OFDb

Western gesucht

Begonnen von Kevin Craven, 6 Mai 2010, 11:08:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kevin Craven

Ich suche einen Western, kann mich aber nur noch an den Showdown erinnern (...ist mindestens 30 Jahre her):

Ein Zug wird von Indianern überfallen. Die Insassen wehren sich. Langsam geht die Munition aus. Indianer versuchen in den Zug zu kommen. Eine Frau zieht einem eindringenden Indianer ihren Schirm über den Kopf. In letzter Sekunde kommt die Kavallerie.

Der Film müsste in Farbe gewesen sein.
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

S04-Ente


Reiben

Naja, bei Nevada Pass geht es aber nicht darum, dass die Munition ausgeht. Und die Frau haut auch keinem Indianer mit dem Schirm eine runter, sondern sie versucht Bronson mit einem Messer eine zu verpassen. Die Insassen wehren sich auch nicht gegen die Indianer, weil es kein Überfall ist. Aber in der Erinnerung kann das schonmal durcheinander gehen, falls das der gesuchte Film ist. Nevada Pass spielt außerdem im Schnee, falls dir das weiterhilft, zu sagen ob er es ist oder nicht. Ich denke aber eher, dass er es nicht ist.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

RoboLuster

War aber auch mein 1. Gedanke.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

Mir kommt das mit dem Schirm sehr bekannt vor, aber ich komm seit gestern nicht drauf. "Nevada Pass" habe ich allerdings nie gesehen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

Ja das mit dem Schirm kenne ich auch auf jeden Fall... vielleicht in 80 Tagen um die Welt?? .. irgendwas mit David Niven^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

Ich dachte sogar an "Soldier Blue", meine aber zumindest, es ist kein klamaukiger Western...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Kevin Craven

Nevada Pass ist es sicherlich nicht, da der von 1975 ist. Ich denke, dass ich den gesuchten Film erstmals 1977 im Fernsehen gesehen habe.
Ich bin mir gar nicht mehr so 100%ig sicher, ob es in einem Zug oder einem Treck war. Aber ich meine, dass sich die Leute in Zug-Abteils verschanzt hatten. Wenn nicht, dann vielleicht in einer Kutsche. Es war jedenfalls sehr eng. Zur Munition gibt es einen Dialog: "Wie viel Schuss hast du noch?" "Ich habe drei" "Ich noch zwei." ...so in der Art. Und als keiner mehr schießen konnte, vesuchten die Indianer einzudringen.
Es handelt sich übrigens um eher die Sorte Western, die mal am Sonntagnachmittag gezeigt wird (...und uncut gezeigt werden kann  :icon_lol: )
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

Fastmachine

Seltsam, an die Szene meine ich mich auch zu erinnern. Es muss aber ebenfalls ewig her sein, dass ich den Film gesehen habe.

Erste Idee war "Stagecoach" mit John Wayne. Da gibt es eine Kutsche, einen Indianerüberfall, Frauen in der Kutsche, die Munition geht aus und die Rettung durch die Kavallerie in letzter Sekunde. Aber kein Zug und auch keine Regenschirmeinlage. 

Ganz, ganz vage meine ich mich zu erinnern, das in "Union Pacific" auch ein Indianerüberfall auf einen Zug eine Rolle spielt. Habe aber praktische keine Erinnerungen mehr an den Film.

Vielleicht war es aber gar kein klassischer Western. Die Idee von RoboLuster finde ich auch plausibel.

Vielleicht könnte man die Entstehungszeit des Westerns eingrenzen? Vierziger, fünfziger, sechziger Jahre?

Klassischer amerikanischer Western? Oder Eurowestern?
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Kevin Craven

Okay es war kein Schirm sondern ein Besen. Und scheint doch in S/W. Hab genau diesen Ausschnitt gefunden:

INDIAN RAID on train

Ich weiß aber jetzt immer noch nicht, wie der Film heißt.
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

Munny


Kevin Craven

Den hatte Fastmachine ja auch schon in Verdacht. Vielen dank!  :respekt:

Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020