OFDb

Indische Filme

Begonnen von mightymaze, 4 Februar 2003, 17:03:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mightymaze

Hallo,
ich wusste nicht ganz, in welches Forum diese Frage gehört, deshalb hab ich´s einfach mal hier reingeschrieben. Und nun zur Frage: Man hört ja immer wieder vom angeblich grössten Film-Produktionsland Indien (Man nennt es doch auch Bollywood, oder so!?). Persönlich hab ich allerdings noch nicht soviele indische Filme zu Gesicht bekommen (und die paar, die ich gesehen hab warn nicht so der Brüller). Deshalb wollt ich euch mal fragen, ob ihr euch in dieser Thematik ein bisschen besser auskennt und vielleicht den ein oder anderen empfehlenswerten Film nennen könnt. :roll:  Oder habt ihr auch bis jetzt nichts, oder nur Schrott aus dem fernen Land gesehen? Naja, ich wär euch einfach dankbar, wenn ihr mir einfach mal eure Kenntnisse und Meinungen zum Thema schreiben könntet. Wollt mich nämlich wieder mal ein bisschen weiter bilden.  :lol:
:wink:
vielen Dank im Vorraus
servus
hias

Flugente

Lagaan - Once upon a time in India habe ich letzte Woche gesehen.

Kann man sich ansehen, ist mit 215 Minuten jedoch sehr lang geraten. Aber nicht uninteressant gemacht (Quali der Ausstattung 1A, da braucht sich der Film nicht zu verstecken).

Auf die Gesangseinlagen sollte man halt stehen, sonst nervt es etwas. Es waren mindestens 5-6 Musiknummern á 3-4 Minuten drauf. Und wenn Dich 1 Stunde reines Cricketspiel nicht stört, dann los.

Hauptdarsteller sind recht sympathisch rübergekommen, die Briten natürlich (bis auf ganz wenige Ausnahmen) als die größten ----------.

Auch ein wenig sozialkritisch war der Film, da die Kastenproblematik berührt wurde.

Prinzipiell ist es eine Art glorreiche Sieben auf Indisch (ohne rauchende Colts, sondern mit Cricket-Schlägern) :D

DragonBay

Zitatmightymaze Verfasst am: 04.02.2003 - 17:03    Titel: Indische Filme

--------------------------------------------------------------------------------

Deshalb wollt ich euch mal fragen, ob ihr euch in dieser Thematik ein bisschen besser auskennt und vielleicht den ein oder anderen empfehlenswerten Film nennen könnt.

Ich kenn nur Kama Sutra, angeblich 'n Riesenskandalfilm der sogar von den Indern selbst boykottiert wurde!!
Ich persönlich fand ihn einfach nur langweilig...lediglich die Hauptdarstellerin konnte sich sehen lassen  :wink:

Fredson

die machen doch bestimmt auch filme unseres genres oder? das wär mal was interessantes!
Fredson

Stormrider

Yup!

Ich kenn mich da ein bisschen aus, da mein Vater aus Pakistan kommt und die indischen Filme gern schaut. (Kaschmir War) :twisted: .

Also die alten s/w Filme gingen immer um Liebe, heirat und so. Die 80er und 90er waren meiner Meinung so wie Hollywood, von der Action her. Nur vom Thema Liebe konnten sie sich nie losreißen. Es ging fast immer um Lovestorys und nicht genehmigter Liebe und daraus folgender Streit = Ballereien + Schlägereien. Aber ich hab letztens einen gesehen der war sehr amerikanisch gemacht, wobei ich denke dass sie jetzt anfangen USA zu kopieren. Aber die meißten Filme sind sehr brutal und enden in Schlägereien und nicht unbrutalen shootouts. Ich hoffe das hat ein bißchen geholfen.

Grus Stormrider

mightymaze

@ stormrider:
kannst du vielleicht den ein oder anderen Film empfehlen?
vielen Dank
hias

Major Bob

Kenne leider auch net so viele Indien Filme finde sie auch nicht so toll Japan-Movies forever :D :D  :D .

78alex

Zitat von: mightymaze@ stormrider:
kannst du vielleicht den ein oder anderen Film empfehlen?
vielen Dank
hias

hi
hier das ofdb für inder  :lol:

http://www.bollywood.de/

cu
cya
alex

Stormrider

Ich kann euch leider keinen Empfehlen da ich selber keinen wirklich kenne, vom Namen mein ich. Auch die singerei ist ein großer Teil wie schon in der Diskussion angedeutet, aber die Action ist meistens nicht von schlechten Eltern. Die neuen Filme sin oft auch mit "neuen" (für Indien) Storys und Themen. Auch gute Schnitttechnik und FX werden jetzt eingestetzt die sich vor den Amis meiner Meinung nicht verstecken braucht. Aber das beste sind natürlich die Shootouts und Showdons die zu 90% in einem wirklich gut gemachten Blutbad enden. Auch Doube-Beretta a´la John Woo bekommt man zu sehen und ähnliches also wirklich schon vom feinsten. :twisted:  
Auch die Scores sind meistens sehr gut und mühevoll gestaltet und tragen daher sehr viel zu Atmosphäre bei. Auch die Drehorte sind sehr schön gewählt, oft fas Bergland der Schweiz wird benutzt.

Also anschauen kann man sie oft auch wenn fast kein Wort (wie ich) versteht. Handlung versteht man einfach. Also einfach mal einen Reinziehn von den 90ern oder 2000-03. Filme von früher sind naja. Auch die weiblichen Darsteller sind meistens gut anzuschauen  8O .

Ich bin froh dass ich helfen konnte. Gruss Stormrider

Tony Touch

jemand gerade eben im TV den neuen Bollywood gesehen? Fand den garnich so übel !!

gruss
TT
Thank god we live in a quiet, little, redneck, podunk, white trash, [kickass!]
U.. S.. A!

Monroe

Habe grade "Ich bin immer für dich da" gesehen und bin wirklich überrascht! Eigentlich hasse ich es wenn Leute meinen in nem Film tanzen zu müssen  :wink: in diesem Falle hat es mir aber sehr gut gefallen!
Die Späße erinnern mich an asiatische "Blödelwitze" und diese liebe ich! Des weiteren fand ich die Mischung aus Komödie und teils harten Actionszenen erfrischend anders, da könnte ich doch glatt die erscheinende DVD kaufen  w-)
Wer auf den etwas "anderen" Film steht sollte sich diesen auf jeden Fall mal ansehen. Action, Liebe, Tanz und Humor, was will man mehr?

Gruß Monroe

Lenny

Also das gestern war mein erster BollywodFilm, und trotz aller Vorurteile, die ich hatte, war der Film absolut super. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass so eine verrückte Mischung vieler Genres tatsächlich so gut funktioniert. Und die ganzen Späße, die Monroe erwähnt hat, waren echt zum Lachen :) .
Am Ende noch schöne Action  :dodo:
Also wenn alle Bollywoods so sind, hab ich wohl doch wieder nen Grund, RTL2 zu schauen, auch wenn ichs nur ungerne zugebe  :mrgreen:
Und dieser Shahrukh Khan (der Hauptdarsteller) ist mir echt sehr sympathisch.

Monroe

Hab grad in der OFDB gelesen, dass die Abendausstrahlung um einige Szenen gekürzt war. Hoffe die erscheinende DVD wird diese Szenen enthalten, wollte sie mir eigentlich zulegen  :|

Gruß Monroe

Stitch

Die DVD wird bestimmt wieder ungekürzt sein.   :o  RTL2 hat bis jetzt jeden Indischen Film gekürzt aber auf DVD waren sie dann wieder ungekürzt. Werd mir die DVD auch bestellen, hab zum Glück auch noch ne 5€ Gutschrift bei Amazon  :D

Lenny

Warum wird dann bei RTL2 gekürzt, Filme ab 12 dürfen doch den ganzen Tag laufen.

Urfaust

Zitat von: LennyWarum wird dann bei RTL2 gekürzt, Filme ab 12 dürfen doch den ganzen Tag laufen.

Nope, vor 20:15 müssen auch FSK12-geprüfte Filme gekürzt werden wenn allzu drastische Szenen zu sehen sind, Beispiele : Armageddon (Astronaut wird von Trümmerteilen getroffen), Herr der Ringe : Die Gefährten (Boromirs Heldentod [3 Pfeile, statt 2]) ... muß also quasi auf FSk-6 runtergekürzt werden. Und so wie ich das verstanden habe, gabs in dem Bollywood Schinken auch recht drastische Actioneinlagen, die es auch nur durch sehr viel Glück durch die Prüfung schafften. Ich hab mir die WH am Sa. angesehen (wo alles cut war) und die Action sah wirklich nicht nach Kindergeburtstag aus...

Stitch

Die Ungekürzten Gewaltszenen waren schon recht hart. Leute werden in Zeitlupe getroffen und das Blut sprudelt aus den Schusswunden, Kugeln dringen in Bullettime in Körper ein, Genick wird gebrochen... hab mich schon sehr gewundert als ich den am Freitag geguckt hab.  :o

Monroe

Zitat von: MonroeHab grad in der OFDB gelesen, dass die Abendausstrahlung um einige Szenen gekürzt war. Hoffe die erscheinende DVD wird diese Szenen enthalten, wollte sie mir eigentlich zulegen  :|

Gruß Monroe

Damit meinte ich nicht die Ausstrahlung am Nachmittag, sondern die am Abend. Schaut mal in die OFDB rein, da wurden beim Fassungseintrag einige Schnitte aufgezählt.

Gruß Monroe

Stitch

:?
Ich weiß welche Ausstrahlung du meinst.

Monroe

Zitat von: Stitch:?
Ich weiß welche Ausstrahlung du meinst.

Fühlte mich mißverstanden, tut mir leid.

Die DVD ist ja seit heute erhältlich und in der OFDB als vollkommen uncut eingetragen. Kann das jemand bestätigen, der sowohl Fernseh- als auch DVD-Fassung gesehen hat?

Gruß Monroe

Stitch

Ich krieg die DVD morgen (wenn der Postbote das Teil auch beim Nachbar abgibt...). Werd dann mal nachsehen.

Karm

Zitat von: MonroeDie DVD ist ja seit heute erhältlich und in der OFDB als vollkommen uncut eingetragen. Kann das jemand bestätigen, der sowohl Fernseh- als auch DVD-Fassung gesehen hat?

Hi, ich habe die DVD eingetragen.
Ich habe zwar die Fernsehausstrahlungen nicht gesehen (absichtlich, weil ich wusste, dass ich die DVD kaufe und dann die Pausen selbst bestimmen kann) aber die Szenen, die bei der Abendausstrahlung als geschnitten bemängelt werden, sind auf der DVD vollständig enthalten.

Gruß
Karm

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020