OFDb

Auch mal ne gute Nachricht von der BPjM

Begonnen von Dr. STRG+C+V n0NAMe, 1 Juni 2003, 02:55:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Die BPjM hat ein paar Filme vom Index heruntergenommen. Kann ich nur sagen ... weiter so.

http://www.areadvd.de/news/2003/200305/30052003001.shtml

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Zardoz

Der Fan auf dem Index? :wall:
Die Fliege II auf dem Index? :wall:
Friedhof der Kuscheltiere auf dem Index? :wall:



"Bu~hu~hu~ndes Prü~hüf~stelle, Du hast ja so~ho~ho den Arsch offen!"

adan

also wen die Die Fliege 2 runternehmen,dann müssen noch viele Filme folgen.

Rafterman

Mh find ich aber doch recht seltsam. Ich meine die Filme sind zwar nicht die Goregranaten, aber unbrutal sind sie auch nich. Wenn das wirklich offiziell ist, können die echt noch ein paar Filme streichen. Da ist ja eh die hälfte ohne nachvollziehbaren Grund aufm Index.
Trotzdem, super Sache BPjM.

Greetz,
Chris(with the bigdig)

JasonX

Den Konsumenten kann es doch Piepsegal sein ob ein Film indiziert ist, oder nicht. Beschlagnahmungen stinken, davon sollte der Verein mal einige viele zurückziehen ... z.B. Kulturwerke wie TdT oder DOTD.

;)

jason
Ich will vollständige Tiere und ne Cola.

IMP

Zitat von: ZardozDer Fan auf dem Index? :wall:
Die Fliege II auf dem Index? :wall:
Friedhof der Kuscheltiere auf dem Index? :wall:



"Bu~hu~hu~ndes Prü~hüf~stelle, Du hast ja so~ho~ho den Arsch offen!"

Unglaubliche Sache :?: Diese drei wusste ich nicht mal das die auf dem Index standen 8O
War ja wohl vollkommen schwachsinnig....

Torti

jo die beschöagnahmung von DOTD ist inzwischen ja wohl nur noch lächerlich da gibts schlimmeres was nur aufm index is.

Fuct

Zitat von: Tortijo die beschöagnahmung von DOTD ist inzwischen ja wohl nur noch lächerlich da gibts schlimmeres was nur aufm index is.
TdT is auch nix besonderes. Bei Braindead kann ich das ja evtl. unter Umständen noch nachvollziehen, aber TdT? DOTD? :doof:

Mr. Hankey

Zitat von: JasonXDen Konsumenten kann es doch Piepsegal sein ob ein Film indiziert ist, oder nicht.

Dem vielleicht schon, aber den Verleihfirmen nicht!

Jetzt können sie die Filme munter auch über der Ladentheke verkloppen und nicht nur da drunter! :wink:

Ergo wird es nochmal eine ganze Menge Käufer geben die sich mit Indizierung etc. nicht auskennen. Und das sind nunmal mehr als die paar Filmkenner die wissen, dass es sowas wie indizierung gibt! :wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Anime-BlackWolf

Ohhhhhh...

Wieder 2 Klassiker vom Index. Das freut doch sehr. Könnte bedeuten, dass in Zukunft da zur Abwechslung Uncut-Ausstrahlungen im Free TV kommen und die DVDs in den offenen Budget-Bereich kommen.

Iss was feines, weiter so Elke...  :D  :D  :D

PS: das "Friedhof der Kuscheltiere" und "Die Fliege 2" indiziert sind sollte doch eigentlich sehr bekannt sein...

Filmifreaki

Na, dann besteht ja endlich Hoffnung, dass Mad Max vom Index runter genommen wird.

Torti

oh ja mad max wäre auch wirklich reif dafür. is ja aber von warner von denen erwarte ich ja schon mal gar nix.

Anime-BlackWolf

Zitat von: Tortioh ja mad max wäre auch wirklich reif dafür. is ja aber von warner von denen erwarte ich ja schon mal gar nix.

Stimmt nicht. "Der Unerbittliche" (Dirty Harry 3) ist AUCH von Warner und den haben die letzten Monat vom Index streichen lassen.

Einfach mal abwarten.

Lucky 13

Nich übel...leider sind noch viel zu viele Filme auf dem Index, die nicht dort hingehören. Hoffentlich werden diese auch bald nach und nach getilkt, sowieso mal Zeit das die Liste den heutigen Verhältnissen angepasst wird...viele der alten Filme sind doch heute schon harmloser als diverse fsk16 Titel oder können teilweise wegen ihres alters garnichtmehr richtig ernst genommen werden.
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Dodo

Hallo,

sagt mal wann versteht ihr eigentlich das die BPjM überhaupt gar nichts mit den Beschlagnahmen zu tun haben? Die verdanken wir in den meisten Fällen dem AG Tiergarten, an zweiter Stelle dürfte das AG Wolfsburg kommen, glaube ich.

Mit Mad Max das wird denke ich nichts, da doch die Thematik alleine schon für eine Indizierung gereicht haben dürfte, Selbstjustiz und so.

MfG

Dodo

Re@nimato®

Das ist doch mal ne Super Entscheidung.Vielleicht schnallst dann auch Premiere und schafft es mal Friedhof 1 uncut zu bringen.
Weiter so ihr Herrschaften :D
"Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang(Blade Runner)"

Zardoz

@Dodo: Selbstjustiz alleine wird zur Indizierung wohl nicht ausreichen:
Falling Down ist ein reines Selbstjustiz-Drama und FSK 16. Soweit ich weiss, wird in Falling Down Selbstjustiz mit grosser - wenn auch wahnhafter - Begeisterung verübt.  :D

movax

naja.. wäre falling down kein major-film sonder'n im b-movie bereich angesiedelt mit unbekannten schauspielern.. dann würd's sicher nicht lange dauern, bis einer die indizierung beantragt..


-movax-


JasonX

Zitat von: DodoHallo,

sagt mal wann versteht ihr eigentlich das die BPjM überhaupt gar nichts mit den Beschlagnahmen zu tun haben? Die verdanken wir in den meisten Fällen dem AG Tiergarten, an zweiter Stelle dürfte das AG Wolfsburg kommen, glaube ich.
Stimmt, hatteste ja letztens schonmal in 'nem Thread geschrieben, hab ich allerdings wieder vergessen. Trotzdem gilt: Indizierungen sind mir Wurscht, ob die ach so armen Labels damit Umsatzprobleme kriegen ist mir ebenfalls egal, und wem nicht? Wenn dann Reaktionen kommen wie: "Ja dann können wir halt nichts mehr ungeschnitten bringen" --> Pech gehabt, kauft man sich die Scheiben halt im Ausland. Das auf die Labels bezogen, im Grunde wäre es natürlich wesentlich besser wenn unsere Gesetze mal anständig angepasst werden.

Gruß, Jason
Ich will vollständige Tiere und ne Cola.

Zardoz

@JasonX: nun ja, der Trick mit dem Ausland ist auch nicht immer elegant und wirkungsvoll!
In England werden stürzende Pferde (Conan The Barbarian), absaufende Ratten (The Abyss) und Szenen, in denen Junkies sich die Spritze setzen (Trainspotting) auch herausgeschnitten. In Japan werden Geschlechtsorgane wegretuschiert.
Nach Aussage eines Freundes (Trickkameramann mit viel Ahnung), wurden bei Falsches Spiel mit Roger Rabbit 2 Frames aus einer Szene retuschiert, in der der Hasenfreundin von Roger Rabbit der Rock durch einen Windstoss hochgewirbelt wird. Die Trickspezialisten hatten sich den Scherz erlaubt, für die Dauer von 2 Frames das Geschlechtsteil der Häsin zu zeigen :D . ALLA! Disney verunstaltet seine Zeichentrickfilme durch Schnitte und Harry Potter 2...wir kennen die Geschichte.
Wir haben es halt weltweit mit Hobbycuttern zu tun (Hausfrauenverbände, Kirchenverbände etc.)

JasonX

Zitat von: Zardoz@JasonX: nun ja, der Trick mit dem Ausland ist auch nicht immer elegant und wirkungsvoll!
In England werden stürzende Pferde (Conan The Barbarian), absaufende Ratten (The Abyss) und Szenen, in denen Junkies sich die Spritze setzen (Trainspotting) auch herausgeschnitten. In Japan werden Geschlechtsorgane wegretuschiert.
Nach Aussage eines Freundes (Trickkameramann mit viel Ahnung), wurden bei Falsches Spiel mit Roger Rabbit 2 Frames aus einer Szene retuschiert, in der der Hasenfreundin von Roger Rabbit der Rock durch einen Windstoss hochgewirbelt wird. Die Trickspezialisten hatten sich den Scherz erlaubt, für die Dauer von 2 Frames das Geschlechtsteil der Häsin zu zeigen :D . ALLA! Disney verunstaltet seine Zeichentrickfilme durch Schnitte und Harry Potter 2...wir kennen die Geschichte.
Wir haben es halt weltweit mit Hobbycuttern zu tun (Hausfrauenverbände, Kirchenverbände etc.)

hmm nagut, aber in holland kriegste was de möchtest ... und den ganzen horrorkram dazu auch noch richtig günstig ... aber die zollgeschichte kommt auch noch dazu, stimmt schon, aber ich denke holland ist momentan ein ziemlich guter und sicherer weg seine filmchen zu kaufen die es hier (in der fassung) nicht gibt.
Ich will vollständige Tiere und ne Cola.

Mr. Hankey

Zitat von: JasonX
hmm nagut, aber in holland kriegste was de möchtest

Auch nicht immer! Z. Bsp. soll "Night of Intruder" selbst in Holland gekürzt sein!

Eine Uncut-DVD gibts zur Zeit NUR in DEUTSCHLAND! :wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Dodo

Hallo,

Falling Down ist FSK 16, stimmt, wenn er eine 18er bekommen hätte, wäre er wohl schnell indiziert und wie gesagt, es ist ein Major Film, Mel Gibson war zur Zeit von Mad Max noch mehr oder weniger unbekannt, eigentlich ein B-Filmchen. Außerdem sehe ich bei mancher Szene in Falling Down satirische Ansätze, in Mad Max ist es der pure Hass. Habe mal einen Bericht von Rudi Stefen in nem alten Video Markt Heft gehabt, da wurde genau geschrieben, warum Mad Max auf den Index kam, es ging hauptsächlich um die Selbstjustiz. Außerdem ist Falling Down ein paar Jahre später erschienen.

MfG

Dodo

Zardoz

Gut, dass die Zensoren in Germanien noch nicht auf den Trichter gekommen sind, dass ein Grossteil der Western-Filme eigentlich auf den Index gehören.

Es werden dort gezeigt:

mehr oder weniger "gerechtfertigter" Genozid an den Ureinwohnern Amerikas, Selbstjustiz durch unzählige Duelle - eigentlich jeder John-Wayne-Film gehört auf den Index  :D , massenhaftes Skalpieren, durchbohren mit Pfeilen, stechen. schlitzen, schiessen.

Aber wahrscheinlich schauen sich diese alten, verfaulten Säcke bei den AGs und der Bundesprüfstelle diese Streifen wohl selbst gerne an

Alien Warrior

Zitat von: DodoAußerdem sehe ich bei mancher Szene in Falling Down satirische Ansätze, in Mad Max ist es der pure Hass. Habe mal einen Bericht von Rudi Stefen in nem alten Video Markt Heft gehabt, da wurde genau geschrieben, warum Mad Max auf den Index kam, es ging hauptsächlich um die Selbstjustiz.

*leichter Spoiler*
Mad Max hat zwar Selbstjustiz als ein zentrales Thema, aber sie wird doch wohl beim besten Willen nicht verherllicht. Spätestens beim sehr perfiden Schluss wird doch klar, dass Max kein Held ist, sondern ein unheilbarer Wahnsinniger, ganz so, wie er es im Gespräch mit Fifi ausgedrückt hat ("Noch ein paar Tage da draußen auf der Straße, und ich bin wie die, ein unheilbarer Wahnsinniger"). Ich glaube eher, dass bei der Indizierung ein gutes Stück Willkür dabei war. Vielleicht hatte es etwas mit den mehr oder weniger offensichtlichen homoerotischen Untertönen zu tun. "Ein Richter sieht Rot" (auch mit Michael Douglas) behandelt das Thema Selbstjustiz schon wesentlich eher mit einer Pro-Haltung, und ist, wie schon "Falling Down", ebenfalls ab 16 freigegeben.

Ein Titel, der ebenfalls vom Index herunter gehört, ist Terminator 1. Hier hat sogar die FSF in ihrem Prüfungsgutachten eingeräumt, dass der Film eigentlich keinen gewaltverherrlichenden Charakter hat.


Und zum Abschluss noch eine kleine Frage: Die DVD von "Friedhof der Kuscheltiere" trägt doch ein JK-Siegel. Streng genommen gilt dies ja als "ungeprüft", und darf nicht in den offenen Handel. Darf die DVD jetzt doch offen im Regal ausgestellt werden?

Zardoz

Zitat von: Alien Warrior...Und zum Abschluss noch eine kleine Frage: Die DVD von "Friedhof der Kuscheltiere" trägt doch ein JK-Siegel. Streng genommen gilt dies ja als "ungeprüft", und darf nicht in den offenen Handel. Darf die DVD jetzt doch offen im Regal ausgestellt werden?

Offensichtlich - wenn ich den Thread und die Informationen richtig verstanden habe 8O
Dafür gibt es ja die lustigen bunten Aufkleber, die im MM, Saturn und sonstwo auf alles und jeden gepappt werden - FSK 16, FSK 18, Lebenslänglich, weiss der Geier. Bei PLAY gab's die neulich für umgerechnet 11.- Euro. Ich hoffe, meine Scheibe kommt durch den verfickten Zoll!

Dr. Phibes (Buurman)

Quatsch, FdK hat immer noch eine 18er Freigabe, ist auch hinten ganz dick zu sehen. Spio ist nur dafür gut, dass im Fall der Fälle einer Beschlagnahmung Paramount keine Fahrlässigkeit untergejubelt werden kann. FdK 1 könnte jetzt wieder ohne Probs im 18er Regal stehen, frei für alle.

Kingpin

ZitatDie DVD von "Friedhof der Kuscheltiere" trägt doch ein JK-Siegel. Streng genommen gilt dies ja als "ungeprüft", und darf nicht in den offenen Handel. Darf die DVD jetzt doch offen im Regal ausgestellt werden?
Natürlich darf sie das. §12 III JuSchG unterscheidet nicht zwischen nicht gekennzeichneten und mit "Keine Jugendfreigabe" gekennzeichneten Medien.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Alien Warrior

Okay, dass die JK-Prüfung von Paramount nur zusätzlich beantragt wurde, war mir entfallen.

Muchos gracias für die Info.

Zitat von: ZardozIch hoffe, meine Scheibe kommt durch den verfickten Zoll!

Na na na! Solch garstige Worte vom Niveaukönig? :wink:

Torti

homoerotische untertöne als grund für ne indizierung? also wenn das möglicherweise wirklich nen grund war lol.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020