OFDb

Delphie (Borland)

Begonnen von ChuckNorris, 18 Mai 2003, 20:56:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ChuckNorris

Hallo zusammen,

wir machen z.Z. in der Schule Delphie, und ich hab einige Stunden gefehlt. Leider ist unser Lehrer ne absolute Pfeife, der nur meinte, wenn ich was wissen wolle, solle ich mich doch an meine Mitschüler wenden. Nur leider sind die genauso ahnungslos wie ich. Da scheint sich jeder auf die eigene Art helfen zu wollen, Schade.

Aber nun zur Frage. Nächste Woche steht ne Klausur an, und mit meinem aktuellen Wissenstand werde ich die total verhauen. Ich erinnere mich noch, dass wir verschiedene kleine Programme gemacht haben, die sich mir Geometrie beschäftigt haben, unter anderem für ein Dreieck, einen Quader und anderes. Davor war waren die Grundbegriffe dran, also Linien und Kreise usw.

Was ich jetzt brauche, ist einen, der über den Code Bescheid weiß, der in Delphie verwendet wird. Ich finde fürs frecken meine alten Aufzeichnungen nicht mehr, sodass ich ALLES über das Programm wissen muss. Ist mit Sicherheit zuviel, ums hier zu posten. Aber es muss Seiten geben, die sich mit Delphie (vorzugsweise für Anfänger) beschäftigen.

Hoffentlich weiß hier einer Bescheid, ich sag schon mal danke im voraus.

Gruß ChuckNorris

PS: schön, dass das GF wieder am Start ist  :D

[iczer]

Na, da kann ich doch helfen glaube ich...
Solange du English kannst (wenn du an Delphi ran musst gehe ich mal davon aus das dus kannst)

www.delphi3000.com <- nicht gerade für anfänger aber manchmal doch sehr hilfreich.

http://www.tietovayla.fi/dsp/ <- für die passenden Units

ansonsten kann ich dir "Delphi 4 - Das Beginnerseminar" von Oliver Müller empfehlen. Is zwar auf 4 ausgelegt aber die Begriff erklärung ist Sahne.

Hoffe ich konnte weiterhelfen. Ich Netz ist es leider ein bischen schwer ne Beginner Site zu finden. Daher die empfehlung für das Buch.
Meine DVDs(Profiler)

Die Spannung tut körperlich weh! Tu was dagegen. Sag was! EGAL was!!!! ...... BANANARAMA!!

ChuckNorris

Vielen Dank, aber irgendwie find ich auf den Seiten nicht die richtigen Infos. Mir geht es eher um eine Erklärung der gurndsätzlichen Struktur eines Delphie-Programmes. Aber ich werde mal versuchen, mir das Buch zu besorgen.

Gruß ChuckNorris

edit: es gibt ja eine Delphi-Shareware. Ist die nutzbar, oder eingeschränkt im Funktionsumfang?

.sixer.

Hm...hätte das Buch hier aber ich werde es bestimmt nicht komplett scannen und hochladen. Aber wenn du eine bestimmte Frage hast, kann ich dir bestimmt helfen.

Normalerweise kann man eine Version kostenlos bei borland runterladen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

[iczer]

Delphi 6 konnte man man als Standard kostenlos runter laden(Bei 7 bin ich mir nicht sicher.). Man musste sich bei Borland dann einen Key holen (kostenlos). www.borland.de
oder zum ziehen direkt auf den Borland ftp. ftp.borland.com

Ich würde dir aber zur Standard raten. Pro ist doch etwas verwirrend wenn man sich nicht allzu gut damit auskennt.
Meine DVDs(Profiler)

Die Spannung tut körperlich weh! Tu was dagegen. Sag was! EGAL was!!!! ...... BANANARAMA!!

ChuckNorris

Ok, ich hab jetzt die konkrete Problemstellung, die mich wirklich vor konkrete Probleme stellt. Das hat heute unser Info-Lehrer rundgeschickt, das sollen wir alles können. Wäre nett wenn mir dazu einer was sagen könnte, denn ich und meine Freunde sind leicht verwirrt.....

Zitat von: InfolehrerU-Inhalte – Wiederholung für die Klausur

1.Zauberquadrate – ungerade

a)Verfahren am Beispiel demonstrieren und die wesentlichen Schritte
nennen können
 b)Programm dazu angeben können

2.Pascalsche Dreieck

a)Verfahren zur Erzeugung am Beispiel demonstrieren können
 b)Prozedur Berechnung angeben können

3.Delphi-Programmierung

a)die entscheidenden Ausführprozeduren zu den bisher besprochenen Programmen (Rechteck, Quader, Dreieck, Zahlenraten) angeben können. Gemeint sind jeweils die “rechnenclick“- bzw. die “ratenclick“-Prozeduren.
 b)Separate Berechnungsprozeduren, wie die Procedur dreieck, für die anderen geometrischen Programme zusammen mit den Ausführungsprozeduren (vgl. a)) angeben können. Das wären Prozeduren “rechteck“ und “quader“, die wie in dem Dreieckbeispiel die dort zu berechnenden Größen (flaeche, umfang, diagonale beim Rechteck und oberflaeche, volumen, raumdiagonale beim Quader) separat berechnen.

4.Ein- und Ausgabe-Prozeduren für zweidimensionale Felder kennen und angeben können.

5.die Befehle zur Erzeugung von Zufallszahlen kennen und angeben können.

Dies alles muss ich mir bis Montag Morgen aneignen. ähm...HILFE!

Gruß ChuckNorris

Ricane

Auch wenn dieser Thread schon uralt ist... vielleicht interessiert es doch jemanden das:

Delphi 7 Personal auf Heft-CD der c't ist!

Datum: 05. April 2004 - 22:13:49

Auf der Heft-CD der aktuellen c't (Ausgabe 08/04) befindet sich u.a. Delphi 7 Personal. Nach einer Registrierung kann diese Delphi-Version zeitlich unbegrentzt genutzt werden.

Die Personal Edition ist natürlich etwas abgespeckt, aber wer eh nicht viel machen will, wird damit glücklich werden! Wenn man gerne etwas mehr haben möchte, muss dann auch viiiiiiiiiiiiiiiiel tiefer in die Tasche greifen, denn bereits die Professional Edition kostet ca. 1.000 Euro. von der Enterprise Edition (mit ca. 3.500 Euro) oder Architect Version (liegt bei knapp 4.000 Euro) will ich erst gar nicht reden!!!

Ricane

Quelle...
...gibt es hier!

Edit: Wer sich fragt warum ich das poste, obwohl das schon war.... die CD´s gehen jetzt billig bei eBay weg....

Lucky 13

Ich hatte damals Delphi inkl. den dicken Büchern geschenkt bekommen...hat 200 DM gekostet. Hab ich alles noch hier rumfliegen, brauch ich aber nichtmehr...! Gibt auch glaub teile kostenlos, aber dann nicht im vollen umfang und ohne begleitbücher (die auf jeden fall SEHR zu empfehlen sind...) ! In den Büchern wird schritt für schritt alles genau erklärt...
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Ricane

Borland ist dieses Jahr wieder auf der OOP (=Objektorientiertes Programmieren) vertreten! Der Clou ist aber, das man sich hier eine Freikarte ausdrucken kann (natürlich 100% legal).

Die Veranstaltung findet in München statt!

Hier das gesammte Programm!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020