OFDb

Welcher Koffer für 3 Wochen Japan????

Begonnen von shuiten, 9 Januar 2009, 01:27:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shuiten

Ende März gehts für und meine Holde 3 Wochen lang nach Japan und vorhin musste ich entsetzt feststellen, daß wir überhaupt keinen Koffer mehr besitzen.Als ich mich nun vorhin mal schlau machen wollte hab ich auch festgestellt, dass es ein bißchen viel Auswahl gibt und deshalb wollte ich hier mal in die Runde fragen: was würdet ihr denn empfehlen??
Hartschale oder eher Softcase?
Wieviel Liter sollte so ein Ding denn haben? Sollen wir lieber 2 nehmen oder reicht da einer für beide ?
Und was nimmt man denn da mit? Bzw. wo bekomme ich denn die Info her ob ich unterwegs waschen kann? Einfach beim Veranstalter nachfragen? Ich kann ja wohl kaum für drei Wochen Unterwäsche, T-Shirts, Pullover etc. rumschlappen...

Freue mich über reiseerprobte Meinungen :icon_smile:

RoboLuster

10 Januar 2009, 00:08:17 #1 Letzte Bearbeitung: 10 Januar 2009, 00:14:32 von old_silence
Also die Wahl des Koffermodels, hängt immer ganz stark von der Region ab. Für Hokuriku und Chubu ist ein Hartschalenkoffer geeignet,
während man für Kinki unbedingt ein Softcase wählen sollte.
(Farben sind in der Regel egal, nur kein Gelb, Pink, Lavendel oder dergleichen...Koffer in diesen Farben sehen dämlich aus)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

shellat

Stimmt, die Region ist wirklich entscheidend, z.B. um die Strahlenbelastung so gering wie möglich zu halten wären in Hiroshima und Nagasaki Hartschalenkoffer angebracht, man will ja schließlich auch nach dem Trip noch irgendwann mal feiern gehen, oder? Was die Farben angeht, da warne ich ebenfalls ausdrücklich vor Lavendel, nicht nur das sie "dämlich" aussehen, nein, einige Flugzeugentladungsmitarbeiter an Japans Flughäfen sind schlichtweg statistisch gesehen auch homosexuell, was zu diversen Übergriffen führen könnte. Also Finger weg von Lavendel!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Ong-Bockel

Jetzt nur noch kurz mit dem Rücken zur Wand hinstellen und mit einem Bleistift über dem Kopf die Körpergröße an der Wand markieren. Dann mit einem Maßband vom Fußboden bis zum Bleistiftstrich messen und entsprechend der Körpergröße die Koffergröße auswählen:


rierami

Bist du noch nie verreist?

Dann mal kurz ein, zwei Tips: Koffer immer so groß wie möglich kaufen. Hardcase sind vom Eigengewicht etwas schwerer als Softcase dafür ist der Kofferinhalt besser geschützt. Da du fliegst spielt das Gewicht aber eine Rolle! Wenn du nur Klamotten einpacken willst und nichts zerbrechliches (ne kleine Parfümflasche kommt, zwischen den Klamotten eingepackt, auch im Softcase gut an) würde ich dir einen Softcase empfehlen.
Ein Koffer oder zwei? Kommt drauf an was ihr alles mitnehmen wollt! Auch hier die Gewichtsfrage: Du darfst je nach Fluggesellschaft ohnehin nur 20-30kg/Person mitnehmen (mehr kostet was und das nicht wenig!) Es ist also egal einen Koffer mit 40kg aufzugeben oder zwei Koffer a 20kg.
Nein, ihr braucht nicht die komplette Wäsche für drei Wochen mitnehmen! Hotels bieten idR einen Reinigungsservice für Klamotten an. Wenn nicht findest du in der Umgebung sicherlich Wäschereien, die meist ohnehin bissiger sind als die im Hotel. Also: Lieber weniger einpacken, öfters waschen lassen und bei Bedarf vor Ort was zum Anziehen kaufen (was man ohnehin tun wird)

Soweit meine erprobten asiatischen Reisetips bez. Koffer und Klamotten ;)
This signature is currently not available

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Manche Asiatinnen werfen gerne mit Geschirr, da hilft ein Hartschalenkoffer besser bei der Abwehr.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Chili Palmer


Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass gewisse Koffermodelle in bestimmten Stadtteilen japanischer Großstädte ihren Besitzer als Yakuza-zugehörig ausweisen - da kam es wohl schon zu manch' blutigem Missverständnis. Solange man zumindest keinen schwarzen Koffer mit rosa Streifen verwende, sei man aber auf der sicheren Seite.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

mali

Ein Hotelzimmer ist auch nicht immer zu bekommen, von daher am besten den größtmöglichen Koffer mitnehmen - oder einen Stretchkoffer.

shuiten

Klar bin ich schon verreist, aber noch nie drei Wochen am Stück. Hat sich nie mit meinem Beruf vereinbaren lassen..aber da ist ja schon einiges mit an Tips dabei mit denen ich was anfangen kann, bwz . die mir weiterhelfen.

Vielen  lieben Dank erstmal!!!

VIRUS

Ich habe einmal in Chicago am Airport gesehen, wie die Gepäck-Typen mit den Koffern umgehen; ich weiss ja nicht, wie die Japaner da so drauf sind, aber generell würde ich mal zur Hartschale raten, es sei denn du nimmst wirklich NICHTS zerbrechliches mit  ;)

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020