OFDb

Die beste NICHT mit Musik unterlegte Szene

Begonnen von pm.diebelshausen, 26 Januar 2009, 18:11:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pm.diebelshausen

Um den Soundtrack-Thread mal zu erweitern, frage ich die Damen und Herren mal nach den besten Szenen, die nicht mit Musik unterlegt sind. Wenn eine Szene wirklich gut ist, kann sie ohne Musik intensiver sein. Außerdem sind viele Filme relativ sinnlos von vorn bis hinten mit Musik zugeklatscht, damit auch die richtige Stimmung beim Zuschauer aufkommt. Deshalb bin ich mal gespannt, was Euch einfällt. Und ich möchte gleich mal zwei Beispiele nennen:

Dog Day Afternoon von Lumet ist bis auf die Opening-Credits soundtracklos und extrem dicht.

Heat von Mann: die zurecht berühmte Schießerei nach dem Überfall kommt ohne Musik und dennoch adrenalinreich. Bis der erste Schuss fällt, tickert noch ein spannugnshaltender, rein perkussiver Rhythmus.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Snake Plissken

Zitat
Bis der erste Schuss fällt, tickert noch ein spannugnshaltender, rein perkussiver Rhythmus.
Zitat

Aber dann IST die Szene doch mit Musik unterlegt.

Snake, der noch die "20 coolest Movie Moments with burning Cigarettes" sucht...

pm.diebelshausen

Guckstu hier: http://de.youtube.com/watch?v=tfUcffEmeG0

Da die Schießerei selber knapp fünf Minuten (!) dauert, bis de Niro im Auto entkommt, und diese fünf Minuten keine Soundtrackuntermalung haben, ist das für mich eine Szene ohne Musik. Einverstanden, wenn man "Szene" strenger definiert - dann ist sie halt mit Musik.

Ausserdem kann man sowieso noch darüber streiten, ob "keine Musik" nicht auch eine Musik ist. Ist Stille Klang?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Snake Plissken

Zitat
Ausserdem kann man sowieso noch darüber streiten, ob "keine Musik" nicht auch eine Musik ist. Ist Stille Klang?
Zitat

In dem Falle (Film), ein klares Nein. "Stille ist keine Musik" ;)
Und die Percussions in der Szene in Heat sind für mich ganz klar unter Musik einzuordnen.

Snake

pm.diebelshausen

Na klar, Perkussion ist immer Musik, auch in Heat.

Aber einverstanden, dass die Schießerei keine Musik hat?

MMeXX

Zitat von: pm.diebelshausen am 26 Januar 2009, 18:11:19
Heat von Mann: die zurecht berühmte Schießerei nach dem Überfall kommt ohne Musik und dennoch adrenalinreich. Bis der erste Schuss fällt, tickert noch ein spannugnshaltender, rein perkussiver Rhythmus.

Quatsch, da schallert bei mir 'Force Marker' von Brian Eno aus den Boxen. :icon_mrgreen: :dodo:

Gute Szenen ohne Musik, hm... "The Terminator": Arnie in der Polizeistation "I'll be back." mit dem darauf folgendem "Einparken".  :icon_mrgreen:

Snake Plissken

Zitat von: pm.diebelshausen am 26 Januar 2009, 18:38:30
Na klar, Perkussion ist immer Musik, auch in Heat.

Aber einverstanden, dass die Schießerei keine Musik hat?

Ja, einverstanden.

Snake

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ich werfe mal The Village in den Ring und da die "Abstechszene".

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

MäcFly

Zitat von: n0NAMe am 26 Januar 2009, 23:15:58
Ich werfe mal The Village in den Ring und da die "Abstechszene".

Wo wir gerade bei "Abstechszene" sind: Der zweite Mord in Finchers "Zodiac" mit dem Pärchen am See wird meiner Meinung nach erst durch das Fehlen von Musik so richtig verstörend.

Beeindruckend finde ich auch die Schlussszene im Strandhaus "Road to Perdition", wo man nur das Meeresrauschen hört.
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Newendyke

Aktuell fällt mir die Verfolgungsjagd von "The Dark Knight" ein.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

a deer

Irgendwie war meine erste Assoziation die Endszene von "A History of Violence", bin mir aber inzwischen nicht mehr sicher, ob die wirklich völlig Musiklos war   :icon_redface: :icon_lol:
Es gibt bestimmt noch Hunderte von solchen Szenen aus ganz ganz vielen tollen Filmen, die ich jetzt vergessen habe bzw. gerade ignoriere, man nehme zb. "Das Schweigen" von Bergman, der mir jetzt beim schreiben dazu einfällt, aber diese Szene aus "A Hostory of Violence" hat bei mir irgendwie einen besonders hohen Stellenwert, auch wenn ich nichtmal so genau weiß warum.....

Auf jeden Fall aber mal ne interessante Threadidee  :icon_lol:

MaistaMaista

Finde das "Finale" von [rec] die beste NICHT mit Musik unterlegte Szene ist!

Mr Creazil

"Revolutinary Road", ab dem Frühstück.

Edit:
Wobei... der Streit davor auch schon. Empfand ich (und empfinde ich noch, obwohl ich den nur einmal gesehen habe) einfach als gelungen.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

proximo

Ganz klar "Mulholland Drive" von David Lynch!!!!

Die Szene, in der dieser schreckliche Mann hinter der Mauer auftaucht. Keine Musik, keine Sounds, einfach nur der pure Horror!! :icon_eek:
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Stefan M

Es ist völlig klar, daß ich als eingefleischter Hitchcock-Fan hier die Maisfeldsequenz in "Der unsichtbare Dritte" erwähnen muß, oder?  :icon_mrgreen:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

pm.diebelshausen

Maisfeldszene - klasse! Eine der soundtracklosen Szenenklassiker.  Hatte ich nicht mehr auffem Schirm.  :respekt:

SutterCain

Ist vielleicht nicht die beste, aber bestimmt eine der besten Szenen ohne Musik und mit einem minimalen Einsatz von anderen Umgebungsgeräuschen: Der CIA-Einbruch in Mission: Impossible. Auch sehr gut und wahrscheinlich filmhistorisch einflussreicher: Die Einbruchszene in Riffifi. Und da fällt mir natürlich sofort auch noch der Einbruch in Le Cercle Rouge ein, der ebenfalls grandios und musiklos ist....

Nibi

Die Verfolgungsjagd bei "We own the Night" ist ganz großes Kino!
-It's blood
-Son of a bitch

Mr Orange

29 Januar 2009, 23:31:32 #18 Letzte Bearbeitung: 29 Januar 2009, 23:40:10 von Mr Orange
ZitatSnake, der noch die "20 coolest Movie Moments with burning Cigarettes" sucht...

Hast du dazu schon ein thema aufgemacht bzw. Ideen?
Das finde ich nämlich sehr interessant. :respekt:

Spontan fallen mir da nur drei Situationen ein:

- Cooler Held genießt nach Weltrettung seine Zigarette
- Die Zigatette danach
- Irgendwo ist Benzin ausgelaufen und jemand nutzt das gleich mal beim Wegschnippen aus
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

rierami

Da das Finale von "Spiel mir das Lied vom Tod" bei dem beste Musik unterlegte Szene häufig genannt wird nenne ich jetzt hier das Opening von "Spiel mir das Lied vom Tod" --> Knapp acht Minuten Spannungsaufbau bis die Stille durch die Mundhamonika unterbrochen wird --> Gänsehaut!!!
This signature is currently not available

MMeXX

Zitat von: rierami am 29 Januar 2009, 23:39:31
Da das Finale von "Spiel mir das Lied vom Tod" bei dem beste Musik unterlegte Szene häufig genannt wird nenne ich jetzt hier das Opening von "Spiel mir das Lied vom Tod" --> Knapp acht Minuten Spannungsaufbau bis die Stille durch die Mundhamonika unterbrochen wird --> Gänsehaut!!!

Stille!? Man kann zwar definitiv darüber streiten, ob die erzeugten Geräusche (Fingerknacken, Tropfendes Wasser, Summen der Fliege, nicht geöltes Windrad, Telegrafentackern, etc.) "echte" Musik sind, aber still ist es bestimmt nicht. Zumal das auch beim AK oder dem Making of (bin nicht mehr ganz sicher) ansatzweise erklärt wird, dass hier quasi die Umgebung Musik erzeugt. ;)

rierami

Ich sag mal, es ist eher eine natürliche Stille. Die auftretenden Geräusche durchbrechen zwar die totale Stille - stimmt, aber es sind natürliche Geräusche. Hier gehts um nicht vorhandenen Musik und nicht um absolut geräuschlose Szenen. Erst der einfahrende Zug und dann die Mundhamonika bringt "Leben" in die Szene und sogar hier ist die Mundhamonikamelodie "mundgemacht" und wird nicht eingespielt.
This signature is currently not available

Snake Plissken

Zitat von: Mr Orange am 29 Januar 2009, 23:31:32
ZitatSnake, der noch die "20 coolest Movie Moments with burning Cigarettes" sucht...

- Die Zigatette danach
- Irgendwo ist Benzin ausgelaufen und jemand nutzt das gleich mal beim Wegschnippen aus
Ähm, eigentlich war das mehr ein Witz. Aber dazu sage ich mal "Ford Fairlane" :D

Zum Thema würde mir noch die Autoverfolgungsjagd in "Leben und sterben in L.A." einfallen, sowie die Schlußverfolgung in French Connection 2.

Snake

Flips²³

Zitat von: Mr Orange am 29 Januar 2009, 23:31:32

- Die Zigatette danach

AHhHHHHHHhhhHHH *Fingeschnipp* herr lehrer ich hab da eine antwort

1. Independence Day! Zitat "Und das soll gesund sein?" "Och könnt ich mich dran gewöhnen"
2. Last Boy Scout! Zitat   "Ich habs dir ja gesagt"
3. Demolition Man! Zitat "Simon sagt brenne"

und hab ich jetzt was gewonnen?
Wenn ihr nicht still seit, töte ich den hasen :P

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRGH

Mr Orange

30 Januar 2009, 20:33:51 #24 Letzte Bearbeitung: 30 Januar 2009, 20:37:20 von Mr Orange
Zitatund hab ich jetzt was gewonnen?

Ein Lob von mir, ich widme dir meinen 100sten Beitrag und eine Erfahrung fürs Leben. Wenn das nich reicht...

@Snake, das die Antwort eher Ironisch gemeint war, ist mir klar. Aber ich finde es gibt halt wirklich diese Stereotypen. Besonders bei "Cooler Held ist Kettenraucher". Da muss man sich nur mal Bruce W. in seinen Actionfilmen angucken.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

pm.diebelshausen

30 Januar 2009, 20:59:10 #25 Letzte Bearbeitung: 30 Januar 2009, 21:00:57 von pm.diebelshausen
Das soll zwar kein Zigaretten-Thread werden, aber der Cancer-Man in The X-Files bekommt wohl den Goldenen Stengel für das höchste Glimmaufkommen on screen. Waren allerdings nur Herbals beim Dreh.

Und das mit dem Benzin: funktioniert nicht, alter Hollywood-Hut. Es braucht schon eine Flamme oder einen Funken - deshalb das Tankstellenrauchverbot. Nichtsdestotrotz extrem cool in Filmen. *schnipp*

Und hier noch eine Szene ohne Musik, die extrem Klasse ist: Charles Foster Kane zertrümmert als alter Mann das Schlafzimmer. Lange Kameraeinstellung, keine Musik, schauspielerische Glanzleistung des damals 25jährigen :icon_eek: Orson Welles. Lieblingsszene!

http://de.youtube.com/watch?v=q1GbF3tOi6g

ddd

Wundert mich, dass noch niemand No Country For Old Men genannt hat.
Speziell die Szene im Hotel als Moss auf dem Bett sitzt und Chigurh den Gang entlang geht, man allerdings nur einen leichten Schatten durch den Türspalt sieht.

Nightflier

Die Hinrichtungsszene mit Otis und dem Bullen in Haus der 1000 Leichen
Is ja bald Sommer!

Steff

Der Kampf von Achillis gegen Hektor in Troja.
Zumindest in der Kinofassung.

Am Anfang war ein Traum....

barryconvex

Ein Film, den ich immer gerne empfehle, pat hier auch: Wege in die Nacht
http://www.ofdb.de/film/9647,Wege-in-die-Nacht

Normalerweise ist man gewohnt, daß Musik deutet, kommentiert oder das Innenleben der Figuren wiedergibt, hier wird darauf in einer dramatischen Szene (in der U-Bahn) darauf verzichtet.

Spoiler:
Die Hauptfigur nimmt sich einen jugendlichen Störenfried vor und schreit ihn im Befhlston an, aus der fahrenden U-Bahn zu springen, während bei den übrigen Fahrgästen komplette Stille herrscht.
Spoiler aus

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020