OFDb

drogenfilme

Begonnen von FoKi, 24 März 2003, 23:22:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cyman

Ich muss den Thread nochmals pushen um euch ein Meisterwerk des Drogenfilm-Genres ans Herz zu legen:

SPUN

Der Film ist einfach eine Wucht, muss man gesehen haben. Checkt auch das sehr gute Review von StS auf der OFDb.

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=22078

Cheers, Cyman

movax

falls er noch nicht genannt wurde -> Rave McBeth. Ziemlich abstruser Drogenfilm, der einem beim Betrachten irgendwie auch das Gefühl gibt, auf 'nem schlechten Trip zu sein. Hab ihn nicht bis zum Ende gesehn. Es war schon spät und ich hatte getrunken.. Aber einmal wurde einer erstochen und danach sind alle ausgerastet, weil sie auf LSD, XTC, AngelDust oder was auch immer waren.. sehr drogenlastig. Könnte dem Drogenfilm-Fan demnach gefallen, mir war er ein wenig ZU verwirrend..*schulterzuck* naja..  8)

-movax-

Hunter

Ich glaube der wurde noch nicht genannt:

Ein neuer Tag im Paradies mit James Woods.

Genialer Film, der das kriminelle Leben Drogensüchtiger Jugendlicher erzählt. Wie ich finde weitaus besser als Kids!

Graf Zeppelin

Liquid Acid - nix ernstes, nur Klamauk, aber saugut  :D

http://www.homemoviecorner.com/rezensionen/liquidacid.html

Ist einen download auf jeden Fall wert !! :

http://www.golden-nose.de.vu/

barryconvex

Noch ein paar Vorschläge:

- Der Mann mit dem goldenen Arm (Heroin / Frank Sinatra)

- Jacob´s Ladder (taucht auf der reinen Handlungsebene erst spät im Film auf, die gesamte Erzählweise und Atmosphäre des Films sind aber darauf ausgerichtet)

- Pulp Fiction hat glaube ich noch niemand genannt ....??

KampfDogge

EDIT: Boah, fu*k, falsches Zitat... ich meine

Zitat
Human Traffic

Jaaaaaah... da isser.
Ich lese, lese, lese und lese und denke mir "Das kann doch nicht sein, alle Titel werden genannt und einer der besten wird vergessen."

Unbedingt anschauen! Scheint wohl nicht so bekannt zu sein.

Ein weiterer Drogenfilm, der auch sehr empfehlenswert ist: "The Delivery".

peace,

Der Maulwurf

"New Jack City" von Mario van Peebles. Vordergründig vielleicht mehr ein Copthriller, hat aber eine unmißverständliche Anti-Drogen Botschaft.

(Nebenbei bemerkt einer der wenigen guten Filme mit Ice-T, mal abgesehen von Surviving the Game.)

Reitende Leiche

Zitat von: KampfDogge
Ein weiterer Drogenfilm, der auch sehr empfehlenswert ist: "The Delivery".

Den Film "The Delivery" kann ich nicht empfehlen, da ich ihn oft sehr unspannend und langweilig fand.
Ein anderer Film aus Holland, der viel besser ist als "The Delivery", ist "Wasted! , leider gibt es wahrscheinlich keine deutsche DVD oder Tape veröffentlichung, jedenfalls ist nichts in der OFDB eingetragen.

mr. pink

Unbedingter Tipp: "Dazed and Confused"

Es geht nicht nur um Drogen, sondern eher über den Lebensstil der 70er Jugend, der natürlich auch von Mariuhana und Dope beeinflusst wird. Guter Film.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

ben_marl

The Trip (1968) von und mit J. Nicholson / D. Hopper / P. Fonda,
produziert von Roger Corman!
(Trotz Corman) sehr guter Film über die Wirkung von LSD... :respekt:

nanTes

requiem for a dream
trainspotting
christiane f
fear and loathing in las vegas

Und wie heisst nochmal der drogen Film mit Leonardo di Caprio?  

mfg
nanTes

psychopaul

Zitat von: nanTes

Jim Carroll
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

nanTes

Zitat von: psychopaul
Zitat von: nanTes

Jim Carroll

genau!

mfg
nanTes

RAiSeR

Ach du liebe Güte,kennt hier denn keiner THURSDAY ??? Für mich einer der besten Drogenfilme,hab auch keine Ahnung wieso es den net auf DVD gibt,aber hab ihn gottseidank auf VHS ... und dann kommt natürlich noch TWIN TOWN ,der wurde glaub ich auch noch nicht genannt,der gehört bei den Komödien auf jeden Fall mit nach ganz vorne ,ist aber leider auch noch nicht auf DVD erschienen.

Von den genannten Filmen kann ich City of God und Human Traffic wärmstens empfehlen,die sind echt verdammt gut.

proximo

Also auf jeden Fall, wie schon oft genannt, Requiem for a dream!!!!

Aber Salton Sea ist auch echt n saugeiler Drogenfilm!

Und theoretisch ist auch City of God n Drogenfilm, und unbedingt anzuschauen!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

wanderameise

hat jemand gestern "der trip" gesehen?

verdammt guter drogenfilm (peter fonda,dennis hopper),der sich mit LSD befasst (aus dem jahre 67).
__just a son of a pitch__
"To avoid fainting, keep repeating: "It's only a movie...It's only a movie..."

Veritas

Zwar bereits vielfach genannt, aber diesen Film kann man gar nicht oft genug loben: Requiem For A Dream.
Mit dem Niedergang seiner Hauptdarsteller und dem ultra-depressiven Ende, daß jede Hoffnung erstickt, hat mich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein Film nach dem Abspann berührt, vielleicht sogar schockiert zurückgelassen.

Gesehend haben sollte man auch noch Easy Rider, der FIlm ist sowieso Kult und past zudem gut zu der Drogenthematik.

psychopaul

Zitat von: VeritasZwar bereits vielfach genannt, aber diesen Film kann man gar nicht oft genug loben: Requiem For A Dream.
Mit dem Niedergang seiner Hauptdarsteller und dem ultra-depressiven Ende, daß jede Hoffnung erstickt, hat mich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein Film nach dem Abspann berührt, vielleicht sogar schockiert zurückgelassen.

Wenn du schon dabei bist...

Stimmt absolut;ich wär sowieso dafür,ihn als offiziellen "Abschreckungsfilm" in Schulen zu zeigen. :respekt:

Besser gehts nicht mehr.
psychopaul,der schön langsam vor lauter Warten auf den nächsten Arronofsky-Film wahnsinnig wird. :-((
Filmblog
Letzte Bewertungen

LennoX

Zitat von: RAiSeRAch du liebe Güte,kennt hier denn keiner THURSDAY ??? Für mich einer der besten Drogenfilme,hab auch keine Ahnung wieso es den net auf DVD gibt,aber hab ihn gottseidank auf VHS ...

Ja, der film ist ein absoluter Underdog in den Videotheken, wieso zum Teufel es den Film nicht auf DVD gibt (oder in sonst einer Form im Handel), werde ich nie verstehen.

Zum Thema:
Jacob's Ladder wäre vielleicht auch zu nennen, obwohl es mehr psycho-horror ist. Der Bezug zu Drogen (LSD?) lässt sich nur erahnen.

psychopaul

Paßt zwar hier nur so halb rein,aber weil grad LSD angesprochen wurde...

Der Beatles-Film Yellow Submarine dürfte zumindest in der Entstehung einiges mit Drogen zu tun gehabt haben. :wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Fäb

Hat noch keiner "La Haine" (Hass) genannt? Nun denn zu ich das mal ^^

Ähnlich gestrickter Film wie Menace 2 Society, City of God oder auch Kids.

Blaubart

ähm La Haine is ein grandioser film, aber als Drogenfilm würd ich ihn jetzt nicht bezeichnen...

Fäb

Hmm, naja sagen wir so: Es wird gekifft, es wird gedealed, es kommt auch mal was härteres Zeug (also nicht nur grünes/braunes) drin vor (beim Dealer in der Stadt). Ist vielleicht nicht der Hauptbestandteil des Films, aber auf alle Fälle ein Teil dieses Ghetto-Bildes vom Kampf mit der Polizei und rivalisierenden Gangs, das uns der Film zeigt.
Wenn du so argumentierst, fallen Menace 2 Society und Kids auch weg!

Blaubart

ja stimmt die beiden hät ich auch net dazugezählt, da dort das Thema Drogen zwar aufgegriffen wird jedoch nicht Hauptbestandteil des Films ist. In Kids gehts doch viel mehr um die verdorbene :D  Jugend, und in la haine um die sozialen und kulturellen Probleme in den Banlieues. dort spielt jeweils das thema Drogen sicher eine rolle, dies ist jedoch nur ein  Problem in diesen vororten (neben Rassismus, vandalismus, intergrationsprobleme,Kriminalität usw.) Meiner meinung nach wird  man dem Film einfach nicht gerecht, wenn man ihn als Drogenfilm abstempelt. Er ist doch einfach viel vielschichtiger, und mit dem Wort Drogenfilm könnte man doch glauben es gehe in la Haine nur um Drogen.
Drogenfilme sind für mich Filme, die sich ausschliesslich mit diesem Thema befassen und auch differenzierter darauf eingehen (z,B traffic, requiem for a dream, blow...)
Ich denke es ist doof, wenn man jeden Film in dem irgendwann mal gekifft oder gespritzt wird gleich als einen Drogenfilm bezeichnet...

mfg

Fäb

okay, so würd ich dir auch vollkommen zustimmen.

Dachte halt nur, wenn schon ähnliche Filme ganannt wurden, dann... ne aber is schon korrekt was du sagst.

Ice-Lee

Welchen ich auch noch auf jedenfall dazu zählen würde, obwohl ihn eh schon jeder kennt:

Pulp Fiction

Bei den lustigen würd ich auch noch Bang Boom Bang nennen (Keek der alte Kiffer)
Bube, Dame, König, grAs, kam der schon?

Und ganz klar:

Requiem for a dream!!!!!!!!!!!

Snake Plissken

Öhm, sorry aber, inwiefern ist denn Pulp Fiction ein "Drogenfilm"?
Wegen der einen Travolta/Thurman-Szene?

Snake

Ice-Lee

Filme, in denen Drogen ne Rolle spielen......

Travolta und L. Jackson labern über freien Haschisch-konsum in Holland, und Uma Thurman hat ne Überdosis weil sie Heroin mit Kokain verwechselt. Und davor geht Travolta zu seinem Dealer, und wählt sich seinen Stoff aus, haut sich dann ne Nadel rein und fährt in dem Zustand Auto....

Also wenn da Drogen keine Rolle spielen, dann weiß ich auch nich.

Onkelzfreak

Filme die ich bis jetzt gesehen hab:

Permanent Midnight - Voll auf Droge
28 Tage
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

die ersten beiden fand ich richtig gut, Wir kinder vom Bahnhof Zoo...:?        naja, war son Mittelding. Das Buch is viel viel besser
  :respekt:
...Die Zeiten werden härter, wir steuern auf eine düstere, kalte Zukunft zu, in der sich die Gegenwart noch glänzend ausnimmt. Deshalb: Zieht euch warm an!

Overfiend006

falls es nicht schon genannt wurde:
ist ne folge von der Anime Seire Cowboy Bebop
und zwar

cowboy bebop - episode 17 -mushroom samba
auf deutsch heißt die glaube ich "breit wie das universum"

absolut geil, 3 crew-mitglieder auf psylos..lustige folge
die den flash wirklich sehr gut rüberbringt (inkl. hallus und laberflash)

unbedingt anschaun!!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020