OFDb

CBS - Under the Dome (von Spielberg / King)

Begonnen von blade2603, 30 November 2012, 14:29:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blade2603

CBS Will Take Viewers Under the Dome in Summer 2013
Source: CBS November 29, 2012

CBS has given a straight-to-series order for 13 episodes of "Under the Dome," a serialized drama from Steven Spielberg's Amblin Television based on Stephen King's best-selling novel of the same name. The series will be broadcast in summer 2013.

"Under the Dome" is the story of a small New England town that is suddenly and inexplicably sealed off from the rest of the world by an enormous transparent dome. The town's inhabitants must deal with surviving the post-apocalyptic conditions while searching for answers to what this barrier is, where it came from and if and when it will go away.

CBS and Simon & Schuster will cross-promote the television series and book in advance of the show's summer launch with the April 2013 re-release of trade paperback and electronic editions from its Pocket Books imprint. "Under the Dome" was initially published by Simon & Schuster's Scribner imprint in November 2009, earning widespread critical acclaim and #1 best-seller status.

"This is a great novel coming to the television screen with outstanding auspices and in-season production values to create a summer programming event," said Nina Tassler, President of CBS Entertainment. "We're excited to transport audiences 'Under the Dome' and into the extraordinary world that Stephen King has imagined."

In addition to the featured broadcast on CBS, "Under the Dome" will have a unique programming model tailored for a summer launch with a multi-platform window available for each episode shortly after the network airing. The series will be distributed domestically by CBS Television Distribution and worldwide by CBS Studios International.

CBS Television Studios will produce the series in association Amblin Television. Neal Baer, Stephen King, Justin Falvey, Darryl Frank, Stacey Snider and Brian K. Vaughan, who wrote the television adaptation, will serve as executive producers. Acclaimed director Niels Arden Oplev will direct the first episode.

http://www.comingsoon.net/news/tvnews.php?id=97511&utm_campaign=facebookfan&utm_source=facebookfan&utm_medium=referral
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

blade2603

In the avalanche of pilot announcements every winter, it's hard to pick a standout. Even the ones that seem promising don't live to see the upgrade to "series" and ones you thought might have been a joke to keep us on our toes are suddenly being produced with real money for real television (ahem, Work It and [UPSIDE DOWN EXCLAMATION POINT FOR FLAVOR]Rob!). But one that rose above the fray, with an order to go straight to series, is CBS's Stephen King adaptation Under the Dome, which has just added Twilight vet Rachelle Lefevre to its lineup.

The sci-fi tale finds a community encapsulated by a mysterious dome that appears, rendering their pleasant lives a post-apocalyptic wasteland. (Watch out, Revolution.) And with the help of Lost EP Jack Bender and Steven Spielberg's Amblin Entertainment, the series combines the directing know-how of the man behind Sweden's The Girl With the Dragon Tattoo, Neils Arden Oplev, and a sizable cast including Lefevre and Breaking Bad's Dean Norris . The summer series is shaping up to be a must-watch and perhaps a chance for CBS to break into the quality summer programming game currently ruled by AMC and HBO.
RELATED: 'Under the Dome' Casts Villain Dean Norris
Not convinced? Here's why this CBS drama is worth your attention.

1. Rachel Lefevre's Probably Not Going to Be Replaced by Bryce Dallas Howard Again: The red-headed actress originated the role of Victoria, a sadistic, vengeful vampire in the Twilight movies, but as the films' profile rose, she was dropped for a bigger star. This time, Lefevre will get the chance to make and keep her mark (as long as CBS keeps the show) as Julia, an investigative journalist searching for her missing husband, according to the Hollywood Reporter.

2. Dean Norris, You Guys: If there's one terrible side effect of the end of Breaking Bad after this summer, it's that the lack of incredible actors like Bryan Cranston, Aaron Paul, and Norris on television will be a palpable, empty feeling. Luckily, Under the Dome will do its best to ease us through this difficult time with a healthy dose of some Hank Schrader in a giant, post-apocalyptic bubble world.

3. Speaking of Which: A Giant Post-Apocalyptic Bubble World: It's an interesting take on the narrative we've been told time and again. The world ends, what now? But unlike on The Walking Dead and Revolution, there is no where else to turn for these people. They can't find others who've suffered their fate. They're stuck together. Just think of all the potential mother-in-law drama.

4. And If Anyone's Going to Lead a Group of Isolated People, It's Lost Vet Bender: Let's see. Drop a group of folks into a dangerous world they can't escape without links to the outside world. Who better to lead the charge than a man who directed and produced ABC's beloved sci-fi drama about a group of people stuck on a mysterious island with no means of escape? No one. That's who.

5. Summer TV is Getting Good: Sure, AMC and HBO have been taking advantage of the dearth of summer programming that doesn't involve water stunts and watching strangers live in an over-surveilled house with an occasional robot visitor, but they can't run that show forever. The networks are getting wise, slowly but surely. And adding Under the Dome to the summer line-up is just the first step. Your move, cable.

http://www.hollywood.com/news/tv/55001751/under-the-dome-rachelle-lefevre-stars-cbs-series-stephen-king

Teaser:
Under The Dome

Der Maulwurf

sehr gut! Hab das Buch gelesen, und wenn's nur halb so gut umgesetzt wird kann das nur sehenswert sein!  :D

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Der Maulwurf am 21 Februar 2013, 13:51:30
sehr gut! Hab das Buch gelesen, und wenn's nur halb so gut umgesetzt wird kann das nur sehenswert sein!  :D

Es gibt eine dreistellige Anzahl von King-Verfilmungen, und die mindestens halb so gut umgesetzten sind maximal einstellig. Soweit ich weiß, ist das Ding nicht als abgeschlossene Serie konzipiert, was bei CBS schon fast 20 Staffeln bedeutet...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

blade2603

NEW UNDER THE DOME TEASERS

17 Apr 2013

We're just two shorts months away from what promises to be a summer highpoint for all dedicated Stephen King fans and today we have two closer looks at the small screen adaptation of Under the Dome.

The CBS publicity machine continues with two short TV spots that give a better idea of what panic the dome will bring with it.

The show will follow a town which becomes separated from the outside world by a mysterious dome.

Under the Dome begins on CBS on June 24 with no UK date confirmed

Under the Dome (CBS) "No Way Out" Teaser

Under the Dome (CBS) "Say Goodbye" Promo

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Moonshade

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

13.14 Million Viewers Go Under the Dome, Watch the Premiere Online
Source: CBS, June 25, 2013

CBS debuted "Under the Dome" last night and, according to the Nielsen ratings, an estimated 13.14 million people tuned in to watch the Stephen King adaptation. It's the most-watched summer drama premiere on any network since 1992.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

JasonXtreme

Ich mag das Buch, dementsprechen freute ich mich über die Serie. Allerdings bin ich mittlerweile sehr ernüchtert, was das Projekt angeht. King selbst hat ja was gesagt, dass es diverse einschneidene Änderungen gegenüber der Vorlage geben wird... und wenn ich mir die ganzen Trailer usw. bisher so anschaue, deutet für mich vieles drauf hin, dass der Obermotz aus dem Buch hier so gut wie garkeine Rolle zu spielen scheint!? Wenn das eine der Änderungen sein SOLLTE, dann ist doch die ganze Geschichte mitunter im Arsch, da es einfach zu prägnante Stellen mit und um ihn gibt!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Roughale

Ich kenne das Buch nicht und habe daher aus reiner Neugier mir mal die Pilotfolge angeschaut, bin aber nicht so richtig mit warm geworden, etwas zuviele Charaktere, die mir etwas zu oberflächlich eingeführt wurden, nur einer war mir ansatzweise sympathisch. Tricks und Idee der Story ist schon interessant, daher werde ich bestimmt weiterschauen, denn ein Totalausfall wie Hemlock Grove und der Zombieland Pilot war es nun auch nicht...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

JasonXtreme

Reinschauen werd ich auch ;) ich hoffe ja noch, dass die Änderungen nicht so brachial ausfallen. Allerdings würde mir der Sinn des Ganzen dann irgendwie abgehen
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Roughale

Irgendwie hoffe ich dass es stark vom Buch abweicht damit ich das noch lesen kann :king:

esta es la mejor mota

JasonXtreme

Dann viel Glück  :icon_mrgreen: ich sach Dir dann Bescheid, sobald ichs weiß

blade2603

das ging m. E. schnell:

Leider startet die Serie bei Doof 7. Also richten wir uns alle schon mal drauf ein das wir, wenn die Serie nicht so läuft wie erhofft, auf das wir nicht mal die Halbzeit der Staffel erreichen.

Der deutsche TV-Sender ProSieben hat sich die Rechte an der Mystery-Serie Under the Dome nach dem gleichnamigen Roman von Stehpen King gesichert. Eine Ausstrahlung wird voraussichtlich noch diesen Sommer starten.

Die auf dem gleichnamigen Roman des Horror-Autors Stephen King basierende Serie Under the Dome hat einen deutschen Sendeplatz gefunden. ProSieben hat sich die Rechte an der Serie gesichert und wird voraussichtlich noch diesen Sommer mit der Ausstrahlung beginnen. Sendeplatz soll der Mittwochabend werden. (DWDL)

Schauplatz von Under the Dome ist eine kleine Stadt namens Chester's Mill, gelegen wie immer bei Stephen King in Neuengland. Eines Tages schließt sich eine unsichtbare Kuppel über die gesamte Stadt und sperrt durch eine Art Energiefeld die komplette Bevölkerung aus Chester's Mill ein. Niemand kann das Energiefeld durchqueren, weder aus der Stadt raus-, noch in sie reinkommen. Unbekannt ist auch, wie das Kraftfeld entstehen konnte und wer dafür verantwortlich ist. Die Serie begleitet eine Reihe von Anwohnern, die versuchen mit der Situation zurecht zu kommen und ihre eigenen Geheimnisse verbergen. Zusätzlich werden die Lebensmittel knapp und Gesetze verlieren langsam ihre Gültigkeit.

Als Darsteller sind unter anderem Mike Vogel (The Help) als Army-Veteran Dale "Barbie" Barbara, Rachelle Lefevre (Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen -Reihe) als Reporterin Julia Shumway, Natalie Martinez (End of Watch) als Polizistin Linda Esquivel, Jeff Fahey (Machete) als Polizeichef Howard "Duke" Perkins und Dean Norris (Breaking Bad) als Lokalpolitiker und Autoverkäufer James "Big Jim" Rennie zu sehen. Mitproduziert wird Under the Dome von Autor Stephen King sowie von Steven Spielberg.

Under the Dome startete Ende Juni in den USA auf dem TV-Sender CBS. Die Kritiken zur Serie fielen meist positiv aus und die Show bekam erstklassige Einschaltquoten.

http://www.moviepilot.de/news/under-the-dome-in-deutschland-als-sommerevent-123241

Moonshade

Wie alles von moviepilot bitte mit einem Spier Salz nehmen - es waren zu dem Zeitpunkt gerade mal 2 Episoden quotentechnisch ausgewertet. Der Pilot hatte einen Traumstart, den hatte "Da Vincis Demons" auch (um dann berserkerhaft einzubrechen), bzw. "Hannibal".
Danach gings für Ep. 2 erwartungsgemäß um 15 Prozent runter. Ob die Serie bestehen kann entscheiden erst die nächsten Wochen (gestern dürfte Ep. 3 gelaufen sein).

StS

Zitat"Under the Dome," television's #1 summer series in viewers and key demographics, will return in summer 2014 with 13 new episodes, it was announced today by Nina Tassler, President, CBS Entertainment. Stephen King, whose bestselling novel is the basis for the series, will write the premiere episode of the second season. (Comingsoon.net)

Nibi

Die erste Folge hat mich von der Art her schon sehr an Jericho erinnert. Extrem intressantes Grundkonzept, welches aufgrund von extremen Soapelementen total vernachlässigt wird. Wenn es so bleibt, bin ich da ganz schnell wieder raus.
-It's blood
-Son of a bitch

Der Maulwurf

Mein Gott war das schlecht  :viney:

Ich weiß, ist der Standartspruch, aber im Vergleich zum absolut phänomalen, abgründigen und kompromisslosen Buch...  :respekt:

...ist die Serie ein Totalausfall. :wallbash: Alle Figuren sind wandelte Klischees, vom drogensüchtigen Handlanger Reverend bzw. korrupten Stadtratsmitglied, bis zum idiotischen Redneck Deputy, der toughen Barfrau, die superaussehende und engagierte Reporterin, die symphatischen Nerds und Skater, der School Bully..und so weiter..und so weiter..

Sogar aus dem im Buch symphatischen und bodenständigen Kumpeltyp und Exsoldaten Barbie haben sie ne Art arrogante Collegeboy Variante mit dunklen Geheimnissen und Army Vergangenheit gemacht...Abgesehen von Dean Norris, der leider extremst unterfordert ist, ansonsten nur Schauspieler auf Twilight bzw. Seifenoper Niveau. Bin raus...

Roughale

Zitat von: Der Maulwurf am  5 September 2013, 00:51:42
...Bin raus...

Vielleicht besser so ich meckere fast nach jeder Folge, weil es so ein guilty pleasure Dingens geworden ist - obwohl es zum anstehenden Ende der Staffel etwas mehr nach vorn geht...

esta es la mejor mota

JasonXtreme

Also ich finds bisher nicht verkehrt! Problem sind die Änderungen gegenüber der Vorlage, die nunmal absolut unnötig waren. Bin gespannt, wieso man das gemacht hat, bzw. ob es überhaupt einen tieferen Sinn macht! (vor allem Barbie und Big Jim)

Moonshade

Ich fands ganz unterhaltsam, aber da das Teil in den Staaten ja unglaubliche Massen angezogen hat, bin ich dennoch stark ernüchtert nach drei Folgen.
Das zentrale Mysterium rückt noch sehr weit nach hinten, ansonsten wird das komplette Register erwartbarer Existenzkampfepisoden durchgeackert.

Einiges ist gut gelungen (die Tricks auch),
Spoiler: zeige
 anderes einfach nur deppert, etwa wenn Barbie seine Erkennungsmarke genau dort verortet, wo sie NICHT GEWESEN SEIN KANN, am Spiegel, anstatt bei seinem Auto zu bleiben, wo sie nicht hätte nachsehen können.

Besonders schlimm:
der SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPERPLATTE Highschool-Psychopath, der sich sofort ein Chargiermonstrum verwandelt, daß mit mysteriöser Singsangstimme Kacke labert - was natürlich niemanden auffällt. Auch die Polizeidezimierung bis auf die Weichbrottussi hat sooo lange Zähne, vom Suffpriester ganz zu schweigen - manchmal wirkt das alles wie eine intensive King-Parodie.

Ich ziehs jetzt durch, aber ich hab schon mal auf Vorspulen gestellt, sobald Junior seine Geisel im Bunker besucht - da sickert mir echt das Gehirn weg.

JasonXtreme

Genau die Dinge die Du ansprichst, sind eben jene, die im Buch so halt garnicht sind, oder in anderer Form  :king: wobei der Grundtenor, dass es ums Gerangel im Ort geht, natürlich da auch eher den Hauptplatz einnimmt

Chili Palmer

Besonders erheiternd war der Verweis der beiden austickenden Gesellen auf die Gesamtsituation; die Kuppel!, die Kuppel!
Grundsätzlich sollte man als Autor dem Publikum schon zutrauen, dass es die Situation als beklemmend genug einschätzen kann, um das Verhalten der Personen dementsprechend einzuordnen. Das wäre zum Beispiel so, als würde jemand an Bord der Enterprise ausrasten und Picard permanent in den Ohren liegen: "Captain, da draußen... ist nichts! Da gibt es keine Luft! Nichts! Kann nicht raus hier! Versteht das denn hier keiner?"
Hm, jetzt, wo ich das so schreibe, klingt selbst das plausibler als diese Typen hier: "Warum ich ausraste? Die Kuppel! Aaarhh!"

Das ist schon extrem mieses Drehbuchgeschreibsel. Schade. Und seltsam, wenn man bedenkt, das Autor Vaughan derzeit einer der profiliertesten Comicautoren ist, dessen Hauptwerke "Ex Machina" und "Y - The Last Man" alles andere als simpel sind.

Ich hätte es auch gerne gesehen, wenn die ersten Folgen dazu gedient hätten, die Einwohner erst einmal sämtliche Fluchtmöglichkeiten durchexerzieren zu lassen, denn bei sowas kann man auch schön nebenher charakterisieren. Überhaupt gibt es erstaunlich wenig Panik angesichts dieser, ich behaupte mal, nicht ganz alltäglichen Situation. Lieber erstmal an der Bar sitzen und klären, ob zwei Frauen ein Kind großziehen dürfen, genaaau. "Pandas wie euch mögen wir hier nicht"!

Stattdessen muss ich mir den ersten unterirdischen Fluchtversuch ausgerechnet mit Oberloonie Junior geben, dessen Freundin-im-Bunker-Storyline auch für mich derzeit einsames Trashhighlight ist. Aber, ich seh's ja ein, die Alte muss halt weggesperrt werden, weil: die Kuppel!

War es übrigens ein Zufall, dass direkt vor Erwähnung des Simpsons-Films ein Schwein durchs Bild lief?

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Moonshade

Oh yeah, das kam auch aus der großen Tuschkastenpalette für politisch-engagierte Drehbuchautoren: unkontrollierbarer RTL-Teenager mit zwei lesbischen Müttern, von denen eine hell- und eine dunkelhäutig ist und die auch nicht mal ansatzweise so aussehen, als könnten sie zusammen passen....hafüüüü... :viney:

JasonXtreme

Also teils kann ich Eure Aufregung ja nachvollziehen  :king: andererseits aber auch wieder nicht. Die beiden Lesben sind mir kreuzegal, und deren Gör auch - obwohl man sie nicht gebraucht hätte. Das mit den Fluchtwegen ausprobieren wäre ne oberlogische Konsequenz gewesen, zumal man so die Kaffbewohner näher kennengelernt hätte. Es ist nämlich leider so, dass von den Hauptfiguren im Buch schonmal einige nicht vorkommen, und der Rest quasi nebenbei läuft und egal zu sein scheint. Das ist schade, da selbst in der Vorlage ja durchaus einige Bewohner ne größere Rolle inne haben, und somit auch diverse Storyänderungen weggefallen wären in der Serie.

Spoiler zum weiteren Verlauf!
Naja wie dem auch sei - ich wollte nichts vorauslesen ect. habe aber nun ja vernommen, dass das Ende nicht wie im Buch sein wird, wegen der 2. Staffel - dankeschön! *ironieaus*

Nibi

Hab tatsächlich noch mal eingeschaut und fand es besser, aber der Kuss in der Nacht, im Regen im Scheinwerferlicht... ohhh man  :kotz:
-It's blood
-Son of a bitch

Moonshade

Hab die Folgen 4-6 jetzt weg und kann kaum sagen, daß es zwischen all den Klischees jetzt wirklich besser wird, reine s/w-Zeichnung, nichts Ambivalentes, die Insulinkrise verkitscht und dann b.a.w. fallen gelassen, die Entführungssituation in die Länge gezogen.
Die Serie ist nicht schlecht, aber eine endlose Parade an verschenkten Möglichkeiten, bei denen man mitleidet, ein belangloses Endzeittralala, daß ich eher hinter mich bringen möchte, als es zu genießen.
Die Vorstellung, dieses "Event" nur einmal wöchentlich präsentiert zu bekommen, hätte mich schon nach zwei Folgen abschalten lassen, so würgt man das wenigstens in 4-5 Bissen schnell runter.

Roughale

Zitat von: Moonshade am 13 September 2013, 15:44:10...
Die Vorstellung, dieses "Event" nur einmal wöchentlich präsentiert zu bekommen, hätte mich schon nach zwei Folgen abschalten lassen, so würgt man das wenigstens in 4-5 Bissen schnell runter.

Das sehe ich allerdings genau andersrum, denn nach 41 Minuten habe ich die Schnautze voll und nach einer Woche ist das ganze Bauchweh wieder vergessen ;) Ausserdem haben mir die beiden letzten Folgen, die in den USA liefen, deutlich besser gefallen, nicht dass sie realistischer, oder weniger konstruiert daherkommen - es geht einfach mehr zur Sache...

esta es la mejor mota

Chili Palmer

Diese "Familienzusammenführung" auf der Brücke...

da hätte mir gut gefallen, wenn eines der anwesenden Kinder ein Elternteil am Ärmel gezupft hätte:

"Warum küsst die Polizistin, die gesagt hat, dass man der Kuppel nicht zu nahe kommen soll, jetzt die Kuppel?"
"Ähhm..."
"Warum macht ihr Freund mit seinem Tablet so schamlos Windows-8-Werbung?"
"Tja..."
"Warum ist der Doofi jetzt Polizist? Der wirkt auf mich nicht zurechnungsfähig!"
"Also, wir gehen gleich nach Hause!"

Aber es macht ja immerhin noch Spaß, das muss ich zugeben. Ist zwar alle naslang zum Haareraufen, aber auch nicht so öde wie dieser Falling-Skies-Schmonz.
Es gilt allerdings weiterhin: Spielberg bekommt einfach keine richtig guten Serien produziert.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020