OFDb

Verfilmung von 'Das Parfum'

Begonnen von Veritas, 22 Februar 2003, 23:00:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Veritas

Ich habe gerade dieses faszinierende Buch gelesen und frage mich nun, ob es dazu eine Verfilmung gibt. Ich glaube von einem Film gehört zu haben, aber auch der OFDB fällt zu 'Das Parfum' nichts ein.

Gibt's einen Film, und wenn ja, wie ist der?

outsiders

ich habe mal in einer cinema ausgabe ne Antwort auf eine Frage von einem leser gelesen.
Hau mich nicht wenn nicht alles 100% richtig ist.

BErnd Eichinger hat sich die Rechte an der Filmadaption des Romanes "Das Parfüm" gesichert. Es gibt jedoch noch keine konkreten Pläne eine Filmumsetzung zu produzieren, obwohl,wie vermutet wird, der Stoff sehr sehr gut sein soll und den deutschen Film so wieder in ein positives Licht in der Filmindustrie bringen könnte.

ElMariachi

Lese das Buch gerade...verdammt gut!
Ne ordentliche Verfilmung wäre auf jedenfall drin! Wenn sich da Profis ans Werk machen, könnte ein guter Streifen bei rauskommen.

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

Blade Runner

Seit  2 Jahren ist Ridley Scott für die Regie im Gespräch. Nur irgendwie kommt da nichts konkretes zusammen. Vielleicht fehlen bisher noch für Eichinger die finanziellen Möglichkeiten. Könnte mir Edward Norton übrigens sehr gut als Grenouille (schrieb man ihn so?) vorstellen.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos

Der Mann mit dem Plan

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass Ridley Scott das so perfekt hinbekommt. Letzten Endes ist Scott nichts weiter als ein Auftragsregisseur, der je nach Tagesform und Drehbuch mal gutes, mal schlechtes abliefert.

Vor zirka anderthalb Jahren sagte Martin Scorsese mal, dass er Ideen sammelt, wie er den Bezug zu dem Geruchsinn des Mannes korrekt und verständlich auf die Leinwand zu bringen. "Das Parfüm" wäre sein Traumprojekt, sagte er. Und wenn sich ein Scorsese mit solchen Aspekten wohl schon seit Jahrzehnten beschäftigt, dann könnte da sicherlich was neues, innovatives was die Erzählweise betrifft, 'rausspringen...

Infernal Affairs

hm
hiess das nicht eher so, dass patrick suesskind die rechte jahrelang zurueck gehalten hat ? weil er nur roman polanski als regiesseur wollte ?
aber der wollte wiederum nicht ?!?

lehrt mich neues
hab das buch vor 15 jahren oder so gelesen. da war ich in der 4ten klasse.
grenouille = frosch

und bitte nicht edward norton
muesste nen no-name machen

obwohl ich nicht mal ne verfilmung will
buch ist zu gut. meiner meinung nach unverfilmbar.

78alex

Zitat von: Infernal Affairshm
hiess das nicht eher so, dass patrick suesskind die rechte jahrelang zurueck gehalten hat ? weil er nur roman polanski als regiesseur wollte ?
aber der wollte wiederum nicht ?!?

lehrt mich neues
hab das buch vor 15 jahren oder so gelesen. da war ich in der 4ten klasse.
grenouille = frosch

und bitte nicht edward norton
muesste nen no-name machen

obwohl ich nicht mal ne verfilmung will
buch ist zu gut. meiner meinung nach unverfilmbar.

hi
zitat:
Nach der Meinung des deutschen Erfolgsautors Patrick Süskind wäre nur Stanley Kubrick fähig gewesen, sein bekanntestes Werk "Das Parfüm" kongenial zu verfilmen. Nach Kubricks Tod hatte Süskind die Rechte zum Roman versteigern lassen. Illustre Namen wie J.P. Jeunet, Martin Scorsese und Shekhar Kapur waren im Gespräch. Seit nun Constantin Films die Rechte zur Verfilmung erstanden hat, fällt immer häufiger der Name Ridley Scott im Zusammenhang mit dem Projekt. Auf alle Fälle werden wir an der Sache dranbleiben!

zitat 2:
Eichinger verfilmt Süskind
Nach jahrelangem Zögern hat der deutsche Bestsellerautor Patrick Süskind in die Verfilmung seines Welterfolgs ,,Das Parfüm" eingewilligt. Die Exklusivrechte kaufte der Münchner Filmproduzent Bernd Eichinger. Über den Preis sei Stillschweigen vereinbart worden, verlautete vom Züricher Diogenes Verlag. Nach Informationen von "Variety", dem gewöhnlich gut informierten Fachblatt der Hollywood-Filmbranche, dürfte der Preis zwischen fünf und zehn Millionen Dollar (bis 20,1 Millionen Mark) liegen. Eichinger habe bei der Umsetzung des Stoffs freie Hand, sagte der Sprecher seiner Produktionsgesellschaft Constantin Film in München, Thomas Friebel. Süskind werde an dem Drehbuch nicht mitarbeiten. Regisseur und Darsteller seien noch nicht gefunden. Der Münchner Regisseur Helmut Dietl, der mit Süskind unter anderem bei den Fernsehserien ,,Kir Royal" und ,,Monaco Franze" sowie beim Buch für den Film ,,Rossini" (1996) zusammenarbeitete, stehe nicht zur Verfügung, ließ er schon vermelden. (dpa)
cya
alex

Phate

haut mich, aber ich denke nicht, dass ne deutsche verfilmung gut wird...

Movie Hunter

Hallo!
Haut mich, aber ich denke nicht, dass irgendeine Verfilmung gut wird... :)
Auch eins meiner Lieblingsbücher mit American Psycho. Und genau wie bei AP werde ich von einer Parfum Verfilmung glaube ich, sehr enttäuscht sein. Ich würde mich natürlich sehr gerne positiv überraschen lassen. Normalerweise hasse ich diese "das buch war viel besser" Typen. Weil es natürlich klar ist, dass man meistens nicht jede Zeile verfilmen kann, geschweige denn aller Leute Phantasie gleichermaßen gerecht werden kann. Allerdings glaube ich, wird es zu schwierig Grenouilles Geruchswelt und Wahrnehmung filmisch darzustellen. Auch für mich unverfilmbar. Aber, man wird sehen...
MFG,
Movie Hunter
- Wozu ist das?                    Wir brauchen Papier und Computer,
- Das ist blaues Licht.            damit wir die Menschen nicht zu
- Und was macht es?             fragen brauchen, wer sie sind, oder
- Es leuchtet blau!                 Ihnen ins Gesicht blicken müssen.
- Verstehe.                           (Wer ist Hanna?)
( John J. Rambo)

Schwarzer Reiter

Finde das Buch mit das Genialste, was ich je gelesen habe. Aber ich glaube, dass eine Verfilmung lange nicht so gut wie das Buch sein würde.

Schwarzer Reiter

Wollte das Thema nochmal aufgreifen. Gibts irgendetwas Neues zu einer Verfilmung des Buches?

Outlaw

Als ich das Teil damals in der Schule aufgezwungen bekam, war ich nicht so glücklich. Hab mich aber sofort eines besseren belehren lassen.
Ein wahres Meisterwerk!
Aber eine Filmumsetzung ist meines Erachtens eher unmöglich, da wir leider noch nicht über Geruchsfernsehen verfügen.
Die Gerüche und deren Erfahrungen in Bilder umzusetzen, um den nötigen Effekt zu erreichen, stelle ich mir doch sehr schwierig vor. Und wenn es dem Regisseur gefällt, muß es dem Publikum noch lange nicht zusagen. Also das ist auf jeden Fall ein gewaltig schweres Projekt, bei dem man wirklich 100%ig wissen muß, was man tut.

Ich wünsche dem Regisseur, wer es auch immer sein mag, ein gutes Händchen und viele neue Einfälle...

Powerline

Wir haben das Buch in der Schule gelesen und es hat mich fasziniert!Aber ich dachte das Patrick Süskind keine Verfilmung erlaubt!Naja gut ich hoffe das eichinger bald mit dem drehen anfängt. Ich bin schon ganz heiss drauf. Ich selber würde gerne Grenouille spielen in der Zeit wo er als Lehrling bei Baldini arbeitet,da ich 17 jahre bin.Ich hätte natürlich nichts gegen mich in dreckigen Lumpen zu werfen.Der Zuschauer soll es ja realistisch haben!

Und auf die letzte Szene wo G. qualvoll  getötet wird, bin ich auch gespannt

Felix

Sorry, aber um was geht es bei "Das Parfüm"?
Habe immer gehört, dass es ziemlich brutal sein soll...

vassago

vergleich hinkt ein wenig, aber meiner meinung nach verhält es sich mit schlafes bruder ähnlich.
der film fällt natürlich gegenüber dem buch stark ab, ist aber als eigenständiges werk doch recht ansehnlich geraten.
ob das bei das parfum auch so wird, ist fragwürdig, wünschen würde ich es mir schon, denn das war (nach dem herrn der ringe) eines der wenigen bücher, von welchen ich mir seitdem ich es gelesen habe eine verfilmung wünschte!

Jason

Wenn dieses Buch verfilmt wird kommt sicher eine den Kinoverhältnissen angepasste Version dabei herum.

Das wird mit 100%iger Sicherheit in etwa so ablaufen wie bei der Verfilmung von American Psycho. Den hätte man so auch nie auf die Leinwand bekommen wie er geschrieben wurde.
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."

- Oliver Kalkofe -

McClane

Zitat von: FelixSorry, aber um was geht es bei "Das Parfüm"?
Habe immer gehört, dass es ziemlich brutal sein soll...

Es geht dabei um einen gestörten Jungen, der einen ausgeprägten Geruchssinn hat. In seinem Gedächtnis sammelt er Gerüche wie in einer Bibliothek und kann sie sehr lebhaft in seinen Erinnerungen hervorrufen. In seiner Jugend findet er heraus, dass den in seinen Augen schönsten Geruch junge Mädchen haben - weshalb er auch eines ermordet.

Dann folgt eine eher komische (und in meinen Augen beknackte) Episode, in der er der Zivilsation entflieht und in der Wildnis lebt, sich von Pflanzen und Getier ernährt und sich vor allen in den Erinnerungen an Gerüche weidet. Doch nach ein paar Monaten geht er in eine Stadt und beginnt eine Arbeit als Hersteller von Parfümen. Hierbei lernt er auch Düfte zu konservieren. So fängt er an junge Mädchen zu ermorden und deren Düfte in einem besonderen Parfüm zu sammeln.

Das ist die Story soweit bis in den dritten von den vier Teilen des Buches hinein. Es ist stellenweise recht abartig, vor allen in der Figur der Hauptperson, die kaum Kontakt zu anderen Menschen hat und nur an Gerüchen interessiert ist. Von den Morden werden aber als Stilmittel nur der erste und der letzte sehr genau beschrieben (was man im Deutschunterricht der 11. Klasse nicht alles feststellt  :lol: ).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Kanapa

Wie's ausschaut, wird Tom Tykwer Regie führen und Grenouille von Orlando Bloom dargestellt. Jedenfalls wünscht man ihn sich.
Ich ihn mir nicht.

Quelle: dpa

Crying Freeman

Tykwer als Regisseur? Das klingt klasse.
Aber Bloom als Grenouille? Der ist doch etwas zu sehr Schönling.

Die Rolle zu besetzten wird sowieso ne Herausforderung, denn mir fällt nicht wirklich ein perfekt passender Mime ein.
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

Pinhead_X

ich weiß nicht aber irgentiwe finde ich Elijah Wood sollte Grenouille spielen. Oder Gollum..... :kenny08:
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Marcel

Wer will hier das Buch in der 4. Klasse gelesen haben. Das is aber ne merkwürdige Lektüre für die 4. Naja jedenfalls wär ich dafür, dass die Verfilmung zumindest im europäischen Händen bleibt. Oder kann sich jemand vorstellen, dass die Amis den Schluss des Buches (Stickwort ausgesetzte Hinrichtung Grenouilles) vorlagengetreu umsetzen ? Und der lange Mittelteil is sicher auch ne künstlerische Herausforderung. Na da sollnse sich halt mal anstrengen. Ich hoffe ja auf ne gute europäische Produktion in der Tradition von "Der Name der Rose", mit nem Newcomer als Grenoille, oder kann sich jemand ein bekanntes Gesicht  vorstellen)

(Daniel Kübelböck ????!!)
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt !

ddd

Zitat von: Marceloder kann sich jemand ein bekanntes Gesicht  vorstellen)

der einzige der mir da spontan einfällt wäre Andy Serkis... er könnte Grenouille denke ich ganz gut verkörpern....

Kilian

Das Buch is genial...soweit ich weiss wird es bald von Tom Tykwer verfilmt. Lest euch mal den Artikel hier durch.

http://www.moviefans.de/a-z/p/parfum/

Crying Freeman

Das stand schon ein paar Posts vorher das Tykwer das machen soll.
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

Kanapa

,,Die Constantin macht auf dem American Film Market bereits Werbung für eine kommende Eigenproduktion: Tom Tykwers "Das Parfum", in dem nach langem Hin und Her nun offenbar der junge Brite Ben Whishaw ("My Brother Tom") die Hauptrolle übernimmt. Nebenrollen sollen Dustin Hoffman und Alan Rickman spielen, heißt es. "Das Parfum" geht laut Bernd Eichinger nächstes Jahr in Dreh."

Kanapa

"Constantin gab bekannt, dass DreamWorks die US-Auswertung von Tom Tykwers lange geplantem Projekt 'Das Parfüm' übernehmen wird. Als Koproduzentin wird die Multimilliardärin und FC-Basel-Sponsorin Gigi Oeri genannt, die als eine der reichsten Frauen der Schweiz gilt. 'Das Parfum' ist ihre erste Filmproduktion. In den Hauptrollen der Bernd Eichinger-Produktion wurden Ben Whishaw und Alan Rickman bestätigt. Ab Juli wird in München und Barcelona gedreht."
blickpunkt:film

Dexter

Heute um 20:13 Uhr zeigt Pro7 den ersten Trailer.

Gnoipy

Zitat von: Dexter am 19 Februar 2006, 17:50:37
Heute um 20:13 Uhr zeigt Pro7 den ersten Trailer.

Danke für die Info :respekt:
Da bin ich ja mal sehr gespannt!
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein
"Studios are like flies - they'll both eat honey or shit with equal enthusiasm" Saul Zaentz

proximo

When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

.sixer.

Zitat von: proximo am 19 Februar 2006, 21:17:57
Der Trailer ist SAUGEIL!!!! :dodo:

Naja, gut ist er schon aber auch kein Kracher.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020