellboy am 24 Februar 2009, 10:18:41
Weiß einer welches Lied bei den Action 2008 Zusammenschnitt lief?

"Tick Tick Boom" von den Hives.


Zu den Oscars, die ja weniger Filmpreisvergabe als mehr vierstündiger Kniefall vor dem Musical waren, ist schon alles gesagt worden. Auch ich fand die Verleihung sehr toll. Nur die Filme waren leider fast alle mies.

MMeXX

24 Februar 2009, 17:47:09 #82 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2009, 17:53:37 von MMeXX (Fischkutter)
Wie ich gerade gelesen habe, kamen offensichtlich noch "Oscar Credits" am Ende der Show. Ich schätze Pro 7 hat die einfach nicht mitgesendet, kann mich zumindest nicht erinnern, dass da noch was kam!?

Auf jeden Fall wurden da kurze Ausschnitte (jeweils höchstens 10 Sekunden) aus diversen Filmen gezeigt. Dabei unter anderem: Taking of Pelham 1 2 3, Public Enemies :love: :icon_mrgreen:, Pixars UP, Fame (Remake?), Terminator Salvation, Harry Potter, Sherlock Holmes, Ice Age 3, Night at the Museum 2, Angels & Demons (Illuminati!?) undundundundund.

EDIT: http://filmonic.com/oscars-preview-2009-movies-credits (Hier sieht das besser aus...)

Seemops

Zitat von: uk501 am 23 Februar 2009, 18:54:22
Alles im allen gingen fast alle Oscars an meine Favs , ausser  Thwe Wrestlerhat hätte ruhig M.T. den oskar bekommen können.
Wahrscheinlich gab es Abzüge weil die Rolle ihm wohl zu sehr in sein kaputtes Gesicht geschrieben wurde.

Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass es immer nach objektiven Kriterien geht. Es ist ja auch immerhin gut möglich, dass einige Academy-Mitglieder die Filme einfach nicht gucken und irgendwas nehmen, was ihnen nett vorkommt und eben was gerade angesagt ist. Die kriegen die aktuellen Diskussion auch mit, z.B., dass Kate Winslet überfällig ist oder wie vorletztes (?) Jahr, als Martin Scorsese überfällig war. Manchmal finde ich es schon problematisch, dass die "Jury" letztlich so groß ist, dass überhaupt keine Diskussion untereinander stattfinden kann. Die große Menge hat natürlich auch ihre Vorteile, immerhin geht es dann nicht um Einzelmeinungen.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

psychopaul

24 Februar 2009, 18:10:42 #84 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2009, 18:12:55 von psychopaul
Eben, Jury ist ja eigentlich ein falscher Begriff. Es ist doch eher eine demokratische Wahl. Wieviele Mitglieder hat die Academy überhaupt? Sind das so um die 1000? Oder deutlich mehr?

Der Oscar ist ganz einfach die Auszeichnung für den absolut konsensfähigen Film.  :icon_twisted:

Es ist ja zumindest zu hoffen, dass dort nur filminteressierte Leute Mitglied sind, sie sich wenigstens die 5 Nominierten für den besten Film alle auch anschauen und dann subjektiv urteilen. Bei den vielen Nebenkategorien wird es vermutlich schon so laufen, wie du geschrieben hast.  :icon_mrgreen:
("Hi Jack, was hast denn du bei Soundediting angekreuzt?" - "....." - "Waass?? Ich versteh dich so schlecht!")
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

whitesport

Zitat von: psychopaul am 24 Februar 2009, 18:10:42
Wieviele Mitglieder hat die Academy überhaupt? Sind das so um die 1000? Oder deutlich mehr?

Deutlich mehr, über 5000...

Mr. Hankey

ZitatNur die Filme waren leider fast alle mies.
Du sollst nicht immer von Deiner Unfähigkeit gute Filme anzuerkennen auf die Qualität eben jener Filme schliessen! :icon_twisted: ;) ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Shub

Zitat von: Mr. Hankey am 24 Februar 2009, 18:41:17
ZitatNur die Filme waren leider fast alle mies.
Du sollst nicht immer von Deiner Unfähigkeit gute Filme anzuerkennen auf die Qualität eben jener Filme schliessen! :icon_twisted: ;) ;)

Mich würde mal interessieren auf welche Filme Du hier speziell anspielst.  :andy:
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

psychopaul

Vermutlich auf die, welche für den Oscar nominiert waren??  :pidu:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Shub

Zitat von: psychopaul am 24 Februar 2009, 21:23:19
Vermutlich auf die, welche für den Oscar nominiert waren??  :pidu:

Vielleicht, aber "Milk" war ja auch nominiert.  ;)
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020