OFDb

Shame (von Steve McQueen mit M.Fassbender)

Begonnen von StS, 14 Oktober 2011, 20:52:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

Ist ja durchaus einer der interessanteren Filme des Jahres...  :D



Director: Steve McQueen
Starring: Michael Fassbender, Carey Mulligan, James Badge Dale
Genre: Drama

Brandon (Michael Fassbender) is a New Yorker who shuns intimacy with women but feeds his desires with a compulsive addiction to sex. When his wayward younger sister (Carey Mulligan) moves into his apartment stirring memories of their shared painful past, Brandon's insular life spirals out of control.

Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=83192
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Lunita

Oh wie furchtbar. Ich finde den Fassbender ja als Schauspieler echt gut, aber warum macht er immer so starken Tobak? Eden Lake war schon viel zu realistisch für mich. Seufz. Ich glaube, den hier überspringe ich lieber gleich. Sehr schade.

StS

Dann wird Dir einer meiner liebsten Filme dieses Jahres gewiss auch nicht zusagen - nämlich die neuste Verfilmung des Charlotte Brontë Klassikers "Jane Eyre" mit ihm, Mia Wasikowska, Jamie Bell, Judi Dench und Imogen Poots...   ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Angelus Mortis

Zitat von: Lunita am 29 Oktober 2011, 01:13:20
Oh wie furchtbar. Ich finde den Fassbender ja als Schauspieler echt gut, aber warum macht er immer so starken Tobak? Eden Lake war schon viel zu realistisch für mich. Seufz. Ich glaube, den hier überspringe ich lieber gleich. Sehr schade.

Hach, des einen Leid ... ;)
"Eden Lake" war meiner Meinung nach super, auf den hier freue ich mich auch schon, sieht super aus. :D

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Discostu

Da mich Hunger damals ziemlich überzeugt hat, bin ich sehr gespannt auf den Film.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Lunita

Zitat von: Angelus Mortis am 29 Oktober 2011, 13:12:07"Eden Lake" war meiner Meinung nach super, auf den hier freue ich mich auch schon, sieht super aus. :D

Ja sicher war Eden Lake super, aber für meinen Geschmack viel zu heftig, eben weil zu realistisch. Aber ich gebe zu, nach diesem Red Band Trailer bin ich doch extrem neugierig geworden...

Teppi

Kaum ein Kinoquartal ohne neuen Film mit Michael Fassbender. Mich freuts, die vielen Rollen bekommt er meiner Meinung nach nämlich völlig zurecht - Shame bestätigt diese Einschätzung.
Auf einen stringenten Handlungsverlauf verzichtend, zeichnet das Drama ein bitteres Bild eines vor emotionaler Nähe flüchtenden Sexsüchtigen. Diese mit Hintergründen geizende Herangehensweise mag zuweilen etwas sperrig und zäh erscheinen, bietet jedoch eine Bühne für ganz großes Schauspiel: Fassbender begeistert mit einer ebenso reduzierten wie radikalen Glanzleistung, welche nur wenig Platz für weitere Protagonisten lässt; so kommt die ebenfalls erstklassige Carey Mulligan als nach Aufmerksamkeit schreiende Schwester ziemlich kurz. Die Inszenierung fällt allen voran durch ihre langen und starren Kameraeinstellungen auf, deren Nahaufnahmen ein bedeutungsschwangeres Gefühl der Schwere heraufbeschwören.
Inhaltlich durchwachsen, darstellerisch astrein - insgesamt ein solides Stück.

6/10

Roughale

Zitat von: Teppi am  7 März 2012, 20:43:43
Kaum ein Kinoquartal ohne neuen Film mit Michael Fassbender. Mich freuts, die vielen Rollen bekommt er meiner Meinung nach nämlich völlig zurecht - Shame bestätigt diese Einschätzung.
Auf einen stringenten Handlungsverlauf verzichtend, zeichnet das Drama ein bitteres Bild eines vor emotionaler Nähe flüchtenden Sexsüchtigen. Diese mit Hintergründen geizende Herangehensweise mag zuweilen etwas sperrig und zäh erscheinen, bietet jedoch eine Bühne für ganz großes Schauspiel: Fassbender begeistert mit einer ebenso reduzierten wie radikalen Glanzleistung, welche nur wenig Platz für weitere Protagonisten lässt; so kommt die ebenfalls erstklassige Carey Mulligan als nach Aufmerksamkeit schreiende Schwester ziemlich kurz. Die Inszenierung fällt allen voran durch ihre langen und starren Kameraeinstellungen auf, deren Nahaufnahmen ein bedeutungsschwangeres Gefühl der Schwere heraufbeschwören.
Inhaltlich durchwachsen, darstellerisch astrein - insgesamt ein solides Stück.

6/10

Und Fassbenders solides Stück wackelte mir etwas zu oft durchs Bild  :icon_lol: Ich kann die begeisterung für ihn nicht nachvollziehen, er ist immer der gleiche, ausdrucksarme Typ und wenn er den Mund aufmacht, näselt er nur so vor sich hin... Ich fand den Film mislungen, siehe Sneak Thread...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Meine Güte, man sieht den Penis insgesamt zweimal für drei Sekunden, selten wurde so viel Wind um so wenig gemacht...aber Titten werden in jeglicher Größe und Couleur abgefeiert.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Zitat von: Moonshade am  8 März 2012, 15:51:32
Meine Güte, man sieht den Penis insgesamt zweimal für drei Sekunden, selten wurde so viel Wind um so wenig gemacht...aber Titten werden in jeglicher Größe und Couleur abgefeiert.

Es war einfach nervig, den ungewollt und unvorbereitet in die Fresse geschwungen zu bekommen. Im Nachhinein muss ich dem Dödel aber mehr Ausdruck als seinem Träger gutschreiben :king: Normalerweise stört mich sowas auch nicht aber hier war es so offensichtlich eingebaut, damit man drüber redet, ob positiv oder negativ - denn soviel hat der Film mMn nun mal nicht zu bieten...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Ich fand den Film eher noch zu züchtig, die meisten Details hat man sich ja dann doch lieber schnitttechnisch ausgespart.
"In die Fresse geschwungen" ist auch übertrieben - er geht zweimal nackt durchs Bild einer statischen Kamera, setzt damit praktisch den Ton des Films, aber weder in Großaufnahme, noch sonderlich hervorgehoben.
Hatte mir nach der Ankündigung und dem Inhalt Skandalöseres vorgestellt - im Umkehrschluß hat er mir ja dann trotzdem noch gefallen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Teppi

Zitat von: Moonshade am  8 März 2012, 15:51:32
[...] selten wurde so viel Wind um so wenig gemacht...

Sehe ich genauso. Sich an diesen sehr wenigen und zudem schmerzlosen (wie gesagt, das Bild fokussiert sich ja nicht darauf) Szenen zu stören, finde ich etwas übertrieben.

Übrigens war ich recht überraschent, dass das kindische Kichern, welches beim Anblick von Fassbenders bestem Stück durch den (fast vollen, auch eine Überraschung) Saal ging, nicht wie erwartet von der eher jüngeren Generation, sondern von den Zuschauern >50 herrührte. Verkehrte Welt...

Ob Fassbender im Original nur herumnäselt, kann ich nicht beurteilen; aber wenn wir schon bei Stimmen sind: Die Synchro von Mulligan fand ich ziemlich gewöhnunsbedüftig. Die Gute ist doch auch auf dem Weg nach oben, da dürfte man ihr ruhig mal eine Stammsprecherin verpassen.


Moonshade

Hab ihn OmU gesehen und trotz Automatik-Mitlesen (so viel isses ja nich...) hab ich ihn eigentlich ganz gut verstanden, da hab ich bei anderen Filmen mehr Schwierigkeiten gehabt.
Ihre Synchro würde mich mal interessieren, die klingt ov wie ein nerviges, nöliges Kind... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Zitat von: Moonshade am  8 März 2012, 19:12:24
Hab ihn OmU gesehen und trotz Automatik-Mitlesen (so viel isses ja nich...) hab ich ihn eigentlich ganz gut verstanden, da hab ich bei anderen Filmen mehr Schwierigkeiten gehabt.
Ihre Synchro würde mich mal interessieren, die klingt ov wie ein nerviges, nöliges Kind... :icon_mrgreen:

Der OmU Hinweis erspart mir die Frage nach einer möglichen Kürzung, das ist eher unwahrscheinlich, bei der Synchro schon eher, aber vielleicht haben Worte in den UT das Gemächt bedeckt ;)

Aber ich habe doch noch eine Frage: Gezelt angesehe, oder auch in einer Sneak unvorbereitet überascht worden? Ich wusste im Voraus nichts über den Film, Titel und Fassbender hat mich absolut nicht interessiert...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Mir ham doch keine Sneak mehr (heul!!!) und ne Omu hatten wir noch nie als Sneak (doppelheul).

Nee, schon vor zwei Wochen in einer Vorpremiere weggesnackt, da hat mich das Presseecho dann doch verlockt, auch wenn ich traditionell nicht so auf Fassbenders Gehänge stehe, aber als Schauspieler find ich ihn doch recht ansprechend (auch angesichts so kleiner, feiner Sachen wie "Fish Tank" oder "Jane Eyre").

Die Schrift war übrigens net über das Gebämsel gelegt, war doch auszumachen, daß er net beschnitten ist... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dionysos

Ich fasse das jetzt mal zusammen:
Titten machen Filme besser, Penisse schlechter.

Das Wort zum Weltfrauentag.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

KeyserSoze

Zitat von: Roughale am  8 März 2012, 21:00:24
Der OmU Hinweis erspart mir die Frage nach einer möglichen Kürzung, das ist eher unwahrscheinlich, bei der Synchro schon eher, aber vielleicht haben Worte in den UT das Gemächt bedeckt ;)


Oder aber jeder andere Zuschauer des Films ist nicht so peinlich verstört wie du, wenn er mal einen Pimmel sieht.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Wär ich eine mich selbst belügende Klemmschwuchtel, würden mich Schwänze auch verstören. Für die Leute ists ja sogar von Vorteil, daß der Film nicht 3D ist, sonst würde man im Kino vermutlich die ganze Zeit Münder danach schnappen sehen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Zitat von: LeCrumb am  9 März 2012, 11:47:32
Wär ich eine mich selbst belügende Klemmschwuchtel, würden mich Schwänze auch verstören. Für die Leute ists ja sogar von Vorteil, daß der Film nicht 3D ist, sonst würde man im Kino vermutlich die ganze Zeit Münder danach schnappen sehen.

Wie, was hat sich bei dir geändert? :LOL:

Dann waren halt wir ca. 430 Klemmschwuchteln im Kino ;) *HACH* :piss:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Lunita

Meine Fresse, Ihr habt Probleme. ;-P

Mein einziges Problem ist, dass hier weit und breit keine OVn mehr gezeigt werden. Naja, bei 1 Mio. Leute im Einzugsgebiet reicht das Publikum wohl nicht. SEUFZ! Dafür gibt's aber baffzig Filme in 3D und den Rest türkisch OmU. Wo wohnt Ihr denn, dass selbst so ein "kleiner" Film im Original zu sehen ist?

6/10 klingt aber nicht so überzeugt. Egal. Ich warte auf die Bluray.

lastboyscout

Konnte jetzt endlich die DVD sichten.
Sehr starker Film, Fassbender ist wieder mal hervorragend.
Dasselbe Material in den Haenden eines anderen Regisseurs haette wohl ganz anders ausgesehen.
Die ruhige Herangehensweise tat dem Thema, bei dem es wirklich Etliches inszenatorisch auszubeuten gegeben haette, sehr gut.
Was mich etwas ueberraschte, war die NC-17-Freigabe der DVD.  :icon_eek:
Sooo drastisch geht es da wirklich nicht zu.  :00000109:
Sehr beeindruckend, gebe 8/10 Punkten.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Dionysos

Zitat von: lastboyscout am  4 Mai 2012, 03:07:03
Was mich etwas ueberraschte, war die NC-17-Freigabe der DVD.

Sind eben alles kleine Roughales bei der MPAA  :icon_mrgreen:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Roughale

Zitat von: Dionysos am  4 Mai 2012, 09:42:41
Zitat von: lastboyscout am  4 Mai 2012, 03:07:03
Was mich etwas ueberraschte, war die NC-17-Freigabe der DVD.

Sind eben alles kleine Roughales bei der MPAA  :icon_mrgreen:

Nee, das ist der Neid derjenigen, die da wirklich sitzen :king: Ich bleibe bei meiner Meinung und kann das Lob an Fassbenders Nichtspiel absolut nicht nachvollziehen - hoffentlich versagt er in Prometheus nicht als Roboter, das kann er ja, wie auch der Film hier zeigt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Lunita

Ist doch altbekannt: Leichenteile, Blutfontänen, Gewaltexzesse: PG-13. Einmal Nippel oder Dödel: NC-17.

Feinals

Ein wirklich großartiger Film.
Michael Fassbender spielt unvergleichlich und die in "Drive" noch so bezaubernd wirkende Carey Mulligan, kann hier zeigen, was sie für eine Bandbreite besitzt.
Zudem ist der Film insgesamt ziemlich ruhig inszeniert, sodass die Szenen eine wirklich starke Intensität entfalten können.
Diese Penis-Diskussion hier finde ich interessant. Mich als mann stört es in keiner Weise, wenn Penisse im Film zu sehen sind.
Ich finde sogar, dass die das ruhig öfter machen könnten. Dann haben nicht nur die Männer (bei Brüsten) sondern auch die Frauen mal was zu gucken.
Ich finde auch nicht, dass da so ein Gewese drum gemacht wurde. Und selbst wenn, wie oft kam es nicht schon vor, dass ein weiblicher Hollywood-Star in einem Film blank gezogen hat und die komplette Medienwelt drüber berichtet hat.
Mir fällt jetzt gerade "Passwort: Swordfish" ein (und dabei war die Szene mit Halle Berry so lächerlich, da sie unnötig war und wie nachträglich eingebaut wirkte). Da fand ich das viel schlimmer als bei "Shame".
Aber hey, es sind nur Bilder von denen 24 Stück in einer Sekunde über eine Leinwand flimmern. Also was soll´s!

Lunita

Zitat von: Feinals am 14 Mai 2012, 10:44:04Mich als mann stört es in keiner Weise, wenn Penisse im Film zu sehen sind.
Ich finde sogar, dass die das ruhig öfter machen könnten. Dann haben nicht nur die Männer (bei Brüsten) sondern auch die Frauen mal was zu gucken.

Nur für die Akten: Ich als Frau brauche keine Penisse im Film. ;-) Also, sie stören mich nicht, aber die sind auch bestimmt nicht "was zum gucken". Ich finde sekundäre Geschlechtsmerkmale (breite Schultern, schöne Muskulatur, knackiger Hintern) ästhetischer. Insofern finde ich die Diskussion hier auch eher lustig. Naja, ein Penis. Gähn. ;-P Taugt höchstens, wie Du ja auch ungefähr argumentierst, als "ausgleichende Gerechtigkeit". Wobei man ja eigentlich nur in einschlägigen Filmen eine Vagina sieht. Muss man ja auch nicht, IMHO. Aber das ist schon wieder die nächste Diskussion.

Moonshade

Seltsam, daß sich diese Penis-Diskussion nicht bei "American Reunion" entsponnen hat, schließlich klemmt sich Jason Biggs da ja auch blank.. :icon_mrgreen:

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Zitat von: Moonshade am 15 Mai 2012, 00:14:07
Seltsam, daß sich diese Penis-Diskussion nicht bei "American Reunion" entsponnen hat, schließlich klemmt sich Jason Biggs da ja auch blank.. :icon_mrgreen:

Da gibt es eine ganz einfach Erklärung für: Ich habe American Piedelshow nicht gesehen :king:

Und mich stört es prinzipiell auch nicht aber hier bei Shame wirkte es auf mich aber gewollt provokativ und aufdringlich und absolut sinnlos für den Film...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020