OFDb

Movie-Themes auf E-Gitarre

Begonnen von Mr. Blonde, 16 Oktober 2009, 08:02:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Blonde

Morgen Ihr Rabauken.

Ich versuche mich seit einigen Monaten mit der E-Gitarre und bin irgendwie gerade in einer Lernblockade. Anfangs saß ich jeden Tag an der Klampfe und übte mit Hilfe von Youtube-Tutorials (Kein Geld für Gitarrenlehrer  :icon_confused: ) und kam auch ganz gut voran. Nun ist es aber eine zeitlang schon der Fall, dass ich höchstens ein Paar Minuten das Teil in die Hand nehme, weil mir schlicht keine Titel einfallen, die man als Anfänger spielen könnte. Da natürlich gerade Movie-Themes oder bekannte Filmmelodien am eingängstigen sind, habe ich mal den Imperial March probiert und siehe da, es klappt doch recht gut. Nun hoffe ich, dass Ihr Vorschläge habt für ähnlich leichte Melodien, die ich als Anfänger probieren könnte, ohne dass sie groß überfordern. Es geht mir erstmal darum, weiterzukommen und mein Repertoire an Übungen zu erweitern.

Hier ein Paar Themes, die ich schon drauf habe:

Peter Gunn Theme (Blues Brothers)
Imperial March
Man with a Harmonica (allerdings gibt es im Netz keine vernünftigen Tabs  :icon_sad:)
Rocky Theme
Terminator Theme

In der Richtung suche ich weitere Sachen, die einfach toll klingen und leicht zu erlernen sind. Weil es sich um Filmthemes handelt, ist die Motivation natürlich groß.

Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt.  :dodo:

Roughale

Schon etwas für Fortgeschrittene, aber wenn man das packt, dann klingt das eben auch gut, das Godfather Theme, aber schau dich mal hier um, da findet man einiges ;) :

http://www.guitarmasta.net/t/theme_songs:_movies/

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

16 Oktober 2009, 11:08:05 #2 Letzte Bearbeitung: 16 Oktober 2009, 11:10:31 von Mr. Blonde
Zitat von: Roughale am 16 Oktober 2009, 11:01:59
Schon etwas für Fortgeschrittene, aber wenn man das packt, dann klingt das eben auch gut, das Godfather Theme, aber schau dich mal hier um, da findet man einiges ;) :

http://www.guitarmasta.net/t/theme_songs:_movies/

Wie konnte ich darauf nicht kommen?  :wallbash: Danke Roughie, ich werds auf jeden Fall versuchen und die Seite sieht mir sehr nützlich aus.  :respekt: Ansonsten sieht das Paten-Theme relativ möglich aus für mich, nur das merken der Noten, dass sind ja schweineviele.  :icon_eek:

Roughale

Das Merken kommt von selbst nach dem regelmässigen Spielen. Ich bin ja Bass-Autodidakt (schon vorm Führerschein :LOL:). Und mir geht es immer noch so, dass ich bei was Neuem in Panik gerate, dass ich das nie lernen werde, aber weil vom Blatt spielen in einem Bandkontext sehr nervig ist, weil man die Bremse darstellt, geht das meist relativ flott. Ich bin flegmatisch faul, aber wenn man so einem indirekten Gruppenzwang ausgesetzt ist, dann geht das alles wunderbar, besonders, wenn es eine so harmonische Truppe ist, wie die meine zur Zeit ;) Also mein Tip: Such dir ein paar Kumpels und stellt was gemeinsam auf, Musikmachen ist einfach genial! Daher bin ich auch dem Punk ewig dankbar, ohne den wär ich bestimmt nie zum Musizieren gekommen und auch wenn der Stil derzeit ganz anders ist (verjammter Rock passt da vielleicht am besten) so kann man ansatzweise immer wieder hören, wo ich herkomme ;)

esta es la mejor mota

Mr. Blonde

Ist genau wie Du sagst, man baut sich als Anfänger bestimmt grundlos Barieren, weil man zu erst nur die Masse sieht, aber nicht den Spaß an der Musik. Der kommt aber beim Üben schon von alleine. Ich druck mir gerade tonnenweise Tabs aus und hab dann heute reichlich zu tun.  :icon_lol: Ich hab schon darüber nachgedacht mir Leute zu suchen, aber dafür muss ich mein Spiel erst noch ausbauen. (Okay gibt genug Bands, die scih einfach treffen und dann schaun, was passiert. Ich will aber erstmal eine Richtung finden, bevor ich übers Mukke machen in einer Gruppe nachdenke.) Kann man von Dir denn irgendwas hören? Paar Demos oder sonstwas?  :00000109:

Roughale

Zitat von: Mr. Blonde am 16 Oktober 2009, 12:16:59...Kann man von Dir denn irgendwas hören? Paar Demos oder sonstwas?  :00000109:

In der aktuellen Band sind wir noch am diskutieren, wie wir das handhaben, da wir im Moment keine eigenen Stücke spielen ist das mit online Geschichten etwas problematisch... Ansonsten achte mal auf deine PMs, wenn ich was Altes finde, dann melde ich mich da...

esta es la mejor mota

Rainybruce

@ Mr. Blonde

Wie weit bist Du denn so beim Gitarrespielen? Welche Lieder (außer den Movie-Themes) klappen denn so? Wie sieht's aus mit Barreé und zupfen? Wie z.B. Hotel California, Stairway to heaven, Fade to black??? Ich finde durch's zupfen bekommt man viel Griffsicherheit rein... Bin aber auch seit Jahren ein ewiger Gitarrenanfänger... :)

Und zu Movie-Themes selber... Ich probier mich seit längerem an "Ecstasy of gold" von Morricone... Da gibt's auch genügend Tabs zu finden. Spielst Du nach Tabs???
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Mr. Blonde

16 Oktober 2009, 14:01:52 #7 Letzte Bearbeitung: 16 Oktober 2009, 14:03:26 von Mr. Blonde
Zupfen habe ich bisher nicht ausführlich behandelt, natürlich ist es eben für Songs wie "Stairway to Heaven" (Ich kann das Intro) lebenswichtig. Deswegen habe ich mich immer auf härtere Sachen konzentriert, die eher mit Powerchords zu tun hatten. Ansonsten kann ich den Großteil von Hells Bells, TNT, dass Le Chuck-Thema aus den Monkey Island-Spielen und halt meist die eingängigen Riffs von Sachen wie Satisfaction, Smoke on the Water und Money for Nothing nur eben die Songs nicht komplett, da man als Anfänger zum faustschen Allwissenheitswahn neigt und lieber alles durcheinander spielt, statt sich mal auf einen Song zu konzentrieren. Bisher kann ich Iron Man ziemlich gut mit allen Riffs, außer der kurzen Soloeinlage.

Ich habe gestern Metallicas Version von Ecstasy of Gold probiert, muss aber natürlich noch ne Menge lernen. Ich spiele ausschließlich nach Tabs oder eben nach Tutorials. Allerdings fallen mir schon bei manchen Tabs falsche Noten sofort auf, deswegen suche ich immer nach perfekten Vorlagen.

Aber wenn gar nichts klappt, spiel ich auch mal Free Bird komplett und perfekt.  :LOL:

Punkrockschuppen

Mr. Blonde

Zitat von: Punkrockschuppen am 17 Oktober 2009, 02:25:09
Top Gun Theme geht sicherlich auch gut von der Hand:

http://www.youtube.com/watch?v=6oGwaFwgtFc&feature=fvw

Ist nen Song, den ich gar nicht großartig kenne, weil ich Top Gun nie gesehen habe. Da wird es wieder kompliziert. Die Melodie klingt relativ einfach, nur Eddies Spielweise geht mir nen Zacken zu schnell.

mali

ultrasmudge somersault

Mr. Krabbelfisch

Weitet den Thread mal bitte für gute Anfänger Accoustic Songs aus :)
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Mr. Blonde

Zitat von: Hanselel am 17 Oktober 2009, 13:47:04

Gute Idee, bin sicher nicht der einzige Guitar-Noob hier. :) Aber im Grunde lassen sich die meisten E-Sachen auch auf der Akustik spielen, schließlich kann man bei der E-Gitarre auch die Distortion weglassen. Bin übrigens ein wenig stolz auf mich, weil ich das Mainriff von "Dont fear the Reaper nun annehmbar hinbekomme.  :dodo:

Zitat von: ultrasmudge somersault am 17 Oktober 2009, 13:18:01
Wir wäre es mit der Klapperschlange?

http://www.youtube.com/watch?v=fKZ2JaK0SIc&feature=related

Ich liebe es!

Carpenters Sachen sind eh geil, finde aber "Snakes Uniform" aus Teil 2 ne Ecke cooler. Ansonsten ist das Vampires-Theme seeeehr einfach zu spielen.

Lemgo

Mr.Blonde,
noch'n paar einfachew Sachen: U2 Station.com

Massenweise Tabs von Edge,nur noch Delay besorgen und das alleine Klampfen macht mehr Spass.

Ist alles einfacher als es sich anhöhrt,gruß :dodo:

.sixer.

Zitat von: Hanselel am 17 Oktober 2009, 13:47:04

Ist zwar kein Filmlied aber  :arrow: Tetris

E 0------------------0---------------0--------|
B -0-1-3--1-0-----1-----3-1-0--0-1-3---1-----|
G ------------2-2------------------------2-2-|
D --------------------------------------------|
A --------------------------------------------|
E --------------------------------------------|

E ---1--5-3-1-0-----0----------------0--------|
B 3---------------1---3--1--0-0-1-3----1------|
G ---------------------------------------2-2--|
D --------------------------------------------|
A --------------------------------------------|
E --------------------------------------------|

E 0---------------------0--------------1-1-0---|
B --0--3--0--1-1----------0--3--0--1-1---------|
G ---------------2-2--1------------------------|
D ---------------------------------------------|
A ---------------------------------------------|
E ---------------------------------------------|

:dodo:
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Mr. Krabbelfisch

18 Oktober 2009, 16:42:59 #16 Letzte Bearbeitung: 18 Oktober 2009, 16:55:28 von Hanselel
Thx, aber das war das erste das ich gelernt habe. ^^

http://www.youtube.com/watch?v=msrZkgyufPM
Das kann ich mittlerweile auch recht gut.

Versuch mich gerade hier dran:
http://www.youtube.com/watch?v=4gsRAOJ3Nmw&feature=related
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

mali

Mr. Blonde

Zitat von: mali am 18 Oktober 2009, 19:07:42
Zitat von: Dr. Schreck am 18 Oktober 2009, 14:04:52
Ist zwar kein Filmlied aber  :arrow: Tetris

Oder so  :icon_eek:

http://www.youtube.com/watch?v=b8GAh24-K4U

Der sollte lieber Klavier spielen.  :LOL: Aber das Tapping hat er exzellent drauf.

Ozzy O

Hiermit habe ich damals angefangen inc. das Solo - klappte ganz gut.
http://www.youtube.com/watch?v=tl_eqGLpIxg

Gruß Ozzy
Was verboten ist macht SCHARF

....diese Schweden - Das sind keine Schweden, Mac - Das sind Norweger

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020