OFDb

End of Watch (gritty Cop-Movie mit Jake Gyllenhaal)

Begonnen von StS, 3 Mai 2012, 20:44:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Director: David Ayer
Screenwriter: David Ayer
Starring: Jake Gyllenhaal, Michael Pena, Anna Kendrick, Frank Gillo, America Ferrera
Genre: Crime, Drama

A powerful story of family, friendship, love, honor and courage, "End of Watch" stars Gyllenhaal and Peña as young Los Angeles police officers Taylor and Zavala as they patrol the city's meanest streets of south central Los Angeles.

Giving the story a gripping, first-person immediacy, the action unfolds entirely through footage from the handheld HD cameras of the police officers, gang members, surveillance cameras, and citizens caught in the line of fire to create a riveting portrait of the city's most dangerous corners, the cops who risk their lives there every day, and the price they and their families are forced to pay.

Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=89867

...nicht gerade originell - und das nicht bloß im Hinblick auf die bisherigen Werke Ayers - werd ich mir aber dennoch gewiss mal ansehen.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

StS

blade2603

der Trailer sieht großartig aus! Wird def. geschaut
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Cyman

Ich war gestern an der Europapremiere in Zürich und fand den Film sehr gut. Stark gespieltes, realistisches Portrait zweier befreundeten Cops in South Central L.A., welches vom hervorragenden Duo Gyllenhaal/Peña getragen wird. Die Chemie zwischen den beiden ist unglaublich und auch Anna Kendrick :love: überzeugt mit ihrer Natürlichkeit einmal mehr. Neben harten Szenen hat der Film auch viele witzige Momente, welche aus den köstlichen Gesprächen der beiden Cops entstehen. Dass sich Regisseur David Ayer (HARSH TIMES) im Cop-Milieu von Los Angeles bestens auskennt, merkt man dem Film in jeder Sekunde an. Ein intensives Erlebnis. 8/10

Cheers, Cyman

Maddox

passt hier ja dann gut rein:

http://teamcoco.com/video/anna-kendrick-jake-gyllenhaal-got-tazed-for-research

lol, hatte das erst mit schläfrigem hirn nicht gerafft (und auch die Überschrift nicht gelesen), dass Gyllenhaal und co. sich tazern haben lassen (hatte erst verstanden: they got "taste" Rofl)..
geiler Clip (die Hochzeitsdance-Szene) btw! wird defintiv geschaut.

Auch wenn der zweite Teil des Interviews OT ist, aber die Kendrick hat echt nen erfrischenden und crazy Humor, hätt ich gar nicht gedacht:

http://teamcoco.com/video/misogynistic-rapper-anna-kendrick-has-a-dirty-taco-bell-secret

reverse gremlin thing, LOL

k, genug des OT, back to topic

They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Teppi

21 Dezember 2012, 00:35:49 #6 Letzte Bearbeitung: 21 Dezember 2012, 00:37:40 von Teppi
Gerade gesehen und für sehr gut befunden.

Zuallererst: Es ist kein Film im sklavischen "Found-Footage"-Stil, wie ich nach dem Trailer dachte. Es werden zwar sehr oft die direkt von den Protagonisten aufgenommenen Bilder gezeigt, aber auch darüber hinausgehende Kameraeinstellungen werden verwendet. Diese Herangehensweise funktioniert bestens: Die Übersicht bleibt stets gewahrt, und gleichzeitig fühlt man sich mitten in das Geschehen hineinversetzt. Dieser realistisch-raue Ansatz, den die tolle Optik vermittelt, wird auch bei der Handlung fortgesetzt: Eine wirklich stringent erzählte Geschichte im klassischen Sinne (inkl. Spannungsbogen etc.) findet man nicht vor, stattdessen begleitet man die Cops schlicht bei ihrem gefährlichen Alltagsgeschäft, durch welches sich nur ein dünner roter Faden zieht. Insofern man sich auf dieses Konzept (welches lediglich zum Schluss leider etwas verwässert wird) einlassen kann, weiß eben jenes wirklich mitzureißen: Neben der Intensität der einzelnen Episoden tragen Gyllenhall und Pena dafür Sorge. Sei es nun bei den bitter-ernsten oder auch den witzigen Momenten, welche sich meist ganz einfach aus den Gesprächen der Partner ergeben - das Zusammenspiel der beiden kommt sehr charismatisch daher. Anna Kendrick veredelt zudem eh (fast) jeden Film, in dem sie dabei ist.

Ein wunderbar unspektakulärer Cop-Streifen im Doku-Stil, der einen gerade aufgrund seiner Schlichtheit packt. 8/10

Pinhead_X

Uhhh schade das hierzu noch nicht viel geschrieben wurde. Gestern geguckt und eine echte Überraschung erlebt. Von der ersten Minute an ein packender Copthriller und durch die Kameraführung fühlte man sich als Teil der Geschichte.

Der Film ist trotz seiner minimalistischen Story trotzdem mitreißend. Ich behaupte mal die beiden Hauptdarsteller kommen authentisch rüber. Der Film zeigt, das man auch mit wenig Mitteln einen (sehr) guten Film machen kann.

Kann mich nur anschließen, intensive 100 Min. :)

9/10 Punkte.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Eric

Zitat von: Pinhead_X am  7 Mai 2013, 18:35:07
Uhhh schade das hierzu noch nicht viel geschrieben wurde. Gestern geguckt und eine echte Überraschung erlebt. Von der ersten Minute an ein packender Copthriller und durch die Kameraführung fühlte man sich als Teil der Geschichte.

Der Film ist trotz seiner minimalistischen Story trotzdem mitreißend. Ich behaupte mal die beiden Hauptdarsteller kommen authentisch rüber. Der Film zeigt, das man auch mit wenig Mitteln einen (sehr) guten Film machen kann.

Kann mich nur anschließen, intensive 100 Min. :)

9/10 Punkte.

+1 !!
Wahnsinnig intensiver und unglaublich guter Film.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Venom138

Kein guter Film. Unglaublich langweilig, die ganze Zeit belangloses Gelaber, schlimmer als in 'ner Talkshow. Nur das Finale ist gut, der Rest ist Müll.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

lastboyscout

Zitat von: Venom138 am  7 Mai 2013, 21:39:23
Kein guter Film. Unglaublich langweilig, die ganze Zeit belangloses Gelaber, schlimmer als in 'ner Talkshow. Nur das Finale ist gut, der Rest ist Müll.

Ist das ernstgemeint?
Selbst in den Zwischenszenen konnte ich von dem Film nie genug bekommen.
Liegt meiner Meinung nach an der perfekten Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern.
Grandiose Leistung dieser Film.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

McClane

Fand den auch sehr gelungen und authentisch. Cops in der Realität verbringen natürlich mehr Zeit mit Reden und Standardaufgaben als mit Ballereien.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Venom138

11 Mai 2013, 11:32:58 #12 Letzte Bearbeitung: 11 Mai 2013, 11:34:42 von Venom138
Jo, hab ich ernst gemeint. Vielleicht hab ich auch was anderes erwartet. Da wird der Film gehypt wie kein zweiter (bester Copfilm seit sonstwas, ...),  man schaut sich den an und was kommt: Laber, laber, laber, laber, laber, dazu belanglos und für die Story kaum von Wert. Cops auf Streife kann man auch via Reality-TV zeigen, aber in 'nem 100-Minüter war da definitiv zu wenig Action drin (Realität hin oder her). Als das Finale nach gefühlten 10 Stunden kam, hatte ich null Mitleid mit den Darstellern.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

cyborg_2029

Sehr realer Cop-Thriller, der sich auf das perfekte Zusammenspiel seiner beiden Hauptdarsteller verlässt. Neben einigen harten Einsätzen ist auch viel Platz für Humor und Familiäres. Highlight ist wohl die Tanzszene, welche mich an "Pulp Fiction" erinnerte. Der Doku-Stil hat mir sehr gefallen, da er zu keiner Zeit anstrengend ist. Einzig die Szenen der Gangster wirkten fehlplatziert, man hätte sich nur auf die Cops konzentrieren sollen, das wäre auch für die Dramaturgie besser gewesen.
Solide 8/10
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Maddox

Eine Frage zur DVD-VÖ:

Laut OFDb ist auch ein alternatives Ende neben den Deleted Scenes dabei, hab im Laden auf der Rückseite jedoch keinen Hinweis darauf entdecken können... (steht nur 13 Deleted Scenes) kann das jemand verifizieren, ob wirklich ein AE dabei ist?

Würde mich schon sehr interessieren. Thx!

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

Time wounds all heels.

Private Joker

Auf der BD ist es jedenfalls drauf, wirkt allerdings nicht ganz "fertig" (Schnitt, Musik).

Inhaltlich ändert sich, dass
Spoiler: zeige
da halt beide Cops tot sind.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

DisposableMiffy

Das alternative Ende ist auch auf der DVD enthalten.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Riddick

Habe den Film jetzt auch geschaut und bin weder sonderlich begeistert, noch enttäuscht. Meine Erwartungen wurden allerdings übertroffen, allerdings waren diese sehr niedrig. Positiv war auf jeden Fall die realistische Atmosphäre und der nicht ganz 08/15-mäßige Ablauf der Story. Allerdings brauchte der Film etwas, bis er in Fahrt gekommen ist und Spannung erzeugte. Absolut lächerlich fand ich aber diese Latino-Gang, welcher man nicht klischeehafter hätte darstellen können.

7/10
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Maddox

Thx @Private Joker + DisposableMiffy! Gut zu wissen, bin drauf gespannt, sobald die im Preis fällt hol ich mir den Film auf jeden Fall.

Time wounds all heels.

StS

Dass sich Regisseur und Drehbuchautor David Ayer auf den Straßen L.A.s gut auskennt, ist einem inzwischen (u.a. dank Filme wie ,,Training Day", ,,Dark Blue", ,,Street Kings" oder ,,Harsh Times") ja klar und deutlich bewusst – und auch sein 2012er Streifen ,,End of Watch" profitiert ungemein von diesem speziellen ,,Erfahrungs-Background". Erfreulicherweise geht es dieses Mal aber weder um Polizeikorruption noch irgendwelche Detectives – sondern stattdessen um zwei im Mittelpunkt der Handlung stehende Streifenbeamte und deren Alltag in einem bestimmten Viertel jener ,,Stadt der Engel". Ergänzt um eine kompetente Nebendarsteller-Riege, allen voran Frank Grillo, Natalie Martinez, Cody Horn, Amerca Ferrara sowie einer (zumindest meiner Meinung nach) etwas zu oft ,,zu süßlich grinsenden" Anna Kendrick, verkörpern Jake Gyllenhaal und Michael Peña die Hauptrollen vorzüglich, teilen sich eine fantastische Chemie und ,,tragen" somit diese inhaltlich im Grunde nur eher mäßig geartete, sich im zunehmenden Verlauf zudem immer konventioneller entwickelnde plus mit so etlichen Klischees (besonders im Bereich der Latino-Gangmitglieder) bestückte Story überaus ergiebig. Obendrein funktioniert die inszenatorische ,,Handheld-Kamera-Herangehensweise" prima – weshalb man ,,alles in allem" von einer packend-unterhaltsam-atmosphärischen Kombination aus Charakterstudie und ,,gritty Police-Buddy-Movie" sprechen kann...   7/10

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020