OFDb

Was muss ich beim hochladen von Bildern für Personen beachten?

Begonnen von Heath_Hardy, 7 Dezember 2011, 01:05:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heath_Hardy

Was muss ich beim hochladen von Bildern für Personen beachten?
Ich kenne mich mit Urheberrechten nicht gut aus.
Kann ich z.b. ein Portraitfoto das ich in der Googlebildersuche oder der Imdb gefunden habe bedenkenlos hochladen?

MfG Vincent_Lundgren
Es ist unglaublich wie berechenbar Beschrenktheit ist.

Akayuki

Du solltest beim Hochladen von Personenbildern immer darauf achten, das diese eine der folgenden Kriterien erfüllen:

Punkt 1:

- Man ist der Urheber des Fotos und/oder besitzt das Recht, es in die OFDb einzustellen
1. Trifft zu entweder zu wenn man das Foto selbst gemacht hat oder
2. trifft zu wenn es sich um ein Bild handelt, dass unter der Wikimedia Commons oder einer Creative Commons Lizenz, auf einer anderen Plattform veröffentlicht wurde.


Punkt 2:

- Das Bild ist nicht (mehr) geschützt und darf frei verwendet werden
Trifft dann zu wenn es sich um ein sehr altes Bild handelt, welches als gemeinfrei gilt. Vor 1923


Punkt 3:

- Es handelt sich um ein Standbild eines Films/einer Serie oder um ein Pressefoto, das vom Rechteinhaber (z.B. Verleih oder Label) zur Verwendung freigegeben wurde
Trifft z.B. zu wenn das Bild ein Screen-Capture aus einem Film bzw. einer Serie stammt.


Punkt 4:

- Das Bild ist geschützt, darf jedoch bei Nennung des Urhebers und der Quelle frei verwendet werden
Trifft zu wenn es sich um ein Bild handelt, dass unter der Wikimedia Commons oder einer Creative Commons Lizenz, auf einer anderen Plattform veröffentlicht wurde.


Jetzt bin ich mir allerdings bei Punkt 1 und 4 selbst nicht ganz sicher, ob das so korrekt ist.
Vielleicht meldet sich ja noch ein "Experte" zu dem Thema.  :D
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


PierrotLeFou

"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Heath_Hardy

Zitat von: 2BerettaZKiller am  7 Dezember 2011, 21:25:25
Du solltest beim Hochladen von Personenbildern immer darauf achten, das diese eine der folgenden Kriterien erfüllen:

Punkt 1:

- Man ist der Urheber des Fotos und/oder besitzt das Recht, es in die OFDb einzustellen
1. Trifft zu entweder zu wenn man das Foto selbst gemacht hat oder
2. trifft zu wenn es sich um ein Bild handelt, dass unter der Wikimedia Commons oder einer Creative Commons Lizenz, auf einer anderen Plattform veröffentlicht wurde.


Punkt 2:

- Das Bild ist nicht (mehr) geschützt und darf frei verwendet werden
Trifft dann zu wenn es sich um ein sehr altes Bild handelt, welches als gemeinfrei gilt. Vor 1923


Punkt 3:

- Es handelt sich um ein Standbild eines Films/einer Serie oder um ein Pressefoto, das vom Rechteinhaber (z.B. Verleih oder Label) zur Verwendung freigegeben wurde
Trifft z.B. zu wenn das Bild ein Screen-Capture aus einem Film bzw. einer Serie stammt.


Punkt 4:

- Das Bild ist geschützt, darf jedoch bei Nennung des Urhebers und der Quelle frei verwendet werden
Trifft zu wenn es sich um ein Bild handelt, dass unter der Wikimedia Commons oder einer Creative Commons Lizenz, auf einer anderen Plattform veröffentlicht wurde.


Jetzt bin ich mir allerdings bei Punkt 1 und 4 selbst nicht ganz sicher, ob das so korrekt ist.
Vielleicht meldet sich ja noch ein "Experte" zu dem Thema.  :D

Am bsp. "Alex Pettyfer":
Verstehe ich das richtig, dass das Bild von Alex Pettyfer was ich aus der Imdb habe dann unter den von dir genannten Punkt 1, Nummer 2 fällt ??
Denn dann habe ich mit Punkt 2 dort eine falsche Angabe gemacht.
Es ist unglaublich wie berechenbar Beschrenktheit ist.

Syncroniza

Zitat von: Vincent_Lundgren am  8 Dezember 2011, 00:07:49
Verstehe ich das richtig, dass das Bild von Alex Pettyfer was ich aus der Imdb habe dann unter den von dir genannten Punkt 1, Nummer 2 fällt ??
Nein. Dein der IMDb entnommenes Bild fällt unter keiner der Möglichkeiten (bzw. es ist sehr unwahrscheinlich, dass du das verwenden darfst). Die allermeisten Bilder dort haben eh direkt nen Hinweise von der Agentur o.ä., von der das Foto lizensiert wurde. Die fallen schon mal komplett raus. Bei deinem Beispiel gibt's den Hinweis nicht, aber daraus darfst du nicht schließen, das es gemeinfrei oder sowas ist.
Und bei Punkt 1.2 hatte 2BerettaZKiller was anderes gemeint. Nämlich dass du neben dem Bild einen Lizenzhinweis finden müsstest (auf Seiten wie Wikipedia z.B.), der dir ausdrücklich das Recht einräumt, das Bild woanders einzustellen.

Am ehesten 'Glück' dürfest du haben, wenn du selber nen Screenshot aus nem Film heraus machen kannst - oder die erwähnten Creative Commons etc.-Angaben bei nem Bild ausm Netz findest, die dir die Verwendung erlauben.

Bei "Alex Pettyfer" brauchst du nur zur Wikipedia zu gehen - da hast du so ein Bild:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Alexpettyfer1.jpg&filetimestamp=20111018033031
Sowas kann dann normalerweise verwendet werden bei Angabe des Urhebers und Link zur Lizenz (siehe Angaben dort).

Achja: Punkt 2 bei 2BerettaZKiller stimmt übrigens IMHO nicht komplett - in Deutschland ist man mit "vor 1923" nicht auf der absolut sicheren Seite. Ist aber echt ne Krux mit den Personenbildern..

Akayuki

Bei einer Sache bin ich mir allerdings immer noch nicht so ganz sicher:

Wenn bei einem Bild z.B. eine Wikimedia Commons oder eine Creative Commons Lizenz vorliegt, muss ich dann beim Hochladen Punkt 1 oder Punkt 4 wählen?

Oder ist das in diesem Fall egal?

Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020