OFDb

The Girl with the Dragon Tattoo (Remake von David Fincher)

Begonnen von StS, 17 August 2010, 07:17:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hana-Bi

12 Oktober 2010, 08:55:20 #30 Letzte Bearbeitung: 12 Oktober 2010, 09:01:31 von Hana-Bi
Ich habe es bereits erwähnt, aber ich schreibe es gerne ein weiteres Mal. Rooney Maras Rolle in "The Social Network" war unbedeutend und umfasste keine fünf Minuten. Ich find sie immer noch nicht sympathisch. Genau so wenig gefällt mir das Bild von ihr hier im Thread. Das Fincher ausgerechnet auf dieses Mädchen zurückgreift. Da wirds nicht nur keine Titten zu sehen geben, auch den erzwungenen Blowjob sowie die ziemlich üble Vergewaltigung wird es wohl nicht geben. Nicht mit Amerika, und schon gar nicht mit dieser Schauspielerin. Aber ich entschuldige mich auch gerne wenn ich falsch liegen sollte. Damit würde der Film ziemlich viel einbüßen.

Den ersten Film aus Schweden habe ich mitlerweile gesehen, und bin ebenfalls dabei das erste Buch zu lesen. Und ehrlich gesagt, vom Schwedischen Film war ich auch alles andere als angetan. Wenn man es in 150 Minuten nicht schafft, auch nur ansatzweise so ausführlich wie die ersten 90 Seiten eines Buches mit weit über 500 Seiten zu sein, ist das alles andere als gut. Wie es bereits die Kritiken versprachen ist das Buch ziemlich spannend. Es steckt voller vielschichtiger Charaktere die nahezu analysiert werden. Ich weiß zwar mitlerweile das man bei einer Umsetzung sich immer wieder von Teilen des Vorlage verabschieden muss, und ich eigentlich auch nicht so viel erwarten sollte, meine Enttäuschung kann ich aber nicht verbergen. Vielleicht lag es daran das ich einen Teil bereits gelesen und danach den Film geschaut habe. Aber ich bemerkte in jeder Szene wie abgehackt alles wirkte. Es fehlen ja teilweise komplette Abschnitte die im Film lediglich flüchtig erwähnt werden. Das gleiche gilt auch fürs Finale. Bin mal gespannt auf diese Extended Version. Und da vom ersten Teil noch alle angetan sind, dafür aber die beiden anderen Filme teilweise heftig kritisiert werden, weiß ich gar nicht was ich von den kommenden zwei Teilen halten werde. Ein ganz solider Film, mehr aber nicht. Das Buch jedoch ist unglaublich gut geschrieben. Da gibts überhaupt keine Kritik.

Theoretisch könnte mich Fincher immer noch überzeugen. Mit Daniel Craig bin ich übrigens sehr einverstanden. Die Rolle passt zu ihm. Aber wahrscheinlich lags wohl eher daran das er eine gewisse Ähnlichkeit mit dem schwedischen Schauspieler Michael Nyqvist hat. Vielleicht gings ja auch nur mir so, aber ich hatte die ganze Zeit Daniel Craig vor mir.

Man muss aber bedenken das hier immer noch David Fincher am Werk ist. Ich weiß zwar nicht genau wie gut er einen haufen Hundescheiße aufmotzen kann, aber ich vertraue ihm.

Stinson Out.

McClane

Zitat von: quaker am 10 Oktober 2010, 20:40:19
Ich bin ja immer der Meinung, erstmal abwarten und dann kann man immernoch meckern aber hier muss ich euch beiden zustimmen. Man muss nur mal dieses Foto mit Noomi Rapace im Lisbeth Salander Style vergleichen...da liegen Welten zwischen. :andy:

Kann ich so unterschreiben... während Noomi Rapace in ihrer Aufmachung eine wirkliche Ausstrahlung hatte, die der Figur zuträglich ist, so sieht die Alte hier bloß wie eine Pseudopunkgöre aus, die sich zuviel Metall in die Fresse getackert hat.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Private Joker

12 Oktober 2010, 11:27:26 #32 Letzte Bearbeitung: 12 Oktober 2010, 12:11:11 von Private Joker
Komisch, ich bin dann wohl einer der wenigen, der die Romane (genauer den ersten, die weiteren habe ich mir dann geschenkt) nicht für DIE literarische Offenbarung seit den 10 Geboten hält; im Gegenzug fand ich dafür den ersten Film mal mindestens adäquat, wenn nicht sogar leicht besser. Ich fand das Buch eigentlich furchtbar durchschaubar, wenn ich als Krimi-Noob nach ca 50 Seiten 80% der Auflösung durchschaue (
Spoiler: zeige
 das das "Opfer" noch lebt verrät er ja praktisch schon auf Seite eins, dass als Täter nur der Nazizweig der Familie in Betracht kommt, ist für einen Schweden-Autor auch klar, und als da die komischen Ziffern auftauchen, habe ich förmlich gebrüllt "sieh in die Bibel du Pfosten"
),  ist das für mich einfach kein gutes Zeichen.

Dazu die permanten Fickszenen, die der Autor seinem literarischen Alter-Ego da gönnt, der Unfug mit dem Bibelzitat, der technische Blödsinn (einen kompletten Computer auf einen Remote-Server "umleiten", ohne dass der User das merkt), die schwache Verknüpfung der Gefängnisstory mit der Haupthandlung, alles Punkte, die der Film zumindest in der Kurzfassung weggelassen hat und die ihm gut bekommen. Und natürlich Noomi, die einfach für die Rolle gebacken ist, die wahrscheinlich erste Hackerin der Filmgeschichte, die mich nicht endlos genervt hat.

Klar ist aber auch, wenn die Amis die Frauenrolle erwartungsgemäß runtersoften (schlimmstenfalls auf PG-13) und dazu auch noch die abgebildete Cheerleader-Tusse, dann fehlt da ein zentrales Stück.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Ich möchte aber erwähnen, daß, auch wenn ich Larssons Prosa mit Genuß weggeschmökert habe, ich ihn literarisch ebenfalls nicht für besonders ausdrucksstark halte. Die Sprache ist knapp (er war ja wirklich Wirtschaftsjournalist), teilweise komplettierend, Faktensammlungen, manchmal enorma banal - aber er hat eben ne gute Konstruktion und zwei sehr gute Hauptcharaktere, damit kann man schon was reißen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Hana-Bi

Da stimme ich Moonshade zu. Ich finde den Erzählstil sehr nüchtern, aber doch interessant. Für mich ein bisschen zu viel Wirtschaft, darüber kann ich aber hinwegsehen. Ansonsten gibt es interessante Charaktere die das alles sehr lesenswert machen. Wie ich das gelesen habe war es für Stieg Larsson eher ein persönliches Hobby zur Entspannung nach der Arbeit an den Millenium Romanen zu arbeiten. Und genau das fehlte mir im Film eigentlich, die Charaktere waren irgendwie zweidimensional und lieblos. Ich fühlte nicht wirklich mit ihnen mit. Und das, obwohl mir Michael Nyqvist und Noomi Rapace sehr gut gefallen haben.

Momentan lese ich auch noch andere Bücher und werde mich erst später mit Verblendung weiter befassen. Danach kan ich mir auch ein Gesamtfazit machen. Bisher bin ich aber begeistert.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

ironfox1

Nur mal so am Rande: Ab 23.01. startet auf ZDF die 6tlg. Millenium Miniserie.


Angelus Mortis

Hm ... ich muss zugeben, dass Rooney Mara auf dem Foto in diesem Thread wirklich nicht soooo sehr nach Lisbeth Salander aussieht, aber ich habe da noch Hoffnung. Zum einen, weil Fincher am Werk ist (deshalb glaube ich auch, dass die Vergewaltigung zumindest andeutungsweise drin bleibt - kann mir nicht vorstellen, dass Fincher so eine für den Charakter relativ wirchtige eine Schlüsselszene wegfallen lässt), zum anderen, weil sie mir - scheinbar im Gegensatz zu allen anderen hier :icon_confused: - im "Nightmare"-Remake recht gut gefallen hat. (Eins der wenigen Dinge, die mir im Remake wirklich richtig gut gefallen haben ... .)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Sorry, aber die Frau sieht auch in dieser enorm bemühten Aufmachung ungemein charisma-arm und präsenzlos aus - oder einfach nur langweilig.
Einfach nur furchtbar... :viney: :viney: :viney:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Graf Zahl

13 Januar 2011, 13:47:31 #40 Letzte Bearbeitung: 13 Januar 2011, 14:06:03 von Knecht Blutbrecht
http://www.wmagazine.com/celebrities/2011/02/rooney_mara_girl_with_the_dragon_tattoo_lisbeth_salander_ss#slide=1

ZitatTo prepare for the role of Lisbeth Salander, actress Rooney Mara (shown here on location in Stockholm) had her eyebrows bleached, her hair chopped, and her lip, brow, nose, and nipple pierced—all in one "very intense" day.
:eek:


Mir gefällt das Iro-Foto z.B. - ich denke man ist jetzt einfach zu sehr an Noomi gewöhnt.

Ist das wirklich dieses Wesen??? :icon_eek:


VIRUS

Sie sieht als Lisbeth irgendwie viel zu kränklich und kraftlos aus. Die Outfits wirken auch sehr "gewollt".
Ich weiß nicht, ob ich mir das angucken will, fand die Originaltrilogie schon sehr gut (habe nur die Kinofassungen gesehen bis jetzt) und glaube, dass es da nicht viel besser zu machen gibt.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

StS

13 Januar 2011, 15:23:46 #42 Letzte Bearbeitung: 13 Januar 2011, 16:00:32 von StS
Zitat von: Knecht Blutbrecht am 13 Januar 2011, 13:47:31
Mir gefällt das Iro-Foto z.B.

Mir auch.  ;)

Sind ja nur Promo-Fotos ohne Filmkontext. Also weiterhin abwarten. Der "kränkliche" Look (bzw. so wie sie auf den Pics ausschaut) sollte aber eigentlich den ersten Befürchtungen (von wegen "zu glatt") recht dienlich entgegen wirken...

Ich freu mich jedenfalls weiterhin auf den Streifen, zumal er vom Optischen her gewiss gut was hermachen dürfte - besonders im Vergleich zu den "Originalen", die ja wie skandinavische "TV-Filme der Woche" wirken (was sie ja auch irgendwie sind). Bei Fincher mach ich wir (wie schon mehrfach erwähnt) keine Sorgen. Die Vorgänger entsprechen halt nicht meinem bevorzugten "Stil" - und dass die Qualität bei einer Neuversion (eines geschätzten Originals aus jenem Teil der Erde) nicht leiden muss, hat jüngst ja erst "Let Me In" eindrucksvoll bewiesen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Zitat von: StS am 13 Januar 2011, 15:23:46
Sind ja nur Promo-Fotos ohne Filmkontext. Also weiterhin abwarten. Der "kränkliche" Look (bzw. so wie sie auf den Pics ausschaut) sollte aber eigentlich den ersten Befürchtungen (von wegen "zu glatt") recht dienlich entgegen wirken...


Leider nicht im Geringsten, sieht nur um so gewollter aus.
Charisma läßt sich nun mal nicht hinschminken und die Gute ist sicherlich ein hübsches Mädchen, aber sie hat keine Ecken, keine Kanten, keine Härten, sie ist auch weiter zu weich und zu glatt. Das kann ich jetzt schon abhaken, das wird nichts mehr, die Gute ist ungefähr so bedrohlich wie mein toter Hamster und hat nicht den Hauch einer bemüht kontrollierten Soziopathin wie Lisbeth Salander. Diese "Don't fuck with me"-Attitüde liegt einfach nicht in Rooney Maras Natur...

Das Tattoo-Foto läßt sie wie ein Model wirken, das in den Kajaltopf gefallen ist und auf Teufel komm raus auf "abgründig" macht, das Coverfoto sieht übermäßig gestylt aus - kaum zu glauben, daß Fincher in Schweden dreht, das was die Make-Up-Designer da klöppeln, sieht stark nach der albernen amerikanisierten Horror/Punk-Variante aus, über die europäische Gothics meistens müde grinsen...

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Pinhead_X

Ich halte es zwar für ein sinnloses Remake, aber da Fincher mit "drin" steckt geb ich dem Film eine Chance.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Moonshade

Es wird jetzt nicht wirlich besser, wenn ich das lese: neues Ende, veränderte Charaktere...und wenn das Einstellungskriterium wirklich die Dildoszene war... :viney: :LOL:


http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2490
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

lastboyscout

Zitat von: Moonshade am 18 August 2010, 10:20:36
Der zweite läuft aber schon längst in den Staaten (bestimmt nur in ausgewählten Kinos).
Aber sei nicht enttäuscht, die sind nicht ganz so gut wie der Erste.

Heute konnte ich endlich den dritten Teil sichten.
Nach dem extrem starken ersten Teil schwaechelt der zweite ja schon. Der dritte ist jedoch fast ne halbe Stunde zu lang, der zieht sich schon gewaltig und wird erst im Schlussteil wieder spannender.
Ist trotzdem eine sehr gelungene Trilogie, die halt zum Ende hin deutlich abbaut.
Fincher's Version wird aber dennoch herbeigesehnt.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Moonshade

Den "Abbau" kann man weder der schwedischen Produktion nachtragen (weil die nur das vorliegende Material verfilmt haben, mehr ist nun mal nicht), noch Larsson selbst, der eigentlich 10 Bücher um Blomkvist und Salander geplant hatte und nun mal mitten im vierten Buch starb. Insofern sollte es also weitergehen und nicht einen runden Abschluß geben.

Da die Spionagethemen und die Wirtschaftskriminalität sowieso kein gutes Filmthema sind (für die breite Masse), kann man sich schon mal darauf einrichten, daß die Amis nur den ersten Fall verfilmen werden, da als klassischer
Spoiler: zeige
Whodunit/Serienkillerfall
natürlich problemlos goutierbar.
Mich gruselt schon vor der Umschreibung des Endes...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Private Joker

Ist ja wirklich nicht so, dass die schwedische Version nicht noch Luft nach oben ließe; die aktuell im ZDF zu besichtigenden Langfassungen lassen bei mir auch noch mehr das Feeling einer TV-Mini-Serie aufkommen und beweisen, dass manchmal weniger doch mehr ist (erster Eindruck, lief ja bis heute nur 1/1).

Fincher hat hier ohne Frage die Chance, dass noch etwas kinotauglicher zu gestalten, da wäre mir sogar ein alternatives Ende egal, obwohl die Bilder der Hauptdarstellerin schon wehtun. Ich verstehe das auch nicht nicht ganz, warum er sich nicht am Modell "Vanilla Sky / Open your eyes" orientiert hat (eh mein Lieblings-US-Remake): Hauptdarstellerin importieren, Rest aufhübschen.

Dass das ein Riesenerfolg wird und die restlichen Teile noch folgen, würde ich auch bezweifeln. Ich persönlich finde Spionage/Wirtschaftskrimielemente eigentlich recht spannend, aber da ist das US-Publikum gerade im Augenblick wohl anderer Meinung (auch wenn die heftigsten Allergiereaktion meist dann auftraten, wenn noch Nahost-Themen eingebaut waren).

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

29 Mai 2011, 09:25:36 #49 Letzte Bearbeitung: 29 Mai 2011, 11:20:01 von StS
Abgefilmter Red Band Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=78190

"The Feel Bad Movie of Christmas"

Ein stark gemachter Trailer - egal wie nahe das Gebotene auch am Original sein mag! Aufs europäische Setting des Films hätte ich zwar gern beim Remake verzichtet - aber ich werd wohl im Dezember im Kino sitzen.  :D
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Trotz meiner Bedenken: ich auch.
Fincher und Thriller, das muß natürlich sein. Muß nur die Vorurteile unterdrücken...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

StS

30 Mai 2011, 11:23:38 #51 Letzte Bearbeitung: 30 Mai 2011, 11:27:13 von StS
Und der Soundtrack wird natürlich auch gleich gekoooft! Allein schon der Song im Trailer - also das Trent Reznor und ("Yeah Yeah Yeahs"-Frontfrau) Karen O Cover von Led Zeppelin´s "Immigrant Song" - macht bereits gut was her...  :icon_cool:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

2 Juni 2011, 10:46:04 #53 Letzte Bearbeitung: 2 Juni 2011, 10:53:02 von StS
Hier jetzt der Trailer in hoher Qualität - allerdings nur in der jugendfreien Variante:

http://trailers.apple.com/trailers/sony_pictures/thegirlwiththedragontattoo/


(ohne Gewalt und nackten Tatsachen leider merklich weniger "kantig")
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hana-Bi

3 Juni 2011, 04:00:12 #54 Letzte Bearbeitung: 3 Juni 2011, 04:57:45 von Hana-Bi
Also ich fand den Trailer sehr ansehnlich. Vielleicht sogar einer der schicksten Trailer seit langer Zeit.

Teilweise fühle ich mich aber 1 zu 1 an den schwedischen Film erinnert. Auch wenn das Remake wohl wesntlich rasanter werden wird. Und vermutlich auch nicht die Arthaus Schiene fahren wird. Aber da Titten und nicht jugendfreie Inhalte einiges aufwerten, wäre es also möglich das der bereits tolle Trailer noch besser wird. Eine Chance wo man den abgefilmten Red Band Trailer noch sehen kann? Würde mich schon interessieren.

Edit:

Habe doch noch den Redband Trailer gefunden, sogar zum Download. Und der macht echt Spaß. Zeigt die kleine Rooney Mara doch noch etwas nackte Haut. Zimperlich scheint der Film nicht zu werden. Finde es toll das Fincher zu seinem Genre zurückkehrt.

P.S.
Cooles Cover vom Immigrant Song.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Hana-Bi am  3 Juni 2011, 04:00:12
Habe doch noch den Redband Trailer gefunden, sogar zum Download.

Link or stfu :exclaim:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

StS

Zitat von: LeCrumb am  3 Juni 2011, 13:18:16
Zitat von: Hana-Bi am  3 Juni 2011, 04:00:12
Habe doch noch den Redband Trailer gefunden, sogar zum Download.

Link or stfu :exclaim:

Zwar nicht als Download - aber immerhin zum Ansehen...  ;)

http://www.viddler.com/explore/Permonter/videos/3/
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

3 Juni 2011, 14:46:53 #57 Letzte Bearbeitung: 3 Juni 2011, 17:46:54 von LeCrumb
720p
1080p

Edit: Das passiert, wenn man unterwegs auf andere vertraut; ist natürlich der Green Band Trailer :wallbash:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Angelus Mortis

Wow ... der Trailer macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Bin gespannt. :icon_cool:

Hana-Bi

Zitat von: LeCrumb am  3 Juni 2011, 13:18:16
Zitat von: Hana-Bi am  3 Juni 2011, 04:00:12
Habe doch noch den Redband Trailer gefunden, sogar zum Download.

Link or stfu :exclaim:

Ich wusste nicht ob ich darf :icon_smile:

STS hat ihn zwar schon bereit gestellt, aber die MP4 Version hat eine etwas bessere Qualität, und man kann sich den Trailer so oft ansehen wie man will ;)

http://www.mediafire.com/?bhen037m9537nny

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020