OFDb

the US of A vs. Wikileaks

Begonnen von Roughale, 8 Dezember 2010, 16:13:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grimnok

@alan: Guter Beitrag! Zumindest in Teilen stimme ich Dir zu. Ich finde, Wikileaks ist trotzallem auch kritisch zu betrachten. Es bestehen Gefahren, wenn in Kriegen die falschen Informationen zu früh publik werden. Oder in der aktuellen Wirtschaftskrise sonst was über Banken rauskommt. Allerdings, wie Du auch sagst, muss es eine journalistische Pflicht geben, Lügen von Regierenden und Wirtschaftsmächten aufzudecken. Bei Wikileaks sind dies zb auch Dokumente über Waffenhandel der US Regierung (Panzer, Streumbomben) oder anderer Staaten. Sowas gehört an die Öffentlichkeit, und macht den USA etc sicher mehr zu schaffen als der Botschaftsklatsch. Diese Veröffentlichungen sind sicher auch nicht förderlich für die poltischen Beziehungen. Aber ich denke, es ist wichtig als Bürger solche Dinge präsentiert zu bekommen.

Die große Unterstützung für Wikileaks, die in den letzten 2 Wochen sicher extrem gewachsen ist, führe ich vorallem auf das Verhalten der USA, Schweden und GB zurück. Ich meine, jedem ist klar, dass Assange ein Politikum geworden ist. Der internationale Haftbefehl wegen Sex ohne Kondom ist eine Farce, netter Artkil dazu: http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/12/was-in-schweden-als-vergewaltigung-gilt.html. So ist es absolut kontraproduktiv gegen Wikileaks auf diesem Weg vorzugehen, genauso wie es dämlich ist, das nun Mastercardserver gehacked werden. Expressung diskreditiert nur die eigenen Ziele, egal auf welcher Seite man steht.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Travelling Matt

Zitat von: alansmithee am 12 Dezember 2010, 04:24:19
Anne Applebaum von Slate macht in Ihrem hervorragenden Artikel "How WikiLeaks' new release will increase secrecy and damage democratic governments" einige interessante Beobachtungen über unvorhergesehene und unerwünschte Konsequenzen der wahllosen Veröffentlichung von Staatsgeheimnissen:

ZitatDon't expect better government from these revelations, expect deeper secrets. Will the U.S. ambassador to Country X give Washington a frank assessment of the president of X if he knows it could appear in tomorrow's newspaper? Not very likely. Will a foreign leader tell any U.S. diplomat what he really thinks about Iranian President Mahmoud Ahmadinejad if he knows it might show up on WikiLeaks? I doubt it. Diplomatic cables will presumably now go the way of snail mail: Oral communication will replace writing, as even off-the-record chats now have to take place outdoors, in the presence of heavy traffic, just in case anyone is listening.

Ohne mich zum Für und Wider zu äußern eine Zusatzinformation meinerseits: Genau das scheint aber keine unvorhergesehene Konsequenz, sondern diesem Artikel aus der Süddeutschen zufolge gerade ein Ziel von Assange zu sein (keine Ahnung was mit dem Rest von Wikileaks ist).

Nachtrag: Und zu dem angeblichen "verrutschtes Kondom ist in Schweden eine Vergewaltigung" empfiehlt sich dieser taz-Artikel (der schallundrauch-Beitrag gibt übrigens zumindest die Rechtslage in Deutschland falsch wieder, von daher wäre ich bei dem vorsichtig).

pm.diebelshausen

Zitat von: Grimnok am 12 Dezember 2010, 12:34:22
@alan: Guter Beitrag!

Absolut. Habe ihn heute morgen gelesen und dass, obwohl er recht lang und ausführlich ist. Nicht nur da ich die ganze Angelegenheit selber sehr rudimentär verfolge, sind mir so differenzierte Haltungen lieber. Es geht vielmehr um tatsächlich nicht in s/w, hü/hott oder progressiv/reaktionär aufteilbare Zusammenhänge, bzw. anders gesagt: den Assange und seine Wikileaks-Mitstreiter hätte ich mindestens ebenso ungern als Regierung wie regierenden Kriminellen, denn sie spielen das selbe Spiel, bloß auf der anderen Hälfte des Spielfeldes, und das bedeutet, dass sie Manches im Sinne der Regierten tun, Manches aber auch jenseits menschlicher Moral. Aber das ist ein Problem, für das es auch weiterhin keineLösung geben wird.

Zeitgeschichtlich viel relevanter und interessanter finde ich deshalb die Dimension "Informationskrieg", die politische Rolle des Internet und die anstehenden, daraus resultierenden Konsequenzen in Politik und Gesellschaft, so es sie geben wird. Aber davon gehe ich aus.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hackfresse

Was soll eigentlich dieses "Cyber-Krieg"-Gelaber von allen möglichen Zeitungen (sogar vom Spiegel) in Bezug auf die DDos-Attacken? Das ist doch absoluter Käse. Die ominösen Stuxnet-Attacken auf iranische Atomanlagen, von wem auch immer sie ausgingen (CIA? Mossad?) sind wohl eher als Cyberwar zu verstehen. DDos-Attacken sind völlig alltäglich, da haben die Technikfuzzis jeder größeren Website jeden Tag mit zu tun.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Roughale

@Hacky: Hast du nicht mitbekommen, wie die Medien heute vorgehen? TTT - ur das es da für Titten, Tod und Tränendrüse steht ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

Hackfresse

Zitat von: Mr. Blonde am 12 Dezember 2010, 23:04:10
amazon.de und amazon.co.uk sind nicht erreichbar.  :icon_eek:

Laut amazon ein "technischer Fehler".

:icon_mrgreen:

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

pm.diebelshausen

Aber... aber... der Adventskalender!

:bawling:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Karm

amazon geht wieder  :icon_smile:

Hackfresse

Das hatte auch nix mit Wikileaks oder Anonymus zu tun.

Verschwörungsspastis!!!  :icon_mrgreen:

digdog

Ein Satz zum Nachdenken!
"Wenn die Freiheit der Online Berichterstattung bedroht wird, dann auch bald die der Offline Berichterstattung". Logische Konsequenz.
Zitat: Spiegel TV heute!

Roughale

Zitat von: digdog am 13 Dezember 2010, 01:48:56
Ein Satz zum Nachdenken!
"Wenn die Freiheit der Online Berichterstattung bedroht wird, dann auch bald die der Offline Berichterstattung". Logische Konsequenz.

In welchem Kontext hat das wer gesagt? Ist ja schön und gut, dass du wenigstens angegeben hast, wo du das aufgeschnappt hast, aber so eine gute Quelle ist das nicht, das ist mir etwas zu boulevardesk und zu verspiegelt ;)

esta es la mejor mota

Karm

Zitat von: Hackfresse am 13 Dezember 2010, 00:03:07
...

In den Nachrichten von SAT1 ham se aber heut früh gesagt, dis warn böse Hackers!  :icon_redface: :icon_mrgreen:

digdog

Zitat von: Roughale am 13 Dezember 2010, 09:21:25
Zitat von: digdog am 13 Dezember 2010, 01:48:56
Ein Satz zum Nachdenken!

In welchem Kontext hat das wer gesagt? Ist ja schön und gut, dass du wenigstens angegeben hast, wo du das aufgeschnappt hast, aber so eine gute Quelle ist das nicht, das ist mir etwas zu boulevardesk und zu verspiegelt ;)

Gestern Abend lief über die Wikileaks Geschichte ein Bericht in Spiegel TV. Der Satz stammte von einer Journalistin, an den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich finde aber, daß sie damit recht hat. Ohnehin ist das, was sich heute Journalismus nennt nur noch Hofberichterstattung. Die Journalisten schreiben das, was ihnen auf Pressekonferenzen offiziell mitgeteilt wird. Wenn es dann doch mal einem Journalisten einfällt, etwas anderes zu schreiben, dann war das die letzte Einladung zu einer Pk. Das bedeutet dann redaktionsintern, daß sich dieser Journalist in Zukunft nur noch mit Berichten zu Unfällen oder Überfällen beschäftigen darf, einhergehend mit einer finanziellen Degradierung. Also wird lieber geschrieben, was verlangt wird  ;)

Entnommen dem Buch: http://www.amazon.de/Deutschland-Clan-skrupellose-Netzwerk-Politikern-Top-Managern/dp/3453620208/ref=pd_sim_b_2

Kann ich nur jedem empfehlen, der wissen will, wie groß das Ausmaß an Korruption in diesem unseren Land wirklich ist.

Hackfresse

Zitat von: Karm am 13 Dezember 2010, 10:49:41
Zitat von: Hackfresse am 13 Dezember 2010, 00:03:07
...

In den Nachrichten von SAT1 ham se aber heut früh gesagt, dis warn böse Hackers!  :icon_redface: :icon_mrgreen:

Amazon selber sprach von einem internen technischen Problem, was viel plausibler ist.

MMeXX

Zitat von: digdog am 13 Dezember 2010, 15:43:03
[...]Ohnehin ist das, was sich heute Journalismus nennt nur noch Hofberichterstattung. Die Journalisten schreiben das, was ihnen auf Pressekonferenzen offiziell mitgeteilt wird. Wenn es dann doch mal einem Journalisten einfällt, etwas anderes zu schreiben, dann war das die letzte Einladung zu einer Pk. Das bedeutet dann redaktionsintern, daß sich dieser Journalist in Zukunft nur noch mit Berichten zu Unfällen oder Überfällen beschäftigen darf, einhergehend mit einer finanziellen Degradierung. Also wird lieber geschrieben, was verlangt wird  ;)

Du sagst von dir selbst, du wärest nicht mehr der Jüngste. Dennoch schaffst du es, einen völlig undifferenzierten - und damit schlichtweg dummen - Kommentar wie diesen zu verfassen. Mir wäre so etwas sehr peinlich!

digdog

13 Dezember 2010, 23:21:36 #46 Letzte Bearbeitung: 13 Dezember 2010, 23:31:27 von digdog
Zitat von: MMeXX am 13 Dezember 2010, 20:37:53
Zitat von: digdog am 13 Dezember 2010, 15:43:03
[...]Ohnehin ist das, was sich heute Journalismus nennt nur noch Hofberichterstattung. Die Journalisten schreiben das, was ihnen auf Pressekonferenzen offiziell mitgeteilt wird. Wenn es dann doch mal einem Journalisten einfällt, etwas anderes zu schreiben, dann war das die letzte Einladung zu einer Pk. Das bedeutet dann redaktionsintern, daß sich dieser Journalist in Zukunft nur noch mit Berichten zu Unfällen oder Überfällen beschäftigen darf, einhergehend mit einer finanziellen Degradierung. Also wird lieber geschrieben, was verlangt wird  ;)

Du sagst von dir selbst, du wärest nicht mehr der Jüngste. Dennoch schaffst du es, einen völlig undifferenzierten - und damit schlichtweg dummen - Kommentar wie diesen zu verfassen. Mir wäre so etwas sehr peinlich!

Ich habe aus dem Buch zitiert. Glaubst du wirklich, daß ein Nachrichtenmoderator, der sich sein Gehalt nebenbei als Vortragsredner auf Festveranstaltungen von Parteien und Vorstandsfeiern aufbessert, in seiner Sendung am nächsten Tag auch nur eine kritische Frage stellt :icon_rolleyes:
Erkläre doch bitte mal, was du mit undifferenziert meinst, respektive was Jürgen Roth veranlasst haben sollte, den Leser zu belügen. Nicht alle Leute, die eine andere Meinung vertreten sind "dumm".
Eine solche Haltung ist elitär, ist aber leider wohl zur Mode geworden. Indem man andere Leute abwertet, wertet man sich selber auf.
P.S. Was hat das mit meinem Alter zu tun?

wusselpompf

Bin ich der einzige, der es völlig absurd findet, dass die ganze Argumentation gegen die bösen politisch gesteuerten Medien ihren Ausgangspunkt ausgerechnet bei Spiegel TV nimmt.  :viney:
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Roughale

Zitat von: wusselpompf am 14 Dezember 2010, 01:16:10
Bin ich der einzige, der es völlig absurd findet, dass die ganze Argumentation gegen die bösen politisch gesteuerten Medien ihren Ausgangspunkt ausgerechnet bei Spiegel TV nimmt.  :viney:

Nein, ich habe das auch schon recht unverschlüsselt gesagt ;)

Lasst bitte den Thread nicht in diese reif-unreif, oder alt-jung-dumm-doof Diskussion abgleiten - am besten, indem etwas besser argumentiert wird und das geh nich nur an diggydoggy ;)

esta es la mejor mota

pm.diebelshausen

Was hat Wikileaks denn mit Journalismus zu tun?
Ich meine die Frage nicht rhetorisch, sondern stelle sie tatsächlich. Ich habe nämlich keine Ahnung und höre seit dem Teflon-Brimborium zum ersten Mal von Wikileaks. (Den Spiegel hingegen kenne ich. Das sind die, die immer düstere Titelseite gegen den Islam gestalten.)

Werden bei Wikileaks denn nackte Informationen verbreitet oder wird da kommentiert und die Informationen also mit einer bestimmten Geisteshaltung publiziert?

Hitcher

Zitat von: pm.diebelshausen am 14 Dezember 2010, 18:28:18
Was hat Wikileaks denn mit Journalismus zu tun?
Ich meine die Frage nicht rhetorisch, sondern stelle sie tatsächlich. Ich habe nämlich keine Ahnung und höre seit dem Teflon-Brimborium zum ersten Mal von Wikileaks. (Den Spiegel hingegen kenne ich. Das sind die, die immer düstere Titelseite gegen den Islam gestalten.)

Werden bei Wikileaks denn nackte Informationen verbreitet oder wird da kommentiert und die Informationen also mit einer bestimmten Geisteshaltung publiziert?

Bei Wikileaks werden nackte "Informationen" verbreitet. Hier mal ein Link zu FRANCE'S POSITION ON NUCLEAR ISSUES. Ob Wiki jetzt wirklich 1:1 die Depeschen online stellt und nicht verändert, können dir jedoch nur die Leute sagen, die beides kennen.
Neue Untersuchungen zeigen: Jeder zweite Junge im Alter von zehn Jahren hat das ganze Arsenal von Fernseher, Computer, Play-Station und DVD-Recorder im eigenen Kinderzimmer stehen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020