OFDb

Sam Peckinpah und ähnliches

Begonnen von Newendyke, 15 April 2003, 09:43:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Newendyke

Guten Morgähn!

Hab mir vor längerer Zeit The Wild Bunch geholt... Monsterstreifen!!! Wohl einer der besten Western seiner Zeit! Demnächst noch Straw Dogs und The Getaway kaufen!

Aber ich will hier ja gar keine Review schreiben, sondern von euch wissen, welche Filme / Regisseure an Peckinpah herankommen. Sei es von der Gewaltdarstellung über die Erzählweise bis hin zu damaligen Meilensteinen.

Hab mir das Buch "Ultra Violent Movies" gekauft und darin schon sehr viel hilfreiches erfahren. Aber trotzdem würde ich gerne auf euer Wissen zurückgreifen!

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Nerf

Ich würde sagen, Bullet in the Head kommt dem, was Peckinpah gemacht hat, recht nahe - auch ziemlich heftig, aber immer intelligent.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Newendyke

Okay... dann muss ich es wohl noch ein bisschen einschränken:
John Woo, hab ich alles was wichtig ist.
Natürlich auch Bullet.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Zardoz

Zitat von: Newendyke...Aber ich will hier ja gar keine Review schreiben, sondern von euch wissen, welche Filme / Regisseure an Peckinpah herankommen. Sei es von der Gewaltdarstellung über die Erzählweise bis hin zu damaligen Meilensteinen...

Keiner.
Ist ungefähr so, als würdest Du die Frage variieren mit Namen wie:
Orson Welles, Stanley Kubrick, John Huston, John Ford etc.
Du könntest vielleicht fragen:
"Wer ist der beste Peckinpah-Epigone". Das ist John Woo. In Interviews gibt er auch offen zu, dass Peckinpah sein Idol ist.
Ja, ich weiss, dass Dich das nicht weiterbringt, da Du wahrscheinlich meine Antwort nicht verstehst!? :wink:

el_espiritu

Peckinpah's "The Killer Elite" ist auch sehr zu empfehlen, etwas unbekannter und nicht ganz so erfolgreich wie andere seiner Filme, aber ich find den Film klasse.  :wink:

Urfaust

Wie Zardoz schon richtig anmerkt gibt es wohl keinen Regisseur der tatsächlich mit Peckinpah vergleichbar ist. Sicherlich gibt es viele Regisseure die u.a. Tötungssequenzen in Zeitlupe zelebrieren (In der A-Klasse : West, Bay, Woo und in der B-Klasse : Roper, Hickox, Norris, Baxley, Mulcahy ) aber von der Erzählweise her reicht ausser Woo natürlich niemand so recht an den Meister ran. Höchstens noch Walter Hill in den 80ern ... oder noch Oliver Stone.

Newendyke

Zitat von: Zardoz
Zitat von: Newendyke...Aber ich will hier ja gar keine Review schreiben, sondern von euch wissen, welche Filme / Regisseure an Peckinpah herankommen. Sei es von der Gewaltdarstellung über die Erzählweise bis hin zu damaligen Meilensteinen...

Keiner.
Ist ungefähr so, als würdest Du die Frage variieren mit Namen wie:
Orson Welles, Stanley Kubrick, John Huston, John Ford etc.
Du könntest vielleicht fragen:
"Wer ist der beste Peckinpah-Epigone". Das ist John Woo. In Interviews gibt er auch offen zu, dass Peckinpah sein Idol ist.
Ja, ich weiss, dass Dich das nicht weiterbringt, da Du wahrscheinlich meine Antwort nicht verstehst!? :wink:

Klar verstehe ich deine Antwort. Hatte nur gedacht, dass es vielleicht irgendeinen Underdog in dieser Filmindustrie gibt, den man noch einigermaßen mit ihm vergleichen könnte. Außer Hill, Stone, Woo, Tarantino und die anderen großen.

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: AlgoWie Zardoz schon richtig anmerkt gibt es wohl keinen Regisseur der tatsächlich mit Peckinpah vergleichbar ist. Sicherlich gibt es viele Regisseure die u.a. Tötungssequenzen in Zeitlupe zelebrieren (In der A-Klasse : West, Bay, Woo und in der B-Klasse : Roper, Hickox, Norris, Baxley, Mulcahy ) aber von der Erzählweise her reicht ausser Woo natürlich niemand so recht an den Meister ran. Höchstens noch Walter Hill in den 80ern ... oder noch Oliver Stone.

Naja... bei Peckinpah geht's ja nich wirklich nur ums Töten in Slow Motion. Wenn ich an Peckinpah denke, dann fällt mir als erstes diese hibbelige Handheld-Kamera ein, und das ständige Rein- und Rauszoomen.

Leute wie West und Bay in einem Atemzug mit Peckinpah zu nennen, grenzt schon fast an Blasphemie, Algo!

Urfaust

Zitat von: Der Mann mit dem Plan
Zitat von: AlgoWie Zardoz schon richtig anmerkt gibt es wohl keinen Regisseur der tatsächlich mit Peckinpah vergleichbar ist. Sicherlich gibt es viele Regisseure die u.a. Tötungssequenzen in Zeitlupe zelebrieren (In der A-Klasse : West, Bay, Woo und in der B-Klasse : Roper, Hickox, Norris, Baxley, Mulcahy ) aber von der Erzählweise her reicht ausser Woo natürlich niemand so recht an den Meister ran. Höchstens noch Walter Hill in den 80ern ... oder noch Oliver Stone.

Naja... bei Peckinpah geht's ja nich wirklich nur ums Töten in Slow Motion. Wenn ich an Peckinpah denke, dann fällt mir als erstes diese hibbelige Handheld-Kamera ein, und das ständige Rein- und Rauszoomen.

Leute wie West und Bay in einem Atemzug mit Peckinpah zu nennen, grenzt schon fast an Blasphemie, Algo!

Jo, zu erwähnen sind bei Peckinpahs Stil natürlich auch noch die furiosen Schnittmontagen und parallel laufenden Actionszenen, bestes Beispiel hierfür natürlich auch wieder Wild Bunch : Scharfschütze wird getroffen, fällt in mehreren Zeitlupeneinstellungen vom Dach und dazwischen immer wieder Gegenschnitte auf andere Beteiligten. Dazu muss man auch noch sagen dass Peckinpah natürlich auch für damalige Zeit, dank der Handkamera schon ziemlich beeindruckende Perspektiven zustande brachte, u.a. als ein Passant von einem durchgehenden Pferd erschlagen wird.

Zum zweiten : ob man will oder nicht, West und Bay sind zwangsläufig die Erben von Peckinpah, auch wenn ihr Stil die Videoclip Optik ist und die Filme natürlich weit weniger anspruchsvoll sind. Aber Parallelen ( nennen wir es Inspiration ) sind durchaus vorhanden, weshalb imho eine Nennung im Zusammenhang mit Peckinpah durchaus gerechtfertigt ist. Dass sie aber das Level des Meisters nicht erreichen ist klar, höchstens sein Endlevel einschliesslich Filme wie Convoy, die auch stark nachgelassen haben.

McClane

Stilistisch erinnert "Ausgelöscht" teilweise an "The Wild Bunch", aber sicher sind Peckinpahs Filme zum großen Teil Unikate, die nicht viel Vergleichbares nach sich zogen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

GuilianodaFresi

Hallo,
"Im Vorhof der Hölle" mit gary Oldman und Sean Penn wäre wohl noch zu erwähnen.Sehr blutige Shootout's,vor allem am Ende.Ich glaub der kommt bald auch auf DVD heraus,wenn mich nicht alles täuscht sogar schon im Mai :D .

Gruß

Newendyke

Ziehen wir mal den Thread wieder rauf...

Ist bekannt, ob von Straw Dogs noch ne uncut DVD in Deutschland kommt? Ansonsten greif ich mir die UK

Roughale

Zitat von: NewendykeZiehen wir mal den Thread wieder rauf...

Ist bekannt, ob von Straw Dogs noch ne uncut DVD in Deutschland kommt? Ansonsten greif ich mir die UK

Greif Dir lieber die UK DVD, ich denke, dass da schon längst was passiert wär, die exzellente DVD ist im Ausland ja schon lange raus, warten lohnt sich meiner Meinung nach nicht ;-)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

lastboyscout

Hab den Thread damals wohl ein bißchen übersehen, aber sieh dir von Sam Peckinpah mal das " Osterman - Weekend " an.

Einfach nur genial.

Mich fasziniert, wie dieser Mann ( genau wie bei " Straw Dogs " ) von Anfang an einen Spannungsbogen aufbauen kann, ohne daß besonders viel passiert.

Und dann endet alles in einem furiosen Finale.

DAS nenne ich Filmkunst . . .
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Moscher

Zitat von: lastboyscoutHab den Thread damals wohl ein bißchen übersehen, aber sieh dir von Sam Peckinpah mal das " Osterman - Weekend " an.

Einfach nur genial.

DAS nenne ich Filmkunst . . .

Da muss ich widersprechen, denn das Osterman Weekend mag vielleicht ein recht unterhaltsamer Film sein, ist aber bestenfalls ein durchschnittlicher Peckinpah.

lastboyscout

Hm, also ich würde ihn fast auf eine Stufe mit " Straw Dogs " stellen.

Ist halt meine Meinung zu dem Film . . .

Kerry

Peckinpah ist und bleibt unvergleich.

Die blutigen Gemetzel sind nie selbstzweckhaft sondern stehen immer in einem Kontext mit der Handlung und den Weiterentwicklung der Figuren.

Auch ein John Woo kommt da nicht mit. Dessen ewiglange Dauerballereien sind zwar stilitstisch hervorragend gemacht, doch inhaltlich sind diese nicht in diesem Umfang erforderlich, sondern sind teilweise reiner (wenn auch hervorragender) Selbstzweck.
(Trotzdem ist Woo natürlich ein absoluter Meister seines Faches - jedoch auf anderer Ebene als Peckinpah)

Vergleiche mit Bay und co. verbieten sich von selbst. Ich kenne keinen einzigen Film von Bay, welchen ich mir wegen seiner Handlung angesehen hätte. Ausser aalglatter Daueraction und zwischendurch etwas Kitsch gibt es hier gar nichts. Und sooo toll sind seine Actionszenen auch nicht.

Vicehead

Ich würde noch Michael Manns "Thief" nennen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Mann seinen Stil noch nicht 100%ig gefunden, deshalb erinnern die Shootouts sehr an Peckinpah.

Der Maulwurf

Der erste "Young Guns" ist ne recht heftige Hommage an seine Filme.

Und "Steiner" gehört noch zu den besten Filmen Peckinpah's. Bloß nicht vergessen!

Rollo Tomasi

Ich finde, "Bonnie & Clyde" passt vom Stil her auch ganz gut zu Peckinpah!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Con Trai

Zitat von: Der MaulwurfDer erste "Young Guns" ist ne recht heftige Hommage an seine Filme.

Nur den Showdown gesehen, und der war zwar mit Zeitlupen gespickt, aber ziemlich mies.
You don't get the dog you want, you get the dog you need.

Kill Mum!

Wenn mir "Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia" und "Pat Garrett jagt Billy the Kid" sehr gut gefallen haben...sollte ich mir dann auch die anderen Peckinpah-Filme zulegen? Über einige scheint man ja geteilter Meinung zu sein...ich dachte speziell an "Das Osterman-Weekend", "Getaway", "Steiner - Das eiserne Kreuz", "Die Killer-Elite" und "Wer Gewalt sät"...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

lastboyscout

Mein Tip wäre, daß du sie dir alle zulegst.
Ich persönlich finde davon alle hervorragend, und bis heute noch genau so unerreicht wie damals.
Ich finde, ich bin 20 bis 30 Jahre zu spät geboren.  :icon_mrgreen:

MMeXX

10 Februar 2010, 13:35:15 #23 Letzte Bearbeitung: 10 Februar 2010, 13:59:52 von MMeXX
Bei Koch Media kommt (mit enormer Unterstützung) von Mike Siegel Peckinpahs "The Deadly Companions" raus. Geplanter Termin ist der 9. April '10.

Koch-Seite: http://www.kochmedia-dvd.com/?rid=8493518148317567748120922

Zitat von: Mike Siegel bei cinefactsSo wie's ausschaut mache ich eine Featurette 'Passion & Poetry - The Early Sam', ein Booklet, einen Audio-Kommentar und Bildergalerien mit 100 internationalen Werbematerialien.

Das angehängte Bild gibt es bei der Koch-Seite in besserer Qualität (300 dpi) und höherer Auflösung. Musste ich für den Anhang etwas verkleinern...

[attachment deleted by admin]

Vinyard Vaughn

Hat er ja bei der Bochum Aufführung von "Cross of Iron" vor ein paar Wochen schon angekündigt - und wird natürlich sehnlichst erwartet, allein wegen dem AK (und hat hoffentlich mindestens die Qualität der UK Scheibe).
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

pm.diebelshausen

Gut, gut, wenn nach und nach Peckinpahs Filme auch in D-Land brauchbar erscheinen. Da warten wir doch alle drauf.  Und der Siegel scheint mir nicht nur ein kompetenter, sondern auch ein lässiger Kenner der Materie zu sein. :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Im AK von Straw Dogs wirkt er schon recht lässig, wenngleich er nie ganz aus seiner Fanhaut kann und deshalb wohl schon generell als subjektiv einzustufen ist. Soweit dabei tolle Peckinpah-Veröffentlichungen bei rausspringen soll mir das nur recht sein.  :icon_lol:
Ist schon etwas darüber bekannt, ob weitere Lücken gestopft werden könnten? Über Steiner hatte er doch angeblich auch eine Menge Bonusmaterial im Angebot.

pm.diebelshausen

In Bochum erzählte er, dass er noch einiges an Material hat, was im Rahmen seines Dokufilms entstanden ist. Aus diesem Pool kann und will er weiter zehren, um weitere Peckinpah-Editionen zu bereichern. Genaueres sagte er nicht, aber ich würde einfach davon ausgehen, dass er tut, was er kann, und mich drauf freuen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 10 Februar 2010, 18:56:00
Über Steiner hatte er doch angeblich auch eine Menge Bonusmaterial im Angebot.

Da passiert nach Siegels Aussage nur etwas, wenn genug Leute Arthaus/Kinowelt anschreiben. Siehe: http://forum.cinefacts.de/6628366-post617.html

Rollo Tomasi

11 Februar 2010, 15:46:32 #29 Letzte Bearbeitung: 12 Februar 2010, 10:02:21 von Rollo Tomasi (Telly Savalas)
Passt hier jet vielleicht auch gan gut rein:
Es gibt ein  Remake von "Straw Dogs" mit James Mardsen und Kate Bosworth.
Soll 2011 in die Kinos kommen.
Wieder ein Remake, was die Welt nicht braucht.

Edit:
:icon_confused: Wollte den Thread mit dem Post jetzt nicht killen.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020