OFDb

The Texas Chainsaw Massacre (Tobe Hooper)

Begonnen von Rafterman, 3 März 2003, 16:18:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Ich denke auch, daß TCM aufgrund der gesellschafts- bzw. zivilisationskritischen Tendenzen und der Posititionierung (Umbruch in den 70er Jahren, Wirtschaftskrise, Ende der Hippie-Zeit, extreme Vietnamkritik, politischer Aufruhr wg. Nixon, was im übrigen jetzt nicht unbedingt mit dem Film zu tun haben muß) wegweisend war.

Sobald eine dahingehende Debatte möglich oder erfolgt ist und ggf. genug Zeit vergangen, ist die Aufnahme eines Films als "Kunstwerk" sehr gut möglich.

Und nein, Braindead und FDTD wird das nie passieren!  :algo:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Crying Freeman

Es kommt sicherlich noch hinzu das TCM bis heute nachhaltig das Genre des Horrorfilms beeinflusst hat.
Die kritischen Ansätze waren zwar vorhanden, aber halt grösstenteils nur Ansätze (finde ich zumindest)
Diese waren zB in NOTL deutlicher.

@ Moonshade:
Das wäre ja noch schöner wenn FDTD oder BD ins Museum kommen. Allerdings kann ich mir vorstellen das die Neuseeländer irgendwann Jacksons Frühwerke in ein Museum stellen.
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

powermaster

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen und informativen Antworten (vielleicht kommen ja noch ein paar Kommentare). So viele Gedanken habe ich mir noch gar nicht gemacht, ich war nur beeindruckt von der düsteren, kranken Atmosphäre und der genialen, "dreckigen" Optik des Films.
Das Ende als Leatherface mit der Kettensäge total unkontrolliert und motzig (wie ein Kleinkind) in der Gegend rumfuchtelt und dann schlagartig Ende ist...ist einfach genial. Mir hats gefallen.

Contagion

@Dr. Schreck: Du hast die Dogma Filme (Oder wie genau hiessen die?) vergessen. Kleine feine, meist bitter böse Filme die anders als Big Budget Produktionen, nur mit einer Digital Kamera aufgenommen werden - Ohne exzessives ausleuchten, cgi und hochkarätiger Besetzung (und ich spreche hier nicht von einem Ittenbach...)

Dann gibt's auch noch die Independet Filme die aber anders als Dogma Filme schon wesentlich teurer in der Produktion sind und meist auch schon namenhafte Schauspieler angelockt hatten (Steve Buscemi z. B. ).

Back to topic:

Kunst liegt immer im Auge des Betrachters. Zum Beispiel sieht man die Augen von Leatherface nicht. Dort liesse sich auch reininterpretieren das er durch die Schliessung des Schlachthofes innerlich Gestorben sei. Andererseits benimmt er sich wie ein Tier was wiederum als rückgang zur Primitivität gedeutet werden könnte (Mord ist Primitiv...). Oder es soll einfach nur die Figur schrecklich erscheinen lassen - denn die Augen verraten viel. Dadurch erscheint LF unberechenbar und kalt (wie schon im TCM-Remake-Thread näher beschrieben).

.sixer.

Ne, vergessen habe ich nichts aber es git einfach zuviel was man aufzählen könnte.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Onkelzfreak

Zitat von: FrankieNaja was noch für die SE aus UK spricht ist der recht günstige Preis.
Kostet z.B. bei amazon.co.uk 7.99 Pfund.
http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/B000085RPG/ref=sr_aps_dvd_1_1/026-8268511-7155605

wieviel sind denn 7,99 Pfund in Euro und gibt es auf der DVD auch einen deutschen Untertitel?  
wie kommt es, das laut der OFDB, diese DVD rund 80min geht und u.a die deutsche von LP 83min geht. Beide sollen wohl Uncut sein und ich dachte erst diese 3min Abweichung hat was mit PAL und NTSC zutun, aber auf der oben stehenden Seite steht

"Edition Details:
• Region 2 encoding (Europe, Middle East & Japan only)
• PAL, Special Edition
...Die Zeiten werden härter, wir steuern auf eine düstere, kalte Zukunft zu, in der sich die Gegenwart noch glänzend ausnimmt. Deshalb: Zieht euch warm an!

sick

Zitat von: Onkelzfreak
wieviel sind denn 7,99 Pfund in Euro und gibt es auf der DVD auch einen deutschen Untertitel?  
wie kommt es, das laut der OFDB, diese DVD rund 80min geht und u.a die deutsche von LP 83min geht. Beide sollen wohl Uncut sein und ich dachte erst diese 3min Abweichung hat was mit PAL und NTSC zutun, aber auf der oben stehenden Seite steht...

Unter Währungsrechner.de kannst du dir den Preis genau ausrechnen lassen.

Mit NTSC und PAL hat das ganze natürlich nix zu tun da die DVD aus England kommt. Der Laufzeit unterschied kommt daher das die Angaben von irgendwelchen Mailordern nie genau stimmen! Die Scheibe ist auf jeden fall Uncut. Kannste auch in der OFDb nachgucken.

mfG

sick :)

Onkelzfreak

Zitat von: sick
Zitat von: Onkelzfreak
wieviel sind denn 7,99 Pfund in Euro und gibt es auf der DVD auch einen deutschen Untertitel?  
wie kommt es, das laut der OFDB, diese DVD rund 80min geht und u.a die deutsche von LP 83min geht. Beide sollen wohl Uncut sein und ich dachte erst diese 3min Abweichung hat was mit PAL und NTSC zutun, aber auf der oben stehenden Seite steht...

Unter Währungsrechner.de kannst du dir den Preis genau ausrechnen lassen.

Mit NTSC und PAL hat das ganze natürlich nix zu tun da die DVD aus England kommt. Der Laufzeit unterschied kommt daher das die Angaben von irgendwelchen Mailordern nie genau stimmen! Die Scheibe ist auf jeden fall Uncut. Kannste auch in der OFDb nachgucken.

mfG

sick :)

tolle Seite '8O' wenn ich was umrechnen will muss ich mir so ne "Zugangssoftware" ziehen und dann bei der Installation "ok" eingeben damit ich alles nutzen kann. Kommt mir sehr komisch vor :?:

naja egal. Weißt du ob die DVD deutsche Untertitel hat? In der OFDB und auf Amazon steht leider nichts
...Die Zeiten werden härter, wir steuern auf eine düstere, kalte Zukunft zu, in der sich die Gegenwart noch glänzend ausnimmt. Deshalb: Zieht euch warm an!

Reitende Leiche

Zitat von: Onkelzfreak
tolle Seite '8O' wenn ich was umrechnen will muss ich mir so ne "Zugangssoftware" ziehen und dann bei der Installation "ok" eingeben damit ich alles nutzen kann. Kommt mir sehr komisch vor :?:

Achtung Dialer.
siehe  :arrow: http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=24284&highlight=dialer

Onkelzfreak

WICHTIG!: Ich wollt mir vielleicht die UK oder die US SE Scheibe zulegen. Meine Frage: Ist auf einen der beiden Scheiben ein deutscher Untertitel vorhanden? Mir geht es hauptsächlich um die Dokumentation "The Shocking Truth" die ich mir lieber mit deutschen Untertitel anschauen würde.
...Die Zeiten werden härter, wir steuern auf eine düstere, kalte Zukunft zu, in der sich die Gegenwart noch glänzend ausnimmt. Deshalb: Zieht euch warm an!

Anime-BlackWolf

Zitat von: OnkelzfreakWICHTIG!: Ich wollt mir vielleicht die UK oder die US SE Scheibe zulegen. Meine Frage: Ist auf einen der beiden Scheiben ein deutscher Untertitel vorhanden? Mir geht es hauptsächlich um die Dokumentation "The Shocking Truth" die ich mir lieber mit deutschen Untertitel anschauen würde.

NEIN. KEINE. Steht auch in der OFDb, oder ???

Onkelzfreak

Zitat von: Anime-BlackWolf
Zitat von: OnkelzfreakWICHTIG!: Ich wollt mir vielleicht die UK oder die US SE Scheibe zulegen. Meine Frage: Ist auf einen der beiden Scheiben ein deutscher Untertitel vorhanden? Mir geht es hauptsächlich um die Dokumentation "The Shocking Truth" die ich mir lieber mit deutschen Untertitel anschauen würde.

NEIN. KEINE. Steht auch in der OFDb, oder ???

nein da steht nichts zu den Untertiteln
...Die Zeiten werden härter, wir steuern auf eine düstere, kalte Zukunft zu, in der sich die Gegenwart noch glänzend ausnimmt. Deshalb: Zieht euch warm an!

Onkelzfreak

auf amazon.co.uk kann man leider nur per Kreditkarte und Scheck bezahlen. Da ich keine Karte hab, müsst ich per Scheck bezahlen. Wie läuft das ab wenn ich per Scheck wähle, also wie muss ich dann vorgehen?
...Die Zeiten werden härter, wir steuern auf eine düstere, kalte Zukunft zu, in der sich die Gegenwart noch glänzend ausnimmt. Deshalb: Zieht euch warm an!

Wolfhard-Eitelwolf

Steht sicherlich in deren FAQ


Zero 7

Bin letztens auf dieses Cover von ner Auktion gestoßen soll angeblich ganz neu sein. Mit neuem 5.1 Sound und in 16:9 usw. weiß jemand was über die Fassung? Das ist das Cover:


golgothicon

das ist die SE aus US (IIRC)

Zero 7

Seit wann hat denn die US DVD auch 5.1 Sound?

Verkäufer meinte ganz sicher das Sie aus Skandinavien ist.

Zero 7

Habe jetzt die Deutsche DVD (LP 2.Auflage) und die alte Deutsche (LP 1.Auflage) sowie die UK DVD von Universal und die US DVD von Pioneer vorligen.

Ein kleines Review zu der Quali:


Deutsche LP DVD 1. Auflage:
-schlechtes Bild
-schlechter Ton
-cut
-billiges Menü


Deutsche LP DVD 2. Auflage:
-besseres Bild als LP DVD 1. Auflage
-schlechter Ton (Englischer ist viel besser!)
-billiges Menü
-feste Untertitel


US DVD Pioneer:
-gleiches Bild wie die LP 2.Auflage nur weniger Nachzieheffekte dadurch wirkt das Bild schärfer und sauberer
-guter Englischer Ton (besser als LP 2.Auflage)
-durch NTSC umwandlung blasseres Bild


UK DVD Universal:
-super Menü!!
-bestes Bild gleich mit der US DVD allerdings wirken die Farben noch ein Tick besser als bei der US DVD (Bild wirkt dadurch sehr natürlich)
-bester Ton (besser als die US DVD)
-schade: Bild leicht eingezoomt

Mr. Hankey

Zitat von: nightflynet
Deutsche LP DVD 2. Auflage:
-feste Untertitel

Quatsch! Die DVD hat gar keine Untertitel! Nur in den zwei oder drei Szenen die nie synchronisiert worden, befinden sich dt. Untertitel!


<Hankey, der wissen will, wie die Quali der australischen Doppel-DVD ist, da es die bei www.cd-wow.net gerade günstig gibt!>
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Zero 7

Zitat von: Mr. Hankey
Zitat von: nightflynet
Deutsche LP DVD 2. Auflage:
-feste Untertitel

Quatsch! Die DVD hat gar keine Untertitel! Nur in den zwei oder drei Szenen die nie synchronisiert worden, befinden sich dt. Untertitel

Das stimmt aber trotzdem sind die Untertitel fest... Und die DVD hat somit Untertitel :wink:  Wenn man sich beispielsweise den Film auf Englisch ansehen will bekommt man auf einmal in 3 Szenen feste Deutsche Untertitel angezeigt. Das nervt denk ich schon den ein oder anderen!


Punisher

Zitat von: SkyNet2Schaut mal, was es da bald lustiges bei Amazon.de gibt, ich glaub, ich spinne  :algo:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001AEU4G/qid=1075446487/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-5182161-6975742

Wuahahaha ... 15min cut .... warum dann eigentlich nicht gleich ab 12?

:kenny08:  :kenny08:

Snake Plissken

ZitatSkyNet2 hat folgendes geschrieben::
Schaut mal, was es da bald lustiges bei Amazon.de gibt, ich glaub, ich spinne  
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001AEU4G/qid=1075446487/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-5182161-6975742


Wuahahaha ... 15min cut .... warum dann eigentlich nicht gleich ab 12?

Das darf ja wohl echt nicht wahr sein.......
Ich werde im Februar mal Kaufhäuser abklappern, die die 16er haben und den Kids zuhören, wie sagen "Boah, TCM.....der ist so krass, da werden voll die Leute zersägt", und sich dann die 16er kaufen.

Snake, der das lustig findet

Rainybruce

Sorry, dass ich den Thread nochmal hochkrame. Ich hab jetzt eine Fassung von der Firma NSM gesehen. Wie ist die Qualität von der Scheibe? Hat die schon jemand beurteilt? Ist die besser wie die 2. Auflage der LP? Auch in der ofdb ist die noch nicht drin.

Danke schonmal...

Sorry, hier hab ich's schon ---> http://www.dvd-austria.org/_fset_redirect.html?page=http://www.dvd-austria.org/dvd-reviews/the-texas-chainsaw-massacre-nsm.htm
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

quaker

Hm, irgendwo gabs da auch mal einen Tread zu...egal

http://www.dvd-forum.at/dvd-reviews/the-texas-chainsaw-massacre-nsm.htm

ZitatAuch in der ofdb ist die noch nicht drin.
Guck mal bei Österreich.

Zero 7

Hier nochmal ein Screenshotvergleich zwischen der UK UNversal Special Edition und der 2ten ungeschnittenen Auflage von Laser Paradise (gleiche DVD wie die NSM):

UK Special Edition:


2te Auflage LP (gleiche DVD wie die NSM):


UK Special Edition:


2te Auflage LP (gleiche DVD wie die NSM):


Die Unterschiede sind schon deutlich!

Wolfhard-Eitelwolf

Naja einen Tick schärfer und farbenfroher die UK, allerdings würde ich den Unterschied locker unter "vernachlässigbar" einstufen

Zero 7

Zitat von: OnkelNaja einen Tick schärfer und farbenfroher die UK, allerdings würde ich den Unterschied locker unter "vernachlässigbar" einstufen

Und was Du auf den Bildern nicht siehst die LP Scheibe hat starke Nachzieheffekte bei der Uk gibts sowas nich.

Dr. Phibes (Buurman)

Trotzdem ist die UK alles andere als Top. Schon komisch, dass man es scheinbar nicht schafft, eine wirklich gute TCM-DVD auf den Markt zu werfen (anamorph usw.). Sooo alt ist der Film auch nicht und es wurden schon ältere Filme restauriert und liegen nun in Topqualität vor. aber vielleicht gibt es wirklich kein gutes Master mehr.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020