OFDb

Frozen Ground (Thriller mit Cage und Cusack)

Begonnen von StS, 21 August 2012, 19:25:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Director: Scott Walker
Starring: Nicolas Cage, John Cusack, 50 Cent, Vanessa Hudgens, Radha Mitchell
Genre: Drama, Thriller

"Frozen Ground" follows Alaskan detective Glenn Flothe (Cage) as he sets out to end the murderous rampage of Robert Hansen (Cusack), a serial killer who has gone unnoticed for 13 years. As the bodies of street girls start to add up in Anchorage, fear strikes a chord with the public. Risking his life, Detective Flothe goes on a personal manhunt to find the killer before the next body surfaces. When a seventeen year old escapee reveals key information about the case, Flothe is finally able to trail the killer. But will he catch him in time to save the next victim?

Promo-Trailer:
http://www.shocktillyoudrop.com/news/169363-cage-a-cusack-together-again-heres-the-frozen-ground-trailer

Naja, die Stripperin war ja ganz nett anzusehen - ansonsten der inzwischen leider übliche Cage-08/15-Gähn-Kram...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Hitfield

Das ist auch mal was: der Hauptdarsteller - bzw. einer der Hauptdarsteller - dank Photoshop-Spielereien und wahrscheinlich Marketing-Vorgaben ("wir brauchen eine Szene mit Cage aus dem Film als Postermotiv, aber beide Top-Stars müssen auch zusammen zu sehen sein") gleich in doppelter Ausführung auf dem Poster. Gab es so etwas schon mal?
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

Kinotrailer mit Ansage von Vanessa:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=105243

Typische Cage- und Cusack-Durchschnittsware halt.

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Pinhead_X

Ich mag solche "Durchschnittsware". Ist notiert :)
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

lastboyscout

Zitat von: StS am  8 Juni 2013, 10:11:20

Als Durchschnittsware wuerde ich den definitiv nicht bezeichnen.
Klar sind beide Hauptdarsteller nicht mehr absolute A-Liga, aber die spielen wirklich gut, da gibt es nix zu Meckern.
Auch die Inszenierung im trueben Alaska baut eine wirklich ernuechternde Stimmung auf, dazu noch (das niemals aufgesetzt wirkende) Familiendrama um den Cop, ich hab da wirklich bei der Serienkillerjagd mitgefiebert.
Und da ich vor dem Film noch nie von dem (realen) Serienkiller hoerte war es um so spannender.
Definitive Empfehlung und wirklich eine Ueberraschung, denn ich hatte 08/15-Quatsch erwartet.
7/10 Punkten
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

StS

Zitat von: lastboyscout am 13 Februar 2014, 14:01:43
Zitat von: StS am  8 Juni 2013, 10:11:20
Als Durchschnittsware wuerde ich den definitiv nicht bezeichnen.

Sehe ich (auch nach Sichten des Films) ein wenig anders. Review ist in der Ofdb.  ;)

Unabhängig einiger eindrucksvoller Landschaftsaufnahmen sowie einer herausragenden Performance von Vanessa Hudgens, handelt es sich bei ,,the Frozen Ground" (2013) um einen in fast jeder Hinsicht mittelprächtigen ,,True Crime"-Thriller, der trotz markanter Mängel in den Bereichen Suspense und Originalität im Großen und Ganzen aber dennoch relativ solide zu unterhalten weiß... gute ,,5 von 10"

cyborg_2029

Muss auch sagen, dass ich positiv überrascht worden bin. Kein typisches Cage-B-Movie, sondern ein wirklich spannender, gut gespielter Thriller. Gerade die schauspielerische Leistung von Cusack beim Verhör war grandios. Echtes Gänsehaufeeling. Nur die Figur von Hudgens war echt anstrengend mit ihrem ständigen hin und her.
Würde mal 6/10 Punkten zücken.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

EvilErnie

Kühle, frostige Atmo = Geiler Thriller! Fand den auch sehr gut! Cage & Cusack spielen super, auch das Popmukke-Mädel hat die Drogen-Bitch gut gemeistert! Nur 50 Cent mit der Friese, wuahahahhahaahaha :doof: :rofl:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

JasonXtreme

7/10 von mir. Ich hab nix erwartet, da ich Cage langsam nicht mehr sehen kann, und auch Cusack nur noch Stangenware abliefert... aber beide waren hier echt gut! Der Rest der Besetzung hatte ja leider nie viel Screentime, von der Crackbitch mal abgesehen, da hätt ich gern mehr gesehen. Aber das Teil war spannend, und erinnerte mich von der Art der Inszenierung her an ZODIAC, ohne dessen Klasse erreichen zu können natürlich. Die Atmo war ebenfalls klasse, und 50 Cent ziemlich witzig :D den mag ich normal ja wirklich garnicht.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Teppi

Zitat von: JasonXtreme am 18 Februar 2014, 12:25:14
und erinnerte mich von der Art der Inszenierung her an ZODIAC, ohne dessen Klasse erreichen zu können natürlich.

Da hast'e mich ja schön geködert und verarscht ;->
Also mit dem nüchtern-dokumentarischen Stil eines völlig ohne Effekthascherei auskommenden "Zodiac" hatte das hier nicht viel zu tun. Auf inhaltlicher Ebene gibt's erst recht keine Parallelen, ist "Frozen Ground" doch ein 08/15-Thriller von der Stange. Der Thriller-Part verschenkt sein Potenzial (die Täterfrage) sofort, weshalb man sich dann auch teils als Drama probiert. Gelingt nur leider gar nicht, da Hudgens Charakter ebenso uninteressant wie irrational und flatterhaft ist. Das von lastboyscout angesprochene "Familiendrama" äußert sich in ganzen drei Sätzen und wirkt so unmotiviert, dass man es gleich hätte streichen können. Als Pluspunkt bleibt somit nur die frostige Atmoshäre des rauen Alaskas. 3/10

Also wenn das schon einer von Nics besseren der letzten Zeit gewesen sein soll, muss ich mir die anderen gar nicht erst antun.

Riddick

Habe ich gestern angeschaut und war ebenfalls etwas enttäuscht: OK, die Schauspieler und die Atmosphäre stimmten, zudem war es auch erfreulich, dass nicht alles 08/15-mäßig abläuft. Dennoch kommt irgendwie nie so richtig Spannung auf und der Film "dümbelt" vor sich hin. Hier hat man auf jeden Fall Chancen verschenkt, denn ein guter Ansatz ist da.

5/10

Ich würde ihn sogar eher zu Cages schlechteren Neuwerken zählen, da mir z.B. "Pakt der Rache" und besonders "Stolen" sehr gut gefallen haben.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

JasonXtreme

@ Teppi
Das tut mir leid, war nicht meine Absicht. Mir gings bei dem Vergleich um
Spoiler: zeige
eben die Tatsache, dass der Täter und der Ausgang schon vorher irgendwo klar waren - und zudem die unaufgeregte und kühle Atmosphäre. Ebenso die "Ermittlungsfehler" durch die es dem Täter solange gelang sein Werk zu verrichten. Dies war beim Zodiac ja ebenfalls allgegenwärtig durch die verschiedenen Tatorte, Zuständigkeiten usw.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

vodkamartini

Natürlich hat "Frozen Ground" weder die Tiefe noch das psychologische Gehalt von "Zodiac". Trotzdem ist das ein solider Serienkiller-Thriller, der zumindest optisch sehr atmosphärisch inszeniert ist. Definitiv besser als die übliche Tatort-Soße am SO Abend und dafür eine klare Alternative. Cage und Cusack überzeugen in ihren etwas reißbrettartig angelegten Rollen. 6/10
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

StS

Zitat von: vodkamartini am 24 Februar 2014, 15:43:42Definitiv besser als die übliche Tatort-Soße am SO Abend und dafür eine klare Alternative.

Zu Tatort vielleicht - aber mich hat der Streifen unweigerlich in etwa an eine gute Folge "Criminal Minds" in Spielfilmlänge erinnert. In jener Serie wurde der betreffende Fall übrigens auch schonmal thematisiert...

Teppi

24 Februar 2014, 21:24:26 #17 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2014, 21:31:58 von Teppi
Zitat von: JasonXtreme am 24 Februar 2014, 13:56:59
@ Teppi
Das tut mir leid, war nicht meine Absicht. Mir gings bei dem Vergleich um
eben die Tatsache, dass der Täter und der Ausgang schon vorher irgendwo klar waren - und zudem die unaufgeregte und kühle Atmosphäre. Ebenso die "Ermittlungsfehler" durch die es dem Täter solange gelang sein Werk zu verrichten. Dies war beim Zodiac ja ebenfalls allgegenwärtig durch die verschiedenen Tatorte, Zuständigkeiten usw.

Kein Problem - lieber ein schlechter Film zu viel, als ein potenziell guter Film zu wenig geguckt. Dank den aktuell sehr attraktiven Leihangeboten kostet es ja auch kaum was außer 1,5-2 Stunden ;->

Nochmal zum "Zodiac" Vergleich: Inhaltlich habe ich auch gar keine Parallelen erwartet, aber womöglich bei der stillen, unaufgeregten Inszenierung nach deinem Post.
Anleihen gab es zugegebenermaßen z.B. in der Szene, bei der Cusack mit seinem Opfer im Wald ist. Die war ruhig und wenig reißerisch (bezüglich Tempo, Musik etc.) und erinnerte mich damit entfernt an die "Zodiac" Szene mit dem Paar am See, welche gerade durch ihre Nüchternheit so unfassbar stark war. Doch im Finale und in anderen Szenen setzt man dann doch auf typische Spannungsmache (inkl. dümmlicher Figuren, die natürlich trotz eklatantem Vorsprung nicht fliehen können und an den dämlichsten aller erdenklichen Orte fahren...).

Mal abgesehen von den Vergleichen mit Finchers Film: Für Durchschnittsware ist mir der Fall einfach nicht detailliert genug geschildert und die Figuren zu flach oder gar unnachvollziehbar (= Hudgens) geschrieben. Lichtblicke (z.B. Verhörszenen Cage vs. Cusack) waren da, aber nicht ausreichend für mich.

JasonXtreme

Och joa, wenn man sich in den realen Fall etwas einliest, war Hudgens ja nicht viel mehr als im Film gezeigt. Andererseits schien Cages Figut garnicht soviel zur Aufklärung beigetragen zu haben  :king:

cyborg_2029

Zitat von: JasonXtreme am 25 Februar 2014, 16:02:24
Och joa, wenn man sich in den realen Fall etwas einliest, war Hudgens ja nicht viel mehr als im Film gezeigt.

Dafür wurde ihre Rolle aber viel zu sehr ausgewalzt. Mich hat sie schon arg genervt.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020