OFDb

Hausfriedensbruch

Begonnen von a deer, 11 November 2010, 18:35:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

a deer

Servus zusammen,
Bei mir im Hause gab es anscheinend einen Wasserrohrbruch. Man hat mich wie ich über die Mailbox erfahren habe anscheinend innerhalb von mindestens völlig ausreichenden 8 Stunden während der Arbeitszeit des arbeitenden Menschen darüber informiert. Die waren in meiner Wohnung ohne mein Einverständnis, was ich am doppelt abgeschlossenen Schloss gemerkt habe, was ich in dieser Form NIE tue. Meine kurze Frage: Ist das legal?: Bin echt abgefuckt darüber und würd am liebsten zuschlagen oder abmahnen.....
gruß a angry Deer

Eric

Zitat von: a deer am 11 November 2010, 18:35:17
Servus zusammen,
Bei mir im Hause gab es anscheinend einen Wasserrohrbruch. Man hat mich wie ich über die Mailbox erfahren habe anscheinend innerhalb von mindestens völlig ausreichenden 8 Stunden während der Arbeitszeit des arbeitenden Menschen darüber informiert. Die waren in meiner Wohnung ohne mein Einverständnis, was ich am doppelt abgeschlossenen Schloss gemerkt habe, was ich in dieser Form NIE tue. Meine kurze Frage: Ist das legal?: Bin echt abgefuckt darüber und würd am liebsten zuschlagen oder abmahnen.....
gruß a angry Deer

Hmm, ..., bei dir gabs nen Wasserrohrbruch und dein Hausmeister (??) hat die Fachleute zur Reparatur in deine Wohnung gelassen.

Ehrliche Antwort?
Ich glaube so etwas zählt nicht unter den Begriff des Hausfriedensbruch, schließlich musste ja versucht werden Schlimmeres zu verhindern.
(Oder zeigst du auch die Feuerwehr an, die bei dir nen Brand löschen möchte während du in der Arbeit bist??)  ;)

Thema Wasserrohrbruch:
Oftmals ist es nciht einfach festzustellen wo genau das Rohr gebrochen ist, daher ist es sehr oft nötig, dass die Fachleute dafür in die Wohnungen von verschiedenen Stockwerken müssen um den Bruch lokalisieren zu können.

MFG

ERIC

P.S. oder du gehst zu deinem Hausmeister und schlägst bei dem erstmal alles KAPUTT!!!!
NICHT zur Strafe, NUR zur Übung.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

11 November 2010, 20:31:22 #2 Letzte Bearbeitung: 11 November 2010, 20:35:04 von pm.diebelshausen
Bei akuter Gefahr (z.B. = Wasserrohrbruch) kann der Vermieter ausnahmsweise ohne Vorankündigung Deine Wohnung betreten, um Schaden abzuwenden. Du bist zwar in Deiner Wohnung geschützt, obwohl sie "nur" gemietet ist, aber in diesen Notfällen macht es schon Sinn, dass der Vermieter sein Eigentum jederzeit betreten darf. Das hat Eric ja schon erklärt. Ein Hausmeister handelt dann wahrscheinlich im Auftrag des und stellvertretend für den Eigentümer/Vermieter.

Guck abgesehen vom BGB, in dem das Mietrecht geregelt ist, auch mal in Deinen Mietvertrag!

Ich kann aber auch verstehen, dass es ein extrem unangenehmes Gefühl ist, zu wissen, da war jemand ohne mich in meiner Wohnung. Andererseits: nach wievielen Stunden Wasserrohrbruch würde man es dann doch ok finden?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ist wohl so, wie meine Vorredner gesagt haben, aber was du machen kannst, ist ein anderes Schloss einbauen und deinem Vermieter keinen Schlüssel geben. Das sollte ihn draußen halten.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

pm.diebelshausen

Oder ein zusätzliches Sicherheitsschloss anbringen, man muss dem Vermieter keineswegs Zweitschlüssel aushändigen. Allerdings aufpassen, dass man die Tür nicht beschädigt bzw. dass man sie beim Auszug wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen kann. Entweder den Zylinder aufbewahren (der gehört ja auch dem Wohnungseigentümer!) oder - mein Tipp - von vornherein solche Dinge mit dem Vermieter klären, d.h. bei Wohnungsbesichtigungen/Vertragsunterzeichnungen sowas ansprechen. Ich hatte bisher Glück mit all meinen Vermietern, aber ich weiß auch, dass es Arschlöcher gibt, die sich gerne im No-Go-Gebiet tummeln - da ist das Eis aber auch ziemlich dünn.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

Dann gehen sie mit nem Schlüsseldienst rein
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

a deer

12 November 2010, 04:34:04 #6 Letzte Bearbeitung: 12 November 2010, 04:35:49 von a deer
Ok, alles klar, hab mich inzwischen auch abgeregt und mit dem Mieter geredet, bei dem es den Schaden gab, dieser hat mir zwar nicht bestätigt, dass man in meiner Wohnung war, aber zumindest den entsprechenden Termin für den nächsten Besuch genannt. Natürlich steht so etwas erstmal dann vor, aber man muss mich doch entsprechend informieren, wenn so etwas gemacht wurde. Also konkret "Wir waren um xx Uhr in ihrer Wohnung" als Telefonnachricht oder Zettel an der Haustür oder sonstwas :exclaim:

Ich bin echt kein Mensch, dem es im Prinzip "Ums Prinzip" geht ;), aber so komme ich mir doch ziemlich entmündigt vor, kann natürlich gut sein, dass ich da empfindlich bin und noch habe ich ja keine Bestätigung für meine paranoiden Befürchtungen, also können die schön weiter in meinem Kopf rumspuken  :wallbash:

Trotzdem danke für die Antworten!

Man Behind The Sun

Nee, du hast schon recht. Bei sowas wie Privatsphäre und Wohnung hört für mich auch der Spaß auf.

Hier nochmal ein Link zum Thema:

http://www.focus.de/immobilien/mieten/tid-9826/mieten-vermieter-brauchen-zweitschluessel_aid_298891.html

Ich zweifel allerdings daran, dass diese Situation eine "Gefahr" im juristischen Sinne darstellt. Ich denke da eher an Fälle, in denen der Mieter im Urlaub ist, ein Rohr bricht, und die Wohnung in innerhalb von einer halben Stunde vollkommen unter Wasser stünde. Da darf und muss (da, sobald das Wasser noch in weitere Etagen läuft und möglicherweise das Eigentum anderer Mieter beschädigt wird, auch noch der Ver- und Mieter zivilrechtlich in Anspruch genommen werden könnten) der Vermieter sogar handeln und kann deine Wohnung betreten.

Ich würde trotzdem nochmal mit deinem Vermieter sprechen, vielleicht hat er sich auch gar nichts böses in dem Moment bei gedacht...
In heaven everything is fine.

pm.diebelshausen

12 November 2010, 13:03:05 #8 Letzte Bearbeitung: 12 November 2010, 13:10:10 von pm.diebelshausen
Natürlich hat sich der Vermieter nichts Böses dabei gedacht: es gab einen Wasserschaden, er wollte rausbekommen wo genau und ist deshalb in die Wohnungen. Hätte auch sein können, dass deer sein Badewannenwasser laufen ließ, als er zur Arbeit ist. Soll der Vermieter dann warten, bis der Mieter erreichbar ist oder nach Hause kommt und bis dahin die Wohnungseinrichtung der Mieter darunter auf die Straße gespült wird? Da gibt's weiter nix zu diskutieren: akuter Notfall + absehbarer Schaden muss abgewendet werden = der Vermieter darf ohne Vorankündigung in die Wohnung und darf dazu sogar die Tür aufbrechen. Klare Sache und damit hopp. Immerhin hat er versucht, deer zu erreichen: das müsste er gar nicht.

Aber deer hat Recht, was die Benachrichtigung betrifft: "Sorry, ich konnte Sie nicht erreichen und war gezwungen wegen eines Wasserschadens Ihre Wohnung in Ihrer Abwesenheit zu betreten. Ich bitte nachträglich um ihr Verständnis." - sowas passt immer in einen Briefkasten und wäre nur anständig.

Es ist übrigens immer sinnvoll, einer Vertrauensperson einen Zweitschlüssel zu überlassen und den Vermieter darüber zu informieren. Das verhindert im Zweifelsfall Holzsplitter statt Wohnungstür.

Tim: sind denn alle DVDs noch da? :O/

a deer

Genau das ist ja einer der Punkte: Wie zur Hölle soll ich das bei inzwischen weit über 1000 DVDs angemessen kontrollieren  :icon_lol:....
Ansprechen tue ich es nochmal, Beweisen kann ich es natürlich nicht und hoffe mal, das der Vermieter nicht persönlich mit drin war, sieht doch momentan ziemlich saumäßig aus und ich eigtl. nicht unbedingt das Gesprächsthema  ala "Der Freak, Die DVDs und der Müll" sein :icon_redface: (türlich der nächste Grund weshalb ich zunächst ziemlich sauer war....)

So Ich räum mal auf  :icon_mad:  :icon_lol:

Hellbound Heart

Da das ganze mit Hausfriedensbruch bei mir ganz gut passt, hab ich hier auch mal ne Frage.

Ich wohne in einer Wohnung zur Miete, die inzwischen an die sog. "Bundesanstalt für Immobilienaufgaben" veräussert wurde, d.h. die ganzen Buden sind staatlich und werden von Sachbearbeitern verwaltet.

Jetzt zum Vorfall: Ich seh vorige Woche mehrere mir unbekannte Personen bei mir im Garten stehen und sprech sie, ich nenn es mal "leicht erbost", an  :anime: und frag, was die Suppenkasper bei mir im Garten verloren haben. Daraufhin erfahr ich, dass es die o.g. Sachbearbeiter sind (mit denen hatte ich bis heute nur telefonisch Kontakt) und der alte SB den neuen SB einweist und ihm mal schnell die Liegenschaften zeigen wollte. Ich solle mich nicht so aufregen, sie haben ja immerhin nichts geklaut, oder kaputt gemacht. Auf die Frage, ob man nicht mal vorher anrufen könnte, bekam ich die Antwort: Wir wissen ja nicht, ob bei ihnen jemand zuhause ist.  :algo:

Ist das jetzt eigenlich ein Fall von Hausfriedensbruch, oder muss ich mir von diesen Knallern alles gefallen lassen?
"Du wirst allein geboren, du lebst allein, du stirbst allein. Allein, immer allein. Und selbst wenn du f****t, bist du allein. Allein mit deinem Fleisch, allein mit deinem Leben." Menschenfeind

pm.diebelshausen

Der Garten gehört mit zu der Wohnung, die Du mietest? Und die haben sich ohne Ankündigung und Notfall Zutritt zum Garten verschafft? Das klingt mir mehr nach Hausfriedensbruch als deers Situation.

Hellbound Heart

Jupp, den hab ich gemietet. Deswegen empfand ich das auch als bodenlose Frechheit.
"Du wirst allein geboren, du lebst allein, du stirbst allein. Allein, immer allein. Und selbst wenn du f****t, bist du allein. Allein mit deinem Fleisch, allein mit deinem Leben." Menschenfeind

Man Behind The Sun

Zitat von: Hellbound Heart am 13 November 2010, 16:48:09
Jupp, den hab ich gemietet. Deswegen empfand ich das auch als bodenlose Frechheit.

Nee, hast schon recht.

Machs dir einfach an diesem Beispiel klar: Polizei = Verwaltung, Heinis vom Amt = auch Verwaltung.

Es ist ja allgemein bekannt, dass selbst die Bullen nur mit richterlicher Anordnung in die Wohnung dürfen. Genau so verhält es sich mit den Heinis vom Amt.
Wsl war denen einfach nicht bewusst, dass die Gärten auch zu den Wohnungen gehören. Was anderes könnte aber gelten, wenn du dir den Garten mit nem anderen Mieter teilst und der denen vielleicht die Erlaubnis gegeben hat (so nach dem Motto: Können wir ma eben? - Klar, gehen se nur durch!).

Ansonsten würde ich denen echt mal ein paar Zeilen schreiben, dass du das nicht ok findest und beim nächsten Mal zumindest informiert werden möchtest. Wenn da allerdings ein neuer Verwalter eingearbeitet werden soll, musst aber damit rechnen, dass du denen zumindest mal Zutritt in den Garten gewähren musst.
Halt uns mal auf den Laufendem, ist echt interessant zu lesen.
In heaven everything is fine.

Hellbound Heart

ZitatWas anderes könnte aber gelten, wenn du dir den Garten mit nem anderen Mieter teilst und der denen vielleicht die Erlaubnis gegeben hat (so nach dem Motto: Können wir ma eben? - Klar, gehen se nur durch!).

Die guten Nachbarn (mit denen ich mich zum Glück blendend versteh  :pidu:) haben das ganze ja gar nicht mitgekriegt, dass die Affen da waren und sind dementsprechend genauso begeistert wie ich. :icon_evil:

ZitatAnsonsten würde ich denen echt mal ein paar Zeilen schreiben, dass du das nicht ok findest und beim nächsten Mal zumindest informiert werden möchtest.

Wir haben zusammen mal nen Brief geschrieben, dass das gar nicht geht und wir mächtig Achterbahn machen, wenn so was nochmal vorkommt.

ZitatWenn da allerdings ein neuer Verwalter eingearbeitet werden soll, musst aber damit rechnen, dass du denen zumindest mal Zutritt in den Garten gewähren musst.

Ist ja auch kein Problem, bin ja kein Unmensch und lass den Leuten ihre Arbeit machen. Ich hab ja eh alle 1-2 Jahre mal ne Hausbegehung von denen zu ertragen.

Es ist halt wie immer und überall, wenn sie was wollen, sind sie gleich zur Stelle, aber wenn ich ne Reperatur hab, o.ä. dann kann ich wetten, dass so schnell kein Termin frei ist...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020