OFDb

Pain and Gain (Wahlberg/The Rock von Bay)

Begonnen von blade2603, 27 April 2012, 20:45:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blade2603

27 April 2012, 20:45:04 Letzte Bearbeitung: 10 August 2013, 18:04:26 von MMeXX
Cast & Crew

Regie
Michael Bay

Schauspieler
Mark Wahlberg, Daniel Lugo, Dwayne Johnson, Adrain Doorbal, Ed Harris, Ed Du Bois, Rebel Wilson, Ramona Eldridge, Ken Jeong, Johnny Wu, Tony Shalhoub, Marc Schiller

Pain and Gain basiert auf einer wahren Geschichte und handelt von Daniel Lugo (Mark Wahlberg) und Adrain Doorbal (Dwayne Johnson). Sie sind die Anführer der Sun Gym Gang, einer Gruppe von Bodybuildern, die sich mit einem Erpresserzirkel einlassen und eine Entführung durchziehen. Der Plan geht völlig schief und bald sehen sich die zwei Testosteron-Riesen massiven Problemen gegenübergestellt, als eines ihrer opfer fliehen kann und den Privatdetektiv Ed DuBois (Ed Harris) auf ihre Fährte setzt.

Hintergrund & Infos zu Pain and Gain
Pain and Gain basiert auf der gleichnamigen Story, die der Journalist Pete Collins 1999 im New Times Magazin veröffentlichte. Darin berichtete er über eine Gang von Bodybuildern, die durch einen ausschweifenden Lebensstil ins kriminelle Milieu rutschten und unter dem Namen Miami's Sun Gym gang bekannt wurden. Sie entführten reiche Geschäftsleute und folterten sie über Wochen so lange, bis sie ihnen Häuser, Wertpapiere und andere Güter überschrieben. Wenn sie mit ihnen fertig waren, wurden sie ermordet. Erst durch ein Opfer, welches nicht nur fliehen konnte, sondern auch einen der Täter erkannte, gelangte man auf ihre Spur. Als die Gang dann auch noch ein zweites Pärchen entführte und ermordete, wurden die Täter schließlich verhaftet. Daniel Lugo und Adrian Doorbal wurden in Florida zum Tode verurteilt und warten auf ihre Hinrichtung.

Michael Bay inszenierte die schwarze Komödie Pain and Gain als relativ kleines Herzensprojekt. Neben seinen Riesenblockbustern wie Armageddon – Das jüngste Gericht oder Pearl Harbor oder Transformers 3 erscheint Pain and Gain mit seinen 20 Mio Dollar Budget schon fast wie eine Low Budget Produktion, was Michael Bay jedoch nicht davon abhielt den Film mit Fargo von den Coen Brüdern zu vergleichen. (ST)

"can you smell what The Rock is cooking?" - hmmmm riecht ein wenig nach Hand!

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

RoboLuster

Öh, keine Ahnung was ich davon halten soll... dieses Thema als Komödie? Die Bilder laden schonmal zum Lachen ein, aber weil sie so doof sind. Mal sehen, was Bay da für 20 Mio. raushauen wird.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

proximo

Fargo??? Im Ernst? Fargo??????

Der zählt für mich zu den 10 besten Filmen aller Zeiten, glaube kaum, dass dieses Ding auch nur annähernd Fargos Klasse erreichen wird..
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Lunita

Wenn der Film insgesamt 20 Mio Budget hat, verdienen die Jungs ja auch nicht mehr soviel wie vor 10 Jahren, was?

Hitfield

Es gibt für Stars, die üblicherweise mehrere Millionen Dollar Gage pro Film bekommen, auch die Möglichkeit, zum Mindestlohn der SAGoA zu arbeiten. Andernfalls wären die Filme von Woody Allen oder auch George Clooneys "The Ides of March" gar nicht zu realisieren gewesen.

Michael Bays Portokassenproduktion werde ich mir schon wegen The Rock ansehen, aber nur auf DVD. Die Story verspricht eine skurrile Vorlage mit abgewrackten Charakteren. Der Vergleich mit den Coen-Brüdern ist nicht von der Hand zu weisen. Ob das aber mit Bays Ästhetik und Inszenierungsweise harmoniert, bleibt abzuwarten.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Lunita

Wie, Woody Allen? Ich dachte, der macht jede Menge Kohle. Ist ja nicht gerade independent. Gerade bei Johnson wundert mich das, weil ich ihn nicht so eingeschätzt hätte. Aber vielleicht langweilen ihn die Blockbuster doch langsam bzw. er hat schauspielerische Ambitionen. ;)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

lastboyscout

The Rock's Kommentar zu dem Poster auf Facebook:
"And yup, this is my biceps!"  :icon_mrgreen:
Absolute Pflicht das Teil.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

blade2603

Inspektor Yuen

Sieht echt gut aus, freu mich drauf..  :respekt:
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

blade2603

blade2603

Eric

So, ENDLICH am Wochenende gesehen.

Aber mal zurück zum Anfang:
Ich informierte mich eigentlich sehr wenig über diesen Film. Trailer habe ich auch keine gesehen.
Was habe ich denn erwartet:
Irgendwie hatte ich das Wort "THRILLER" im Hinterkopf. Einen Film, indem es um üble Machenschaften geht. Eher etwas ernster angesiedelt. Etwas zum Nachdenken, ...

Und bekommen habe ich etwas gaaaaaaanz anderes. Eine Actionkomödie! Und, ..., die ist echt gut!!
Sie ist zynisch, böse, sarkastisch und viele Jokes sitzen WIRKLICH gut!
Vor allem The Rock spielt seine Rolle als "Boddybuilder-Trottel vom Land" wirklich sehr gut. Auch Mark Wahlberg kann in diesem Genre punkten!
Der Film macht Spass, Action ist vorhanden aber nicht zu übertrieben und wenn man relativ unvorbereitet in den Film geht wird man freudig überrascht!  :dodo:

Daher im Action-Comedy-Sektor ne echt gute 7/10!  :dodo:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

JasonXtreme

Irgendwo wurde dem Film Brutalität zugeschrieben, was mir bei den Trailern ect. irgendwo nicht wirklich so vorkommt!? Wie siehts damit aus? Ich schau den so oder so  :king: aber es juckt mich vorab
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Eric

Zitat von: JasonXtreme am 12 August 2013, 11:32:53
Irgendwo wurde dem Film Brutalität zugeschrieben, was mir bei den Trailern ect. irgendwo nicht wirklich so vorkommt!? Wie siehts damit aus? Ich schau den so oder so  :king: aber es juckt mich vorab

Es gibt schon die eine oder andere etwas heftigere Szene, aber da eben alles einen sehr zynischen Unterton hat wirken diese Szenen nicht wie z. B. bei einem Horror- oder Actionfilm.
Es ist also KEIN Film für Gorehounds!!
(Aber trotzdem ABSOLUT SEHENSWERT!!)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!

JasonXtreme

Achso, ich meinte das jetz auch nicht aus gorebauertechnischen Gründen  :icon_mrgreen: mir kam es wie gesagt nur komisch vor, weil in den Trailern von sowas nicht ansatzweise was zu sehen war - aber gut, schauen wir mal wie mir der Film taugen wird.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

McClane

Ich war vor einiger Zeit in der Preview-Vorstellung bei den Kölner Kinonächten drin. Die Kategorisierung als Actionkomödie finde ich fragwürdig, schon allein, weil es IMO keine einzige echte Actionszene gibt (das bisschen rennen bei den Verhaftungen, geschenkt).

Auch als Komödie versagt "Pain & Gain" öfters (Kommentar meiner Freundin: "Warum lachen die Leute, das ist doch eine absolute Tragödie"), denn gerade in denn Versuchen klassische Comedy zu bieten versagt der Film meistens. Ob es an Bay oder den Drehbuchautoren lag - keine Ahnung. Als weniger überdrehte Satire würde der Film meines Erachtens wesentlich besser funktionieren. Denn teilweise ist der Film wirklich scharfzüngig in der Beobachtung von (falsch verstandenen) Idealen des American Dream und der US-Gesellschaft, in der vor allem Aussehen und Knete zählen. Noch dazu ist es durchaus mutig, dass hier fast alle Charaktere, vor allem die Hauptfiguren, megaunsympathisch sind, allenfalls Ed Harris und seine Filmfrau wirken da noch als Gegengewicht. Stellenweise ist "Pain & Gain" echt stark (vor allem wenn man das falsche Weltbild von "My name is Daniel Lugo and I believe in fitness" vorgeführt wird), manchmal daneben und unterm Strich irgendwie gescheitert, wenn auch ein echt interessant gescheiterter Film. (5/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

vodkamartini

Einen ähnlichen Eindruck vermittelte bereits der Trailer, der diesmal ausnahmsweise mal keine Mogelpackung ist. Ob das allerdings so beabsichtigt war?  :D
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

StS

Zu lang, zu lahm, zu banal, zu unausgewogen, zu oberflächlich und viel zu selten wirklich witzig: Leider entpuppt sich ausgerechnet Michael Bay´s 2013er Herzensprojekt ,,Pain&Gain" letzten Endes als seine bislang am wenigsten unterhaltsamste Regiearbeit. Der Ansatz, eine (zugegeben: relativ schräge) wahre Geschichte über einige unterbelichtete Bodybuilder, die in den 1990ern verschiedene brutale Verbrechen begangen haben, in Gestalt einer schwarzen Komödie aufzuarbeiten, bei der die Täter quasi als Sympathieträger präsentiert werden, während die Darstellung der Opfer im Grunde genommen den Eindruck vermittelt, als hätten jene ihre Schicksale beinahe schon so verdient, ist an sich bereits kein allzu inspirierter – egal wie sehr man sich auch darum bemüht hat, nahezu alles irgendwie überzeichnet-humorvoll erscheinen zu lassen. Die Akteure (allen voran Wahlberg, Johnson, Mackie, Shalhoub und Harris) machen ihre Sache ordentlich und der Look ist stylisch (inklusive so ziemlich jedes gängigen ,,visuellen Mätzchens" aus dem Repertoire Bays) – doch betrübt die Story-Qualität recht merklich (u.a. da sie nicht sonderlich beseelt ausgestaltet wurde) und hätte diese zudem nicht unbedingt in der von Michael gewohnten Weise (sprich: stilistisch ,,over the Top" und sozusagen mit einem ,,sinnbildlichen Ausrufungszeichen" hinter jeder Einstellung versehen) in Szene gesetzt werden müssen. Versprach der Trailer noch ein kurzweilig-spaßiges Filmchen, lässt das fertige Produkt dagegen (zu allem Überfluss) ,,den nötigen Drive" vermissen. Zwar habe ich mich im Rahmen der Verlaufsentfaltung keineswegs gelangweilt – rundum zufrieden stellend (sprich: richtig anständig) unterhalten gefühlt allerdings ebenfalls nicht. Schade.

(enttäuschende) gute 4/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

lastboyscout

Uff, das ist ja mal Alles sehr ernuechternd, vor allem da es um Bodybuilding geht haette ich mir da nen ordentlichen Streifen erhofft, da ich mich ja fast taeglich damit umgebe bzw. trainiere.
Naja, Verleih-BluRay reicht dann wohl mal.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Riddick

Ich schaue mir Filme dieser Art allgemein nicht mehr im Kino an, da alle guten Szenen meistens schon in den Trailern verraten werden und die Eintrittspreise zu hoch sind. Da gebe ich das Geld an der Kinokasse lieber für visuell und optisch beeindruckendere Filme (z.B. "Oblivion") aus, wo es sich lohnt, die Filme auf großer Leinwand zu schauen. Filme wie dieser werden dann auf BD geschaut, was für mich völlig ausreichend ist.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Hitfield

Auf DVD gesichtet und ich muss mich McClane und StS anschließen. Ich bin kein Michael Bay-Hasser und gelangweilt habe ich mich trotz der Laufzeit auch nicht, aber richtig gezündet hat der Film bei mir komischerweise trotzdem nicht. Dabei mag ich schwarzhumorige Filme und durchgeknallte Figuren, die sich in absurde Situationen manövrieren (oder manövriert werden), eigentlich gerne - sei es nun "Fargo", "Fight Club" oder "Tucker & Dale". Es fiel mir hier aber schwer, wirkliches Interesse an einer Figur zu entwickeln. Einzig Ed Harris' Figur ragte etwas heraus.

Der Besetzung ist dabei auch kein Vorwurf zu machen und die Inszenierung von Bay ist sehr schnieke und technisch äußerst versiert mit unzähligen Stilmitteln und Formaten. Auch nach 20 Jahren als Filmregisseur und im Alter von zur Drehzeit fast 50 Jahren ist er technisch noch auf der Höhe der Zeit und steckt viele seiner Nachwuchskollegen diesbezüglich locker weg. Vielleicht lag es ja doch am Drehbuch? Eine weniger überdrehte Satire zum Thema "American Dream" wäre vielleicht doch etwas besser gewesen.

Apropos: Obwohl der Film beteuert, auf wahren Begebenheiten zu basieren und der einzige mir bekannte Film ist, der dies nochmal im Laufe der Handlung einblendet, weil es immer absurd-dämlicher wird, sind viele Aspekte hinzugedichtet. Daniel Lugo (im Film Mark Wahlberg) war zum Beispiel nicht der arme Schlucker und auch kein Vollidiot, sondern hat schon vor den Vorfällen des Films mit Medicare-Betrügereien ordentlich Geld verdient. Außerdem war er verheiratet und hat durchaus den amerikanischen Traum gelebt, weil er trotz mangelnder Bildungsabschlüsse schnell als Manager Karriere machte. Er hat nie irgendwelche bekloppten Selbstverwirklichungsseminare besucht oder den "Paten" & Co. als Vorbilder angesehen. Das ist alles auf dem Mist der Drehbuchautoren gewachsen.

Ich habe mir nach dem Film gesagt, so blöd können die alle gar nicht gewesen sein wie im Film dargestellt und etwas recherchiert. Stellt sich heraus, dass von der Geschichte kaum etwas stimmt - außer, dass die Kriminellen aus der Bodybuilder-Szene kamen.

Wie auch immer, macht dann nur 5 / 10.

McClane

Zitat von: Hitfield am 20 März 2014, 01:04:26
Ich habe mir nach dem Film gesagt, so blöd können die alle gar nicht gewesen sein wie im Film dargestellt und etwas recherchiert. Stellt sich heraus, dass von der Geschichte kaum etwas stimmt - außer, dass die Kriminellen aus der Bodybuilder-Szene kamen.

Wo hast du denn recherchiert? Das ist die Artikelserie, auf welcher der Film basiert:
http://www.miaminewtimes.com/1999-12-23/news/pain-gain/full/
http://www.miaminewtimes.com/1999-12-30/news/pain-gain-part-2/full/
http://www.miaminewtimes.com/2000-01-06/news/pain-gain-part-3/full/

Trotz einiger Änderungen (beispielsweise der Zusammenlegung von zwei Leuten zu der Figur, die von The Rock dargestellt wird) bleibt der Film doch in sehr vielen Punkten an der Darstellung dran und nicht nur in Sachen Milieu des Bodybuildings. Manche Sachen waren in der Realität sogar noch absurder als im Film (beispielsweise die Vielzahl von Entführungsversuchen), anderes dagegen übertreibt der Film.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Eric

*hüstel, hüstel* ich fand den eigentlich echt unterhaltsam und witzig.

Daher kann ich die schlechten Bewertungen hier nicht ganz nachvollziehen.
Liebe Ursula,

Hitfield

Zitat von: McClane am 20 März 2014, 10:55:21
Zitat von: Hitfield am 20 März 2014, 01:04:26

Wo hast du denn recherchiert? Das ist die Artikelserie, auf welcher der Film basiert:
http://www.miaminewtimes.com/1999-12-23/news/pain-gain/full/
http://www.miaminewtimes.com/1999-12-30/news/pain-gain-part-2/full/
http://www.miaminewtimes.com/2000-01-06/news/pain-gain-part-3/full/

Trotz einiger Änderungen (beispielsweise der Zusammenlegung von zwei Leuten zu der Figur, die von The Rock dargestellt wird) bleibt der Film doch in sehr vielen Punkten an der Darstellung dran und nicht nur in Sachen Milieu des Bodybuildings. Manche Sachen waren in der Realität sogar noch absurder als im Film (beispielsweise die Vielzahl von Entführungsversuchen), anderes dagegen übertreibt der Film.

Natürlich erwarte ich von einem Michael Bay-Werk keine penible Realitätstreue und Adaptionen unterliegen schon von Natur aus der künstlerischen Gestaltungsfreiheit, aber die ganzen Änderungen, z. B. beim folgenden Link gut zusammengefasst, sind schon heftig:
http://www.slate.com/blogs/browbeat/2013/04/26/pain_gain_true_story_fact_and_fiction_in_the_new_movie_starring_mark_wahlberg.html

RoboLuster

Besser als Transformers 2 war der allemal.  Highlight:
Spoiler: zeige
 The Rock grillt Hände vor der Tür und flirtet dabei.

Hitfield

Zitat von: RoboLuster am 20 März 2014, 16:49:14
Besser als Transformers 2 war der allemal.

Und bei mir auch etwas besser als Transformers 3 (4,5/10).

RoboLuster

Bäh!

Transformers 3 ist geil!

Wie auch immer, mir hat Pain & Gain auch besser gefallen als Savages, The Councelor und Wolf of Wall Street. Wobei Wolf of Wall Street klar der beste Film ist, mir hat er nur nicht gefallen.

Der Pain & Gain hatte auch den besten Score:

https://www.youtube.com/watch?v=6ZG-df757GA

Riddick

Also mit hat "Pain and Gain" auch ganz gut gefallen. Am Anfang fand ich ihn noch ein wenig lahm, aber mit zunehmender Laufzeit wurde er immer besser. Der schwarze Humor und die völlig absurden Ideen haben mir dann sehr gut gefallen. Selbst über The Rock, welchen ich eigentlich sonst überhaupt nicht leiden kann, musste ich lachen.

6,5/10

Von Bay hasse ich eigentlich nur die "Transformers"-Filme wie die Pest, Filme wie "Pain and Gain" kann er aber meiner Meinung nach ruhig öfters machen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020