OFDb

the Social Network (von Fincher mit Eisenberg & Timberlake)

Begonnen von StS, 19 Juni 2010, 12:09:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

19 Juni 2010, 12:09:35 Letzte Bearbeitung: 18 Juli 2010, 12:14:03 von MMeXX

Director: David Fincher
Screenwriter: Aaron Sorkin
Starring: Jesse Eisenberg, Justin Timberlake, Andrew Garfield, Joe Mazzello, Rashida Jones
Genre: Drama
Official Website: Facebook.AaronSorkin

Writer/producer Aaron Sorkin announced on his Facebook page that he is going to be writing a movie about the popular social networking site. Mark Zuckerberg created the site in 2004 at Harvard during his sophomore year. It now has over 400 million members worldwide.

Eisenberg will play Facebook CEO Mark Zuckerberg; Timberlake will play Sean Parker, the Napster co-founder who became Facebook's founding president; and Andrew Garfield will play Eduardo Saverin, the Facebook co-founder who fell out with Zuckerberg over money.

Zitat von: StS am 26 Juni 2010, 09:36:41
Teaser:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=67323

Zitat von: StS am  9 Juli 2010, 00:42:24
Teaser Nr. 2:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=67786

Zitat von: StS am 16 Juli 2010, 14:09:52
Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=67968
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

MMeXX

Bin ich der Einzige, der gerade an das Cover von "Man who fell to Earth" gedacht hat? :icon_eek:

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Mr. Blonde

Zitat von: MMeXX am 21 Juni 2010, 13:52:09
Bin ich der Einzige, der gerade an das Cover von "Man who fell to Earth" gedacht hat? :icon_eek:

Wie stet's denn damit?

http://i32.photobucket.com/albums/d46/kubricksgenius/american_psycho_book.jpg

:icon_lol:

KrawallBruder

Klingt nach einer guten Filmidee, könnte was draus werden. Obwohl mich ja ein wenig abschreckt, dass Justin Timberlake mitspielt...
Bin mal gespannt ob Facebook usw. irgendwelche rechtlichen Schritte einleiden werden.

StS

Zitat von: KrawallBruder (Filmriss) am 27 Juni 2010, 12:29:55
Obwohl mich ja ein wenig abschreckt, dass Justin Timberlake mitspielt...

Das sehe ich anders. Bei seinen Auftritten vor der Kamera (quasi ab "Edison") hat er sich bislang immer sehr wacker geschlagen.
Und unter der Regie von Fincher - man darf gespannt sein. So sehe ich das zumindest.  ;)

StS

The Social Network to Feature Trent Reznor Score  :D
Source: NIN, July 2, 2010

Trent Reznor will be providing the score to David Fincher's The Social Network the musician announced today on his blog.

Reznor writes:

David Fincher started inquiring about my interest in scoring his upcoming film, The Social Network. Yeah, the movie about the founding of Facebook. I've always loved David's work but quite honestly I wondered what would draw him to tell that story. When I actually read the script and realized what he was up to, I said goodbye to that free time I had planned. Atticus Ross and I have been on a creative roll so I asked him if he wanted to work on this with me and we signed on.

Months later, I'm happy to tell you we're nearing the completion of this and I couldn't be happier with how it's turned out. The level of excellence that David operates on is inspiring and the entire process has been challenging and truly enjoyable.

As Atticus and I near the end of the scoring process, we're looking forward to the next phase - distilling the large amount of music we've written for this down to a satisfying record (or two). The film opens Oct 1 in the US with the record likely available a couple of weeks ahead of that.

Speaking of the film... it's really f--king good. And dark!

StS

StS

Chili Palmer

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Fastmachine

Hm.
Der Trailer läßt mich etwas ratlos zurück. Das ist in Stichpunkten die Facebook-Story linear nacherzählt. Soweit, so gut.
Nur: Worauf will Fincher damit hinaus? Bis jetzt vermag ich da nichts zu erkennen.
Macht weder einen besonders aufregenden, noch einen besonders schlechten Eindruck.
Hm.

Vielleicht gibt der nächste Trailer da mehr Aufschluss.
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Anderssen

Den Trailer habe ich jetzt ein paar Mal im Kino gesehen, und er nervt. Da spüre ich jedes Mal nur einen Schwall Desinteresse. Wohl der erste Fincher-Film, den ich gezielt vermeiden werde.

StS

Der Trailer ist für mich der beste des Jahres. Da passt einfach alles: Vom Intro über die gewählte Musik (Cover von Radiohead´s "Creep") bis hin zu der Tatsache, dass er einfach selbst-erklärend ist (jeder weiß worum es geht und welche Stimmung der Film vermitteln wird). Dazu dann noch die kontinuierliche Steigerung sowie die Tatsache, dass er keinerlei Werbung mit den Namen seiner Macher und Darsteller macht - schönes "Understatement". Erste Kritiken sind voll des Lobes, weitere ich dieser Form sind nach der Premiere auf dem NYer Filmfest in Kürze zu erwarten...

Nibi

Mir gefällt der Trailer super, hoffe der Film kann diese Stimmung halten
-It's blood
-Son of a bitch

Hitfield

4 September 2010, 20:18:12 #14 Letzte Bearbeitung: 4 September 2010, 20:35:13 von Hitfield
Zwiespältiger Trailer ohne sonderliche Überraschungen, da man die Zutaten in anderen Werken schon oft gesehen hat: junger Überflieger startet geschäftsmäßig voll durch, irgendwann zeichnet sich jedoch ab, daß das alles Spuren hinterlassen wird, was alte Freundschaften oder Beziehungen angeht, Zuspitzung, Konflikte in mehreren Bereichen kommen zusammen und eskalieren (beruflich, Privatleben etc.), der große Knall, letztendlich womöglich eine Läuterung light. Also eine typische "Der Aufstieg und Fall des ..."-Geschichte, nur eben im Business- und Web 2.0-Umfeld.

Von Fincher erwarte ich da noch etwas subtiles, eine Metaebene, die im Trailer natürlich nicht rauskommt.

Aber die Coverversion von "Creep" ist für mich der Hammer des Jahres. Eine tolle Wahl für den Trailer. Hätte ich gerne als Song. Gibt es den schon irgendwo zu Kaufen?
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Hitfield

Zitat von: Hitfield am  4 September 2010, 20:18:12
Aber die Coverversion von "Creep" ist für mich der Hammer des Jahres. Hätte ich gerne als Song. Gibt es den schon irgendwo zu Kaufen?
Eben im iTunes Music Store gefunden: :dodo:

Titel: Creep
Interpret: Scala
Album: On the Rocks

Link:
http://itunes.apple.com/de/album/on-the-rocks/id28241097
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS

Pinhead_X

Also ich finde es schon interessant! Werde ihn gucken. Aber wohl auf Blu Ray....
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

blade2603

Werde ihn mir auch auf BD anschauen.
Thema scheint interessant und der Trailer bringt das ganze gut rüber....
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

N-WoE

Das wird sicherlich ein sehr guter Film! Justin Timberlake macht sich gut als Schauspieler!

Kein Film fürs Kino aber definitiv für meine Sammlung!  :dodo:
"Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar."

"Es gibt doch immer wieder welche, die es ganz genau wissen wollen."

StS

StS

Hana-Bi

Der Film wird beim deutschen Publikum wohl ziemlich untergehen. Heute die Vorpremiere geschaut, und man hat wohl einen ähnlichen Ansturm wie bei Inception erwartet und gleich das größte Kino dafür reserviert. Die eigentliche Vorstellung war dann ziemlich unbesucht.

Aber der Film hat mir super gefallen. Es gibt nicht viel zu diskutieren. Hat einfach spaß gemacht. David Fincher hats geschafft aus einer vielleicht völlig langweiligen Thematik, einen anspruchsvollen Film mit interessanten Darstellern zu machen. Wo ich schon von unbedeutend spreche, die Rolle von Rooney Mara erklärt diesen Begriff ziemlich gut. Mehr als fünf Minuten dürfte ihr Charakter nicht eingenommen haben.
Wer hier mit den richtigen Erwartungen rangeht, wird belohnt. Von mir gibts 8 von 10 Punkte.

Roughale

Die OV Preview in HH war auch nur allerhöchstens halbvoll - schade eigentlich, denn der Film ist es wirklich wert angesehen zu werden. Nicht nur, weil er eine ganz raffinierte Erzählstruktur hat, die sich wunderbar mit einer Variante der Rückblendenerzählung abgibt (
Spoiler: zeige
die Jetztzeit wirkt fast wie ein Flash Forward ala Lost!
), sondern auch wegen einer ekzellenten Schauspielleistung von Jesse Eisenberg. Aber auch Justin Timberlake weiss zu überzeugen, hätte ich nie gedacht, dass aus dem nochmal was wird ;)

Die Inszenierung hat aber auch andere Highlights parat, so kommt die Optik zu Beginn sehr dröge daher, bis zu dem Punkt wo ich von Fincher fast enttäuscht war, aber rückblickend denke ich, dass da Absicht hinterstecken könnte, weil man seinen Focus von der Optik wegschweifen lässt und sich mehr auf die Geschichte konzentriert, um dann bei selektierten Szenen von geringerem Belang optisch überrascht wird, wie zum Beispiel bei dem Ruderwettbewerb - wow!

Für mich ein sehr gelungenes Biopic, wenn nicht sogar das Beste - positiv, dass es fast die Gegenwart erzählt, die man voll miterlebt.

Respekt Herr Fincher!

9,5/10

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

endoskelett

12 Oktober 2010, 00:36:14 #24 Letzte Bearbeitung: 12 Oktober 2010, 00:40:40 von endoskelett
Ein Biopic über ein Arschloch, der mit einer Reihe Arschlochkameraden eine Arschlochinternetseite entwickelte, die so unglaublich erfolgreich wurde, dass dieses Arschloch das jüngste gleich reichste wurde. Und in dieser Arschparade bekommen wir so dermaßen geschliffen arschbescheuerte Arschlochweisheiten und Arschlochdialoge vorgesungen, dass mein Arschloch sich am Liebsten nach außen krempeln würde vor Hustenreiz. Ich empfand jedenfalls nichts, außer ein paar Charakteren die sich arschgeil kreativ geben und feiern lassen und ein Regisseur, der mit der Inszenierung einer arschlangweiligen Zankerei um diesen geistigen Dünnschiss (=Facebook) als Arsch zum Vorschein kommt.
Wenn die beiden Ruderhelden wenigstens einmal das Arschloch vermöbelt hätten.... Aber schön gefilmte Ruderfahrt 3/10
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

barryconvex

Ehrlich gesagt, ist das genau das, was ich von dem Film erwarte (habe ihn noch nicht gesehen, wobei man das "noch" auch weglassen kann.)
Ich kann mich nicht daran erinnern, daß mich die Berichterstattung, Trailer, usw. jemals so desinteressiert haben. Eine Filmidee aus der Tagespresse, verarbeitet von einem Autoren, der's mit social networking nicht so hat, nichtssagende Gesichter und Dialoge, die schon im Trailer versagen. Und wie üblich sind die Medien so gleichgeschaltet, daß man Firmennamen so oft wie möglich wiederholt.
Das klingt alles sehr nach einer Halbwertzeit von < 2 Wochen.

Hana-Bi

12 Oktober 2010, 09:07:42 #26 Letzte Bearbeitung: 12 Oktober 2010, 09:09:16 von Hana-Bi
ZitatEin Biopic über ein Arschloch, der mit einer Reihe Arschlochkameraden eine Arschlochinternetseite entwickelte, die so unglaublich erfolgreich wurde, dass dieses Arschloch das jüngste gleich reichste wurde.

Deine Meinung in allen Ehren. Die will ich dir nun auch nicht streitig machen. Aber aus persönlichem Interesse würde ich gerne Fragen wieso du dir den Film überhaupt angeschaut hast. Du wusstest worum es geht. Um es mit deinen Worten auszudrücken: "Es geht um einen reiches Arschloch. In diesem Falle einen Nerd von der Universität der eine dämliche wie geniale Idee hatte und die nun mit seinen Arschlochkameraden weiter ausbaute."
Du selbst hast dir also einen Film angeschaut wo du bereits im Vorfeld weder was mit Facebook am Hut hattest, mit anderen Worten es sogar schrecklich findest, und dich kein bisschen für die Personen dahinter interessierst. Und dann wunderst du dich noch das du den Film absolut scheiße fandest :icon_lol:?
Sorry, aber da hätte mich noch nicht einmal Finchers Name gelockt.
Also falls du den wirklich im Kino gesehen hast, solltest du wirklich dem Eintrittsgeld nachweinen ;)

EvilErnie

Zitat von: endoskelett am 12 Oktober 2010, 00:36:14
Ein Biopic über ein Arschloch, der mit einer Reihe Arschlochkameraden eine Arschlochinternetseite entwickelte, die so unglaublich erfolgreich wurde, dass dieses Arschloch das jüngste gleich reichste wurde. Und in dieser Arschparade bekommen wir so dermaßen geschliffen arschbescheuerte Arschlochweisheiten und Arschlochdialoge vorgesungen, dass mein Arschloch sich am Liebsten nach außen krempeln würde vor Hustenreiz. Ich empfand jedenfalls nichts, außer ein paar Charakteren die sich arschgeil kreativ geben und feiern lassen und ein Regisseur, der mit der Inszenierung einer arschlangweiligen Zankerei um diesen geistigen Dünnschiss (=Facebook) als Arsch zum Vorschein kommt.
Wenn die beiden Ruderhelden wenigstens einmal das Arschloch vermöbelt hätten.... Aber schön gefilmte Ruderfahrt 3/10

Vlt wär der Film eher was für dich gewesen ---> http://www.kleines-arschloch.de/nf/  :LOL:

Zu SN, ich lass den Film mal auf mich zukommen. Die Thematik juckt mich nicht, aber Fincher ist imho ein sehr fähiger Mann, allein wegen ihm guck ich den.

,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

endoskelett

Zitat von: Hana-Bi am 12 Oktober 2010, 09:07:42
ZitatEin Biopic über ein Arschloch, der mit einer Reihe Arschlochkameraden eine Arschlochinternetseite entwickelte, die so unglaublich erfolgreich wurde, dass dieses Arschloch das jüngste gleich reichste wurde.

Deine Meinung in allen Ehren. Die will ich dir nun auch nicht streitig machen. Aber aus persönlichem Interesse würde ich gerne Fragen wieso du dir den Film überhaupt angeschaut hast. Du wusstest worum es geht. Um es mit deinen Worten auszudrücken: "Es geht um einen reiches Arschloch. In diesem Falle einen Nerd von der Universität der eine dämliche wie geniale Idee hatte und die nun mit seinen Arschlochkameraden weiter ausbaute."
Du selbst hast dir also einen Film angeschaut wo du bereits im Vorfeld weder was mit Facebook am Hut hattest, mit anderen Worten es sogar schrecklich findest, und dich kein bisschen für die Personen dahinter interessierst. Und dann wunderst du dich noch das du den Film absolut scheiße fandest :icon_lol:?
Sorry, aber da hätte mich noch nicht einmal Finchers Name gelockt.
Also falls du den wirklich im Kino gesehen hast, solltest du wirklich dem Eintrittsgeld nachweinen ;)
Selbstverständlich habe ich den im Kino genießen dürfen, aber ich weine generell nicht dem Geld nach. Ich schaue mir aber so ziemlich alle Genre und da im allgemeinen nicht so viel interessante Ware im Kino läuft, haben wir spontan den Facebook-Film geguckt. Es entfaltet sich aber eine neunmalkluge, abgehobene, gekünstelte Nerdshow freakiger Arschlochstudenten in der ich wahrscheinlich ständig explodieren würde. Eisenberg fand ich in Zombieland ganz witzig, hier kommt der Typ nicht weiter, es entwickelt sich nichts, 2h über zeigen die Idioten wie toll sie Codes schreiben ("Er ist im Tunnel"  :kotz:), er darf alle blöd aussehen lassen, die Schlussszene kam ebenfalls unglaubwürdig daher, die Verhörszenerie gleicht einem "Schau mal wie schlagfertig und bescheuert cool ich bin"-Kasperltheater. Der Film ist so langweilig und doof, aber für andere sicher wieder bissig, witzig und unterhaltend. War wohl für uns ein klassischer Fehlgriff. Und ja: ich brauche keine sozialen Netzwerke und diese endlos bescheuerte Gruppenbildung usw. usf.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Hana-Bi

12 Oktober 2010, 20:11:05 #29 Letzte Bearbeitung: 12 Oktober 2010, 20:30:29 von Hana-Bi
Ich glaube es war endosekeltts Arschloch-Rede wieso ich Heute vom "Kleinen Arschloch geträumt" hatte. Und jetzt postet EvilErnie auch noch diesen Link :icon_lol:

ZitatEs entfaltet sich aber eine neunmalkluge, abgehobene, gekünstelte Nerdshow freakiger Arschlochstudenten in der ich wahrscheinlich ständig explodieren würde.

Genau das fand ich ja so interessant. Obwohl mir die Charaktere alle unsympathisch waren, fand ich sie gut gespielt und irgendwie interessant. Sie waren wunderbar überzogen, Fincher wollte sie genau so präsentieren. Aber das ist halt deine Meinung, und die akzeptiere ich auch.

Kritik muss ich eher an die Vorlage geben. Ben Mezrich schrieb "The Accidental Billionaires". Diese Vorlage, ist leider der einzige Anker an dem sich der Film hält. Zuckerberg selbst verweigerte ja jegliche Zusammenarbeit. Das heißt, die Vorlage basiert lediglich auf Fakten von Eduardo Severin. Und ich weiß ja nicht inwiefern der diese Geschichte noch zusätzlich ausgeschmückt hat.

Aber das interessiert mich eher weniger. It's Entertainment :icon_smile:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020