OFDb

Making-of Festival

Begonnen von loki., 31 Oktober 2009, 01:44:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

loki.

Hallo Gemeinschaftler,

schönes Board habt ihr hier. Mal sehen, ob ihr mir eine Frage beantworten könnt, die mir die Google Corp. und die Suchfunktion nicht beantworten konnten  :icon_mrgreen,:

Ich habe vor ein paar Monaten von einem Bekannten gehört, dass sein Making-of auf einem Festival (in Berlin glaube ich) lief und er einen Preis für das beste Making-of gewonnen hat. Da es bei diesem Festival eine Kategorie für den besten Making-of Film gegeben hat, dürfte er nicht der einzige gewesen sein, der eines eingereicht hat.. und da ich nun selbst eines drehen werde, suche ich nach Material, um in Stimmung zu kommen. Ich hab mir schon alle möglichen Making-ofs angesehen und mir Gedanken über mein Konzept gemacht, allerdings geht mir dieses Festival nicht mehr aus dem Kopf.

Habt ihr schon mal von so einem Festival gehört? Ich habe nirgends etwas darüber gefunden.

Ach ja, und wo wir schon dabei sind: Welche (am liebsten unpopulären) Making-of's sollte ich nach Euer persönlichen Meinung unbedingt gesehen haben?

Schöne Grüße,
loki

MMeXX

Zitat von: loki. am 31 Oktober 2009, 01:44:47
Habt ihr schon mal von so einem Festival gehört? Ich habe nirgends etwas darüber gefunden.

Ähm, wieso fragst du nicht einfach deinen Bekannten?!?

loki.

meinst du nicht das hätte ich versucht bevor ich mich umständlicherweise so lange mit google oder forenregistrierungen aufhalte? habe keinen kontakt mehr zu ihm.

barryconvex

Zitat von: loki. am 31 Oktober 2009, 01:44:47
Ach ja, und wo wir schon dabei sind: Welche (am liebsten unpopulären) Making-of's sollte ich nach Euer persönlichen Meinung unbedingt gesehen haben?

Meine erste Empfehlung wäre The Sinister Saga of "Making The Stunt Man".
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=11987&vid=33059
Hier kommen gleich mehrere Faktoren zusammen: Der Film hat eine langwierige, schwierige Produktions- und Vermarktungszeit durchmacht, das Making of ist in sehr großem zeitlichem Abstand enstanden, lang (90 Minuten), vom Regisseur persönlich gemacht und formal / dramaturgisch recht anspruchsvoll, dazu sehr informativ, witzig und unterhaltsam.

Ohne weiteres Wissen um den Film, den Du betreust, ist es schwierig Tipps zu geben. Normalerweise mag ich es persönlich lieber, die Bilder für sich sprechen zu lassen (hängt jedoch auch davon ab, ob gesonderte Interviews gemacht werden.) und als Kameramann eher "unsichtbar" zu bleiben. Das hat auch den Grund, daß ich gerne eine Vergleich zwischen einem Schauspieler in Aktion und in einer relativ normalen Situation während Drehpausen habe (ohne daß sie erneut schauspielern und für den Kameramann rumalbern). Für meinen Geschmack ist es immer erfreulich, wenn ich sehe, daß das Making of-Team vor Drehbeginn den Film "versteht" und ihre Produktion auch in der Atmosphäre auf den eigentlichen Film abstimmt und Schwerpunkte setzt. Viele der aktuellen 25 Minuten Hollywood Making of versuchen, den Film zu bewerben und dadurch, daß sie vor Kinostart ausgestrahlt werden, die Handlung und die Charaktere zu erklären, was man sich natürlich getrost schenken kann. Falls es keine SFX Produktionen sind, kommt auch die technische Seite regelmäßig zu kurz (Schnitt, Musik) und sie setzen normalerweise auch erst mit Drehbeginn ein und sparen die Vorproduktionsphase aus.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020