OFDb

Darfur – Der vergessene Krieg (Janjaweed) ... von Uwe Boll

Begonnen von StS, 17 Oktober 2009, 19:45:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marcial

Zitat von: Nibi am 11 November 2010, 23:15:53
Naja FSK16 kommt bei dem Film nun wirklich nicht in Frage.

Aufgrund des realistischen Backgrounds halte ich - noch mehr als bei anderen Filmen - eine Auflockerung durchaus für sinnvoll.

Zitat
Negativ:

Die Actioneinlage der westlichen Journalisten war übertrieben und hätte gar nicht sein müssen!

Spoiler: zeige
Da geb ich dir recht, warscheinlich dachte sich Boll aber, dass er irgendeine Art "Story" doch noch mit reinpacken muss.

Zitat von: McClaneHetzerei gegen den Handkamera-Einsatz

Absolut keine Hetzerei - sondern nur mein persönlicher Geschmack. Der ganze Film ist durchweg Shaky Cam, wenigstens in den ruhigen Szenen einfach mal fixe Kameras hätte ich einfach bevorzugt - völlig egal wie gut die Qualität dieser ist. Das permanente Wackeln empfinde ich als sehr störend.

Zitat von: McClanezwei unausgebildete Reporter mit jeweils einer Pistole diverse mit AK-47 bewaffnete Milizionäre über den Haufen schießen

:icon_rolleyes: JEDER Amerikaner kann bestens mit Waffen umgehen!
senseless, hopeless, endless

the war had just begun

pm.diebelshausen

Jetzt habt ihr mich soweit: habe mir "Darfur" geholt und werde ihm heute Abend Kredit geben. Wackel-Kamera: yo, meins. Danke für ausgewogene Bemerkungen zum Film, McClane (und andere) - ist ja erfrischend inmitten all des Gegackers und Gezickes über Boll.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

McClane

Zitat von: marcial am 13 November 2010, 14:31:17
Zitat von: McClaneHetzerei gegen den Handkamera-Einsatz

Absolut keine Hetzerei - sondern nur mein persönlicher Geschmack. Der ganze Film ist durchweg Shaky Cam, wenigstens in den ruhigen Szenen einfach mal fixe Kameras hätte ich einfach bevorzugt - völlig egal wie gut die Qualität dieser ist. Das permanente Wackeln empfinde ich als sehr störend.

Das bezog sich weniger auf dich, sondern auf den allgemeinen Kritikenumfang... gerade in der Filmstarts-Kritik wird ja übel gegen die Handkamera protestiert. Dabei würde ich den Gesamteindruck der Kritik ja durchaus teilen, aber das Geflame die Inszenierung scheint der dortigen Anti-Boll-Stimmung geschuldet zu sein, denn inszenatorisch würde ich dem Film wenig vorwerfen (eher der teilweise holprigen Dramaturgie).
Tatsächlich kann man Boll da fast aus der Gleichung rausnehmen, würde "Darfur" in seiner Filmographie nicht so wie ein "Och büdde, büdde, nehmt mich doch als Künstler ernst" abgeben... Clooney engagiert sich in der gleichen Sache, dreht aber keine Filme darüber - sollte es bei Uwe andersrum sein? Einiges spricht dafür (immerhin ist auch "Darfur" nur ein Produkt unter vielen in der Bollschen Fließbandfilmerei), aber der Film hat durchaus Kraft, das muss man ihm lassen und kann als politisches Statement stehen bleiben.

Achja @ diebel: Nach Filmstart Untertitelspur 2 anwählen, damit die Parts in Landessprache untertitelt sind. Macht die DVD scheinbar nicht automatisch, weshalb ich mich beim Ansehen anfangs sehr gewundert hab.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

schlitzauge23

Ich fand den Film, verdammt stark, sogar die Handkamera hat mich nicht mal gestört und das hat schon was zu heissen! Es hat einfach alles gestimmt. Die erste dokumentarische Hälfte und vor allem dann die actionreiche zweite Hälfte die verdammt gut und packend inszeniert wurde. Auch die Darsteller liefern durchweg einen guten Job ab. Tunnelrats war schon ordentlich, aber dieser Boll hier war einfach stark! 9/10 Jetzt bin ich auf Rampage gespannt.

Nibi

Zitat von: marcial am 13 November 2010, 14:31:17
Zitat von: Nibi am 11 November 2010, 23:15:53
Naja FSK16 kommt bei dem Film nun wirklich nicht in Frage.

Aufgrund des realistischen Backgrounds halte ich - noch mehr als bei anderen Filmen - eine Auflockerung durchaus für sinnvoll.
Spoiler: zeige
Da geb ich dir recht, warscheinlich dachte sich Boll aber, dass er irgendeine Art "Story" doch noch mit reinpacken muss.

Einserseits richtig, aber wenn man kleine Babys auf den Boden wirft oder aufspießt ist eine FSK18 unumgänglich. Egal wie realistisch!
-It's blood
-Son of a bitch

pm.diebelshausen

Fand den Film intensiv, vor allem wegen der Kamera und dem Schnitt. Das ist stressig, ja, aber es lässt den Zuschauer den ganzen Film über nicht zur Ruhe kommen. Selbst in den an sich ruhigen Szenen herrscht eine unangenehme Unruhe, passend zu der latenten Bedrohung, die dann mit dem Erscheinen der Dschandschawid handfeste Realität wird. Diese Inszenierung finde ich bemerkenswert, sie rettet den Film auch gerade ausreichend (deshalb von mir 7/10) vor den Unannehmlichkeiten seiner moralischen Haltung. Boll gibt sich und dem Film ja ganz klar ein Sendungsbewusstsein. Das kann man ihm übelnehmen, wenn man unbedingt will, und unglaubwürdig finden - allerdings hebelt das keineswegs die Tatsachen um den Konflikt und Völkermord im Sudan aus und die internationale Ignoranz demgegenüber. Ich wüsste nicht, welcher andere deutsche Regisseur diesen Film so hingekriegt hätte. Vilsmaier? Hirschbiegel? Eichinger? Florian Henckel von Donnersmarck? Hehe. Finde, das hat er gut gemacht, der Boll. (Ausserdem macht der Audiokommentar - deutsch - Spaß: ist nicht die übliche gequirlte Correctness-Scheisse wie sonst...)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr.Doom(Horror)

18 Dezember 2010, 01:24:44 #36 Letzte Bearbeitung: 18 Dezember 2010, 01:27:49 von Dr.Doom(Horror)
Die Produktionsmaschine Uwe Boll dreht sich immer schneller. Nach seinem schwachen Tunnel Rats folgten mit Far Cry und Siegburg 2 katastrophale Werke, die zu Recht Verrissen wurden. Anschleißend präsentierte Boll mit Rampage einen kleinen Achtungserfolg, sein bis dato bester Film, nun folgt mit Darfur sein bis dato 3. Film im Jahre 2009 und es sollte auch nicht der letzte bleiben.

Ich empfand ihn brutal und realistisch gemacht. Uwe Boll wollte hier auf die katastrophale Situation in Darfur aufmerksam machen, was ihm auch gelungen ist. Das einzige was hier eine richtig gute Bewertung verhindert, ist in meinen Augen das ständige wackeln der Kamera, was einen hier richtig auf den Keks gehen kann. Dadurch verliert der Film ein wenig von seiner Glaubwürdigkeit und die ein oder andere harte Szenen erliegt auch etwas dem Wackelbild. Bei Rampage ging die Kamera Wackelei auch gleich von Beginn an los, was in der ruhigen Situation überhaupt nicht gepasst hat, dort war die Wackelei aber im weiteren Verlauf noch ok, nur hier bekommt man richtig Kopfschmerzen von. Dennoch ist Dafur neben Rampage  bis jetzt Bolls bester Film. Seed und House Of the Dead fand ich zwar auch ok oder eher belustigend, den Anspruch hatten sie beide bei weitem nicht und Bloodrayne 2 brauchte etwas zu lange bis er dann gut unterhält.

6/10

brachialromanti

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 18 Dezember 2010, 01:24:44
[...]und Bloodrayne 2 brauchte etwas zu lange bis er dann gut unterhält.

Ja, ab dem Abspann war der ganz gut.
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020