OFDb

Hab Fälschung aus Florida bekommen, was nun?

Begonnen von LogicDeLuxe, 23 Dezember 2009, 00:21:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LogicDeLuxe

Es handelt sich um die "Queer as Folk"-Box RC1. Von außen nicht als Fälschung zu erkennen. Der Aufkleber mit den Strichcode, die Technischen Daten, bis hin zu den DVD-Aufdrucken, macht alles einen sehr hochwertigen Eindruck, wo wohl keiner eine Fälschung erahnen würde. Es sieht alles exakt so aus, wie auf den Bildern hier: http://www.amazon.com/Queer-as-Folk-Gale-Harold/dp/B000UX6TK2
Wenn die Fälscher sich mit den DVD-Inhalt nur halb soviel Mühe gegeben hätten, wie mit dem Drumherum, wäre es mir wohl nie aufgefallen. Leider ist das aber nicht der Fall.

Die DVDs sind alle DVD-5 (RC0) und enthalten bis zu 5 Folgen (4 normale + 1 Bildkommentarfolge) zu je ca. 50 Minuten interlaced. Das würden wohl selbst die schlimmsten Labels nicht auf eine DVD-5 pressen. Daß das wie ein mäßiges Youtube-Video aussieht, dürfte wohl klar sein. Zudem sind die Fehlerraten sehr hoch. Einige DVDs konnte ich auf keinem Laufwerk lesen.
Das es sich um eine Fälschung und zu dem um defekte Ware handelt, dürfte wohl klar sein.

Das hat mich inklusive Versandkosten US $115,01 gekostet, und der Zoll hat nochmal mit 14,61 Euro zugeschlagen.
Was soll ich da tun? Klar, erstmal beim Händler beschweren, und dann?
Es war ein Ebay-Händler. Greift da die PayPal-Garantie? Sehe ich meine Zoll-Ausgaben je wieder?
Kann der Händler wirklich darauf bestehen, daß ich die Box auf eigene Kosten zurück schicke? Das verlangen zumindest die Geschäftsbedingungen, auch bei defekten DVDs.
Hat jemand mit so etwas Erfahrung?

Sollte man den Händler bei Ebay und beim FBI melden? Oder sonst noch wo?

EvilEd

Würde mal sagen, dass das schlecht aussieht für dein Geld. Die Zollgebühren kannst du mal 100% knicken. Hab heute noch ein Bericht im Radio gehört, dass "Paypal" nicht sehr kooperativ sein soll, wenn mal was schief geht.

Also beim FBI melden wird wohl schwer  :LOL:

Bei Ebay auf jeden Fall.....und dann ggf. hier in Deutschland Anzeige erstatten, aber ich schätze deine Chancen nicht sehr hoch ein, bin aber auch kein Jurist.

Viel Glück  :icon_confused:

Grimnok

Meiner Erfahrung nach ist Paypal sehr Käuferfreundlich. Würde ich auf jeden Fall versuchen.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

mali

Zitat von: LogicDeLuxe am 23 Dezember 2009, 00:21:28
Sollte man den Händler bei Ebay und beim FBI melden?

Klar bei ebay bescheid sagen. Rettet villeicht den Dumm Käufer nach Dir :)

ZitatOder sonst noch wo?

NASA? Reicht doch, wenn er hier auf der Erde Mist baut.

KeyserSoze

Beim FBI anrufen? Die lachen dich aus. Was willste denen sagen? "Helly my name is Detlef, I'm from Tschörmäni and an evil ebay seller totally assfucked me."?
Hol dir das Geld über PayPal wieder und gut ist.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

shellat

23 Dezember 2009, 04:54:38 #5 Letzte Bearbeitung: 23 Dezember 2009, 15:04:10 von shellat
Zitat von: KeyserSoze am 23 Dezember 2009, 03:38:02
Beim FBI anrufen? Die lachen dich aus. Was willste denen sagen? "Helly my name is Detlef, I'm from Tschörmäni and an evil ebay seller totally assfucked me."?

:rofl: Heißer Anwärter auf das "Comment" des Jahres 2009, jedenfalls für mich! :rofl:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

tagchen

Zitat von: LogicDeLuxe am 23 Dezember 2009, 00:21:28
Sollte man den Händler bei Ebay und beim FBI melden? Oder sonst noch wo?

Wie kommst du auf das FBI ? Weil bei manchen Filmen am Anfang so ein FBI Warning kommt ?
Sinnvoller könnte es sein dich beim Hersteller der Original US Box zu melden bzw. dem Händler wenn er sich doof stellt damit zu drohen.

blade2603

Zitat von: KeyserSoze am 23 Dezember 2009, 03:38:02
Hol dir das Geld über PayPal wieder und gut ist.

Rofl... sehr geil... danke für den genialen Lacher am Morgen.... :LOL: :LOL: :algoschaf:
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

uk501

klar melde das paypal , da haste grosse chnce das du dein geld wieder bekommst.
ich sammel One Piece Figuren, und du kannst mir glauben jede zweite die ich kaufe ist ne fälschung wenn auch nicht so ausgeschrieben, und ich habe bestimmt schon 10-15 mal mein geld wieder bekommen.!

melde eine käuferbeschwerde , dann muss der verkäufer reagieren , macht er das nicht in 7-10 tagen kannst du käuferschutz beantragen, ist der erstmal beantragt und der verkäufer reagiert wieder nicht, kriegste dein geld in ca 4 wochen wieder.

paypal tut das ja nicht weh, die ziehen dem ja das geld ab.

paypal greift nur bei ebay auktionen
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

LogicDeLuxe

Ich hab sowas noch nie gemacht. Bisher hab ich nur den Verkäufer wegen des Defekts angeschrieben. Noch keine Antwort, aber ich erwarte auch nicht unbedingt, daß der Händler über Weihnachten arbeitet.

Bin ich hier richtig?

Und hier sollte ich doch auch durch, oder?

Was soll ich im offenen Menü auswählen? Als Sicherungskopie kann man Fälschungen wohl nicht bezeichnen, und gebrannte sind es auch nicht. :00000109:

An welche Reihenfolge sollte ich mich halten? Muß ich noch etwas beachten?

Was mach ich denn mit den Fälschungen?

Grimnok

Ich glaube in dem Fall gilt trotzdem der erste Punkt. Und die Fälschungen hebste erstma auf.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

whitesport

Den ebay Krempel kannst vergessen, die bewegen sich sowieso nicht. Bei paypal den Konflikt melden und gut is...

uk501

bei ebay und gekaufte artikel gehen, da dann im pulldown menü PROBLEM klären wählen,
wenn du mit paypal bezahlt hast , wirst du automatisch zu paypal weitergeleitet,
einloggen
fall schildern,
fertig

die mail bekommt der verkäufer, der betrag wird von paypal erstmal bis zur klärung eingezogen,
da kannst du drauf wetten das der sich dann meldet, wenn das geld weg ist
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

LogicDeLuxe

Erstmal vielen Dank für Eure Geduld in dieser Sache. :respekt:

Bei PayPal melden hab ich gemacht. Es hat auch nur wenige Minuten gedauert, bis der Verkäufer sich meldet. Dann kamen in recht schneller Folge auch noch einige Mails. Mir scheint, der Händler hat schon Übung darin. Der Betrag wird jetzt in meinem Paypal-Guthaben angezeigt.

Erstmal kam von Paypal eine "Konflikt geschlossen" mail.

Dann von Ebay: "Der Verkäufer bittet darum, die folgende Transaktion abzubrechen"
ZitatGrund für die Bitte: Der Verkäufer hat keinen konkreten Grund angegeben.

Und dann ebenfalls von Ebay "TRANSACTION CLOSE OUT" (Auszug):
ZitatWhen a Transaction is refunded regardless of the reason,
the transaction remains open and reverts to an Awaiting Payment status and
you may get a Payment Overdue notice from E-Bay. The only way E-Bay has and
the only way the Transaction can be closed at that point is for an Unpaid
Item Dispute to be filed in which we mutually agree to close the
Transaction.  I have already or will shortly send this out.
  Please
respond to the notice when you receive it so the Transaction can be closed
and removed from the Awaiting Payment status.
  Thank-you for your
consideration in this matter.
Regards;

PS: I had already sent this out. Please reply to it so the
transaction can be closed.
Sollte man das jetzt ernst nehmen, oder kann man das ignorieren? Was kann passieren, wenn ich jetzt nichts tu?

rierami

Bring erst mal deine Kohle in Sicherheit --> Auszahlung auf dein Konto
This signature is currently not available

LogicDeLuxe

Sollte ich der Bitte, die Transaktion abzubrechen jetzt zustimmen? Stimmt es denn, daß Ebay mich sonst wegen eines unbezahlten Artikels verwarnt? Ist der Fall dann erledigt? Kann der Händler dann trotzdem noch Forderungen stellen? Bleibt dann die Bewertung bestehen?

mirfälltnichtsein

Der Händler kann keine forderungen stellen, er hat gegen das Gesetzt verstoßen.

EvilEd

Buch das Geld von deinem Paypal Konto und stimme dann 48stunden später dem Abbruch der Transaktion zu, dann kann nix passieren. Und dann ne fette negative Bewertung "Sells illegal DVD-copies"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020