OFDb

The Ides of March (von Clooney mit Gosling)

Begonnen von StS, 28 Juli 2011, 07:06:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Director: George Clooney
Screenwriter: George Clooney, Grant Heslov, Beau Willimon
Starring: Ryan Gosling, George Clooney, Philip Seymour Hoffman, Marisa Tomei, Paul Giamatti, Jeffrey Wright, Max Minghella, Evan Rachel Wood
Genre: Drama, Thriller
Imdb

"The Ides of March" takes place during the frantic last days before a heavily contested Ohio presidential primary, when an up-and-coming campaign press secretary (Ryan Gosling) finds himself involved in a political scandal that threatens to upend his candidate's shot at the presidency.

Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=80408
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Angelus Mortis

Netter Trailer, wenn auch ein bisschen durcheinander. Hat mein Interesse aber geweckt, wird wohl mitgenommen. :icon_smile:

lastboyscout

Netter Cast, wird definitiv gesichtet.
Das Poster gefaellt mir auch ziemlich gut, mal was Neues.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

DisposableMiffy

Wollte ich schon längst gesehen haben, kam aber erst letzte Woche dazu.

Gutes Politdrama, das gekonnt seine Themen (Moral, Integrität, Loyalität, Willen zur Macht) "abarbeitet", die letzte Stufe zum Meisterwerk allerdings nicht erklimmt. Clooney inszeniert mit ruhiger Hand und führt einen gegen Ende für einen Moment schön aufs Glatteis
Spoiler: zeige
(als Zara im TV-Interview über Meyers spricht, dachte ich erst, jener wäre zurückgetreten und nicht Zara selbst)
. Dabei verzichtet er auf pathetische Dramatisierung, was ich einerseits sehr begrüße, andererseits schafft er auch eine gewisse Distanziertheit, die die emotionale Verbindung zu den Figuren ausbremst.

Darstellerisch ist alles im grünen Bereich, Ryan Gosling als junger, idealistischer Wahlkampfmanager überzeugt ebenso wie Philip Seymour Hoffman und Paul Giamatti als alte Zyniker des Geschäfts. Clooney selbst gibt den Präsidentschaftskandidaten dermaßen echt, dass man ihm den Politprofi auch in echt abnehmen würde. Dabei ist seine Rolle quantitativ vergleichsweise überschaubar, der Fokus liegt auf den Hintermännern, sowohl seinen wie auch denen des Konkurrenten. Die stets wunderbare Marisa Tomei hat leider nur eine sehr kleinen Part, den man ruhig etwas weiter hätte ausbauen können.

Nach nur einer Sichtung sehe ich "The Ides of March" bei 8-8,5/10. Für Genre-Fans auf jeden Fall sehenswert.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Hitfield

Das hätte auch komplett von mir sein können - von den ganzen erwähnten Punkten bis zur Bewertung. :icon_cool:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

lastboyscout

Zitat von: Hitfield am 23 Juli 2012, 03:00:46
Das hätte auch komplett von mir sein können - von den ganzen erwähnten Punkten bis zur Bewertung. :icon_cool:

+1  ;)
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Klugscheisser

Mmh. Weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, was ich von dem Streifen halten soll - gute Schauspieler, nicht langweilig, aber reicht die "Story" und die Message wirklich für einen ganzen Film? Kann mir mehr wie der Auftakt einer Serie vor. Also, insgesamt nicht schlecht, und ich bereue's auch nicht, dafür die Zeit verwendet zu haben, aber ganz erfüllend isses dann doch nicht.

Moonshade

Fands damals im Großen und Ganzen auch eher erwartbar, konstruiert und wenig spektakulär, da hätte man mehr draus machen können.
Schön, wenns mal wieder politische Filme gibt, aber umgerissen hat der mich nun auch wieder nicht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020