OFDb

Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD

Begonnen von pm.diebelshausen, 12 Juli 2012, 12:48:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tito

*PUSH*
:animesauber:
Scheint so, als ob niemand gegen eine Abänderung von "Ob man bei Blu-ray Cases bzw. HD DVD Cases lediglich das Inlay oder die gesamte Hülle scannt, kann man selber entscheiden." wäre?!

Mein Vorschlag (sofern die Ausnahmeregelung für Hüllen-Scans beibehalten werden soll):
ZitatBevorzugt werden Uploads, die Tag-frei sind und nur das Inlay zeigen. Es steht einem frei, die Bilder auch mit Blu-ray bzw. HD DVD Case zu scannen und hochzuladen, diese können aber jederzeit durch andere User ersetzt werden.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Mayoko

@Tito: Na das klingt doch vernünftig.   :animerespekt:
Jetzt müsste mal jemand nur die FAQs anpacken...  :icon_smile:

Don´t worry, be happy!

ETE-89

Zitat von: ETE-89 am  3 November 2015, 18:27:08
Woran hakts noch, Jungs?  ;)
Ernsthaft  ;)
Tito hat doch sogar schon eine gute Textvorlage geliefert.

-----

Es hakt wohl daran, daß recht viele Leute oben angegeben haben, daß sie Bilder ohne Hülle besser finden.
Ich selbst sehe das im Allgemeinen genauso. Lediglich in Ausnahmefällen, in denen der Einleger in besonderer Harmonie zur Hülle steht und diese ihn aufwertet bzw. erst als vollkommen erscheinen läßt, ist mir ein Komplettbild angenehm.
In jedem Fall sollte es aber gestattet bleiben, Bilder mit Amaray in die Galerie einzureichen, damit deren Liebhaber sie in die Filmsammlung aufnehmen können.

Fleischsalatmitgurken

Bin ebenfalls für Coverscans ohne Hülle. Sauberer, einheitlicher, bessere Qualität.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

pm.diebelshausen

Zitat von: ETE-89 am 15 Mai 2016, 10:12:27
Zitat von: ETE-89 am  3 November 2015, 18:27:08
Woran hakts noch, Jungs?  ;)
Ernsthaft  ;)
Tito hat doch sogar schon eine gute Textvorlage geliefert.

Es hakt daran, dass die OFDb keine basisdemokratische Veranstaltung ist, sondern eine Firma mit Sitz in Bremen - die hat einen Chef und der sagt letztlich, wie er die OFDb für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen will, was wie geändert wird und was nicht.

Nichtsdestotrotz sind natürlich die Erfahrungswerte und Bedürfnisse der User oft ein Grund für Veränderungen und Verbesserungen.

Im konkreten Fall weiß keiner, warum es die offene Regel bezüglich BD-Scans im Gegensatz zu anderen Scans überhaupt gibt, also mal sehen, was Sascha meint. Ich schreibe ihn an.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

ETE-89


pm.diebelshausen

1 Juni 2016, 21:15:04 #97 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2016, 21:17:36 von pm.diebelshausen
Sascha hat per Mail geantwortet und ist im Endefekt ebenfalls dafür, Blu-ray-Scans ohne Case zu erstellen, und sieht keinen Sinn darin, mit Case zu scannen. Es hat also weit und breit niemand etwas dagegen (oder habe ich wen übersehen) und es weiß bislang auch keiner, woher die bisherige Regelung stammt

Ich denke, wir sollten die Möglichkeit, auch mit Case zu scannen gar nicht zur Option stellen wie im Textvorschlag von Tito. Wozu? Erwähnt werden kann, dass ältere Scans mit Case durch solche ohne ersetzt werden können.

Außerdem würde ich bei der Gelegenheit gerne gleich etwas klarer machen, dass "zu scannen ist das äußerste Cover" nicht im Widerspruch steht zu "nur das Inlay scannen". Vielleicht stammt die bisherige dubiose Regel ja einfach aus einem zu weit gefassten Verständnis von "äußerstes Cover". Außerdem passt unsere gängige Formulierung "wie im Laden" noch anschaulich da hin sowie ein Hinweis auf die Galerie. Deshalb mein Vorschlag den Passus

ZitatEs ist zu beachten, dass jeweils das "äußerste" Cover hochzuladen ist. Wenn es sich also um ein Box-Set handelt, in dem sich mehrere Filme in weiteren Hüllen mit eigenem Cover befinden, ist das Cover der Box an sich hochzuladen. Ob man bei Blu-ray Cases bzw. HD DVD Cases lediglich das Inlay oder die gesamte Hülle scannt, kann man selber entscheiden.

komplett zu ersetzen mit

Es ist zu beachten, dass jeweils das "äußerste" Cover hochzuladen ist. Die Veröffentlichung sollte so abgebildet werden, dass die Scans das ungeöffnete Erscheinungsbild wiedergeben (sozusagen "so, wie die Fassung im Laden liegt"). Wenn es sich also z.B. um ein Box-Set handelt, in dem sich mehrere Filme in weiteren Hüllen mit eigenem Cover befinden, ist das Cover der Box an sich hochzuladen. Besteht die Verpackung aus einem Blu-ray- bzw. HD-Case, ist lediglich das Inlay ohne Case zu scannen. Mit zu beachten sind dabei aber relevante Banderolen, Aufkleber etc., die sich ggf. auf dem Case befinden - insbesondere bei deutschen Veröffentlichungen das FSK-Logo. Sie gehören mit zum Coverscan. Weitere Scan-Alternativen können für die Galerie bereitgestellt werden. Bereits eingestellte Scans mit Case können gegen solche ohne Case ausgetauscht werden.

Identisch würde ich den Text (natürlich bezüglich Amarays) in die DVD-FAQ übernehmen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TakaTukaLand

zustimmung!
nur noch ein leichter änderungsvorschlag:

Es ist zu beachten, dass jeweils das "äußerste" Cover hochzuladen ist. Die Veröffentlichung sollte so abgebildet werden, dass die Scans das ungeöffnete Erscheinungsbild wiedergeben (so, wie die Fassung im Laden liegt). Es ist also immer der Schuber, die Box etc. als Cover hochzuladen. Wenn es sich um ein Box-Set handelt, in dem sich ein oder mehrere Filme mit eigenem Cover befinden, können diese in die Galerie aufgenommen werden. Besteht die Verpackung aus einem Blu-ray- bzw. HD-Case, ist lediglich das Inlay ohne Case zu scannen. Mit zu beachten sind dabei aber relevante Banderolen, Aufkleber etc., die sich ggf. auf dem Case befinden - insbesondere bei deutschen Veröffentlichungen das FSK-Logo. Diese gehören mit zum Coverscan. Bereits eingestellte Scans mit Case können gegen solche ohne Case ausgetauscht werden. Weitere Scan-Alternativen (z.B. Wendecover) können ebenfalls in der Galerie bereitgestellt werden.

pm.diebelshausen

1 Juni 2016, 22:00:56 #99 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2016, 22:12:23 von pm.diebelshausen
Da gehe ich mit.  :respekt:

EDIT: und ich habe den ganzen Case-Scan-Thread hierhin in die Diskussion zu den FAQ BD/HD-DVD-Einträge verschoben.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

ETE-89

Klasse  :icon_smile:

Sollte vielleicht noch "Die Verpackungsfolie ist auch bei Boxsets/Schubern/Mediabooks vor dem Scannen zu entfernen." hinzugefügt werden, oder wäre das schon ein neues Diskussionsthema?

Kayfabe

Häufig befinden sich die Aufkleber auch auf der Verpackungsfolie: da ergibt sich dann eine Unvereinbarkeit von "ungeöffnet wie im Laden" und "Inlay ohne Case aber mit Banderolen, Aufklebern etc.". Ist sicher Haarspalterei, was ich hier mache, aber bevor das Thema wieder vom Tisch, wollte ich es mal erwähnen.

Aufkleber, wie etwa die "Dual Format Edition" bei britischen Releases oder welche mit werbendem Charakter, lasse ich persönlich in der Regel weg. Vielleicht kann man das noch spezifizieren, wenn andere das auch als notwendig ansehen.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TakaTukaLand

ich hab noch eine ungenauigkeit entdeckt und die anmerkungen von ETE-89 und Kayfabe gleich mal mit aufgenommen.
Zitat von: Kayfabe am  2 Juni 2016, 17:27:42
Aufkleber, wie etwa die "Dual Format Edition" bei britischen Releases oder welche mit werbendem Charakter, lasse ich persönlich in der Regel weg. Vielleicht kann man das noch spezifizieren, wenn andere das auch als notwendig ansehen.
ich denke, das ist durch "relevante Banderolen, Aufkleber etc." schon abgedeckt. ich will auf jeden auch lieber das cover erkennen können, als werbe-sticker anzusehen ;)

hier der neue vorschlag (ergänzungen fett):

Es ist zu beachten, dass jeweils das "äußerste" Cover hochzuladen ist. Die Veröffentlichung sollte so abgebildet werden, dass die Scans das ungeöffnete Erscheinungsbild wiedergeben (so, wie die Fassung im Laden liegt). Es ist also immer der Schuber, die Box etc. als Cover hochzuladen, falls vorhanden. Wenn es sich um ein Box-Set handelt, in dem sich ein oder mehrere Filme mit eigenem Cover befinden, können diese in die Galerie aufgenommen werden. Besteht die Verpackung aus einem Blu-ray- bzw. HD-Case (ohne Schuber o.ä.), ist lediglich das Inlay ohne Case zu scannen. Mit zu beachten sind dabei aber relevante Banderolen, Aufkleber etc., die sich ggf. auf dem Case oder der Verpackungsfolie befinden - insbesondere bei deutschen Veröffentlichungen das FSK-Logo. Diese gehören mit zum Coverscan. Bereits eingestellte Scans mit Case können gegen solche ohne Case ausgetauscht werden. Weitere Scan-Alternativen (z.B. Wendecover) können ebenfalls in der Galerie bereitgestellt werden.

pm.diebelshausen

"ohne Schuber o.ä." finde ich unnötig, da zuvor schon von "immer der Schuber, die Box etc. als Cover hochzuladen (falls vorhanden)" angegeben ist.

Deine anderen Ergänzungen finde ich sinnvoll. Eventuell könnte man noch erwähnen, dass bei Stickern auf der Folie, diese abgelöst und mit dem Inlay gescannt werden sollten. Aber ich finde das persönlich etwas zu viel.

@Kayfabe: genau diesen Punkt meinte ich mit
Zitat von: pm.diebelshausen am  1 Juni 2016, 21:15:04Außerdem würde ich bei der Gelegenheit gerne gleich etwas klarer machen, dass "zu scannen ist das äußerste Cover" nicht im Widerspruch steht zu "nur das Inlay scannen".

Und wie Taka denke ich, dass die Formulierung bezüglich "relevante Banderolen, Aufkleber etc." da ausreichend erklärt. Was wer für relevant hält, müssen wir nicht unebdingt reglementieren. Dafür sind auch die Dinge, die da letztlich in Frage kommen, zu vielfältig. Ganz wichtig und deshalb extra erwähnt ist für die OFDb das FSK-Logo und dass dieses auf dem Scan vorhanden sein muss, ist bislang ungeschriebens Gesetz, aber es taucht in den Regeln/FAQs nicht exlizit auf (soweit ich sehe). Für alles andere darf meines Eractens ruhig Spielraum sein. Wenn das Cover einer Fassung nicht erkennbar sein sollte, weil es mit allen möglichen Stickern zugepflastert ist, spricht auch nichts dagegen, einen Scan womöglich zu ersetzen, aber ich denke wirklich, das wird wie auch bisher nicht häufig vorkommen, als dass man dem vorbeugen müsste.




Deshalb so:

Es ist zu beachten, dass jeweils das "äußerste" Cover hochzuladen ist. Die Veröffentlichung sollte so abgebildet werden, dass die Scans das ungeöffnete Erscheinungsbild wiedergeben (so, wie die Fassung im Laden liegt). Es ist also immer der Schuber, die Box etc. als Cover hochzuladen, falls vorhanden. Wenn es sich um ein Box-Set handelt, in dem sich ein oder mehrere Filme mit eigenem Cover befinden, können diese in die Galerie aufgenommen werden. Besteht die Verpackung aus einem Blu-ray- bzw. HD-Case, ist lediglich das Inlay ohne Case zu scannen. Mit zu beachten sind dabei aber relevante Banderolen, Aufkleber etc., die sich ggf. auf dem Case oder der Verpackungsfolie befinden - insbesondere bei deutschen Veröffentlichungen das FSK-Logo. Diese gehören mit zum Coverscan. Bereits eingestellte Scans mit Case können gegen solche ohne Case ausgetauscht werden. Weitere Scan-Alternativen (z.B. Wendecover) können ebenfalls in der Galerie bereitgestellt werden.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Kayfabe

Da habe wohl ich das "relevant" nicht beachtet/überlesen. Dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. :king:
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TakaTukaLand


Tito

Zitat von: pm.diebelshausen am  1 Juni 2016, 21:15:04
Ich denke, wir sollten die Möglichkeit, auch mit Case zu scannen gar nicht zur Option stellen wie im Textvorschlag von Tito. Wozu? Erwähnt werden kann, dass ältere Scans mit Case durch solche ohne ersetzt werden können.
Dies kam als Vorschlag, weil während der Diskussion der Wunsch geäußert wurde, man solle die Möglichkeit des Case-Scans lassen. Mir persönlich gefällt es ohne Plastik weitaus besser.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

ETE-89

http://www.ofdb.de/film/262821,Mommy

Ich habe vor die Blu-ray zu Xavier Dolans Film "Mommy" einzutragen. Das Bildformat des Films ist 1:1. Im Auswahlmenü geht es jedoch nur bis 1,18:1 - sollte 1:1 vielleicht dem Menü hinzugefügt werden?

Phantastik

Zur Verfügung stehen die üblichen Kinoformate sowie TV-Formate (1,33:1 + 1,78:1). Anderes ist absoluter Exot. Erwähnung im Bemerkungsfeld ist ausreichend.

Phantastik

pm.diebelshausen

Zitat von: pm.diebelshausen am  2 Juni 2016, 22:47:03Deshalb so:

Es ist zu beachten, dass jeweils das "äußerste" Cover hochzuladen ist. Die Veröffentlichung sollte so abgebildet werden, dass die Scans das ungeöffnete Erscheinungsbild wiedergeben (so, wie die Fassung im Laden liegt). Es ist also immer der Schuber, die Box etc. als Cover hochzuladen, falls vorhanden. Wenn es sich um ein Box-Set handelt, in dem sich ein oder mehrere Filme mit eigenem Cover befinden, können diese in die Galerie aufgenommen werden. Besteht die Verpackung aus einem Blu-ray- bzw. HD-Case, ist lediglich das Inlay ohne Case zu scannen. Mit zu beachten sind dabei aber relevante Banderolen, Aufkleber etc., die sich ggf. auf dem Case oder der Verpackungsfolie befinden - insbesondere bei deutschen Veröffentlichungen das FSK-Logo. Diese gehören mit zum Coverscan. Bereits eingestellte Scans mit Case können gegen solche ohne Case ausgetauscht werden. Weitere Scan-Alternativen (z.B. Wendecover) können ebenfalls in der Galerie bereitgestellt werden.

Den Text habe ich nun in das How-to eingebaut, ebenso mit Bezug auf Amarays ins DVD-How-to.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

9 Juni 2016, 19:48:51 #110 Letzte Bearbeitung: 9 Juni 2016, 19:50:24 von MMeXX
Zitat von: ETE-89 am  9 Juni 2016, 17:55:12
http://www.ofdb.de/film/262821,Mommy

Ich habe vor die Blu-ray zu Xavier Dolans Film "Mommy" einzutragen. Das Bildformat des Films ist 1:1. Im Auswahlmenü geht es jedoch nur bis 1,18:1 - sollte 1:1 vielleicht dem Menü hinzugefügt werden?
Ich denke, du solltest zunächst 1,18:1 als Bildformat wählen und im Bemerkungenfeld auf das 1:1-Format hinweisen. Die Ergänzung von 1:1 in der AUswahl fände ich dennoch nicht verkehrt. Dazu solltest du idealerweise eine PM an Dr. Kosh schicken mit Verweis auf die Beiträge hier.

EDIT: Nun habe ich noch in den Kino-Eintrag (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=262821&vid=390859) geschaut. Davon ausgehend wäre aus meiner Sicht dann doch eher 1,85:1 zu wählen mit Verweis auf wechselndes Bildformat/überwiegend Bild im Format 1:1.

ETE-89

Danke soweit, Leute!

Also von den 138 Minuten Laufzeit sind ungefähr 8 Minuten in 1,85:1 und der Rest in 1:1.
1,85:1 ist dann momentan wohl am "richtigsten". Werde auch eine Erklärung ins B-Feld setzen.
Ich schreibe dann morgen mal Dr. Kosh mit Verweis hierher an.

Dr. Kosh

Wenn 1:1 wirklich derart exotisch ist, muss man das meiner Meinung nach nicht in die Maske aufnehmen. 1,18 ist zwar auch relativ exotisch, aber da sehe ich weniger eine Verwechslungsgefahr. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, daß wir sonst etliche "Vollbild-Ausstrahlungen" (1,33) dann künftig unter 1:1 finden würden...

Von daher teile ich momentan die Sichtweise von MMeXX, d.h. Erwähnung im Bemerkungsfeld.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

-----

Wie wäre es anstatt 1:1 mit einer zusätzlichen Auswahlmöglichkeit "sonstige"?

Und bei einer Fassung 1,85:1 auszuwählen, obwohl weniger als 10% des Filmes dieses Format haben, finde ich etwas irreführend - auch wenn im BF eine Erläuterung folgt.

TakaTukaLand

bei "sonstige" befürchte ich ebenfalls falsche einträge bzw. übergenaue und daher unübersichtliche:
wenn leute das bildformat durch nachmessen z.b. mit 1,86:1 bestimmen, was wird dann ausgewählt - 1,85 oder sonstige?

-----

Idiotensicher ist nicht möglich. Es gibt immer eine Minderheit, die Sachen falsch versteht bzw. verwendet.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020