OFDb

Lawless (von J.Hillcoat; mit LaBeouf und Hardy)

Begonnen von Gnoipy, 25 April 2012, 08:56:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gnoipy

Lawless

Regie: John Hillcoat (The Road; The Proposition)
Drehbuch: Nick Cave (nach dem Roman von Matt Bondurant)
Cast: Shia LaBeouf, Tom Hardy, Jessica Chastain, Jason Clarke, Guy Pearce, Gary Oldman, Mia Wasikowska
Genre: Drama; Crime
Story: Set in the Depression-era Franklin County, Virginia, a bootlegging gang is threatened by authorities who want a cut of their profits. (IMDB)

Trailer: http://www.movie-list.com/trailers.php?id=lawless Sieht interessant aus...  :respekt:
Imdb: http://www.imdb.com/title/tt1212450/
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein
"Studios are like flies - they'll both eat honey or shit with equal enthusiasm" Saul Zaentz

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Maddox

das nenn ich mal nen Cast  :respekt: Hardy, Pearce, Oldman und der Trailer sieht auch schnieke aus  :respekt: LaBeouf find ich zwar auf den ersten Blick da nicht so gut rein passend, aber lasse mich da auch gern eines Besseren belehren.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

pj

Stark!

Beeindruckender Trailer, der Lust auf mehr macht...allein das Foto oben hat schon was.

Wolfhard-Eitelwolf

Sieht wirklich sehr interessant aus - einzig die fürs Setting leider fast obligatorische gelbliche LowContrast-Farbfilterung des Trailers nervt. Kann das langsam nicht mehr sehen...

Riddick

Bin auch gespannt auf den Film. Steht schon ein dt. Starttermin fest?
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Gnoipy

Zitat von: Riddick am  1 Mai 2012, 20:07:08
Bin auch gespannt auf den Film. Steht schon ein dt. Starttermin fest?

Es scheint noch keinen zu geben.
Der Film wird jetzt erstmal in Cannes laufen und in den USA dann am 31. August 2012 starten. Ich hoffe, dass wir nicht viel länger warten müssen (wie bei "The Road").
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein
"Studios are like flies - they'll both eat honey or shit with equal enthusiasm" Saul Zaentz

Gnoipy

Klugscheisser

blade2603

Zitat von: Klugscheisser am 28 Mai 2012, 11:07:35
:LOL:

Shia Labeouf...  :viney:

genau das musste ich auch denken :king:
Das Milchgesicht geht passt da irgendwie überhaupt nicht rein!!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

StS

Zitat von: blade2603 am 28 Mai 2012, 11:21:15
Zitat von: Klugscheisser am 28 Mai 2012, 11:07:35
:LOL:

Shia Labeouf...  :viney:

genau das musste ich auch denken :king:
Das Milchgesicht geht passt da irgendwie überhaupt nicht rein!!

Stimmt schon - aber er wird für seine darstellerische Leistung in dem Film eigentlich durchweg gelobt, während einige der anderen auf den Postern in der Hinsicht nicht ganz so gut wegkommen (was auch mit der Beschaffenheit ihrer Rollen zutun hat).
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Klugscheisser

Ich meinte auch nur das Poster - das sticht gegenüber den anderen, ähm, irgendwie heraus...  :icon_lol:

StS

StS

StS

DisposableMiffy

Wenn ich nicht zu blöd zum Suchen bin, dann gibt es immer noch keinen Starttermin, oder?
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Riddick

Zitat von: DisposableMiffy am 27 November 2012, 15:19:21
Wenn ich nicht zu blöd zum Suchen bin, dann gibt es immer noch keinen Starttermin, oder?

Wird auch keinen geben. Der Film soll nächstes Jahr (leider) direkt auf DVD bzw. Blu-Ray rauskommen. Schade.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

DisposableMiffy

Zitat von: Riddick am 27 November 2012, 19:59:36
Zitat von: DisposableMiffy am 27 November 2012, 15:19:21

Wird auch keinen geben. Der Film soll nächstes Jahr (leider) direkt auf DVD bzw. Blu-Ray rauskommen. Schade.

Kacke.  :zombie:
letterboxd.com

Hitfield

19 März 2013, 06:15:14 #18 Letzte Bearbeitung: 19 März 2013, 06:19:50 von Hitfield
Zitat von: Riddick am 27 November 2012, 19:59:36
Der Film soll nächstes Jahr (leider) direkt auf DVD bzw. Blu-Ray rauskommen.

Inzwischen ist er ja draußen und gesichtet.

Besser als erwartet: kein überragender Genrefilm oder Insider-Tip, wird aber nie langweilig oder uninteressant. Teils sehr blutig und brutal, glatt inszeniert, solide geschrieben, passend ausgestattet und wirklich gut besetzt, wobei speziell Tom Hardy rollenbedingt eher auf Sparflamme agieren muss und Gary Oldman nur eine kleine Nebenrolle hat. Am meisten stechen Jessica Chastain, Guy Pearce und Bœuf Stroganoff heraus. Einzig das pacing in Verbindung mit der wechselhaften inhaltlichen Schwerpunktsetzung ist recht eigen (
Spoiler: zeige
die illegalen Aktivitäten und Bandenrivalitäten einerseits und die sich anbahnenden Romanzen und die schwierige Beziehung zwischen den Brüdern andererseits
) und bremst den Film immer wieder etwas ab - wie gesagt ohne dabei langweilig oder uninteressant zu werden. 6,5 / 10
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Private Joker

19 März 2013, 14:26:02 #19 Letzte Bearbeitung: 19 März 2013, 22:38:34 von Private Joker
Ich würde den Film nicht grundlegend schlechter einordner (so bei 5-6), muss aber doch sagen, der Funke sprang eindeutig nicht rüber. Dabei spricht sicher einiges für den Streifen, starke Bilder, gute Musik, ein paar harte Szenen, ein ganz interessantes Setting, eine nackte Chastain  :love:.

Die Schauspieler würde ich dagegen mal als durchwachsen einordnen, Shia ist für mich einfach ein rotes Tuch, der geht in gar keiner Rolle gar nicht, dass der soweit in den Mittelpunkt gerückt wird, nervt gewaltig (allein die Fußwaschszene hat mich spontan zum Vorlauf greifen lassen); und Hardy beweist einmal mehr, dass man alleine mit physischer Präsenz + exakt einem Gesichtsausdruck heutzutage schon als (kommender) Star gehandelt werden kann.

Die ganze Geschichte (mal wieder "based on facts", gähn) ist überdies schon arg simpel, die Moonshiner als perfekt zusammenhaltende Familie und Kernzelle des wahren Amerika, die bis zur Karikatur bösen Jungs von der Regierung, dazwischen wenig, da freut sich jeder US-Redneck, der schon in einer dreitägigen Wartezeit auf sein neues Maschinengewehr einen Totalangriff aus seine persönliche Freiheit sieht. Dass die Story nicht wirklich von der Stelle kommt und durch gleich zwei tranige Liebesgeschichten aufgehalten wird, rundet die Sache für mich zum absoluten Durchschnittsfilm ab.

Aber die Leihgebühr war der schon wert, wird sicher ganz interessant, den mit dem anderen neuen Gangsterfilm zu vergleichen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Cyman

Zitat von: Private Joker am 19 März 2013, 14:26:02
...und Hardy beweist einmal mehr, dass man alleine mit physischer Präsenz + exakt einem Gesichtsausdruck heutzutage schon als (kommender) Star gehandelt werden kann.

Dann wage ich mal zu behaupten, dass du Nicolas Winding Refn's BRONSON nicht gesehen hast.

Cheers, Cyman

Private Joker

Stimmt, habe ich nicht.

Aber den hochgelobten "Warrior", da hält der auch nur sein Sixpack mit Einheitsgesichtsausdruck (mittelgrimmig) in die Linse (fand ich).

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

EvilErnie

Zitat von: Private Joker am 19 März 2013, 22:41:00
Stimmt, habe ich nicht.

Aber den hochgelobten "Warrior", da hält der auch nur sein Sixpack mit Einheitsgesichtsausdruck (mittelgrimmig) in die Linse (fand ich).

Aber dafür, dass er einen zunächst höchst emotionlosen Ex-Marine spielt, der auch noch den Tod seiner Mutter miterlebt, seinen alkoholkranken Vater als wahren Horror erlebte und den auch noch sein Bruder verließ als er ihn am nötigsten brauchte, spielt er den Fighter verflucht gut und lässt seinen ganzen Hass im Ring raus! Mir hat der total imponiert, viel mehr als sein Bruder, der mehr als Weichei rüberkam. Nolte & Hardy waren da ganz klar die Favoriten, selten so ein geiles Familiendrama gesehen. Beide spielen alle Anderen in dem Film an die Wand!!!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Blonde

20 März 2013, 00:24:09 #23 Letzte Bearbeitung: 20 März 2013, 00:42:58 von Mr. Blonde
Zitat von: Cyman am 19 März 2013, 21:29:02
Zitat von: Private Joker am 19 März 2013, 14:26:02
...und Hardy beweist einmal mehr, dass man alleine mit physischer Präsenz + exakt einem Gesichtsausdruck heutzutage schon als (kommender) Star gehandelt werden kann.

Dann wage ich mal zu behaupten, dass du Nicolas Winding Refn's BRONSON nicht gesehen hast.

Cheers, Cyman

Mich hat der Mann in dem Film auch völlig überzeugt. Sein theatralisches Mienenspiel ist ein Highlight und vorher dachte ich auch nur, der wäre nur ein Haufen Muskeln, ohne Talent. Oh Junge, lag ich falsch.

"Lawless" steht noch auf meiner Todoliste, wobei ich mir LaBeouf nicht als Gangster vorstellen kann. Der Cast ist aber ausgezeichnet und die Kritiken sind ja recht gut.

McClane

Ich sehe den ähnlich wie Hitfield. Ein durch die Bank weg gut gespielter Film mit sehr prominenter Besetzung, stilsicher inszeniert, aber erzählerisch nicht immer sauber austariert bei den verschiedenen Handlungsfäden, die alle nebeneinander herlaufen, aber das recht gemächlich - selbst der nominelle Mainplot um den Streit Bootleger vs. korrupte Beamte wird zwischendurch gerne mal in den Hintergrund gedrängt. Nichts für den rein an Ballerei interessierten Zuschauer, die wenigen Actionszenen haben ordentlich Druck und die gelegentlich aufblitzende Ironie
Spoiler: zeige
(etwa wenn Hardy die Wahrheit über die Legende erfährt, dass er mit durchschnittener Kehle zum Krankenhaus gelaufen sei)
ist gut platziert. Das nervige "based on..." und der in diesem Zeichen stehende Epilog sind da zu verschmerzen. Knappe 7/10

@ PrivateJoker

Meinst du mit dem anderen Gangsterfilm "Gangster Squad"? Wenn ja, dann glaub mir: Den Gewinner des Matches hast du schon gesehen. Und "Gangster Squad" hängt sich auch das "Based on facts"-Schild um, wobei er als Geschichtsstunde ungefähr so akurat wie "Gladiator" ist.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

DisposableMiffy

"Lawless" ist weniger der erwartete Gangsterfilm, ich hatte eher das Gefühl, einen Western zu sehen (dass Hillcoat/Cave mit "The Proposition" einen eben solchen bereits gemacht haben mag da unterbewusst mit geschwungen sein). Die illegalen Aktivitäten der Bondurants sind eher der Aufhänger, der zentrale Part des Films ist die Beziehung der drei Brüder untereinander. Sich allein darauf zu konzentrieren hätte ich besser gefunden, so verfranzt die Story ein wenig zu sehr und die Vertiefung der Charaktere gerät ins Hintertreffen. Wie Hardy den Ältesten als knurrigen Schweiger gibt, hat mir gefallen. Auch Pearce als Arschloch-Cop überzeugt, LaBeouf dagegen passt mit seinem Milchgesicht zwar für die Rolle, gegen den restlichen Cast bleibt er aber blass. Gar nicht gefallen hat mir sein Off-Geschwafel im Epilog, da hätte man einfach die Bilder sprechen lassen sollen, das hätte besser gewirkt. Das bedachte Erzähltempo, die feuchtschwüle Atmosphäre und den unstylischen Showdown vor der Brücke würde ich dagegen auf der Habenseite verbuchen. 7,5-8/10
letterboxd.com

Jared Kimberlain

Hat mir grundsätzlich gut gefallen, die Story ist nett und der Cast kann wirklich überzeugen. Die Aufnahmen sind klasse, gerade so ein paar für die Zeit sprechende Bilder machen viel aus.
Ich konnte mir LaBeouf in der Rolle schwer vorstellen, das macht er aber äußerst anständig. Das einleitene Off - Geschafel fand ich allerdings auch nicht wirklich sinnvoll bzw. unterstützend.
Hardy fand ich wirklich gut, für mich der Aktivposten des Films.
Vorerst lande ich auch bei 7/10 Punkten, muss den aber bald ein zweites Mal sehen.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Cornelius Kappabani

Auf gut Glück gekauft und durchaus nicht enttäuscht.
Man darf nicht vergessen das hier auch Historische Elemente verarbeitet werden also nicht so sehr auf Hollywood gemacht werden kann.
Das erschwert die Vertiefung der Charaktere und den erzählfluss.
Ist ja kein Saving Privat Ryan.  :viney:

StS

Erneut aus der Feder von Nick Cave (,,the Proposition") stammend, hat Regisseur John Hillcoat (,,the Road") auch in Gestalt des 2012er Prohibitions-Crime-Dramas ,,Lawless" einen sehenswerten Film abgeliefert, der (wiederum) vor allem aufgrund seiner ebenso dichten wie authentisch anmutenden Atmosphäre zu überzeugen weiß. Inspiriert seitens der wahren Geschichte der Bondurant-Brüder, toll ausgestattet, stark in Szene gesetzt sowie schick bebildert, weiß zudem die hochklassige Besetzung (u.a. Shia LaBeouf, Tom Hardy, Jason Clarke, Guy Pierce, Jessica Chastain, Mia Wasikowska, Gary Oldman und Dane DeHaan) in ihren überwiegend ergiebig gestrickten Rollen in einem anständigen Maße zu gefallen. Das Tempo ist (angepasst) ruhig, es gibt einige Anflüge von Humor und sogar ein wenig Romanik – worüber hinaus die gebotenen Gewaltspitzen erfreulich ,,ungekünstelter Natur" sind, also ohne Zeitlupen-Einsatz und sonst irgendwelche ,,Sperenzien". Obgleich in so ziemlich allen Belangen besser als (z.B.) ,,Gangster Squad", hat der Streifen dennoch gewisse Schwächen im Bereich seines Skripts zu verzeichnen – u.a. bezogen auf die Verknüpfung bzw. ,,Aufarbeitung" manch eines Handlungsstrangs sowie hinsichtlich einiger minimal zu lang gehaltener bzw. verfasster Sequenzen. Insgesamt zwar beileibe keiner der originellsten oder feinsten Filme des Genres – wohl aber ein durchaus gelungener...  7/10   

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020