OFDb

"The Expendables 2"

Begonnen von blade2603, 9 Mai 2011, 19:05:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Blonde

Der Witz beim Pönack ist, dass er immer die Monotonie dieser Filme erwähnt und trotzdem auch immer das gleiche dazu schwaffelt. Immer nur "balla, balla" und wie schwachsinnig das doch ist. Und für sowas bekommt man also Geld.  :scar:

MaistaMaista

Exclusive Interview: Jean-Claude Van Damme (Part 2)...

http://www.joblo.com/movie-news/interview-jean-claude-van-damme-part-2

0:01 - JCVD's introduction to Hollywood, working for free, etc...
3:00 - Feels like he's failing and won't make it...
3:55 - {Publicist tries to stop the interview. Van Damme doesn't want to stop.}
5:00 - Gets up and shows us his "guns" and showcases his splits
6:30 - Bloodsport is dropped into his lap
7:30 - His agent almost f*cks up the deal by asking too much $$$
8:37 - Plugs "Expendables 2" for last 10 seconds of interview

"I was training for free at night at Gold's Gym at 4 in the morning because nobody was checking for memberships at that time. I was cleaning things for no money, I didn't care. I went to massage a guy and the guy opens his legs and says "More oil!". You know...all that shit."

Mr.Logan

Zitat von: Newendyke am 30 August 2012, 10:28:49
EDIT: Ist bei euch die Bildquali auch so grobkörnig gewesen? Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Effekt nachträglich eingefügt wurde und glaube eher, dass es am Projektor im Kino gelegen hat... war teils echt ein saumiserables Bild!

Bei uns im Kino hingen extra Aushänge an der Kasse, die darauf hinwiesen, dass das teilweise unschafte, verwaschene Bild im Film gewollt und kein Fehler der Projektion ist...

Gut... dieser "Effekt" hatte was von alten VHS-Tapes. Vielleicht war das die Intention dahinter?!
War zwar insgesamt auch nicht unbedingt störend, aber schön wars auch nicht...

Ansonsten: BamBamBam all the time! Ich hatte meinen Spaß und mehr wollte der Streifen der ja wohl auch nicht erreichen. Ernst genommen hat er sich ja kaum, was manche Dialoge ja eindrucksvoll bewiesen haben. Der Monolog von Billy im Flugzug löste in unserer Gruppe übrigens spontane Lachattaken und ungläubiges Kopfschütteln aus. Das wirkte so extrem klischeehaft und gleichzeitig so surreal, dass es eigentlich nur lächerlich war... erst Billis Freunde... und dann noch sein Hund... ich hab gelacht!  :algo:

Wenn ein Film 90 Minuten dauert, mir aber nur wie 30 Minuten vorkommt, haben die Verantwortlichen alles richtig gemacht!  :dodo:

Pinhead_X

So Kinder, gestern drin gewesen und begeistert das Kino verlassen. Teil zwei ist wirklich unterhaltsam und gleichzeitig so voller Charme, das ein Kind der 80er Jahre wirkich auf seine Kosten kommt. Wie für die anderen hier war Norris Auftritt für mich absolutes Highlight und als er sich selbst auf die Schippe nimmt, gab es Applaus im Kino. Ansonsten hatten alle anderen die richtige Mischung aus Ironie, Härte und "sich selbst nicht ernst nehmen" gefunden. Die Willis - Schwarzenegger Dialoge sind z.B zum schreien. Van Damme war in der tat cool, auch wenn er im tiefsten Atomendlager noch immer eine Sonnenbrille trug. Er darf das  :icon_mrgreen:

Ich habe auch das Gefühl das der Regiewechsel sehr gut getan hat und Stallone sich "nur" beim Screenplay austobte. So haben wir einen zweiten Teil bekommen, der dem Ersten in nichts nachsteht und fast schon einen Tick besser sein könnte.

Begeisterte 9/10 Punkte.

We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Hitfield

Halbwegs gelungene Fortsetzung, die aber nicht an den Vorgänger heranreicht. Obwohl es ordentlich kracht und die Actionszenen insgesamt gelungen waren, fand ich die Action bei Stallones Regiearbeit besser und die Einzelkämpfe besser austariert. Die Duelle Statham vs. Adkins und Stallone vs. Van Damme sind zu kurz und verlaufen schablonenhaft ohne echte Überraschungen. Die Explosionen im ersten Teil (Landungsbrücke und Basislager/Hubschrauberlandeplatz) sahen viel besser aus und das CGI-Blut ist in Teil 2 in jeder Einstellung klar als solches zu erkennen. An "Con Air" von Simon West reicht die Qualität der Action leider ebenfalls nicht heran.

Insgesamt ist das Sequel auch etwas softer, man hätte es in Deutschland auch ab 16 Jahren freigeben können, aber darauf alleine kommt es ja nicht an. Die Ansprache von Hemsworth war noch sülziger und mieser als die von Rourke. Lundgren spielt dieses Mal den Clown der Truppe, Statham steht deutlich weniger im Mittelpunkt, Jet Li verabschiedet sich früh (stört aber nicht sonderlich), Willis und Arnold haben ein paar nette Szenen, wobei Arnie viel weniger zu tun hat als erwartet und praktisch nicht gefordert wird. Ausgerechnet die Lundgren-erprobte Yu Nan (ist mir gleich bekannt vorgekommen) stiehlt den Jungs jede Szene. Kein Wunder, dass bereits über ein Spin-off mit weiblichen Action-Stars nachgedacht wird - genügend Kandidatinnen gibt es ja.

Auffällig auch einige Montagefehler. Es fehlen einige kurze Zwischenszenen.
Spoiler: zeige
An einer Stelle sieht es so aus, als ob Yu Nan aus dem Flugzeug rutscht, aber knapp von Lundgren abgefangen wird, was in der Abfolge aber kaum deutlich wird. Oder die Szene, wenn die Gruppe das Bergwerk mit den Sichtgeräten betrachtet. Stallone sagt, dass er eine Idee habe. Schnitt auf die Expendables, wie sie über die Brücke auf das Bergwerk zulaufen. Ein paar Sekungen später sitzen sie im Flugzeug und starten einen Angriff.

Ein großer Unterschied zum Vorgänger sind auch die Selbstzitate: "Ich komme wieder", "Dann terminiere ich dich", "Yippee kai yay, motherfucker" usw. Wirkt auf die Dauer etwas aufgesetzt. Teil 1 war eine schöne 80er-Jahre-Actionfilm-Reminiszenz, ohne sowas nötig zu haben.

Immerhin war die Fortsetzung ziemlich kurzweilig. Knapp 6 / 10.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Mr. Blonde

5 September 2012, 03:12:47 #455 Letzte Bearbeitung: 5 September 2012, 14:24:39 von Mr. Blonde
Erstmal an Hitfield: Du nimmst eine Menge Spaß vorweg, was Sprüche und Szenen angeht. Hätte ich den jetzt nicht gesehen, hätte ich dich virtuell verprügelt.  :icon_lol: Außerdem gab es im Original genug Selbstzitate, z.B. "Er liebt solche Dschungelabenteuer" oder "Er will Präsident werden." :P

Vorhin mit Krawallbruder dringewesen und mir fällt die Bewertung irgendwie schwer. Besser oder schlechter als der Erstling, mhhhhhhh?

Negativ:

-
Jet Li
wurde völlig verpulvert (auf eigenen Wunsch?). Nach einer grandiosen Actioneinlage, die Lust auf mehr macht, ist er auch schon weg.

- Nach der ersten Actionsequenz ist erst mal für gut 20 Minuten Flaute. In so einem Film irgendwie hinderlich.

-
Hemsworth
war wie zu erwarten nur Kanonenfutter und ein doofer Aufhänger, die gesamte Mannschaft auf Rachemission zu schicken

- Es gab zu viele Oneliner und Sprüche, die manchmal am Ziel vorbeischossen. Lag vielleicht auch an der Übersetzung. "die kleinen Rabauken" roch jedenfalls stark nach "die kleinen Strolche".

- Es wirkte wie PG 13, nur mit literweise CGI-Blut und Effekten "erhärtet".

- Scott Adkins - völlig sinnlos. (Im Grunde der gleiche Part, wie Stone Cold in Nummero 1.)

- bei Hitfield stimme ich zu:

Zitat von: Hitfield am  5 September 2012, 03:07:38
Die Ansprache von Hemsworth war noch sülziger und mieser als die von Rourke.

Nur war Rourke eh zu gut, für den ersten Teil.

[spoiler]- Der Endfight (mit cleverer Idee, das Licht auszuknipsen, damit die Stuntmänner unerkannt bleiben) war eine Spur zu kurz.
[/spoiler]

Positiv:

+ Arnie.

+ Kritikpunkte des Vorgängers wurden beseitigt, z.B. der unruhige Schnitt und die mäßigen Computereffekte

+ Die Szene gegen Ende mit
Sly, Arnie und Bruce
, die wild ballernd alles umnieten ließ mein Herz vor Freude hüpfen

+ Es gab viele Oneliner und Sprüche, die voll ins Schwarze getroffen haben.  :dodo:

+ Der  :chuck: Auftritt mit der "Good, Bad and the Ugly" Musik und dem Schlangenwitz war göttlich! Das Publikum war anfangs mehr als verwundert, (Wie konnte eine Kugel 30 Badguys ausschalten?) aber als dann :chuck: auftrat, ging ein Raunen und Lachen durch die Reihen.

+ Härtetechnisch war, wohl durch das CGI, genug vorhanden.

+ Die Chemie vzwischen dem Cast  hat gestimmt. Keiner wirkte wie die Primaballerina, die sich in den Vordergrund tanzen müsse.

+ JCVD war toll, wenn auch zu wenig Screentime. Ein paar "verrückte" Eigenarten habe ich so noch nicht gesehen. Schade, dass er nun schon wieder im DTV Sumpf versunken ist.

+ Der Film hat durch die Bank weg viel Spaß bereitet

Leicht ist es nicht, ein abschließendes Fazit zu ziehen. Zum einen hat der erste Film schon eine Menge des "Aha"-Effektes aufgebraucht, zum anderen wurden genug Kritikpunkte beseitigt und wenn es kracht, dann noch größer und noch witziger als 2010.

Ich würde vorerst "nur" 8/10 geben, aber jedem eine Empfehlung aussprechen, der auch nur einen der beteiligten Darsteller mag.

cyborg_2029

Absoluter Knallerfilm welcher den Vorgänger locker stehen lässt. Schon beim Auftakt kracht es gewaltig, dass ich mich gefragt habe, ob man das im Laufe des Films noch toppen kann. Gewaltige Maschinerie, fette Kanonen, die totale Zerstörung und ein Bodycount jenseits der 100 ließen mein Herz vor Freude hüpfen. Leider kamen die Fights am Ende zu kurz und auch von Jet Li hätte ich gern mehr gesehen. Alle Darsteller waren gewohnt gut drauf, Stallone und Statham ständig am anmeckern, Van Damme unglaublich cooooool, Lundgren durchgeknallt witzig wie schon im Ersten. Schwarzenegger durfte die Onliner-Maschine geben, sah aber leider genauso Scheiße aus wie auf den Postern. Den Vogel abgeschossen hatte aber Norris, die Leute im Kinosaal haben sich vor Lachen nicht mehr eingekriegt. Und Handlung? Nun ja, nur Alibimäßig vorhanden, dazu rießige Logiklöcher. Aber was solls? Der Film hat unglaublich viel Spaß gemacht, bin auch froh dass Stallone den Regieposten an West abgegeben hat. 9/10 (Teil 1: 7/10)
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Mr. Blonde

5 September 2012, 03:57:27 #457 Letzte Bearbeitung: 5 September 2012, 16:46:16 von Mr. Blonde
Zitat von: cyborg_2029 am  5 September 2012, 03:54:25
und ein Bodycount jenseits der 100 ließen mein Herz vor Freude hüpfen.

Zitat von: Mr. Blonde am  5 September 2012, 03:12:47
+ Die Szene gegen Ende mit
Sly, Arnie und Bruce
, die wild ballernd alles umnieten ließ mein Herz vor Freude hüpfen

Alda! Mein Herz hat zuerst gehüpft, alder!  :icon_lol:

Schwarzenegger sah für mich übrigens topp aus. Klar, man sieht ihm sein Alter an und die Frisur hat sich gelichtet, aber der Kerl ist noch der gleiche und das zählt.

Edit:

Eigentlich war es schon fast schwachsinnig (im positiven Sinn), wie viele Actionhelden diesmal zu sehen sind. Manchmal war mir nicht mal klar, für "wen ich sein wollte". (Um mal eine Formulierung aus meiner Kindheit zu benutzen.)

Und nochmal zum Zunge-Schnalzen:

The Expendables 2 Movie CLIP - Airport (2012) - Arnold Schwarzenegger HD

Hier ein Trailer, der irgendwie keine Erwähnung hier fand:

The Expendables 2 Trailer 3 [HD]: 60 Seconds With Sylvester Stallone and Chuck Norris

McClane

- Es gab zu viele Oneliner und Sprüche, die manchmal am Ziel vorbeischossen. Lag vielleicht auch an der Übersetzung. "die kleinen Rabauken" roch jedenfalls stark nach "die kleinen Strolche".

Richtig gerochen, im Original nennt sagt Willis "the little rascals".
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Waren gestern drin und sind wesentlich zufriedener als beim ersten Teil.
Stallones behäbige Regie und der Spagat zwischen alter und neuer Action haben imho überhaupt nicht geklappt, die Kämpfe waren überhektisch geschnitten und der Film litt stark an einer Überbetonung des Hauptdarstellers (Stallone inszeniert Stallone).

West macht das wesentlich runder und es ist ersichtlich, daß er ein versierter Actionregisseur ist. Der Auftakt hat schon alles an Menschenverachtung auf den Tisch gelegt, was irgendwie geht und setzt die Spaßrichtlinien hoch, die dann später trotz vieler bekannter Gesichter nicht ganz gehalten werden kann, weil man sich wie wild übertrumpft. Aber die Konstellation allein sorgt für Zufriedenheit.
Wieder zuviel Stallone und Statham, zu wenig Couture und Crews, etwas mehr Li wär nicht schlecht gewesen. Am schwächsten kommt van Damme weg, dessen Figur einfach nicht ordentlich ausgearbeitet ist und der blaß bleibt und behäbig inszeniert ist. Beim Schlußkampf wäre mehr Ausgeglichenheit vonnöten gewesen. Insgesamt schwächt den Film aber das Fehler von noch mehr herausragenden Gegnern -  da sollte jeder seinen speziellen Kontrahenten kriegen.
Arnie und Willis haben Spaß, Norris als feines Highlight, aber Masse macht noch nicht Oberklasse. Hemsworth war erwartbar, die Frauenrolle mäßig gewählt. Dennoch ansteigende Tendenz. Da man aber den alten Look besser recycelt hat, macht dieser Teil mehr Spaß, wenn auch Indy-Anleihen und diverse Zitate unübersehbar sind.

Insgesamt ein leckerer Retro-Crash, selbstreferentiell und martialisch und dabei urkomisch. 8/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Dionysos

Ich fand den zweiten ebenfalls deutlich besser als den ersten, vor allem da der genreerprobte Simon West es meines Erachtens besser verstanden hat, die simple Alibistory wie aus einem Guss zu inszenieren. Auch der vergrieselte Look, die Settings (der Nachbau eines amerikanischen Straßenzuges!) und der nicht mehr ganz so hektische Schnitt der Actionsequenzen werten das Gesamtpaket deutlich auf. Die ruhigeren Szenen, diesmal mit Liam Hemsworth als nachdenklicher Jungspund, hätte man sich im Prinzip sparen können, aber so gab es wenigstens hervorgehobene persönliche Gründe für den anschließenden Feldzug. Diese kurzen Schwafelszenen sind aber auch der einzige echte Wermutstropfen in einer ansonsten flotten und sympathisch-albernen Actionkirmes, die es zum Ende hin mit den personenbezogenen Remineszenzen vielleicht etwas zu gut meint, es aber auf der anderen Seite deutlich besser als der Vorgänger versteht, die üblichen Genreklischees gleichermaßen abzufeiern und zu persiflieren. Besonders die Machoallüren der harten Jungs werden in einigen Szenen wunderbar ad absurdum geführt - ich verweise hier mal auf das herrlich dämliche verbale Kräftemessen zwischen van Damme und Stallone kurz vor dem Endkampf (den ich übrigens auch etwas kurz fand) oder die hochnotpeinlichen Anbaggerversuche von Lundgren. Ansonsten bekommt hier jeder Charakter/Darsteller seine kleinen Momente spendiert, wobei die besten davon erwartungsgemäß an die (ganz) alten Recken gingen: Insbesondere die Auftritte von Chuck Norris haben besser funktioniert als erwartet, van Damme gibt im Doppelpack mit Adkins einen grandiosen Oberbösewicht ab ("Villain" ist btw der coolste Rollenname seit "Zarth Arn" aus "Star Crash"  :icon_mrgreen:) und der Showdown am Flughafen, bei dem Arnie, Chuck und Willis Seite an Seite (und doch irgendwie jeder für sich) kämpfen, ist schon jetzt ein Stück Filmgeschichte :icon_lol:
Insgesamt eine so bleihaltige wie spaßige Hommage an die Actioner der 80er und frühen 90er. 7/10
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Mr. Blonde

Mhhh, nun lese ich schon mehrfach "vergrieselt" oder "grobkörnige" Bildqualität. Mir ist davon absolut nichts aufgefallen. Entweder bin ich schon völlig daran gewöhnt oder bei unserer Vorstellung war nichts auszumachen. In jedem Fall kam mir das Bild zu dunkel vor.

Dionysos

Zitat von: Mr. Blonde am  7 September 2012, 14:40:56
In jedem Fall kam mir das Bild zu dunkel vor.
Dieser Grau-in-Grau-Look gehörte eben auch zu den Stilmitteln. "Zu dunkel" kam mir der Film jedenfalls nicht vor.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Mr. Blonde

Ich meine die Projektion wird es gewesen sein, das Bild flackerte und war ungefähr so dunkel, wie normalerweise eine 3D-Projektion (mit Brille auf) wäre. Als ich danach noch diverse Trailer gesehen hatte, ist mir der Unterschied auf jeden Fall erst richtig aufgefallen. Am grauen Look habe ich mich nicht gestört.

Glod

Ich fand den Film immer dann am schlechtesten, wenn sich die Jungs krampfhaft ihre Parade-Oneliner gegenseitig reingewürgt haben. Auch die aufgesetzten "Oh kuck mal, was sind wir doch für berühmte Schauspieler"-Referenzen waren imo komplett deplatziert wie schon die Kirchenszene im ersten Teil.

Auch fand ich die Action im zweiten Teil nicht so gut wie im Erstling. Im Grunde haben alle einen schwächeren Auftritt als vor zwei Jahren

Stallone vs. Austin > Stallone vs. van Damme
Statham Basketball > Statham Kirche
Statham Finale > Statham Adkins (in Teil 1 hatte Statham ja keinen richtigen Endfight, aber er hat weitaus bessere Moves mit Messer und Knarre zeigen können)
Couture vs. Austin > Couture ohne eine richtigen Kampf
Crew mit Megaknarre >> Crews mit Minieinsätzen
Lundgren als Badass > Lundgren der Witzbold

einzige Ausnahme:

Li vs. Lundgren < Li mit Bratpfannen

Der Flugzeugeinsatz war in Teil 1 auch etwas geerdeter und kam imo besser rüber. Alles in allem war Teil 1 für mich der bessere Actionfilm und ich habe auch kein Problem mit der Schnittechnik.

Trotz allem ist aber Teil 2 aus meiner Sicht der etwas bessere Film. So krampfhaft die erwähnten Sprüche und Szenen wirken, so gut sitzt die erheblich gesteigerte Selbstironie, wenn sie denn mal trifft und das tut sie ziemlich oft. Dazu kommen die Auftritte von Chuck Norris, die wirklich absolut göttlich sind. Insgesamt nimmt sich der Film weit weniger ernst als der erste Teil und das tut dem Rentnerensemble sehr gut. Alles in allem natürlich wieder ziemlich debiler Blödsinn, aber sehr unterhaltsamer Blödsinn, der sicher auch beim wiederholten Anschauen Spaß machen wird.  :respekt:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Madball

Zitat von: Glod am  7 September 2012, 17:09:28
Ich fand den Film immer dann am schlechtesten, wenn sich die Jungs krampfhaft ihre Parade-Oneliner gegenseitig reingewürgt haben. Auch die aufgesetzten "Oh kuck mal, was sind wir doch für berühmte Schauspieler"-Referenzen waren imo komplett deplatziert wie schon die Kirchenszene im ersten Teil.

Auch fand ich die Action im zweiten Teil nicht so gut wie im Erstling. Im Grunde haben alle einen schwächeren Auftritt als vor zwei Jahren

Stallone vs. Austin > Stallone vs. van Damme
Statham Basketball > Statham Kirche
Statham Finale > Statham Adkins (in Teil 1 hatte Statham ja keinen richtigen Endfight, aber er hat weitaus bessere Moves mit Messer und Knarre zeigen können)
Couture vs. Austin > Couture ohne eine richtigen Kampf
Crew mit Megaknarre >> Crews mit Minieinsätzen
Lundgren als Badass > Lundgren der Witzbold

einzige Ausnahme:

Li vs. Lundgren < Li mit Bratpfannen

Der Flugzeugeinsatz war in Teil 1 auch etwas geerdeter und kam imo besser rüber. Alles in allem war Teil 1 für mich der bessere Actionfilm und ich habe auch kein Problem mit der Schnittechnik.

Trotz allem ist aber Teil 2 aus meiner Sicht der etwas bessere Film. So krampfhaft die erwähnten Sprüche und Szenen wirken, so gut sitzt die erheblich gesteigerte Selbstironie, wenn sie denn mal trifft und das tut sie ziemlich oft. Dazu kommen die Auftritte von Chuck Norris, die wirklich absolut göttlich sind. Insgesamt nimmt sich der Film weit weniger ernst als der erste Teil und das tut dem Rentnerensemble sehr gut. Alles in allem natürlich wieder ziemlich debiler Blödsinn, aber sehr unterhaltsamer Blödsinn, der sicher auch beim wiederholten Anschauen Spaß machen wird.  :respekt:

Also dieser Satz hat mich jetzt wirklich erstaunt. Eigentlich ist fast alles in Teil 1 besser und dann ist der 2te Teil der bessere Film? Und am meisten genervt haben die One-Liner die aber oft Witzig sind?  :00000109:
Ich will dich ja nich blöd von der Seite anreden, aber ist das jetzt nicht etwas widersprüchlich?

Glod

10 September 2012, 10:22:45 #466 Letzte Bearbeitung: 10 September 2012, 11:44:15 von Glod
Eigentlich nicht. Die krampfhaften One-Liner und die Selbstironie, die passt, sind zwei verschiedene Arten von Humor in dem Film. Sorry, wenn das falsch rüberkam.

Da gibt es zum einen die Szene wo sinngemäß folgendes gesagt wird:

Schwarzenegger: Ich komme wieder
Willis: Wie oft willst du noch wiederkommen? Ich komme wieder.
Schwarzegger: Yippie Kay Yeah!

Das ist für mich der totale Krampf und nicht ansatzweise lustig

Dann wiederum gibt es z.B. die Auftritte von Chuck Norris, bei denen man den Eindruck hat, sie wären von einem anderen (weit besseren) Drehbuchautor verfasst worden, weil die einfach so dermaßen perfekt um die Chuck Norris-Facts herumgebaut worden, dass es einfach nur eine Freude ist. Und wie man ja so liest, ist es kein Einzelfall, dass ausgerechnet bei diesen Szenen das ganze Kino am Johlen war.

Und wie ich schrieb, ist Teil 1 für mich der bessere ACTIONfilm. Das mag jetzt bei so einem Streifen komisch klingen, wenn ich dann sage, dass ich Teil 2 für den besseren FILM halte. Aber trotz der imo nicht ganz so gelungenen Action, ist Teil 2 für mich dank der größtenteils gelungenen Humorkomponente das rundere Endprodukt.

Hitfield

Außerdem gab es im Original genug Selbstzitate, z.B. "Er liebt solche Dschungelabenteuer" oder "Er will Präsident werden." :P

Das waren keine Selbstzitate, sondern Anspielungen und Seitenhiebe auf die realen Biografien der Schauspieler. Zum Beispiel, dass Schwarzenegger eine politische Karriere verfolgt hat, aber kein Präsident werden kann. Im zweiten Teil gibt es davon noch viel mehr. Ist nur die Frage, ob der durchschnittliche Zuschauer weiß, dass fast alles, was über 'Gunnar' gesagt wird (Doktor in Chemie, Türsteher-Job, Fulbright-Stipendiat usw.) tatsächlich auf Lundgren zutrifft. Das war ja auch alles zum Schmunzeln. Ich kann mich aber an keine Stelle im ersten Teil erinnern, an der berühmte One-liner aus anderen Filmen zum besten gegeben wurden. Das ist hier wirklich neu und ich fand es auf die Dauer eher lahm und einfältig.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Roughale

@Glod: Beziehst du dich auf die OV und hast das selbst übersetzt, oder beziehst du dich auf die Synchro? Ist es die Synchro, dann solltest du das nicht dem Film ankreiden ;) Ich fand die meisten One-Liner in OV sehr passend und angebracht...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

RoboLuster

Zitat von: Roughale am 10 September 2012, 12:33:30
Ich fand die meisten One-Liner in OV sehr passend und angebracht...

Hab ich das verpasst, oder hast du noch gar nicht geschrieben, wie gut dir der van Damme jetzt gefallen hat? ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Glod

@Glod: Beziehst du dich auf die OV und hast das selbst übersetzt, oder beziehst du dich auf die Synchro? Ist es die Synchro, dann solltest du das nicht dem Film ankreiden ;) Ich fand die meisten One-Liner in OV sehr passend und angebracht...

Beziehe mich auf die Synchro. Wenn die hier natürlich komplett versaut wurde, ist es sicherlich nicht dem Film anzulasten. Nervig war's aber trotzdem.  :icon_mrgreen:

Mr. Blonde

10 September 2012, 14:52:57 #471 Letzte Bearbeitung: 10 September 2012, 14:57:41 von Mr. Blonde
Zitat von: Hitfield am 10 September 2012, 11:21:02
Das waren keine Selbstzitate, sondern Anspielungen und Seitenhiebe auf die realen Biografien der Schauspieler. Zum Beispiel, dass Schwarzenegger eine politische Karriere verfolgt hat, aber kein Präsident werden kann. Im zweiten Teil gibt es davon noch viel mehr. Ist nur die Frage, ob der durchschnittliche Zuschauer weiß, dass fast alles, was über 'Gunnar' gesagt wird (Doktor in Chemie, Türsteher-Job, Fulbright-Stipendiat usw.) tatsächlich auf Lundgren zutrifft.

Für mich sind die abgelassenen Sprüche in Teil 2 und vor allem (I'll be back) Teil der Identität der Schauspieler und damit definitiv auf der gleichen Ebene. Auch Arnie nahm gerne seinen Filmspruch, um seiner Politik Nachdruck zu verleihen. Nun, wo er wieder im Filmbusiness ist, benutzt er diesen Spruch schon wieder bis zum erbrechen auf Conventions etc. Für mich ist Churchs Seitenheib also definitiv Anspielung auf die Filme, als auch ein Zitat, was sich auf die Karriere des Schauspielers bezieht. Fairererweise hätte ich das auch gleich schreiben können.

Bei uns im Kino gab es genug Lacher, als Dolph anfing, eine Bombe zu bauen.  :icon_lol:

Warum aus "Ich komme wieder" in Terminator 2 (ich bin gleich zurück.) und in Expendables 2 (ich komme zurück) in den Synchros gepfiffen wurde, weiß wohl niemand so genau. "Bleib hier, ich komme wieder." wäre nun wirklich kein Problem gewesen. Aber da sind wir auch wieder bei den "Kleinen Rabauken" angekommen.  :icon_rolleyes:

Roughale

Zitat von: RoboLuster am 10 September 2012, 13:39:27
Ich fand die meisten One-Liner in OV sehr passend und angebracht...

Hab ich das verpasst, oder hast du noch gar nicht geschrieben, wie gut dir der van Damme jetzt gefallen hat? ;)

Der war dabei? :piss:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Lunita

Zitat von: Hitfield am 10 September 2012, 11:21:02
Ist nur die Frage, ob der durchschnittliche Zuschauer weiß, dass fast alles, was über 'Gunnar' gesagt wird (Doktor in Chemie, Türsteher-Job, Fulbright-Stipendiat usw.) tatsächlich auf Lundgren zutrifft.

Na also, das sollte doch zur Allgemeinbildung dazugehören! ;-)

Anderssen

Teil 1 war weder besonders gut noch besonders schlecht, auf Teil 2 trifft im Ergebnis etwa das gleiche zu, ihm fehlt allerdings eine gehörige Portion ,,Charme", wenn man das bei einem Brutalo-Schinken so nennen kann. Teil 1 war eine Art übertriebene Hommage auf Actionfilme, in der teilweise aber auch Ernsthaftigkeit rüberkam. Teil 2 fehlt letzteres irgendwie ganz und gar; zumindest ist davon nichts hängen geblieben. Billy the Kid? Was sollte der da überhaupt?
Nein, wie dramatisch doch sein Ableben ist
. Als Basis für eine Fortsetzung taugt Teil 1 jedenfalls imo nicht; wenn überhaupt, dann sollte man bei Teil 2 etwa das gleiche Konzept verfolgen wie bei Teil 1, d. h. sich andere Filme als Vorbilder suchen, nicht aber sich selbst.
Noch eine Anmerkung, was den Stil betrifft: Simon West, der eigentlich eher für locker flockige Mainstream-Action steht, versucht hier irgendwie gleichzeitig sowohl mit seinem eigenen Stil zu arbeiten als auch den des 1. Expendables-Films zu imitieren, was nicht so ganz gelingen will. Die Grenze zwischen einer auf beinahe sympathische Weise verpeilten, gewalttätigen Hommage und einem Exploitation-artigen Baller-Unfug ist anscheinend ziemlich dünn, und Expendables 2 hat sie gesprengt. Ich geb mal wieder 6/10.

EvilErnie

Ich schließe mich da mal Anderson an! Ich war gestern im Kino und fand den Film auch nicht sonderlich! Die Sprüche haben teilweise sogar genervt, schlecht plaziert etc... (Arnie total bescheuert imo)
Einzigst der Spruch mit der Schlange von Chuck Norris war echt geil!  :icon_mrgreen:
Van Damme & Adkins haben ihren Part ganz gut gespielt... Den Miesepeter konnte er schon immer "ganz gut"!

Vergleich Teil 1 & 2:

1: Ordentlicher Gewaltgrad ---- 2: So lala
1: Gute Action und lange Kämpfe ---- 2: Solide Shootouts und viel Bla Bla
1: Lahme Story ----- 2: noch lahmere Story
1: Viele Altstars ---- 2: noch mehr Altstars
1: geiles Finale ----- 2: solides Ende

Insgesamt gefällt mir Teil 1 besser als Teil 2! Schön finde ich, dass sich alle nicht zu ernst nehmen und das ist ja letztendlich auch die Message des Films! Hier spielt zum zweiten Male die ganze Riege der fetten Actionstars mit und sie liefern solide Actionkost für Erwachsene!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Blonde

14 September 2012, 00:09:30 #476 Letzte Bearbeitung: 14 September 2012, 00:11:05 von Mr. Blonde
Durch einen furiosen Start in China (25 Mio. in sieben Tagen) ist der Film mittlerweile bei $235,283,906 Einnahmen angekommen. Damit dürfte dem dritten Teil nichts mehr im Weg stehen und der erste Teil wird nochmal deutlich überboten werden.  :dodo:

http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=expendables2.htm

StS

Zitat von: Mr. Blonde am 14 September 2012, 00:09:30
Durch einen furiosen Start in China (25 Mio. in sieben Tagen) ist der Film mittlerweile bei $235,283,906 Einnahmen angekommen. Damit dürfte dem dritten Teil nichts mehr im Weg stehen und der erste Teil wird nochmal deutlich überboten werden.  :dodo:

Naja, bislang hat der erste Teil noch immer mehr Geld eingespielt - und wurde auch noch günstiger produziert.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

ich packs mal hier mit rein....

der 3. Teil soll wohl für nächstes Jahr parat sein! Ebenso gibts einen Einblick in Sly´s nächste Projekte:

Sylvester Stallone jagt bald dreidimensional
Veröffentlicht am 21.09.2012, 15:00
Als einer der Expendables hat er gerade bewiesen, dass er für Hollywood immer noch unverzichtbar ist. Jetzt will Sylvester Stallone seinem bisherigen Schaffen eine weitere Dimension hinzufügen und den Roman Hunter in 3D auf die Leinwand bringen.

'Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an' sang die deutsche Schlagerikone Udo Jürgens vor geraumer Weile. Der Satz könnte sich genauso gut auf Sylvester Stallone beziehen. Auch in einem Alter, in dem andere höchstens an die Rente denken, wird der Actionstar nicht müde und eröffnet gleich mehrere Baustellen. Sein neuestes Projekt ist ein Novum für Sly, der gerade mit The Expendables 2 und einer ganzen Armada von ebenso gesetzten Haudegen einen weiteren Hit in den deutschen Kinos gelandet hat. Laut We Got This Covered hat sich Stallone in den Kopf gesetzt, den Roman Hunter des amerikanischen Schriftstellers James Byron Huggins auf die Leinwand zu bringen – und zwar in 3D. Dabei will er in dem Film drei Funktionen gleichzeitig übernehmen. Der Altmeister will in dem Science-Fiction-Actionkracher die Hauptrolle spielen, Regie führen und das Drehbuch verfassen. Die Story klingt nach einer Paradegeschichte für Sylvester Stallone.

Im Nördlichen Polarkreis ist eine Bestie ausgebrochen. Bisher hat sie schon eine (nicht ganz so) geheime Forschungseinrichtung auseinandergenommen und einer Einheit militärischer Elite-Wachmänner den Garaus gemacht. Nun befindet sich die bessessene Kreatur auf dem Weg nach Süden, um die Zivilisation heimzusuchen und auch dort ein blutiges Gemetzel zu veranstalten. Die Jagd nach dem Biest klingt nach einer echten Aufgabe für Nathaniel Hunter (Sylvester Stallone). Einen solchen Job kann er nicht ablehnen. Doch bald dämmert ihm, auf was er sich da eingelassen hat. Das Vieh ist der leibhaftige Terror – das Ergebnis fehlgeschlagener verbotener genetischer Experimente einer abtrünnigen Behörde, die eine blutrünstige Mischung aus menschlicher List, tierischer Wildheit und vorsintflutlicher Urgewalt gezüchtet hat. Selbst wenn der Jägermeister den unstillbaren Blutdurst der Kreatur irgendwie überlebt, steht er dennoch vor einem weiteren Problem. Das Biest könnte in der Zwischenzeit unsterblich geworden sein.

Falls irgendwem die Geschichte bekannt vorkommen sollte, ist das wenig überraschend. Laut einem Bericht von ScreenRant vor ein paar Jahren hatte Sylvester Stallone die identische Story einst für Rambo 5 ins Auge gefasst. Nur sollte die Hauptfigur im Film eben nicht Nathaniel Hunter sein, sondern einen weiteren Auftritt für den Vietnam-Veteranen bedeuten. Nach dem Erfolg von The Expendables 2 hat die Produktionsfirma Lionsgate Pictures jetzt aber Lunte gerochen und will daher schnellstmöglich für Nachschub sorgen. Für Sylvester Stallone stellt Hunter eine neue Herausforderung dar. Zwar kennt er sich mit dem Sci-Fi-Actiongenre dank Demolition Man und Judge Dredd bereits aus, aber bisher hat der alte Haudegen noch nie in 3D gedreht. 2014 soll es soweit sein. Zuvor ist Sly jedoch noch anderweitig eingespannt. Neben The Expendables 3 könnt ihr ihn im nächsten Jahr noch im Thriller Bullet to the Head von Walter Hill und in The Tomb an der Seite von Arnold Schwarzenegger sehen.

http://www.moviepilot.de/news/sylvester-stallone-jagt-bald-dreidimensional-117941
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

RoboLuster

ZitatZwar kennt er sich mit dem Sci-Fi-Actiongenre dank Demolition Man und Judge Dredd bereits aus, aber bisher hat der alte Haudegen noch nie in 3D gedreht.

Und was ist mit Mission 3-D?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020