OFDb

Universal Soldier 4 (Van Damme, Lundgren, Adkins)

Begonnen von Ulrik fC, 28 April 2011, 18:50:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

Kann mich STS im Grossen und Ganzen anschliessen.
Mich haben vor allem die Fights etwas beeindruckt, da hier einmal nicht auf schnelle Schnitte gesetzt wurde sondern die Fights eher wirken wie aus einem 80er Actionfilm. (i like!)

Generell hätte man aber aus der Story doch noch etwas mehr herausholen können.
Nichts desto trotz mag ich den neuen UNIVERSAL SOLDIER (wobei ich sagen muss, dass icvh ausser dem ersten Teil bisher keinen sonst gesehen habe)

Trotzdem, eine Frage habe ich
Spoiler: zeige
warum ist Van Damme jetzt eigentlich der Böse??
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

tenderman

Spoiler: zeige
van Damme war nicht der Böse. Scott Adkins Charakter (bzw. seine Clone) wurden nur so manipuliert, dass sie van Damme ausschalten sollen. Die ersten Versuche gingen daneben und die Clone wurden von den Soldiers rekrutiert. Der Kill an der Familie war eine eingepflanzte Erinnerung.


Gruß tenderman
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

Eric

Zitat von: tenderman am  5 Februar 2013, 09:35:18
Spoiler: zeige
van Damme war nicht der Böse. Scott Adkins Charakter (bzw. seine Clone) wurden nur so manipuliert, dass sie van Damme ausschalten sollen. Die ersten Versuche gingen daneben und die Clone wurden von den Soldiers rekrutiert. Der Kill an der Familie war eine eingepflanzte Erinnerung.


Gruß tenderman

THX!
Ich glaube ich muss mir den wohl nochmals in Ruhe anschauen.  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Glod

Ja, der Film ist sehr brutal, aber ansonsten hat er mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Das liegt einfach daran, dass der Streifen storytechnisch genau in dem Moment nicht nur ein, sondern völlig wegbricht, als es gerade interessant zu werden verspricht. Sind da ein paar Drehbuchseiten am Set verloren gegangen, oder wie muss ich das verstehen? Gerade wo die Story loslegen sollte, verlegt man sich darauf, jede Menge Leute zu töten und schiebt dann am Ende eine 30sekündige half-assed Erklärung hinterher,wieso denn nun was genau passiert ist (und das hat sich der Zuschauer zu dem Zeitpunkt schon lange selbst zusammengereimt.
Darüber hinaus bleiben auch die Erklärungen diverser Handlungen komplett auf der Strecke.
Spoiler: zeige
Wieso macht Deveraux das, was er da tut? Was ist sein eigentliches Ziel (abgesehen von der Klontechnologie)? Was zum Henker soll Lundgrens' Charakter? Er spielt klar wieder den Andrew Scott, ist aber mehr oder weniger völlig sinnlos. Was soll die Faschingsverkleidung von Deveraux am Ende.
Alles irgendwie total ziellos.

Action kann sich gut sehen lassen, wobei der Kampf Adkins vs. Arlovski klar der Beste ist. Adkins vs. Lundgren kann sich noch sehen lassen, aber Adkins vs. van Damme ist absolut lame.

Positiv ist wirklich Scott Adkins hervorzuheben. Er kann als fiese Sau (nicht unbedingt Bad Guy) einen Film mittlerweile gut alleine tragen.  :respekt:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

StS

Mit der "Faschingsverkleidung" wollte man wohl noch etwas in Richtung "Apocalypse Now" tendieren - Stichwort: Wahnsinn und so - was aber nicht allzu gut gelungen ist. Zu der Sache mit JcvD als Baddie oder nicht:
Spoiler: zeige
Das mit der Familie stimmt - also dass das nur eine implantierte Erinnerung ist - allerdings tötet er ja auch den einen "verletzten Soldaten" aus seiner eigenen Truppe (bei dieser einen völlig sinnfreien Prügelei im Lager) "einfach nur so". Irgendwie ist das alles nicht wirklich in sich schlüssig, imo - wie so vieles in dem Film...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Duke Skywalker

Der wilde Story-Mix aus Total Recall, Bourne Identität und Apocalypse Now hat mir ganz gut gefallen und die Action war klasse.
Die 3D Effekte waren auch ganz ansehnlich. Insgesamt hat mir Day of Reckoning viel Spaß bereitet.

Zitat von: StS am  6 Februar 2013, 10:08:39
Mit der "Faschingsverkleidung" wollte man wohl noch etwas in Richtung "Apocalypse Now" tendieren - Stichwort: Wahnsinn und so - was aber nicht allzu gut gelungen ist.

Netter Nebeneffekt der Schminkaktion, war natürlich die perfekte Tarnung für Van Dammes Stuntman.  :icon_smile:  ;)
Bro Code #24: When wearing a baseball cap, a Bro may position the brim at either 12 or 6 o'clock.
All other angles are reserved for rappers and the handicapped.

RoboLuster

6 Februar 2013, 21:47:21 #66 Letzte Bearbeitung: 6 Februar 2013, 21:58:53 von RoboLuster
Zitat von: StS am  6 Februar 2013, 10:08:39
Spoiler: zeige
 - allerdings tötet er ja auch den einen "verletzten Soldaten" aus seiner eigenen Truppe (bei dieser einen völlig sinnfreien Prügelei im Lager) "einfach nur so". Irgendwie ist das alles nicht wirklich in sich schlüssig, imo - wie so vieles in dem Film...

Finde ich schon schlüssig, ein Hauptmerkmal der UniSol Reihe war schon immer der Verlusst der "Menschlichkeit", unter der die UniSols nach ihrem Tod zu leiden haben. Das wird schlimmer, je länger sie (ziellos) verweilen. Ein Bunker voller längst verstorbener Kampfmaschinen ist ein moralfreies Pulverfass voll Agression ohne Grenzen durch Schmerz oder Angst. Solche Prügeleien stehen da wohl an der Tagesordnung. (
Spoiler: zeige
Und ist der Soldat auch wirklich (endgültig) Tod? Selbst Kopfschüsse halten die Regenerationsfähigkeiten der Unis nicht auf.
)


Ich kann auch sonst nur bedingt mit deiner Meinung übereinstimmen, neben der Gewalt (die ich auch nicht vordergründig unnötig halte, es sind schließlich untote Berserker die da aufeinander losgehen), finde ich hat der Film sehr wohl mehr zu bieten. Er kann es schaffen, eine ungewöhnliche Atmosphäre aufzubauen, die mich sogar ein wenig an Memento erinnern lässt. Man folgt Scott Adkins (der diesmal auch darstellerisch ganz gut überzeugen kann (
Spoiler: zeige
sogar van Damme like in einer Doppelrolle
),
Spoiler: zeige
ich hatte aber geahnt, dass er auf der "falschen" Seite steht, wobei die van Damme Fraktion auch nicht die "Guten" sind.
), auf seiner Odyssee aus Gewalt und Kriminalarbeit stellenweise schon traumwandlerisch und bekommt nebenbei noch Informationsfetzen über den bisherigen Stand des UniSol Programms mit, die sich gedanklich auch zu einer Hintergrundgeschichte vereinen lassen.

Daher sehe ich diesen Teil auch nicht als Reboot (wen überhaupt, dann war es der Vorgänger, aber nach den Infos aus diesem Teil, sehe ich den auch nicht als Reboot an), sondern als, ungewöhnlich frische Weiterentwicklung der Gesamtstory und bestimmt Auftakt für einen weiteren Film. Fragen werden einige aufgeworfen, manche werden auch beantwortet, andere sind schlicht nicht wichtig, oder man kann sie sich denken, und es werden imo bestimmt auch noch Fragen beantwortet werden, im nächsten Film.

Zugegeben, der Film ist grob gezimmert, aber genau das, und die augenscheinlich hintergrundlose Story, kann einem auch gefallen, so wie mir.  ;)


Bei der Verfolgungsjagd muss ich dir aber Recht geben, die hätten sie auch ganz weglassen können, dafür gab es schon die wuchtige Jagd im Vorgänger. Auch ,,nebulösen Vibe" finde ich sehr gut beschrieben. So unterschiedlich sind unsere Meinungen dann doch nicht, vieles was mir gefällt hast du auch hervorgehoben. :respekt:

Das van Damme so fertig aussieht, hat aber auch seinen Grund (
Spoiler: zeige
er wird ja ständig von Scott Adkinsen angegriffen und muss unter den "Wilden" leben und töten,töten,töten
... er ist ganz einfach fertig. Das Make Up zum Schluss verstehe ich aber auch nicht... ist mir aber auch egal, es gibt Menschen, die schon viel bescheuertere Sachen gemacht haben.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Chili Palmer


Hat mir nach dem so überraschend ordentlichen "Regeneration" nicht mehr so dolle gefallen. Dasselbe Team, und dennoch keinerlei Aufgreifen der vielen losen Enden? Schon sehr bequem. Einsames Highlight ist der Kampf im Sportartikelladen, die direkten Zitate (Apocalypse Now) sollen wohl so etwas wie ein Markenzeichen von Hyams' UniSols werden (ich erinnere mich da nur an den schmerzhaft offensichtlichen Tyrell-Gedächtnis-Mord im Vorgänger), und das Make-Up, das sehe ich wie Duke, tarnte hauptsächlich van Dammes ich-krieg-die-Beine-höher-Double.
Spaß hat er schon bei einmaligem Anschauen gemacht, die mitunter völlg übersteigerten Gewaltexzesse (Bordell-Schießerei) sind durch die Entmenschlichungsthematik der Reihe wenigstens halbwegs gedeckelt, aber allzu bald muss ich da kein Wiedersehen feiern, zumal ich den bei einem Freund auf dessen Philips-Fernseher schauen durfte, und was das patentierte Ambilight-System während der Stroboskop-Sequenzen mit meinem Sehnerv angestellt hat, war nicht schön. Die Simpsons in Japan, sag' ich nur.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Lucker

Sorry fürs Verschieben,
aber der Film geht um die Universial Soldiers!!!!!
Und ich muß gestehen, mit welcher Wucht mich das Teil erwischt hat. Zuerst schockierend, dann fragend, erläutert, dann z.T. von den Choreographien der Gewalt an- wie auch abgetan...
Der Film hat mich überrascht, passiert selten - letztes mal mit 7 Days, was jedoch anders war.
Ich fand Van Damme sehr überzeugend. Wenn das eine Brando-Kopie sein sollte, glaube ich nicht, daß es eine bessere gibt. Der Mann hat im mittleren Alter Augen, die einzuschüchtern wissen.
Junge Junge, angucken!
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

McHolsten

Wo Adkins am Ende in den "Katakomben" aufräumt war auch in 3D sehr cool. Habe in der Fassung auch von 5/10 auf 7/10 aufgemünzt. Schon ziemlich derbe das ganze und in dt. geguckt hat es doch einige Logiklücken erschlossen.
Gore on!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020