OFDb

True Detective (HBO-Serie)

Begonnen von StS, 15 Juni 2013, 10:09:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Etwas Off-Topic: 4 Minuten Super Bowl Werbung für Texas mit den beiden Leads/Figuren aus S1... plus Renée Zellweger, Billy Bob Thornton und Dennis Quaid:

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PierrotLeFou

So, mittlerweile habe ich auch die 4. Staffel gesehen ... und mochte die in etwa so gerne wie die erste Staffel; die 2. und die 3. haben mir etwas weniger gegeben, was aber wertungsmäßig kaum eine Rolle spielt.
Von den Staffeln nach der ersten Staffel hat die 4. die meisten IMDb-Wertungen; dass es zugleich die schwächsten Wertungen sind, hängt wohl aber weniger mit der Zahl der abgegebenen Wertungen zusammen; vermutlich ist da manch einem der betont "woke" Anstrich auf den Keks gegangen.
Hier und da wurde auch etwas zu gezwungen an solch einem Anstrich gearbeitet, aber bei den Pluspunkten sehe ich (wie bei der ersten Staffel, mit der sich die vierte u. a. das Symbol der Spirale und den staunenden Blick in den Nachthimmel teilt) das Spiel mit dem Mysteriösen bis Phantastischen, angereichert mit Bezügen zur phantastischen Literatur. Darüber, ob die Offenheit für den phantastschen Anstrich im Finale zu groß geblieben ist, kann man streiten; mir haben Setting, Foster, Atmosphäre - unter anderem zwischen Lovecraft (naheliegend, angesichts der ersten Staffel mit R. W. Chambers), Carpenter, Geistergeschichte - gut gefallen. Meine perönlichen Vorlieben wurden wesentlich mehr bespielt als in Staffeln 2 und 3 (qualitativ hält sich das aber alles mehr oder weniger die Waage) und rund wurden mir die unterschiedlichen Einzeldramen letztlich auch abgeschlossen. Gute 7/10 zücke ich da gerne ...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020