OFDb

Thriller mit Alarmanlagenexperte

Begonnen von Anderssen, 18 März 2012, 01:17:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anderssen

Hallöle,

irgendwann in den 90er Jahren habe ich mal einen Film irgendwo im Fernsehnachmittagsprogramm gesehen. Der Film könnte aus den 70er oder 80er Jahren stammen.
Das einzige, was ich noch weiß, ist dass es darin eine Verbrechergruppe gab, die einen Experten für Alarmanlagen entführt hatten, damit er ihnen zu Einbruchszwecken Alarmanlagen entschärft.

Der Experte entschärfte ihnen wohl zunächst erfolgreich eine Alarmanlage, dann führten sie ihn später zu einem anderen Gerät. Damit fühlte sich der Experte aber wohl überfordert und er sagte etwa sinngemäß:
,,Aber das ist eine [Typ soundso] 3000, das ist praktisch unmöglich!" (Die Zahl 3000 stimmt wahrscheinlich nicht; aber es war irgendeine Typbezeichnung mit irgendeiner Zahl)
Der Chef der Bande zwingt ihn aber trotzdem, die Anlage zu entschärfen und gibt ihm dafür ganz wenige Minuten Zeit, die er übrigens auch stoppt. Der Experte schafft es schließlich und der Chef sagt dazu etwa:
,,Na hervorragend, Sie haben sogar noch 10 Sekunden gut."

Es gibt noch eine weitere Szene, wo er eine ganz billige Alarmanlage entschärft. Dabei stochert er zunächst mit seinen Instrumenten irgendwie unter der schwarzen Gummiverkleidung der Anlage herum. Nachdem er es geschafft hat, sagt er zum Chef etwa:
,,Das war nur eine [Typ soundso]. Die hätte sogar einer von Ihren Leuten entschärfen können."

Irgendwelche Ideen? Danke im Voraus!

Tartüff

Vielleicht hast Du doch noch ein Ahnung, was das Herkunftsland dieses Films betrifft?

Anderssen

Wirklich schwer zu sagen, aber wenn ich raten müsste, würde ich auf USA tippen, ohne Garantie.

Karm

Kommt mir irgendwie total bekannt vor. Machen die dann nicht einen Bruch, indem sie durch die Decke einsteigen? Dazu hämmern die sich durch den Fußboden einer darüber liegenden Wohnung, oder so?

Tartüff

Zitat von: Karm am  5 April 2012, 17:56:16
Kommt mir irgendwie total bekannt vor. Machen die dann nicht einen Bruch, indem sie durch die Decke einsteigen? Dazu hämmern die sich durch den Fußboden einer darüber liegenden Wohnung, oder so?

Durch den Boden gehämmert wurde auch in "Rififi" und bekanntermaßen in "M". Nur in "M" hieß es über die Tresore ja "Nich mal anjeknabbert hamse die?". In "Rififi" ging es auch darum, ein Alarmsystem zu überwinden, aber der Profi war keine Geisel. Und der Rest der Beschreibung von Anderssen passt auch nicht.

Karm

Ja, stimmt. Ich meinte wohl "Rififi".  :icon_confused:

Kayfabe

5 April 2012, 18:55:20 #6 Letzte Bearbeitung: 5 April 2012, 19:17:27 von Kayfabe
Ein Versuch ist's wert auch wenn nicht alles, was ich so drüber finden konnte, passt: http://www.imdb.com/title/tt0092636/maindetails

Notfalls mal versuchen diese Liste bei Wikipedia durchzugehen.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."


Anderssen

Danke für die Tips; ich werde mal Bellman und Rififi genauer unter die Lupe nehmen; allerdings scheint bei Bellman das Element zu fehlen, dass der Mann in den Alarmanlagen herumstochert.
Mir war auch so, als wäre der Film in Farbe gewesen, womit Rififi nicht so ganz passt, allerdings kann ich mir die Farbe auch später hinzufantasiert haben, ich war ja noch klein ;)

Weitere Vorschläge natürlich willkommen :)

Tartüff

Naja stochern. In Rififi unterbricht er einen Kontakt in der vorher mit einem Feuerlöscher ausgeschäumten Alarmanlage:



Für sowas hat man dann Bauschaum erfunden. Hilft auch die Schwiegermutter zu muten.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020