OFDb

80er TV - 1.Horrorwarnung, 2.Operationen

Begonnen von HerrNator, 28 Januar 2010, 17:20:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HerrNator

hallo ihr alle,

ich habe zwei Fragen. Beide stammen allerdings aus Erinnerungen dritter. Ich kann also nur ein HörenSagen weitergeben:

1. Meine Freundin erzählte, dass sie früher bei ARD, ZDF oder WDR Horrorfilme gesehen hat, bei denen bevor es 'schlimm' wurde eine Warnung eingeblendet wurde - man dann also weggucken konnte. Sie weiß allerdings nicht mehr so recht, ob das nur ein Film war, der sich ihr da eingebrand hat oder ob das ein Teil eines öffentlich-rechtlichen Konltrollmaschineriekonzepts war...   kann sich jemand daran erinnern? und was dazu mehr sagen?

2. ein Freund beharrt darauf, dass er in den 80ern Operationen am Menschen im Fernsehen gesehen hat. Wo genau weiß er natürlich nicht mehr. Könnte also eine Sonderreihe Telekolleg gewesen sein, oder sonst was.

Beide Fernsehgerüchte würden mich sehr interessieren. Bin dankbar über jede Art von Information

Danke
HerrNator

Punkrockschuppen

zu 1.)
Hab ich auch gesehen. Das war irgendein Klassiker (Vincent Price?). Die Warnungen waren jedenfalls standardmäßig im Film, und hatte nichts mit den Sendeanstalten zu tun.

Moonshade

Kann ich mir nicht vorstellen, daß die Sendeanstalten das von sich aus gemacht haben, allerdings erinnere ich micht, daß es minimum einen Film gab (ich dachte an die Gimmickfilme von William Castle, kann das aber jetzt nicht verifizieren), in dem die Leinwand/der Schirm zwischendurch rot aufleuchtete (obschon sonst ein s/w-Film) oder eine Spirale oder sowas eingeblendet wurde, um die "Gewalttätigkeiten" anzukündigen. Das lag aber schon in der Produktion begründet, war nicht vom Sender.
Ich weiß jetzt nur den Film gerade nicht...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Eric

Zitat von: Moonshade am 28 Januar 2010, 17:36:24
Kann ich mir nicht vorstellen, daß die Sendeanstalten das von sich aus gemacht haben, allerdings erinnere ich micht, daß es minimum einen Film gab (ich dachte an die Gimmickfilme von William Castle, kann das aber jetzt nicht verifizieren), in dem die Leinwand/der Schirm zwischendurch rot aufleuchtete (obschon sonst ein s/w-Film) oder eine Spirale oder sowas eingeblendet wurde, um die "Gewalttätigkeiten" anzukündigen. Das lag aber schon in der Produktion begründet, war nicht vom Sender.
Ich weiß jetzt nur den Film gerade nicht...

Mir ist bisher nur ein Film im TV bekannt, der kurz vor härteren Szenen anhält. Der BIldschirm wird rot und eine Warnung erscheint.
An eine Szene kann ich mich noch erinnern:
Bildschirm wird rot, Warnhinweis kommt, danach sieht man eine abgetrennte und noch blutende Hand durchs Wasser gleiten. Ich denke dass das damals die Themse war. Film müsste so aus den 60ern sein. Denke ich zumindest.

Allerdings war das kein William Castle Film.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Punkrockschuppen

Prima. Jetzt reden wir alle 3 vom selben Film und keinem fällt der Titel mehr ein.  :LOL:

Ich bin übrigens der Meinung, daß das ein Episodenfilm mit Kurzgeschichten war. "Die 3 Gesichter der Furcht" war es aber den Reviews nach wohl nicht.

Rufus T. Firefly

Gollum11

Und bei DIE SCHRECKENSKAMMER gibt es den Fear Flasher-Gimmick: "a flashing red freeze frame, accompanied by a Horror Horn" (http://www.dvdinmypants.com/reviews/A-G/chambers_horror_brides_fu_manchu.php)

Graf Zahl

Zu den Operationen: Ich erinnere mich an einen Vormittag Mitte/Ende der 80er bei der ARD oder ZDF, wo über künstliche Hüftgelenke gesprochen wurde und in dem Zusammenhang ein Beitrag gezeigt wurde, wo recht explizit eine entsprechende OP nebst Aufschneiden des Beines/der Hüfte per Skalpell inklusive Blutschwall und anschließendem Schnitt zum knackenden Herausbrechen der zu ersetzenden Knochen. Die Moderatorin war nach dem Einspieler recht blaß. Und ich so :icon_eek:

Moonshade

Zitat von: Gollum11 am 28 Januar 2010, 19:30:59
Und bei DIE SCHRECKENSKAMMER gibt es den Fear Flasher-Gimmick: "a flashing red freeze frame, accompanied by a Horror Horn" (http://www.dvdinmypants.com/reviews/A-G/chambers_horror_brides_fu_manchu.php)

Jepp, der wars! Thx, zumindest von mir! :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Punkrockschuppen

Zitat von: Moonshade am 29 Januar 2010, 14:14:33
Zitat von: Gollum11 am 28 Januar 2010, 19:30:59

Jepp, der wars! Thx, zumindest von mir! :icon_mrgreen:

Dito! Das isser. Wär ich im Leben nicht mehr drauf gekommen.  :respekt:

shellat

Zitat von: Der Graf am 29 Januar 2010, 13:07:48

Zu den Operationen: Ich erinnere mich an einen Vormittag Mitte/Ende der 80er bei der ARD oder ZDF, wo über künstliche Hüftgelenke gesprochen wurde und in dem Zusammenhang ein Beitrag gezeigt wurde, wo recht explizit eine entsprechende OP nebst Aufschneiden des Beines/der Hüfte per Skalpell inklusive Blutschwall und anschließendem Schnitt zum knackenden Herausbrechen der zu ersetzenden Knochen. Die Moderatorin war nach dem Einspieler recht blaß. Und ich so :icon_eek:

Daran kann ich mich auch erinnern, die Geräusche gingen im wahrsten Sinne durch Mark und Bein, schwer zu vergessen, lol! Außerdem wurden auch hin und wieder einige medizinische Sensationen wie Organverpflanzungen live übertragen, und meist immer mit so einem Arzt als Kommentator, der dann üblicherweise auch sehr ins Detail ging. Das lief dann aber im Dritten zu etwas späterer Stunde, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

mister-sinister

Von der DIE SCHRECKENSKAMMER TV-Ausstrahlung aus den 90ern müsste ich sogar noch irgendwo die VHS Aufnahme im Keller in meinen alten Tapekartons haben. Das mit den Rotverfärbungen kann ich für diesen Film definitiv bestätigen!
Und ich Depp hab den damals nur im VHS Longplaymodus aufgenommen :wallbash:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020