OFDb

OFDb 2.0

Begonnen von Hate_Society, 20 April 2010, 22:53:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Dr. Kosh

Zitat von: Mayoko am 29 September 2017, 12:20:16
Wir kennen die Schwierigkeiten in Bremen, auch noch mal Danke für diese Transparenz. Doch inzwischen sind wieder einige Monate vergangen und dieser Thread blieb trotz meiner sehr langen Abwesenheit erschreckend leer. Es muss sich doch inzwischen an dieser Lage etwas geändert haben, oder nicht?

Ja, es hat sich leider was geändert - und nicht unbedingt zum Guten. Deswegen folgt auch gleich ein neuer Beitrag...

Es hat schon seinen Grund, daß ich um 20:30 Uhr an einem Freitag immer noch im Büro sitze und nun die Reißleine ziehen muss, damit es endlich wieder vorwärts geht bzw. ich wieder Zeit für die OFDb 2.0 habe. Doch dazu gleich mehr.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

karussellbremser

Um mal wieder auf etwas inhaltliches zurückzukommen: Eine Funktion, die ich mir sehr in der OFDb 2.0 wünschen würde, wäre die Möglichkeit, die Einträge zu Fassungen, die mehrere Filme beinhalten, zu verknüpfen. Dann müsste man nicht manuell mit Links arbeiten, um im BF auf die anderen Fassungen zu verweisen. Und die Aufnahme in die Filmsammlung wäre dann über nur eine der Fassungen möglich. Ist so etwas geplant? Man müsste nur evt. überlegen, ob man es zulässt, trotzdem nicht alle der verknüpften Fassungen in die Filmsammlung aufzunehmen, da manche (z.B. ich) bspw. keine "Bonusmaterial"-Dokumentationen oder einzelne Serienfolgen in der Filmsammlung haben möchte. Aber das wäre ja nur eine Detailfrage.

Btw.....gibts evt. Neuigkeiten bzgl. der Umsetzung? :icon_confused:

Mayoko

@karussellbremser:
Die Idee mit den Fassungsverknüpfungen dürfte wahrscheinlich schon jedem OFDb-Poweruser eingefallen sein. Daher kann ich diesen Vorschlag nur unterstützen.  :animerespekt:

Stand OFDb 2.0: Ich hoffe das hier mal ein neuer Stand bekannt gegeben wird. Spannt uns doch bitte nicht so dolle auf die Folter.  :icon_smile:

Don´t worry, be happy!

ulukai

Zitat von: mali am  8 Mai 2018, 08:58:45
Zitat von: ulukai am  8 Mai 2018, 02:35:44
Die Frage ist, ob man nicht viele Verbesserungen auch mit diesem, alten Design hinbekommt. Zum Beispiel Korrekturmöglichkeiten für den Eintrager oder man umgeht Designschwächen mit Zusatzmoduln (Suchfunktion). Vielleicht übernimmt auch mal eine andere Truppe? Wie z.B. bei MediathekView, wo der "Chef" keine Zeit und Lust mehr hatte.

Sorry, aber Dir fehlt schlicht der gesamte "Überblick" der letzten Jahre um diese Diskussion(en), um dieses Ereignis. Das macht keinen Sinn Dir das jetzt nochmal gesondert von vor mehreren Jahren zurück an darzulegen. Das alles wurde schon kleinstteilig diskutiert und erörtert. Wenn Du es dennoch nochmal erneut oder weiter diskutieren möchtest, dann am besten im entsprechenden "OFDb 2.0"-Thread (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,136919.0.html). Hier ging es nur darum klarzumachen, wie der "Stand der Dinge" ist, nicht darum wieder von vorne mit der Diskussion zu beginnen.

Hallo,
das hatte ich auch nicht vor. Mir geht es nur um eines:

Wenn schon das 2.0 nicht zu bekommen ist, dann müßten doch wenigstens (kleine) Verbesserungen an der jetzigen Version möglich sein, die das Leben sehr erleichtern würden. Kann man das in der ominösen Bremer Zentrale anfragen? Oder herrscht komplette Funkstille?
Vielleicht trifft man sich mal beim Kaffee...

Gruß
Dirk

"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

ulukai

Hallo Maxim,

das klingt nach Aufgabe.

Wäre es denn
unmöglich, das der Laden von den Usern übernommen wird? Wie gesagt, "Beispiel MediathekView", wo User das Projekt weiterführen. Ich würde mir das auch was kosten lassen, dafür ist mir die OFDB einfach zu wichtig. Läßt sich über eine private OFDB vielleicht unterhalten? Mir wäre es das wert, einen monatlichen Beitrag zu zahlen.

Gruß
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

McClane

Jetzt mal langsam mit den kombinatorischen Schnellschüssen, egal ob von Maxim oder ulukai. Nur weil Kosh nach eigener Aussage überlastet ist und die Ofdb 2.0 auf sich warten lässt (vielleicht auch bis zum Sanktnimmerleinstag), gab es bisher noch kein einziges stichhaltiges Anzeichen auf einen möglichen Verkauf.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Gibt sowieso keine Privatisierungstendenz - soweit ich weiß, ist die DB noch ein privates Projekt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

Was McClane schreibt.  :respekt:

An der OFDb hat sich ewig nichts geändert - das ist einerseits das Problem, aber andererseits heißt das auch: kein Grund, jetzt ins Blaue hineinzudichten. Es ist alles so in Ordnung und so nicht in Ordnung wie auch all die letzten Jahre schon.

Die kleinen Verbesserungen innerhalb des bestehenden, veralteten Systems sind zum Teil geschehen, bringen die OFDb und ihre Nutzbarkeit aber nicht voran, sind nur bedingt überhaupt möglich und werden eher dazu beitragen, dass das Ganze nicht mehr belastbar ist. Auch das alles nichts Neues.

Und selbst Mayoko ist auch schon weg.  :winken:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Zitat von: pm.diebelshausen am 10 Mai 2018, 20:30:30
Und selbst Mayoko ist auch schon weg.  :winken:

Das hatte ich neulich auch bemerkt. Vielleicht bloß eine lange Pause? Ist schade, wenn langjährige GF-/OFDb-User "weggehen"... :icon_neutral:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mayoko

Hallo zusammen!

Zunächst einmal: Es ist wirklich schön das man mich hier vermisst hat.  :bawling: :icon_redface:
Tatsache ist, ich hatte (und habe) leider immer weniger Zeit für ein aktives Mitwirken in der OFDb.

Es juckte mir natürlich trotzdem immer wieder in den Fingern doch noch mal was zu machen, dass heißt konkret, mich noch mal dazu zu motivieren. Gerade meine früheren "Pausephasen" waren sehr viel kürzer, da mich stets mein Glaube und Spaß an dem Projekt immer wieder "zurückholen" konnte. Dieses Gefühl ist mit der Zeit aber immer weiter verschwunden. Es sind privat neue Dinge hinzukommen. Vieles hat sich bewegt, verändert. Natürlich vieles zum Guten aber nicht alles (weniger Zeit z.B.), dass gehört eben zum Leben dazu.
Das Ganze lässt sich wiederum auch auf eine Webseite wie die OFDb übertragen. Wenn sie nicht lebendig ist bzw. ihre Community, tut sich nichts, bewegt sich nichts. Die Sache verliert mit der Zeit des Stillstands allmählich ihren ursprünglichen Reiz. Die Ungewissheit wie es weitergeht verwandelt sich in ein zermürbendes Gefühl, dass man allerdings nur für eine gewisse Zeit ertragen kann. Doch selbst die größte Motivation kann irgendwann in Frust umschlagen, vor allem dann, wenn man sich scheinbar auf einer kommunikativen Einbahnstraße befindet.
Als mein Frust zu groß wurde und ich den wortlosen Stillstand nicht mehr ertragen wollte, war das mein persönlicher Moment "wegzugehen".
Nach meinem Geburtstag allerdings, bin ich doch noch mal nostalgisch geworden und dachte mir ich schaue jetzt einfach mal rein. Ich bin natürlich schon etwas enttäuscht, dass sich nach all der Zeit immer noch nichts getan hat, bzw. keine erkennbaren Zeichen dafür sprechen. Aber ich merke inzwischen, dass mich die Situation nur noch mit einem Achselzucken zurücklässt.

Versteht das hier nicht als "Abschiedsbrief". Sicherlich werde ich noch mal hier und da reinschauen. Der alte Elan wird aber wahrscheinlich nicht mehr zurückkehren. Das ist schade, denn ich hatte eigentlich noch einige tolle Spielereien für die OFDb im Sinn, die natürlich in diesem Stadium ein Wunschtraum bleiben werden. An alle anderen die bisher tapfer durchgehalten haben: Hut ab für diese kämpferische Haltung.  :respekt:

Das Schlimme: An eine Antwort aus Bremen glaube ich inzwischen nicht mehr. Es würde mich doch sehr wundern wenn ich hier falsch liege...   :icon_sad:

Don´t worry, be happy!

RoboLuster

Alles Gute zum Geburtstag, nachträglich.  :winken:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mayoko

Zitat von: RoboLuster am 28 Mai 2018, 22:35:07
Alles Gute zum Geburtstag, nachträglich.  :winken:

Danke Robo.  :D

Don´t worry, be happy!

Butzemann

Auch alles Gute nachträglich von mir. Zu deinen Ausführungen:

Habe die Diskussion lange verfolgt und ja, es ist sehr schade, wie sich alles entwickelt (oder eben gar nicht) hat.

Ich bin da selber auch sehr pessimistisch, aber das Gute an dieser Zeit ist ja, dass eine Version 2.0 schneller da sein kann, als früher. Nichtsdestotrotz glaube ich eher weniger dran, aus vielen Gründen. Die Ausführungen konnte man in diesem Thread entnehmen. Natürlich, wenn die Werbeeinnahmen weiter laufen und der Shop, dann gibts keinen großen Grund da nachzubessern. Das halte ich aber für eine sehr kurzfristig gedachte Strategie, oder die Betreiber haben eh keine und lassen alles auf sich zukommen. Zur Not kann man ja die OFDb dann einfach verkaufen und gut is.

Im Internet gibts eben keine Gerechtigkeit und noch viel weniger Emphatie. Das soll nicht heißen, dass die Zeit verloren ist, die man investiert hat, aber es gibt eben wichtigere Dinge und wenn man Rat- oder Vorschläge unterbreitet und eine Mauer des Schweigens herrscht, tja, dann muss man eben Abstand nehmen und das hast du ja Mayoko auch richtigerweise getan.

Ich selber habe in all den Jahren viele Projekte kommen und gehen gesehen und schau auch manchmal nach ob dieses oder jene noch aktiv ist. Der Großteil ist es dann leider nicht, hoffen wir einfach mal, dass die OFDb da die Ausnahme bleibt  :zwangsjacke:
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Mayoko

Ja, diese "Diskussion" läuft inzwischen schon sehr sehr lange. Leider ist es aber eher ein Monolog (geführt von mehrerern Usern) als ein Dialog (mit Bremen). Das meinte ich auch mit der Einbahnstraße. Der Shop und das Label scheinen ja zu laufen, zumindest habe ich den Eindruck. Die Datenbank selbst wird aber inzwischen sehr stiefmütterlich behandelt. Ich glaube also nicht das hier etwas verkauft werden müsste oder ähnliches. Was fehlt ist schlicht eine Handlungsbereitschaft im Hinblick auf Änderungen an der DB selbst. Das Internet ist kurzlebiger geworden und selbst alte "Giganten" sind nicht für immer vor dem Untergang geschützt. Das Projekt OFDb war bis heute eben noch "zu groß" als das eine akute Gefährdung entstehen könnte. Doch mit schlichtem Nichtstun wird sich auch diese bequeme Lage mit Sicherheit ändern....  :icon_confused:

Don´t worry, be happy!

Ashley Axt

Zitat von 2017  :LOL:

Zitat von: Dr. Kosh am 17 November 2017, 21:31:10
Doch dazu gleich mehr.

Gruß
Dr. Kosh

DVD/Blurays werden problemlos auf dem neuesten stand verkauft. Aber ansonsten gibts auf seiten der Datenbank NULL Fortschritt.

Verkauf die Seite oder stell ein paar Leute ein. Kann doch nicht sein das seit Jahren was angekündigt wird und nichts passiert.
Echt traurig sowas.




thorwalez

Zitat von: Ashley Axt am  6 September 2018, 02:01:22
Verkauf die Seite
Aber wenn möglich, bitte nicht an Ströer.  :icon_mrgreen:


Roughale

Ziemliche Gangstermethoden...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

mali

Zitat von: creamsoda am 25 September 2018, 15:41:51
https://www.buzzfeed.com/de/karstenschmehl/stroer-facebook-fans-werbung-verlage-bild-bunte-bento

"Ströer zerstört mit diesem Vorgehen nicht nur einen Teil der deutschen Facebook-Kultur"

:LOL: :LOL: :LOL:

Facebook-Kultur


Ich schmeiß mich weg...  :icon_mrgreen:

Muhagl

Wollte nur mal vorsichtig fragen, ob es hier inzwischen etwas Neues gibt?

Insidiousxx

Bezüglich der Beta (also Termin) oder allgemeiner Stand der neuen OFDb?

Also einen Termin haben wir noch nicht, aber es gibt Fortschritte. Was halt nur leider nicht geht das wir das halt bereits veröffentlichen. Das ist immer so ein bisschen blöde und ich weiß alle sind Neugierig und man würde zwar gerne schon was zeigen und drüber plaudern....dennoch bringt das halt meist mehr Fragen mit sich (die dann wieder abgearbeitet werden müssen) und bereits vorab Kritik und Verbesserungswünsche, die dann auch wieder diskutiert und abgearbeitet werden müssen usw.

Das ist im laufenden Prozess etwas schwierig dann unterzubringen. Die neue OFDb entwickelt sich ja nicht nach und nach wie die 1.0 damals. Erst kam die Datenbank, dann nach und nach Verbesserungen, irgendwann dann mal der Shop usw.

Hier ist es halt ein altes "Gesamtpaket" muss gegen ein neues "Gesamtpaket" ausgetauscht bzw. probegefahren werden muss.

(Ändert natürlich nichts daran das gewisse Änderungen wie gehabt natürlich auch mit der Neuen später umgesetzt werden können.)





 

Captain_Chaos.ONE

Unsere Welt dreht sich immer schneller und schneller, aber wenn man alle paar Jahre mal wieder hier ins Forum schaut und  sich beim Thema Ofdb 2.0 wieder so absolut gar nichts getan hat, is das gleichermassen beruhigend wie traurig.

Ronny C.

Da kommt nix mehr...

mali

Zitat von: Ronny C. am 26 September 2022, 21:42:09Da kommt nix mehr...

Also so würde ich das nicht sagen.

Neulich wurde erst verkündet, dass es eine beta gibt und die beta bei 85% liegt. Also zwar eigentlich noch eine Alpha und noch nicht wirklich beta, aber hey: 85% Alpha immerhin!

Neulich ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Hier liegt "neulich" exakt 3 Jahre, 239 Tage zurück, als am 02. Februar 2019 (!) verkündet wurde, das es nun (fast) eine beta gibt - und das natürlich schon immer und konstant daran gearbeitet wurde.

Also:
1335 Tage
190 Wochen, 5 Tage
43 Monate, 27 Tage
3 Jahre, 239 Tage

Zudem wurde angekündigt, das es von da an regelmäßig Infos geben wird. Halt so alle 4-5 Jahre mal ein Update nehme ich an. Da aber die beta offenbar seitdem noch nicht auf 86% gesprungen ist: Haltet nicht die Luft an, bis es soweit ist :-)


Man muss das dennoch positiv sehen, man kann dann später mal sagen (oder sich auf TShirts drucken): Ich war dabei, beim ersten Relaunch einer Webseite der nicht in

- Tagen
- Wochen
- Monaten
- Jahren

gemesssen wurde, sondern in

Jahrzehnten

Ist ja auch irgendwie was :-)

Max Blank

Hab vor kurzem ne Windows 10 DVD gebrannt und da wars so ähnlich:
Angezeigt wurde 24 Minuten Brenndauer und am Ende warens 5 Stunden.
Also warum immer über die ofdb gemeckert wird..ich verstehs nicht. :happy2:

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: mali am 29 September 2022, 10:48:53Man muss das dennoch positiv sehen, man kann dann später mal sagen (oder sich auf TShirts drucken): Ich war dabei, beim ersten Relaunch einer Webseite der nicht in

- Tagen
- Wochen
- Monaten
- Jahren

gemesssen wurde, sondern in

Jahrzehnten

Ist ja auch irgendwie was :-)


Deutsche Vorzeigeprojekte benoetigen nun mal ihre Zeit. Das war schon beim Dom in Koeln so und daran hat sich, wenn man mal auf den den BER, Stuttgart 21 oder die Rheintalbahn schaut, bis heute nicht viel geaendert.

Dr. Kosh

Unglaublich, er (also meine Wenigkeit :smile: ) lebt noch! Nicht zu fassen!

Ja, es gibt mich noch, und ja, ich bin mindestens genauso genervt wie jeder andere, weil es die neue OFDb noch immer nicht gibt. Wenn es nach mir gehen würde bzw. meine Wunschvorstellung wahrgeworden wäre, dann hätten wir schon lange eine neue Website online. Aber leider läuft nicht immer alles im Leben so wie erhofft. Ich will kein Mitleid oder Bedauern bekommen, aber zumindest möchte ich klarstellen, daß meine Arbeitsbelastung der Grund für die unendlich lange Entwicklungsdauer ist. In bestimmten Phasen der letzten Jahre hatte ich teilweise monatelang keine Gelegenheit, mit der Entwicklung fortzufahren. Dann gab es Phasen, in denen ich für ein paar Wochen riesige Fortschritte gemacht habe, denen dann wieder Monate des trostlosen Stillstands folgten. Glaubt mir, mich selber nervt das am meisten, da Programmierung UND die neue OFDb gleichermaßen mein liebstes Hobby sind.

Aber sei's drum, das ist Vergangenheit, machen wir Nägel mit Köpfen!

Die neue OFDb ist weitgehend fertig. Es fehlen hier und da noch Kleinigkeiten, aber die meisten User werden einiges davon wahrscheinlich noch nicht mal vermissen bzw. bemerken. Auf jeden Fall ist die Nutzung praktisch aller wichtigen Inhalte und Funktionen möglich.

Fehler können natürlich noch hier und da vorhanden sein - und werden es sicher auch. Aus diesem Grund wird die Seite dann vorübergehend auch als Beta im Parallelbetrieb laufen, damit ich die fehlenden Dinge ergänzen und Fehler beheben kann.

Es gibt Tonnen an Neuerungen und Verbesserungen. Manche Features kommen mir selber schon gar nicht mehr so neu vor, weil ich sie selber schon seit geraumer Zeit nutze. :frech3: 

Ich muss zugeben, daß ich tierisch nervös bin. Aber irgendwann ist der Punkt gekommen, an dem ich diesen Schritt gehen muss. Ich könnte noch Ewigkeiten "im Verborgenen" weiterarbeiten, Fehler suchen, mir neue Features ausdenken, aber dann würde es nie wirklich weitergehen. Ein Projekt wie die OFDb (sowohl die alte als auch die neue) ist niemals "fertig". Es gibt immer Dinge zu tun. Ich hoffe daher, daß der Beta-Start produktiv verlaufen wird und es viel wertvolles Feedback und Fehler-Korrekturen geben wird. Ich werde parallel noch ein paar der noch fehlenden "wichtigen" Sachen ergänzen, bevor dann der komplette Wechsel erfolgt.

So, und nun kommt's: "Wann geht's los?" Tja, wenn mich nicht vollends der Mut verlassen sollte, dann werde ich morgen die Beta freischalten. Wobei: "freischalten" trifft es nicht ganz, denn die Seite läuft schon längst. Ich muss also nur noch die Zugangs-Infos bekanntgeben. :engel:

Daher: Morgen dann voraussichtlich mehr...
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Terry Noonan

Die Zugangsinfos gibt's dann hoffentlich nicht nur für VIPs!

Und vor Allem: wehe, das Layout der Reviews ist wieder so, dass nur Kommissar Zufall darüber entscheidet, ob man auf dem Handy den Lesemodus/Vereinfachte Seite einstellen kann,oder nicht!  :winken:
Life is what happens while you are busy making other plans.

PierrotLeFou

Das sind erst einmal sehr schöne Nachrichten. Ich bin sehr gespannt und freue mich, dass sich die OFDb weiterbewegt ... :respect:  :happy2:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

D-Day naht? Man glaubt es kaum... :pidu: 

Wenn dann nach Start bitte alle mal ihre längst verschollenen Freunde und Kollegen reaktivieren könnten, damit sie ihre Nase da noch mal mit reinstecken...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020