OFDb

the Hunger Games (Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele)

Begonnen von StS, 11 Mai 2011, 21:57:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

StS

Rund eine Wochen vorm US-Start, der ohne Zweifel überaus erfolgreich verlaufen wird, hier noch ein nettes Poster für die vorangehende "Promo-Tour", bei welcher Cast&Crew-Mitglieder an speziellen Fan-Events (mit Q&As etc.) teilnehmen werden...

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

13 März 2012, 20:10:00 #31 Letzte Bearbeitung: 13 März 2012, 20:15:50 von StS
In England nur cut in den Kinos... was heißt das für uns?! Nur 7 Sekunden - aber trotzdem...  :icon_rolleyes:

ZitatLionsgate UK Cuts THE HUNGER GAMES For Lower Rating

UK audiences will be getting a slightly abbreviated version of Gary Ross' The Hunger Games when it arrives on local screens.

Rated PG-13 in the USA the original cut was given a 15 rating by the BBFC, a rating that has now been dropped to 12A following the removal of seven seconds of footage "to reduce an emphasis on blood and injury."

Well, yes, we obviously wouldn't want blood and injury in a movie about teenagers locked in an arena and forced to kill one another for the entertainment of the wealthy elite.

http://twitchfilm.com
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Enton

Zitat von: StS am 13 März 2012, 20:10:00
In England nur cut in den Kinos... was heißt das für uns?!

Laut Schnittberichte.com nichts. Der Film kommt uncut mit FSK 12.
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

lastboyscout

Hm, die Buecher hab ich nie gelesen, aber laut Wiki kamen die zwischen 2008 und 2010 raus.
Im Jahre 2000 kam Battle Royale raus, und die groben Grundzuege der Story hoeren sich fuer mich doch ziemlich aehnlich an.
Kann das jemand, der die Buecher und den oben genannten Film kennt, bestaetigen oder widerlegen?  :00000109:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

StS

Zitat von: lastboyscout am 16 März 2012, 05:14:37
Hm, die Buecher hab ich nie gelesen, aber laut Wiki kamen die zwischen 2008 und 2010 raus.
Im Jahre 2000 kam Battle Royale raus, und die groben Grundzuege der Story hoeren sich fuer mich doch ziemlich aehnlich an.
Kann das jemand, der die Buecher und den oben genannten Film kennt, bestaetigen oder widerlegen?  :00000109:

Grobe Ähnlichkeiten, aber ganz andere Schwerpunkte. Es wäre schlichtweg falsch, beide Werke zu vergleichen. Bei der Threaderöffnung hab ich gleich zu Beginn (Post Nr.1) einen kurzen Kommentar zum Buch abgegeben.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")


Chili Palmer


Scheint wirklich die Zielgruppe zu repräsentieren - hier mal das Wortvogel-Review:

http://wortvogel.de/2012/03/kino-kritik-hunger-games-die-tribute-von-panem/

Hätte schon skeptisch werden sollen, dass, als ich neulich im Freundeskreis durchblicken ließ, dass ich, obwohl durchaus Jugendfantasybuch-affin, noch nie was vom Bestsellerpotenzial dieser Reihe mitbekommen habe, sämtliche weiblichen Anwesenden (und nur die!) "WAAAS? DAS KENNST DU NICHT?!?" sagten.

Für meinen inneren Zwölfjährigen halte ich mich vielleicht besser an John Carter.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Klugscheisser

Ich kenn' das auch absolut nicht. Neulich bei der U-Bahn hatte ich das Plakat für eine Axe-Werbung gehalten...

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Chili Palmer am 19 März 2012, 22:47:27
(...) sämtliche weiblichen Anwesenden (und nur die!) "WAAAS? DAS KENNST DU NICHT?!?" sagten.

Und in dem Moment hättest du mal fragen müssen, ob die Damen zufällig Battle Royale kennen!

Nach dem ganzen "Gehype" dieser Buchverfilmung, von denen ich vorher noch NIE etwas gehört habe, glaube ich, dass das so ein dummer billiger Twilight-Abklatsch werden wird.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Bretzelburger

Ich weiß, das das vielen Filmguckern völlig wurscht ist, aber dieses Pseudo-Diktatur Mäntelchen, finde ich viel ärgerlicher, als die "Twilight"-Saga. Da war alles überdeutlich. Jeder wusste, es geht um verklemmten Sex und moralische Steinzeit-Standards, aber wenn ich jetzt in diversen Beiträgen (nicht hier im Forum) lese, das in "Hunger-Games" kritische Dinge angesprochen werden, wie etwa an der aktuellen Fernsehkultur, dann kriege ich das kotzen.

Wenn man die Jungs und Mädels in ihren 40er Jahre Klamotten vor der aufgetakelten Elizabeth Banks sieht, weiß man, welch Geisteskind durch die Ebenen wabert - wer anständig und hart arbeitet, bescheiden ist und moralisch einwandfrei, der ist gut und darf sich gegen die Herrschenden auflehnen, bei denen Ähnlichkeiten mit tatsächlich Herrschenden gar nicht erst aufkommen. Man fragt sich wirklich, wie die dieses System seit 75 Jahren aufrecht erhalten konnten, so dekadent und vergnügungssüchtig sie doch sind ?

StS

20 März 2012, 07:13:51 #40 Letzte Bearbeitung: 20 März 2012, 08:31:00 von StS
Hier in Deutschland scheinen die Bücher auch nicht so bekannt zu sein. Weder die "Twilight"- noch "Battle Royale"-Vergleiche halte ich (nichtsdestotrotz) wirklich für angebracht. Und die Verfilmung scheint gelungen zu sein - zumindest wenn man nach der großen Mehrheit der bisherigen Reviews geht (bislang 100% bei Rottentomatoes, dazu noch Filmstarts.de und so). Ich denke, dass einige Leute ruhig stärker über gewisse Vorurteile hinwegsehen könnten und dem Werk durchaus Kudos für die gewissen kritischen Subtexte geben sollten - aber es soll ja auch Leute geben, die "Battle Royale" tatsächlich für kritisch, clever und/oder gar anspruchsvoll-tiefsinnig halten.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Bretzelburger

Stimmt - vergleichen kann man die Panem Filme mit "Twilight" nicht, es ging mir nur um den Subtext, der in "Twilight" viel primitiver ist. Ich habe in meiner Bewertung übrigens darüber hinweg gesehen und ihn als reines Fantasy-Spektakel bewertet, aber Jeder soll sich selbst ein Bild von den Kämpfen im Wald machen. Wer den Verlauf spannend, überraschend, mutig und in den Charakteren differenziert und vielschichtig findet, darf den Film gerne hoch bewerten. Ich konnte das leider nicht erkennen - ich gehöre aber auch nicht zur angestrebten Zielgruppe. Für die unter 20jährigen wird der Film funktionieren, da er geschickt mit den Emotionen spielt.

Moonshade

Zitat von: StS am 20 März 2012, 07:13:51
Hier in Deutschland scheinen die Bücher auch nicht so bekannt zu sein. Weder die "Twilight"- noch "Battle Royale"-Vergleiche halte ich (nichtsdestotrotz) wirklich für angebracht.

Die Bücher haben sicher nicht die Unmengen umgesetzt wie bei Twilight, wo ja nicht nur die ursprüngliche Zielgruppe (Mädels von 14-19), sondern alle Schichten, speziell die Muttis unglaublich zugeschlagen haben (ich weiß wovon ich rede, teilweise in zwei Sprachen zum Vergleich gekauft...).
Aber: "Tribute" sind durchaus Jugendbuchhits in den Buchhandlungen, die seit einiger Zeit immer mal wieder einen eigenen Tisch bzw. exponierte Plätze bekommen, wo die drei Wälzer hohe Absätze bringen.
Mag sein, daß die Muttis diesmal nicht ihren Edward-Bezug finden, aber bei Jugendlichen räumen die Bücher alles ab.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mayoko

Also von den Büchern habe ich z.B. nur so am Rande etwas mitbekommen und das obwohl ich ja der Zielgruppe entspräche. (Das musste mal gesagt werden, auch wenn jetzt vielleicht ein paar freche Sprüche kommen könnten)^^
Aber die Trailer sehen soweit ja interessant aus.
Übrigens, der Vergleich mit Battle Royale ist meiner Meinung nach schon nachvollziehbar. Warum jetzt einige wieder auf Twilight kommen weiß ich allerdings nicht.  :00000109:

Don´t worry, be happy!

StS

Um noch einmal die "Kiddiefilm"-Sache anzusprechen - auch "Genre-Seiten" á la "Bloody Disgusting" oder "Dread Central" sprechen dem Werk ihre Empfehlung aus, obgleich man dort im Vorfeld eher skeptisch darüber berichtete...

Dread Central 4/5...
http://www.dreadcentral.com/reviews/hunger-games-2012

ZitatWhile the gorehounds out there might lament over how minimally the blood and violence play out, for teen/young adult audiences films don't get much darker or more intelligent than The Hunger Games. Don't let all the Twilight comparisons fool you- THIS is the way to make engaging youth-oriented stories for audiences of all ages (much like Chronicle did just a few weeks back).

Bloody Disgusting 4/5...
http://www.bloody-disgusting.com/review/3365

ZitatThe Hunger Games is a d*mn good movie. It's the first blockbuster in ages that actually respects its audience. Instead of feeling entitled to your money, it does its best to earn it. It's not perfect, but it always has an assured, steady hand. Occasionally, it even soars.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

Ich finde es aber schon etwas merkwürdig, dass englischsprachige Seiten den Film eher loben und Seiten aus Deutschland den Film eher verreissen.

Könnte natürlich auch daran liegen, dass die USA eher auf "leicht verdauliche" Kost steht, während wir Westeuropäer doch eher auf ETWAS Ansruchsvolleres stehen.  ;)

Aber, ..., egal, ich gebe dem Film mal ne Chance und lasse mich überraschen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

psychopaul

Zitat von: Eric am 21 März 2012, 08:51:22
Könnte natürlich auch daran liegen, dass die USA eher auf "leicht verdauliche" Kost steht, während wir Westeuropäer doch eher auf ETWAS Ansruchsvolleres stehen.  ;)

:icon_surprised: :LOL:

DAS ist jetzt aber wirklich ein Hammer.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McClane

16 Poster für "The Hunger Games", wenn andere Regisseure ihn inszeniert hätten: http://www.ew.com/ew/gallery/0,,20419951_20579776,00.html#disqus_thread

Einige sind eher unlustig und einfallslos (Fincher, Bay), andere rocken dafür umso mehr (Corman!!!).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Roughale

Oder daran, dass die Synchro mal wieder obergärig daherkommt  :icon_twisted: Was ist eigentlich aus Viney geworden? Muss ich das nun übernehmen?  :zwangsjacke:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Bretzelburger

Ich habe den Film in der Originalfassung gesehen - daran liegt es nicht.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Roughale am 21 März 2012, 10:08:19
Oder daran, dass die Synchro mal wieder obergärig daherkommt  :icon_twisted: Was ist eigentlich aus Viney geworden? Muss ich das nun übernehmen?  :zwangsjacke:

Ja, du musst den Part jetzt übernehmen. Gewisse aggressive Tendenzen, die eh schon in deinen Beiträgen vorkommen, noch etwas ausbauen und dann noch "anders" werden ... et voila.  :icon_mrgreen:

Zurück zum Film. Wenn ich "for teen/young adult audiences films don't get much darker or more intelligent than The Hunger Games." lese, dann glaube ich, dass ich einfach zu alt für die Zielgruppe bin. Was heißt denn "for teen/young adult audiences"? Haben die mal etwas "Düsteres" als Twilight gesehen?
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Roughale

Zitat von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 21 März 2012, 15:07:16
Zitat von: Roughale am 21 März 2012, 10:08:19
Oder daran, dass die Synchro mal wieder obergärig daherkommt  :icon_twisted: Was ist eigentlich aus Viney geworden? Muss ich das nun übernehmen?  :zwangsjacke:

Ja, du musst den Part jetzt übernehmen. Gewisse aggressive Tendenzen, die eh schon in deinen Beiträgen vorkommen, noch etwas ausbauen und dann noch "anders" werden ... et voila.  :icon_mrgreen:


Wie heisst es doch so schön am Ende von Dinner for One? "I will do my very best!" ;)

Zum Film kann ich nur sagen, dass der Trailer eigentlich nicht ganz uninteressant aussieht - ABER das andauernde Gehype vonwegen er könnte erfolgreicher als Harry Potter und Twilight werden, geht mir schon etwas auf die Nüsse. Für mich gilt: Entweder in der Sneak oder irgendwann zuhause...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Bretzelburger

Zitat von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 21 März 2012, 15:07:16
Zurück zum Film. Wenn ich "for teen/young adult audiences films don't get much darker or more intelligent than The Hunger Games." lese, dann glaube ich, dass ich einfach zu alt für die Zielgruppe bin. Was heißt denn "for teen/young adult audiences"? Haben die mal etwas "Düsteres" als Twilight gesehen?

Ich bin doch ziemlich überrascht, wie gut der Film in der allgemeinen Kritik wegkommt - auch in der "Süddeutschen" oder im "MDR-Radio" gab es eine gewisse leicht positive Tendenz. Gelobt wird zurecht die Hauptdarstellerin, auch die Zielgruppe wird immer wieder hervorgehoben und der augenscheinliche Pessimismus des Films, auch wenn immer eine gewisse Skepsis hinsichtlich der Fortsetzungen herauszuhören ist. Man könnte den Eindruck bekommen, die Kritiker sind so wenig von Filmen dieses Genres gewöhnt, das solche Aspekte schon reichen. Denn in einem Punkt herrscht allgemeine Übereinstimmung - das das Szenario der Diktatur, Districte und Hungerspiele nicht wirklich durchdacht und nachvollziehbar ist. Für Viele ist das aber nur ein Nebenaspekt, letztlich eine Frage der persönlichen Gewichtung - nur mit einer Sache hat das Ganze mit Sicherheit nichts zu tun - mit Intelligenz.

StS

22 März 2012, 12:42:54 #53 Letzte Bearbeitung: 22 März 2012, 12:44:39 von StS
Zitat von: Bretzelburger am 22 März 2012, 11:38:06
Zitat von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 21 März 2012, 15:07:16
Zurück zum Film. Wenn ich "for teen/young adult audiences films don't get much darker or more intelligent than The Hunger Games." lese, dann glaube ich, dass ich einfach zu alt für die Zielgruppe bin. Was heißt denn "for teen/young adult audiences"? Haben die mal etwas "Düsteres" als Twilight gesehen?
... nur mit einer Sache hat das Ganze mit Sicherheit nichts zu tun - mit Intelligenz.

Wenn man das aber mit "smart" oder "clever" übersetzt, passt es schon eher - gerade im gezogenen Vergleich mit den "üblichen Teenie-Sommer-Filmchen". "Battle Royale" hat ja auch ein wenig mehr "Hintergründigkeit" zu bieten als die Mehrheit vergleichbarer Flicks. Da der Film eine gelungene Adaption des Buches sein soll - und darüber sind sich ja nahezu alle einig - verwundern mich die überwiegend positiven Stimmen gar nicht mal so sehr, u.a. weil die Vorlage ebenfalls über einen recht anständigen Ruf verfügt.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

meine Frau fand alle 3 Bücher großartig, wenn auch das 1. Buch am besten gewesen ist.
Sie wird sich das ganze nächste Wochen anschauen, ich hoffe ich werde mir den Film auch zu gemüte führen können. Sie, wie ich, sind sehr gespannt auf die Filme.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Eric

Zitat von: blade2603 am 22 März 2012, 22:25:48
meine Frau fand alle 3 Bücher großartig, wenn auch das 1. Buch am besten gewesen ist.
Sie wird sich das ganze nächste Wochen anschauen, ich hoffe ich werde mir den Film auch zu gemüte führen können. Sie, wie ich, sind sehr gespannt auf die Filme.
Geil, ..., ich wollte gerade GENAU das gleiche schreiben!!
Meine Frau hat sich gestern den ersten Band gekauft und auch GESTERN komplett gelesen!! (ist bis 3 Uhr Nachts aufgeblieben)
Daher werde ich wohl auch erst den ersten Band lesen bevor ich mir den Film (auf Blu-Ray) anschaue.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

blade2603

Box Office: Appetite for 'The Hunger Games' is Ravenous!


By Lisa Costantini , Hollywood.com Staff | Saturday, March 24, 2012     




Talk about a great first day! Lionsgate's futuristic epic The Hunger Games earned a whopping $68.25 million on its opening day—landing it a spot among the five best single day movie grosses ever, according to Paul Dergarabedian, President of Hollywood.com Box Office. "The film totally lived up to the promise of the huge prerelease expectations as great word of mouth, solid reviews and positive social media buzz is fueling incredibly strong box office for the film."

The film, which stars Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, and Liam Hemsworth, is set in the future and follows a pair of teenagers (Lawrence) and (Hutcherson) as they are pitted against other young adults in a televised fight to the death.

The other movies to top Hunger Games in single day sales are also book adaptations, Harry Potter and the Deathly Hallows, Part 2 and the Twilight series, however The Hunger Games posted the best first day gross ever for a non-sequel. By Sunday night the film is expected to gross around $140 million—enough to make it one of the top 5 best opening weekends of all-time!

Another title it claimed is the biggest IMAX domestic opening day of 2012, with $4.4 million in ticket sales.

Coming in a distant second behind the Suzanne Collins book adaptation was Sony's R-rated action comedy 21 Jump Street in its second weekend. The TV remake starring Channing Tatum and Jonah Hill, earned an estimated $6.25 million on Friday, down 53% from the previous Friday, but should take in roughly $19 million by the end of the weekend. Overall business will be up by a huge margin vs. the same weekend a year ago as the box office of 2012 continues its winning ways.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

StS

25 März 2012, 19:28:21 #57 Letzte Bearbeitung: 25 März 2012, 20:06:15 von StS
An diesem WoE sind in den USA allein rund 155 Millionen zusammengekommen. Das ist der dritterfolgreichste Start aller Zeiten (hinter "the Dark Knight" und "Harry Potter and the Deathly Hallows, Part 2"). Wohlgemerkt: Es handelt sich hierbei um kein Sequel und kein Film mit 3D-Aufschlag! Zudem kommt der Film bei den Kritikern (Rottentomatoes: 86 %) und Zuschauern (CinemaScore Wertung "A") prima an...  :respekt:

Edit: Außerhalb der USA kamen nochmal $59.3 Millionen hinzu...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Ächz...

...so, ich hab mir das gestern mal spontan gegeben, leider letzte Reihe Parkett in einem seeeeeehr großen Saal...Leute, ich habs bereut. Rein optisch.

Die Bücher kenn ich noch nicht, wußte aber alles in allem in etwa worum es geht und was mich erwartet. Immerhin: ist kein "Twilight", was aber auch daran liegt, daß Lawrence und Hutcherson einigermaßen auch so eine Produktion tragen können, ohne unterzugehen, allerdings können sie auch nicht glänzen.
Warum der Film so gute Noten kriegt, weiß ich nicht so recht. "Battle Royale" beiseite, den kennen mehr die Genrefreaks, die Teenager wohl weniger. Insofern eine relativ brauchbare Utopie, die aber nie so ganz ausgebaut wird und in diesem Film (der wohl zur allgemeinen Etablierung dient) nur als Drumrum dient. Etwas Vortext am Anfang, später erschließt sich das Spielsystem aus dem Verlauf - was fehlt, sind noch ein paar tiefergehende Infos zu Struktur der Gesellschaft, zum Stand der Dinge, zur sozialen Aufteilung, zur Beziehung zwischen Bezirken und Panem (dem Zentrum).

Was auch fehlt, ist ein bißchen Kritik, etwas Gegenwehr und sei es auch nur innerlich personenbezogen.
Spoiler: zeige
Am Anfang haben die Betreffenden noch große Pläne und wehren sich nach Kräften, sich von der Todesshow total vereinnahmen zu lassen, am Ende jedoch endet der Film enttäuschend geschlossen, ohne großen Ansatz auf kommende Teile. Das ist ja generell nicht schlimm, aber hier kehren die Sieger zurück und werden gefeiert und nächstes Jahr gibts wohl neue Spiele und was man nu gewonnen hat, bleibt offen. Und dann ist einfach Schluß. Das System steht, bleibt nebulös und es bleibt ein "ja, und nu?"-Gefühl.


Schön ist, daß das Großbudget nicht nur in gelackte Bilder überführt wurde, sondern eher körnig, gebleicht hinter die Kulissen blickt - immer an der Hauptfigur dranbleibend, so daß das Publikum mit ihr zusammen das System entdeckt und die Spiele durchstehen muß.
Nicht so schön ist der endlose Einsatz einer wackeligen Handkamera und vieler kurzer Schnitte, die kein wirklich konzentriertes Filmerlebnis zulassen. Die Gewaltszenen und Teenagermassaker sind dann auch fürs Rating so schnell, hektisch und unübersichtlich zer- und wieder zusammengeschnippelt worden, das man überhaupt nichts erkennen kann, was wirklich wohl nur Teenager nicht stört.
Wenig Blut, ein paar Leichen, etwas Gefühl - aber man hat nicht den Eindruck, daß man hier einen großen Plan hatte, die Trilogie hiermit anzuheizen, hier spielt man wirklich nur auf Sicherheit.

Die Nebendarsteller sind übrigens nette Standards, allenfalls Tucci als Showmaster hinterläßt wirklich Eindruck, Bentley, Banks und Harrelson erledigen Routineaufgaben und Lenny Kravitz blamiert sich immerhin als Designer nicht.

Insgesamt: solide gespielt, dezent gefilmt und erzählerisch dann doch sehr durchschnittlich und beliebig - inhaltlich ist die Frage, warum man daraus nicht eher eine TV-Miniserie gemacht hat. Die Dystopie bleibt unscharf, die Sozial- und Medienkritik ist fast nicht erkennbar und die komischen Frisuren und Make-Up-Experimente der Bewohner von Panem sind so 70er, das sie eher irritieren als amüsieren oder faszinieren.
Mehr als 5,5/10 krieg ich nicht zusammen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

27 März 2012, 12:12:50 #59 Letzte Bearbeitung: 27 März 2012, 12:16:54 von StS
Zitat von: Moonshade am 27 März 2012, 11:39:17
Was auch fehlt, ist ein bißchen Kritik, etwas Gegenwehr und sei es auch nur innerlich personenbezogen.
Spoiler: zeige
Am Anfang haben die Betreffenden noch große Pläne und wehren sich nach Kräften, sich von der Todesshow total vereinnahmen zu lassen, am Ende jedoch endet der Film enttäuschend geschlossen, ohne großen Ansatz auf kommende Teile. Das ist ja generell nicht schlimm, aber hier kehren die Sieger zurück und werden gefeiert und nächstes Jahr gibts wohl neue Spiele und was man nu gewonnen hat, bleibt offen. Und dann ist einfach Schluß. Das System steht, bleibt nebulös und es bleibt ein "ja, und nu?"-Gefühl.

Naja, es wurde schon einiges angedeutet, wie
Spoiler: zeige
die Verärgerung des Regimes aufgrund der Bloßstellung, was ja zum Schicksal von Bentley´s Figur führte und die Ereignisse der Fortsetzung weiter nährt, ebenso wie die aufflammenden Revolten in den Districts, die bislang ja nur am Beispiel von Rue´s Heimat aufgezeigt wurden - von der Katniss-Peeta-Gale-Konstellation ganz zu schweigen.  ;)


Hab den ebenfalls gestern gesehen (20 Uhr, Raschplatz  ;) ) - empfand ihn allerdings besser (7/10). Werd in der Mittagspause mal einige Zeilen dazu tippeln...  
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020